Autor Thema: The One Ring 2nd Edition  (Gelesen 60845 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darklander

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wiikinger
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #550 am: 1.04.2023 | 00:10 »
Ich hab es bestellt. OK, ich hab zwar eine andere Runde in der Planung, aber ich habe den Eindruck, dass es bei Rollenspielen eh keine großen Entwicklungen derzeit gibt regeltechnisch.

Ich hoffe bloß, dass das Regelwerk gut übersetzt wurde. Ich bin noch geschädigt von Warbirds.

Die haben diesmal sogar ne Extra-Runde gedreht beim Korrektorat (daher auch die Verspätung). Denke also, es wird ganz gut sein.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #551 am: 1.04.2023 | 12:09 »
Dann bin ich hoffnungsvoll gespannt

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #552 am: 1.04.2023 | 12:12 »
Hat jemand was zu digitalen Versionen der deutschen Fassung vernommen? (gedruckt brauche ich das erstmal nicht, aber wenn die Übersetzung was taugt, würde ich zumindest mal reinlesen wollen)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #553 am: 1.04.2023 | 12:41 »
Bei Truant brauchen die Pdfs machmal ein bisschen bis sie erscheinen.
Sie kommen aber!

mit frischem Röstbohnentee,
Teetroll
Der Tee mit dem gewissen Troll

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #554 am: 4.04.2023 | 13:09 »
Ist wirklich hübsch geworden.

Das Kreaturen-Kapitel ist leider etwas knapp.
Gibt es evtl. schon irgendwo einen Konvertierungsleitfaden für Kreaturenprofile DeR 1->2? Oder (Fan-)Profile für die Kreaturen aus 1e, z.B. die ganzen Spinnen?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #555 am: 14.04.2023 | 15:52 »
Ich hab es bestellt. OK, ich hab zwar eine andere Runde in der Planung, aber ich habe den Eindruck, dass es bei Rollenspielen eh keine großen Entwicklungen derzeit gibt regeltechnisch.

Ich hoffe bloß, dass das Regelwerk gut übersetzt wurde. Ich bin noch geschädigt von Warbirds.
Konntest du schon einen Eindruck gewinnen bzgl. Übersetzung? Ich bin da kein großer Sprachfetischist, aber zumindest ohne größere Fehler (gerade auch Regelsinnverzerrende Übersetzungsfehler) wäre schon gut. :)

Und ich stelle die Frage aus dem "das hab ich neu"-Thread nochmal anders: gibt es im Einsteigerset irgendetwas, für das es sich lohnt sich dieses separat zum GRW zu holen?
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Darklander

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wiikinger
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #556 am: 14.04.2023 | 16:02 »

Und ich stelle die Frage aus dem "das hab ich neu"-Thread nochmal anders: gibt es im Einsteigerset irgendetwas, für das es sich lohnt sich dieses separat zum GRW zu holen?

Also ich finde, das GRW ergänzt das Starter-Set ideal. Allein schon wegen der Würfel lohnt es sich (allein die kosten ja schon 15-20 Euro). Dann hast du eine große wunderschöne Karte vom Auenland und Eriador. Was man ausklammenr könnte, wären die vereinfachten Regeln, weil die ja im GRW besser und ausführlicher beschrieben sind sowie die Mini-Abenteuer, wenn man diese Art von seichter Unterhaltung weniger mag. Aber das Heft über das Auenland ist dann mE schon wieder sein Geld wert, weil du dort so viel Infos über einen nicht unwichtigen Teil Eriadors findest. Und selbst, wenn du keinen Hobbit spielst, für die meisten Waldläufer des Nordens ist dieser Teil ja durchaus von Bedeutung. Quasi Arbeitsplatz Nr. 1. ;-)
Finde das Set als zusätzliche Investition also durchaus überlegenswert.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #557 am: 14.04.2023 | 19:28 »
Konntest du schon einen Eindruck gewinnen bzgl. Übersetzung? Ich bin da kein großer Sprachfetischist, aber zumindest ohne größere Fehler (gerade auch Regelsinnverzerrende Übersetzungsfehler)
Also bis jetzt liest es sich sehr angenehm, ich bin sehr zufrieden. Bis jetzt sind mir auch noch keine Rechtschreib- oder andere Fehler aufgefallen. Ich bin aber sicher auch kein Extrem-Sprachfetischist.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #558 am: 15.04.2023 | 11:50 »
Extrem-Sprachfetischist
Solche (wie ich) kaufen wohl auch keine Übersetzungen mehr.  ;)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #559 am: 15.04.2023 | 12:02 »
Solche (wie ich) kaufen wohl auch keine Übersetzungen mehr.  ;)

Dann bist du entweder polyglot oder dir entgeht viel.  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #560 am: 15.04.2023 | 12:18 »
Dann bist du entweder polyglot oder dir entgeht viel.  ;)
Ich muss nicht alles haben. Mit Italienisch und Französisch kommt neben Englisch schon genug rum, was mich nicht interessiert.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #561 am: 15.04.2023 | 12:23 »
Dann bist du entweder polyglot oder dir entgeht viel.  ;)
Einen Vorteil hat es. Man muss sich nicht mehr über misratene Übersetzungen aufregen. Und über Formulierungen, die dem Zeitgeist aber nicht der deutschen Grammatik entsprechen. ;)
Für mich war die Übersetzung von TOR 1e damal der Grund, weshalb ich mich von deutschen Übersetzungen (fast) vollständig verabschiedet habe.

Offline Darklander

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wiikinger
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #562 am: 15.04.2023 | 14:21 »
Konntest du schon einen Eindruck gewinnen bzgl. Übersetzung? Ich bin da kein großer Sprachfetischist, aber zumindest ohne größere Fehler (gerade auch Regelsinnverzerrende Übersetzungsfehler) wäre schon gut. :)

Habe die ersten 50 Seiten mal überprüft und bis auf minimale Sachen, die wahrscheinlich nur mir als Korinthen-Kacker und Rechtschreib-Nadsi auffallen würden, nichts entdeckt, was imo allzu sehr stören oder verwirren würde. Darunter fallen Rechtschreibfehler wie "Besipiele", fehlende Satzzeichen, falsche Anführungszeichen und farbliche Formatierung, ein fehlendes Wort (der Sinn der Aussage ist aber dennoch erhalten geblieben), ein Verb im Plural statt im Singular und einige Inkonsistenzen, die aber nur dann auffallen, wenn man z. B. Tabellen untereinander oder Kapitelüberschriften mit denen im Inhaltsverzeichnis vergleicht.
Morgen les ich weiter und kann dann ein Update geben, wenn mir zusätzlich noch was ins Auge springt.
« Letzte Änderung: 15.04.2023 | 14:40 von Arandil »

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #563 am: 15.04.2023 | 15:03 »
Danke so weit für die Übersetzungs-Reviews  :d

Was mir noch eingefallen ist: beim deutschen WFRP 4E ist die Schriftart spürbar kleiner als beim Original. Wie sieht es da bei TOR2 aus?
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #564 am: 15.04.2023 | 15:06 »
Der Frage schließe ich mich an, weil mir die Schrift schon in der englischen Version eher zu klein ist.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #565 am: 15.04.2023 | 15:13 »
Habe die ersten 50 Seiten mal überprüft und bis auf minimale Sachen, die wahrscheinlich nur mir als Korinthen-Kacker und Rechtschreib-Nadsi auffallen würden, nichts entdeckt, was imo allzu sehr stören oder verwirren würde. Darunter fallen Rechtschreibfehler wie "Besipiele", fehlende Satzzeichen, falsche Anführungszeichen und farbliche Formatierung, ein fehlendes Wort (der Sinn der Aussage ist aber dennoch erhalten geblieben), ein Verb im Plural statt im Singular und einige Inkonsistenzen, die aber nur dann auffallen, wenn man z. B. Tabellen untereinander oder Kapitelüberschriften mit denen im Inhaltsverzeichnis vergleicht.
Morgen les ich weiter und kann dann ein Update geben, wenn mir zusätzlich noch was ins Auge springt.

Also sind das alles Fehler, die bislang gefunden hast?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #566 am: 15.04.2023 | 15:19 »
Der Frage schließe ich mich an, weil mir die Schrift schon in der englischen Version eher zu klein ist.
Das wundert mich jetzt nicht, denn man will die Bücher schließlich so übersetzen, dass sie dem Original so weit wie möglich entsprechen.

Offline Darklander

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wiikinger
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #567 am: 16.04.2023 | 19:04 »
Danke so weit für die Übersetzungs-Reviews  :d

Was mir noch eingefallen ist: beim deutschen WFRP 4E ist die Schriftart spürbar kleiner als beim Original. Wie sieht es da bei TOR2 aus?

Ich hab die englische Printausgabe jetzt nicht vor mir liegen, würde aber davon ausgehen, dass sie das Layout 1:1 übernommen haben, um konsistent zu bleiben (sonst wird es schwierig mit Bildern und Tabellen). Ich hab jetzt recht gute Augen, weswegen mich das nicht weiter stört, aber der Font ist definitiv kleiner als in Romanen z. B. üblich. Soll ich mal ein Bild inkl. Lineal machen?

Also sind das alles Fehler, die bislang gefunden hast?

Ja, korrekt. Ich schreibe gerade mal alles auf, was mir ab Seite 51 sonst noch so über den Weg läuft. Besteht hier denn Interesse an Details und wenn ja, geht es euch eher um regelverfälschende Details (also grobe Schnitzer) oder auch um Goblin-Bilwiss-Vertauschungen und minimale RS-Fehler, die den meisten nicht mal auffallen werden?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #568 am: 16.04.2023 | 19:14 »
Nee, danke. Nach der Aufzählung der viel zu vielen Fehlern der ersten 50 Seiten bin ich bedient.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #569 am: 16.04.2023 | 19:30 »
Besteht hier denn Interesse an Details und wenn ja, geht es euch eher um regelverfälschende Details (also grobe Schnitzer) oder auch um Goblin-Bilwiss-Vertauschungen und minimale RS-Fehler, die den meisten nicht mal auffallen werden?

Fürs Aufschreiben hier würden mir die echten Schnitzer reichen (je nachdem, wie viel zusammenkommt, wär's sinnvoll einen eigenen Thread dafür anzulegen). Rechtschreib- und Formatierungsfehler stören mich zwar auch, aber im Zweifelsfall reicht es da (hoffentlich), wenn Du die bei Truant meldest.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Darklander

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wiikinger
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #570 am: 16.04.2023 | 19:38 »
Fürs Aufschreiben hier würden mir die echten Schnitzer reichen (je nachdem, wie viel zusammenkommt, wär's sinnvoll einen eigenen Thread dafür anzulegen). Rechtschreib- und Formatierungsfehler stören mich zwar auch, aber im Zweifelsfall reicht es da (hoffentlich), wenn Du die bei Truant meldest.

Klar, gerne. Du müsstest mir nur kurz definieren, was alles unter Schnitzer fällt (sprich: wo genau ist die Schwelle). ;)
Sofern ein Admin das nicht verschieben will, kann ich ja einen einzelnen Post hier einfach nach und nach updaten mit Dingen, die ich gefunden habe.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #571 am: 16.04.2023 | 19:48 »
Für mich wären echte Schnitzer v.a. falsche Werte, sinnentstellende Regelübersetzungen, fehlende oder doppelte Textabschnitte oder fehlerhafte Seiten-/Abschnittsverweise.

Und klar, wenn Du lieber einfach erstmal hier im Thread aufschreiben willst, kann ich das auch nachträglich verschieben (die Sammlung in einem einzelnen Beitrag macht das auf jeden Fall einfacher).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Darklander

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wiikinger
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #572 am: 16.04.2023 | 20:00 »
Für mich wären echte Schnitzer v.a. falsche Werte, sinnentstellende Regelübersetzungen, fehlende oder doppelte Textabschnitte oder fehlerhafte Seiten-/Abschnittsverweise.

Alles klar, kann ich gerne machen. Davon gab's mE bisher aber zum Glück ( :w6:) noch keine (evtl. ein kleiner, aber das ist eher interpretationswürdig)

Zitat
Und klar, wenn Du lieber einfach erstmal hier im Thread aufschreiben willst, kann ich das auch nachträglich verschieben (die Sammlung in einem einzelnen Beitrag macht das auf jeden Fall einfacher).

Ach, ganz übersehen, dass du ja Mod bist und das selbst machen kannst. ;D
Ok, lass es uns so machen: Ich sammel das erstmal alles in einem Post und je nachdem, wie es am Ende aussieht, kann man ja immer noch entscheiden, ob es sich lohnt, das auszukoppeln.

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #573 am: 20.04.2023 | 18:25 »
!Spoiler für die Abenteuer der Starterbox!

Ich bereite für Morgen gerade die ersten beiden Szenarien aus der englischen Starterbox vor. Ich habe gerade Probleme mit den Werten des
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
.

Meine Fragen:
1. Was bedeutet " Attributelevel 8"? Hat das für die Starterbox überhaupt Relevanz?
2. "Parry +1" bedeutet, dass der TN für Angriffe auf den Gegner um 1 erhöht wird?
3. "Armour 3" bedeutet, dass der erlittene Schaden des Gegners um 3 reduziert wird?
4. "Crush 2 (6/12)" bedeutet, dass der Gegner seine Angriffe mit 1 Feat Die + 2 Success Dies würfelt, sein Schaden 6 ist und der Injury-Wert seiner Waffe 12?

Offline Darklander

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wiikinger
Re: The One Ring 2nd Edition
« Antwort #574 am: 20.04.2023 | 18:42 »
!Spoiler für die Abenteuer der Starterbox!

Ich bereite für Morgen gerade die ersten beiden Szenarien aus der englischen Starterbox vor. Ich habe gerade Probleme mit den Werten des
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
.

Meine Fragen:
1. Was bedeutet " Attributelevel 8"? Hat das für die Starterbox überhaupt Relevanz?
2. "Parry +1" bedeutet, dass der TN für Angriffe auf den Gegner um 1 erhöht wird?
3. "Armour 3" bedeutet, dass der erlittene Schaden des Gegners um 3 reduziert wird?
4. "Crush 2 (6/12)" bedeutet, dass der Gegner seine Angriffe mit 1 Feat Die + 2 Success Dies würfelt, sein Schaden 6 ist und der Injury-Wert seiner Waffe 12?

1. Ist hier noch nicht relevant.
ATTRIBUTSTUFE
Dieser einzelne Wert ersetzt die drei Attribute, welche die Helden beschreiben, und kann verwendet werden, um die Gefahrenstufe anzupassen, die ein bestimmter einzelner Widersacher darstellt.
- Im Kampf gilt dieser Zahlenwert als Modifikator für unterschiedliche Spielmechaniken, beispielsweise verschiedene Besondere Effekte und Grausame Fähigkeiten.


2. Korrekt.
PARADE
Die Parade eines Widersachers ist ein Zahlenwert, der auf den KRAFT-SG eines Helden addiert wird, der versucht, diesen Gegner im Kampf zu treffen.


3. Bei einem Durchbohrenden Treffer (Piercing Blow) muss der Wenzel einen Feat Die plus die Anzahl der Success Die gegen den Injury-Wert der Waffe des Helden würfeln (also 1D12 + 3D6 in diesem Fall). Misslingt der Wurf, hat er eine Wunde erlitten und flüchtet auf der Stelle.
RÜSTUNG
Der Rüstungswert wirkt auf die gleiche Weise wie bei Helden: Der Spielleiter verwendet ihn, um einen Schutzwurf abzulegen, sobald der Widersacher einen Durchbohrenden Treffer erleidet.


4. Richtig :)
« Letzte Änderung: 20.04.2023 | 18:45 von Arandil »