Autor Thema: Star Trek: Picard  (Gelesen 55861 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #475 am: 22.04.2022 | 15:39 »
Ich bin wirklich kein Oldschool-Star Trek Purist und kam z.B. mit dem neuen Look der Klingonen in Discovery ganz gut klar.

Aber ein Teil der Gruseligkeit der Borg lag für mich immer darin, dass man den "Wirtskörper" nimmt und so lange mit Implantaten vollstopft bzw. Teile ersetzt, bis er quasi ein Teil der großen Maschinerie wird.
Heutzutage reicht es aber offensichtlich, einmal kurz zu streicheln und schwuppdiwupp hat man ein schickes neues Schaltplan-Gesichts-Tattoo und bekommt seinen Kollektiv-Mitgliedsausweis. Hat mir nicht so gut gefallen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #476 am: 22.04.2022 | 17:27 »
Naja, man braucht immerhin schon noch Litithium-Ionen-Akkus dafür. ;)

Ich fand die Folge übrigens großartig.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #477 am: 22.04.2022 | 21:56 »
Naja, man braucht immerhin schon noch Litithium-Ionen-Akkus dafür. ;)

Ich fand die Folge übrigens großartig.

Schön zu hören, dass es Leute gibt, denen Picard richtig gut gefällt.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #478 am: 22.04.2022 | 22:28 »
Ich weiß noch immer nicht wohin das führen soll.

Therapie für Q ? Eine sich selbst erfüllende Prophezeiung ? Ein Zeitparadoxon ? Passt das ganze in eine ZEitlinie, in dem die eugenischen Kriege und Khan schon Vergangenheit sind ?
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #479 am: 23.04.2022 | 00:02 »
Ich hätte es lustig gefunden, wenn sie für den FBI Typ David Duchovny gecasted hätten.  ;D

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #480 am: 23.04.2022 | 15:45 »
Der Eugenik liegt, laut Jessie Gender, noch in der nahen Zukunft bezogen auf den aktuellen Punkt der Vergangenheit. Ebenso wie Khan (die TOS Story)?
Worauf auch der komplette Strang um Soong anspielt. Insbesondere mit dem Austausch vor dem Rat. Von wegen:
"Ihr könnt euch nicht vorstellen, was es bedeutet, wenn wir Menschen genetisch gestalten können" [Gegenüber einem Rat der offenbar nicht Gattaca gelesen hat]

Ansonsten habe ich mit der letzten Folge endlich verstanden was mich an der Serie mit am meisten nervt.
Sie macht eine Menge Handlungsstränge auf, weigert sich jedoch super beharrlich auch nur einen einzigen zu Ende zu bringen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Davon ist irgendwie noch nichts mit einer zufriedenstellenden Antwort auch nur angedeutet und die Serie hat noch zwei Folgen o.O
Neben Merkwürdigkeiten wie,..

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ansonsten,...
... ich war erst echt verwirrt das der Gastschauspieler nicht Bashir ~ halt in alt ~ war.
... es ist die erste Folge die selbst Jessie Gender nicht gefallen hat, und die war von allen anderen Picard Folgen mehr begeistert

Positives,... also Qs und weiblicher-Doktors Schauspiel war nett anzusehen.
Ich hätte es lustig gefunden, wenn sie für den FBI Typ David Duchovny gecasted hätten.  ;D
Hätte ja bei seinem Aussehen gerreicht wenn er sich mindestens eine Flupper angesteckt hätte  ;D

Aber ein Teil der Gruseligkeit der Borg lag für mich immer darin, dass man den "Wirtskörper" nimmt und so lange mit Implantaten vollstopft bzw. Teile ersetzt, bis er quasi ein Teil der großen Maschinerie wird.
Heutzutage reicht es aber offensichtlich, einmal kurz zu streicheln und schwuppdiwupp hat man ein schickes neues Schaltplan-Gesichts-Tattoo und bekommt seinen Kollektiv-Mitgliedsausweis. Hat mir nicht so gut gefallen.
Ich finde die langsame Transformation von Jurati recht ansehnlich.
Also jetzt nicht im sexy Sinn.

Wobei mir aufgefallen ist, dass mit zunehmender Borgifizierung endlich die Dekoltté Shots weniger geworden sind.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.064
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #481 am: 23.04.2022 | 16:29 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Zitat
Das ist wahrscheinlich schlicht ein Easter Egg zur Archer Enterprise, Folge "Carbon Creek".
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #482 am: 23.04.2022 | 16:34 »
Der Erklärung von Jessie nach ist das nicht ganz so wirklich klar, wobei sie erwähnt das T'Pols Leute schonmal da waren, respektive sind es wohl andere.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #483 am: 23.04.2022 | 17:54 »
Ich hätte es lustig gefunden, wenn sie für den FBI Typ David Duchovny gecasted hätten.  ;D


 :d

Oder zwei Herren in schwarzen Anzügen mit Sonnenbrillen.

Und angesichts der Tatsache, dass Baltar Picards Vater ist, erwarte ich ja jetzt, dass die Borgqueen ab sofort irgendwas in der Richtung "Es geschah schon einmal, es wird wieder gescheehn" labert ;)
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #484 am: 23.04.2022 | 19:53 »
Fraglich ist eher wieso die Transporter haben. Die werden nämlich erst im 22. Jahrhundert erfunden. Von einem Humon.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #485 am: 23.04.2022 | 22:19 »
Der Eugenik liegt, laut Jessie Gender, noch in der nahen Zukunft bezogen auf den aktuellen Punkt der Vergangenheit. Ebenso wie Khan (die TOS Story)?
Worauf auch der komplette Strang um Soong anspielt. Insbesondere mit dem Austausch vor dem Rat. Von wegen:
"Ihr könnt euch nicht vorstellen, was es bedeutet, wenn wir Menschen genetisch gestalten können" [Gegenüber einem Rat der offenbar nicht Gattaca gelesen hat]

Das widerspricht nur leider komplett dem bisherigen Kanon: https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Eugenische_Kriege

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #486 am: 23.04.2022 | 22:27 »
Ah, mag es falsch verstanden haben.
In Picard erklären sie wohl das einfach die Daten nicht mehr so genau sind:
https://trekmovie.com/2022/03/27/showrunner-explains-how-star-trek-picard-is-handling-time-travel-and-the-eugenics-wars/
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #487 am: 23.04.2022 | 22:47 »
Puh. Schwierig. Vor allem habe ich nicht mitbekommen, das das gesagt wird. Es steht also einfach im Raum.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #488 am: 23.04.2022 | 23:37 »
Das widerspricht nur leider komplett dem bisherigen Kanon: https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Eugenische_Kriege

Der genaue Termin war Beta-Kanon (aus Romanen und anderen Sekundärquellen, nicht aus den Serien/Filmen).

In der klassischen Serie wurde gesagt, dass Schiffe der Bauart von Khans Schiff zuerst in den 90ern gebaut wurde, allerdings nicht dass dieses Schiff in den 90ern gestartet wäre (außerdem wird dort gesagt, Khan habe 200 Jahre geschlafen - geht man von 1996 als Aufbruch der Botany Bay aus, dann wären es deutlich mehr als 250 Jahre). Im neueren Kanon hat man außerdem noch "First Contact" (der 2063 spielt und in dem sich die Menschheit gerade eben von den Eugenischen Kriegen erholt - dass dieses Ereignis dort schon 70 Jahre her sein soll, passt dazu nicht wirklich) und "Star Trek: Enterprise" (wo die Soongs um 2100 die Erde verlassen haben, nachdem ihr Forschungsbereich nach den Eugenischen Kriegen zu kritisch gesehen wurde), welche beide von einem späteren Termin ausgehen (was auch damit zusammenhängen mag, dass sie weit nach '92 erschienen sind).
« Letzte Änderung: 24.04.2022 | 08:51 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #489 am: 24.04.2022 | 00:06 »
Das ist bei Memory Alpha doch alles berücksichtigt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #490 am: 24.04.2022 | 08:49 »
Nicht das Datum. Die Daten der eugenischen Kriege (1992-1996) gehören eigentlich nach Memory Beta.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #491 am: 24.04.2022 | 10:23 »
Zitat
dem sich die Menschheit gerade eben von den Eugenischen Kriegen erholt

Vom "3. Weltkrieg". Dass dieser mit den eugenischen Kriegen identisch ist, ist ebenso unbestätigt.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #492 am: 24.04.2022 | 10:44 »
Nein, denn in der TOS Folge Space Seed und in Der Zorn des Khan werden schon die Eugenischen Kriege in den 90ern verortet, wenn auch nicht die genauen Jahre.

Phlox erwähnt in Voyager auch das später 20. Jahrhundert.

Im englischen Memory Alpha wird es genau erklärt:

https://memory-alpha.fandom.com/wiki/Eugenics_Wars

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.566
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #493 am: 24.04.2022 | 13:01 »
Naja, man braucht immerhin schon noch Litithium-Ionen-Akkus dafür. ;)

Ich fand die Folge übrigens großartig.

Ich auch.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Trichter
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #494 am: 30.04.2022 | 18:52 »
Bin mal gespannt wie sie jetzt in der letzten Folge (oder wie viele kommen noch?) wieder alles gerade biegen.  ;D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #495 am: 30.04.2022 | 22:07 »
Als sie durch die Plastikwändetunnel schleichen und überall random Laserstrahlen flitzten, hatte ich enorme B-Movie-Vibes.  :-[

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #496 am: 30.04.2022 | 23:20 »
Ich versteh die Serie ehrlich gesagt nicht mehr. Weder, wo sie hinwill, noch, warum sie das auf diesen Wegen versucht. Für mich sieht das alles wie ein komplett (und schlecht!) durchimprovisiertes, völlig unlogisches Rollenspielabenteuer aus.

Die wenigen Momente, in denen (dank exzellenter Mono- und Dialoge) Steward, de Lacie und Spiner brillieren können, wiegen das auch nicht mehr auf. Und das ist sehr schade, denn die Grundidee und auch die Charaktere haben eigentlich richtig viel Potenzial - das aber offensichtlich unausgeschöpft bleibt.

Für die finale Folge rechne ich zudem mit einem "wunderbaren" Deus-Ex-Machina Moment, der alles auflöst und wieder gerade biegt. Was die ganzen (eh schon reichlich sinnfreien) Storyansätze dann endgültig völlig entwerten wird.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #497 am: 30.04.2022 | 23:56 »
Mir gehts genau so wie Haukrinn.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 449
  • Username: balrog_master
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #498 am: 1.05.2022 | 00:07 »
Also durch die Folge 9 musste ich mich regelrecht durchquälen. In Summe 4x unterbrochen und ganze 2 Tage benötigt um diese doch noch zu Ende zu sehen. Zum Glück nur mehr 1 Folge, dann hat der Schrecken ein Ende.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #499 am: 1.05.2022 | 09:54 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Das fand ich noch recht nachvollziehbar.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D