Autor Thema: D&D mit 3D6 (war: Smalltalk)  (Gelesen 5469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
D&D mit 3D6 (war: Smalltalk)
« am: 15.06.2019 | 13:24 »
Ist es relativ problemlos möglich, den D20 durch 3D6 auszutauschen? Die Ergebnisse sind ja ähnlich, wobei 3D6 weniger Ausreißer nach oben und unten haben würden.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: D&D mit 3D6 (war: Smalltalk)
« Antwort #1 am: 15.06.2019 | 13:31 »
@Uwe-Wan: Vorsicht. Du hast sehr oft Ergebnisse von 9-12. Das heißt bei einem +5 Angriffsbonus, den ja ein SC schon zeitig bekommen kann, trifft man im Schnitt kontinuierlich eine RK von 15 und besser.
Meine Erfahrung aus Fantasy Age ist das man da dann auch eigentlich ganz auf "to Hit" Würfe verzichten und sich einfach nur gegenseitig die HP runterwürfeln kann.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.591
  • Username: schneeland
Re: D&D mit 3D6 (war: Smalltalk)
« Antwort #2 am: 15.06.2019 | 13:32 »
Ist es relativ problemlos möglich, den D20 durch 3D6 auszutauschen? Die Ergebnisse sind ja ähnlich, wobei 3D6 weniger Ausreißer nach oben und unten haben würden.

Könnte mir vorstellen, dass es schon recht schwierig werden kann, Monster mit hoher Rüstungsklasse zu treffen - Du hast ja nicht nur eine gesenkte Wahrscheinlichkeit für hohe Werte, sondern - anders als bei 2W10 - auch noch ein um 2 geringeres Maximum.
Außerdem dürften Charakterbuilds, die auf höhere Crit-Chancen setzen, deutlich unattraktiver werden.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: D&D mit 3D6 (war: Smalltalk)
« Antwort #3 am: 15.06.2019 | 13:45 »
Ist es relativ problemlos möglich, den D20 durch 3D6 auszutauschen?

Was für ein Ergebnis wäre dann das Äquivalent zur Nat20? Die 18?
Eine 18 auf 3d6 hat ca 0,5% Chance gewürfelt zu werden, die 20 auf dem d20 5%

Zudem hast du dann ja keinerlei Gleichverteilung der potentiellen Würfelergebnisse.

Das machst sich bspw dann bei den Chancen die üblichen DC-Stufen (5,10,15 etc) zu erwürfeln .

Ein paar Beispiele ohne Boni auf den Würfelwurf
DC 5: 3d6: ca 98% / 1d20: 80%
DC 10: 3d6: ca 62,5% / 1d20: 55%
DC 15: 3d6: ca 9,3% / 1d20: 30%

Man kann erkennen das bei niedrigen DC (bzw AC) die Chancen mit 3d6 über denen für 1d20 liegen, bei höheren DC/AC dann aber bei 3d6 merklich unterhalb der für 1d20.

d.h. mMn das man wenn man 1d20 durch 3d6 ersetzt die DC-Abstufungen und die AC-Werte geeignet anpassen müsste.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D mit 3D6 (war: Smalltalk)
« Antwort #4 am: 15.06.2019 | 13:58 »
Das geht schon alles. Nat20 ist dann iirc 16-18. Umgekehrt Nat1 wäre 3-5.
Bei 5E hab ichs noch nicht gesehen, aber für 3E gab es ne Optionalregel im UA, und ich plane gerade meinen Legend-Hack mit dieser Methode.

Es stimmt aber natürlich, dass sich v.a. hohe (und sehr niedrige) ACs dann anders verhalten als bei D20.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.591
  • Username: schneeland
Re: D&D mit 3D6 (war: Smalltalk)
« Antwort #5 am: 15.06.2019 | 14:23 »
Bei 5E hab ichs noch nicht gesehen, aber für 3E gab es ne Optionalregel im UA, und ich plane gerade meinen Legend-Hack mit dieser Methode.

Irgendwo in den 5E-Büchern gibt's die auch. Ich dachte im DMG, aber ich finde sie gerade selber nicht mehr. Wobei da, wenn ich mich richtig erinnere, keine Anpassung der Crit-Ranges dabei war.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D mit 3D6 (war: Smalltalk)
« Antwort #6 am: 15.06.2019 | 23:58 »
Es macht keinen Sinn. D20 ist eine streng lineare Verteilung bei der es nur um ja/nein geht. Im Prinzip ist es ein %-System. 3D6 ist ne Glockenkurve, darauf sind die Zahlenwerte des Systems nicht ausgelegt, auch wenn es oberflächlich so aussehen mag. Die Wahrscheinlichkeiten der Ergebnisse sind ganz anders. Bei D20 ist jede Erhöhung des Zielwertes um 1 eine Absenkung der Erfolgswahrscheinlichkeit um 5%. Bei 3D6 sind das krumme Veränderungen. Da muss man sich ja jeden Zahlenwert, der irgendwo auftaucht, genau ansrhen und die Wahrscheinlichkeiten neu berechnen, um den Impact zu justieren. Meiner Meinung nach macht das keinen Sinn.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D mit 3D6 (war: Smalltalk)
« Antwort #7 am: 16.06.2019 | 02:57 »
Ob das sinnvoll ist oder nicht, hängt von zwei Dingen ab: erstens, in welchen Zahlenräumen können sich die Werte und Modifikatoren aufhalten, und zweitens, _will_ ich die sich aus der Glockenkurve ergebende Chancenverteilung?
Klar ist eine lineare D20-Verteilung super bequem zu rechnen. Aber genau diese Eigenschaft, dass man mit der (nominell) gleichen Wahrscheinlichkeit eine 4 würfelt wie eine 17, die muss einem nicht gefallen.
Und auch wenn 3D6 auf den ersten Blick unübersichtlicher ist, ist der Ergebnisraum ja klein genug, dass man die wichtigen Wahrscheinlichkeiten ja einfach auswendig lernen kann. Ich sag immer, du musst dir nur merken, dass du mit 90% Wahrscheinlichkeit mindestens eine 7 würfelst (und mit 10% Wahrscheinlichkeit mindestens eine 15).

Wie sich das auf 5E auswirken würde, habe ich noch nicht näher angeschaut, aber wir können das ja mal versuchen. Grundsätzlich denke ich, wird D20->3D6 besser mit System funktionieren, die die Werte sowieso in einem bestimmten Rahmen feststecken, das ließe also hoffen. Aber sehen wir mal.

Auf Stufe 1 hat jeder nicht verskillte SC einen Angriffsbonus von +5. Die AC wird etwas schwanken, aber Heavies dürften so etwa AC16-17 haben.
Trefferchancen mit +5 Angriff gegen bestimmte ACs (bei 3D6 gerundet):

ACD203D6
1365%84%
1460%74%
1555%62,5%
1650%50%
1745%37,5%
1840%26%

--> es wird gleichzeitig notwendiger als auch lohnener, höhere AC zu haben. 2 Punkte AC hin oder her machen jetzt bereits bei mittleren Werten einen riesen Unterschied.
Das ist also gut, wenn man die Swinginess rausnehmen und die Überlebensfähigkeit der SCs erhöhen will (da man als SL ja leicht die ACs der SCs auf die Werte hieven kann, die man haben will).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D mit 3D6 (war: Smalltalk)
« Antwort #8 am: 16.06.2019 | 09:33 »
Ob das sinnvoll ist oder nicht, hängt von zwei Dingen ab: erstens, in welchen Zahlenräumen können sich die Werte und Modifikatoren aufhalten, und zweitens, _will_ ich die sich aus der Glockenkurve ergebende Chancenverteilung?

Zweitens ist der deutlich wichtigere Punkt. Für D20 muss es einfach im Kopf klick machen, dass die absolute Höhe des Würfelergebnisses irrelevant ist. Es zählt nur die Relation zum Zielwert. Ob ich die 11 mit einem Ergebnis von 11 oder von 18 erreiche, ist völlig egal. Das ist vermutlich der Punkt, der manche irritiert, aber das ist eben der zentrale Grundsatz. (13th Age bringt da übrigens eine neue Dimension rein, sodass diese Aussage dort nicht gilt, obwohl es ein D20 System ist).
Der Crit als nat20 könnte z. B. genausogut auf eine andere Zahl gelegt werden, die Änderung im System wäre imo marginal.

Zu deinem Beispiel: danke für die Zahlenwerte. Leider bleibst du mit deinen Ausführungen an der entscheidenden Stelle stehen. Vorausgesetzt es gibt überhaupt eine Balance zwischen den Spieloptionen und sie ist einem nicht total egal, rüttelt das nämlich ordentlich an der Balance. In deinem Beispiel werden Klassen belohnt, die von Haus aus schwere Rüstungen tragen können, während Klassen, die mit niedriger AC daher kommen, nochmal deutlich benachteiligt werden. Interessanterweise werden magische schwere Rüstungen aber tendenziell unattraktiv und jedes "+" mehr lohnt sich immer weniger. Es ändert an der Chance, getroffen zu werden, kaum noch was.
Auf der anderen Seite sind hohe AC aus meiner Sicht Spieltöter. Man wird nicht oft versuchen, Gegner anzugreifen, die man sowieso nicht trifft. Das ist sowohl als Spieler wie auch als DM in meiner Erfahrung spaßtötend.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Joyride

  • Experienced
  • ***
  • Kleinstes Challenge-Rating ever
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joyride
Re: D&D mit 3D6 (war: Smalltalk)
« Antwort #9 am: 16.06.2019 | 11:18 »
Zitat
Auf der anderen Seite sind hohe AC aus meiner Sicht Spieltöter. Man wird nicht oft versuchen, Gegner anzugreifen, die man sowieso nicht trifft.

Da gebe ich dir völlig Recht. Solche Situationen können aber auch dazu führen, dass wenig beachtete Optionen sinnvoll werden.
Hier denke ich an Aid another (+2 Bonus falls Angriff gegen RK 10 gelingt) und weitere Teamwork-Feats,
also alles was einem Mitspieler einen statischen Bonus gibt und damit die gesamte Glockenkurve nach rechts verschiebt.
D&D red box bis 3.5 und PF
"The only thing that's missing is a little mouth-harp blues" (Lemmy K.)

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D mit 3D6 (war: Smalltalk)
« Antwort #10 am: 16.06.2019 | 11:28 »
Da gebe ich dir völlig Recht. Solche Situationen können aber auch dazu führen, dass wenig beachtete Optionen sinnvoll werden.
Hier denke ich an Aid another (+2 Bonus falls Angriff gegen RK 10 gelingt) und weitere Teamwork-Feats,
also alles was einem Mitspieler einen statischen Bonus gibt und damit die gesamte Glockenkurve nach rechts verschiebt.

Zb außerhalb der Kernkampfmechaniken rollenspielerisch handeln? Es gar nicht mit Riesen o "Gegner" mit hohem RK zum Kampf kommen lassen / ihn rollenspielerisch / mit Fertigkeiten ueberlisten; waehrend dem Kampf die Decke ueber ihn einstuerzen lassen, tausend andere kreative Lösungen....
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D mit 3D6 (war: Smalltalk)
« Antwort #11 am: 16.06.2019 | 13:43 »
Zu deinem Beispiel: danke für die Zahlenwerte. Leider bleibst du mit deinen Ausführungen an der entscheidenden Stelle stehen.

Ich hatte keine andere Wahl, weil das Forum jede Nacht um 3:00 in den Backup-Modus geht. ;)

Zu deinem Argument bzgl hohen AC: das ist eine Frage der Spielvorlieben. Ich zum Beispiel finde den dumpfen Schadensabtausch, der 5E-Kampf darstellt, ungemein abtörnend, und der Umstand dass mich jedes Monster jederzeit treffen kann macht es für mich nicht spannend.

Wahr ist freilich, dass niedrige ACs noch zuverlässiger getroffen werden, und es kann gut sein, dass ACs um 14-15 völlig unspielbar werden. Wobei: ob ich jetzt zu 65% oder zu 90% getroffen werde, macht "nur" insofern einen Unterschied, ob ich überhaupt noch die Gelegenheit habe zu reagieren (=abzuhauen) oder womöglich schon vor meinem nächsten Zug im Dreck liege.

Ob ich nun 3D6 für 5E für eine gute Idee halte - nuja, hab da nochmal drüber nachgedacht. 5E wäre bereits als Basis nicht meine erste Wahl. Das stärkste Argument dagegen ist m.E., dass 5E ja gerade ein hohes Gewicht auf das Zufallselement Würfel legen _will_, und darum eine Normalverteilung der Grundintention des Systems zuwiderläuft. Man zwänge also das System in eine Funktion, die es explizit nicht haben will. Und da sage ich dann doch wieder eher, man möge sich doch lieber ein System suchen, das von vornherein das tut, was man will.

Bei Legend sehe ich das wieder anders -- das hat ja eine andere Prämisse und betont vielmehr die Verlässlichkeit als das Zufallselement, von daher sehe ich da 3D6 als viel logischere Würfelmethode, sodass es mich schon fast wundert, dass die Autoren da nicht selber drauf gekommen sind.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D mit 3D6 (war: Smalltalk)
« Antwort #12 am: 16.06.2019 | 13:57 »
Danke für eure Überlegungen. Ich will 3D6 für 13th Age nutzen und bin gespannt, wie sich das auswirken wird.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D mit 3D6 (war: Smalltalk)
« Antwort #13 am: 16.06.2019 | 19:42 »
Hm. Für 13th Age halte ich es für noch schwieriger als für 5e. Da sind ja tatsächlich Effekte an konkrete Würfelergebnisse gekoppelt. Da bin ich ja mal gespannt, wie das klappt...
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D mit 3D6 (war: Smalltalk)
« Antwort #14 am: 16.06.2019 | 21:32 »
In der Regel sind die doch an gerade/ungerade gekoppelt, was sich ja unabhängig vom verwendeten Würfel umsetzen lassen sollte.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: D&D mit 3D6 (war: Smalltalk)
« Antwort #15 am: 16.06.2019 | 21:52 »
In der Regel sind die doch an gerade/ungerade gekoppelt, was sich ja unabhängig vom verwendeten Würfel umsetzen lassen sollte.
probier es doch erstmal mit 2W10? ist nicht ganz so extrem.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.995
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D mit 3D6 (war: Smalltalk)
« Antwort #16 am: 16.06.2019 | 21:58 »
Gibt halt keine Glocke, sondern eine Pyma Pyrima Pira ein Dreieck.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: D&D mit 3D6 (war: Smalltalk)
« Antwort #17 am: 16.06.2019 | 23:45 »
In der Regel sind die doch an gerade/ungerade gekoppelt, was sich ja unabhängig vom verwendeten Würfel umsetzen lassen sollte.

Nicht nur. Der Melee Druide z. B. benötigt für seine Effekte oft bestimmte Ergebnisse, deren Wahrscheinlichkeiten sind mit 3d6 ganz anders.
Das normale Kämpfen mit zwei Waffen triggert afaik immer bei einer 2, also noch seltener als normal.
Gibt bestimmt noch mehr Beispiele.

Edit: Saves und Resistance verhalten sich dann auch anders.
« Letzte Änderung: 16.06.2019 | 23:48 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D mit 3D6 (war: Smalltalk)
« Antwort #18 am: 17.06.2019 | 09:02 »
Der Edit ist wichtig - das muss ich mir dann in der Tat genauer anschauen.  :rtfm:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: D&D mit 3D6 (war: Smalltalk)
« Antwort #19 am: 17.06.2019 | 21:31 »
Der Dosenkrieger in meiner Gruppe wird vom Kleinkram häufig nur bei 18 oder besser getroffen. Da möchte ich ungern mit 3w6 gegen würfeln. Und ein einzelner Treffer macht ihm ja nicht  wirklich viel aus.

Allgemein halte ich 3w6 oder 2w10 für normale Angriffe ungeeignet. Zum einen sind sie umständlicher auszuwerten. Zum anderen braucht man ja immer mehrere Angriffe bevor etwas wichtiges passiert (also ein Gegner umfällt). Dadurch kriegt man im Nahkampf automatisch eine Glockenverteilung.

Bei Saves und Skills ist das anders. Da ist quasi jeder einzelne Wurf "wichtig" (in 5E etwas weniger weil Saves meist wiederholt werden können). Insofern dieten sich 3w6 hier eher an.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: D&D mit 3D6 (war: Smalltalk)
« Antwort #20 am: 17.06.2019 | 22:15 »
Zum anderen braucht man ja immer mehrere Angriffe bevor etwas wichtiges passiert (also ein Gegner umfällt).
Schön, der überwiegende Teil bei DnD K(r)ämpfen ist unwichtig.  ;D YMMD  ^-^
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: D&D mit 3D6 (war: Smalltalk)
« Antwort #21 am: 17.06.2019 | 22:31 »
3d6 ... ja ... man kann es auch gleich Langweiler-Rollenspiel nennen. Man pusht damit zwar die niedrigen Stufen, entwertet dann aber die hohen Stufen ... Warum noch aufsteigen ... lohnt ja nicht. Spielfiguren und Gegner treffen sich auch nicht mehr ... Kämpfe unter hochstufigen Spielfiguren dauern 5x so lange, weil kaum noch getroffen wird und auch noch die beteiligten Figuren viele Trefferpunkte haben ....

lasst doch den Quatsch mit den 3d6 und nehmt entweder nenn W20 oder nehmt andere Regeln, die euren Spielbedürfnissen besser Rechnung tragen ....
« Letzte Änderung: 17.06.2019 | 22:33 von viral »

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: D&D mit 3D6 (war: Smalltalk)
« Antwort #22 am: 18.06.2019 | 09:45 »
Mein selbstgeschriebenes System M&M - Menschen & Monster - basierte auf 3W6. Damals war ich 12 und wollte kein Geld für W20 ausgeben.
 ;D
Heute sehe ich keinen Grund, um von einem linear verteilten System auf eine Glockenkurve umzusteigen. Die Spieler können dann die Wahrscheinlichkeiten nicht mehr intuitiv erfassen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: D&D mit 3D6 (war: Smalltalk)
« Antwort #23 am: 18.06.2019 | 12:42 »
3d6 ... ja ... man kann es auch gleich Langweiler-Rollenspiel nennen. Man pusht damit zwar die niedrigen Stufen, entwertet dann aber die hohen Stufen ... Warum noch aufsteigen ... lohnt ja nicht. Spielfiguren und Gegner treffen sich auch nicht mehr ... Kämpfe unter hochstufigen Spielfiguren dauern 5x so lange, weil kaum noch getroffen wird und auch noch die beteiligten Figuren viele Trefferpunkte haben ....

lasst doch den Quatsch mit den 3d6 und nehmt entweder nenn W20 oder nehmt andere Regeln, die euren Spielbedürfnissen besser Rechnung tragen ....

Nö.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: D&D mit 3D6 (war: Smalltalk)
« Antwort #24 am: 18.06.2019 | 12:50 »
3d6 ... ja ... man kann es auch gleich Langweiler-Rollenspiel nennen. Man pusht damit zwar die niedrigen Stufen, entwertet dann aber die hohen Stufen ... Warum noch aufsteigen ... lohnt ja nicht. Spielfiguren und Gegner treffen sich auch nicht mehr ... Kämpfe unter hochstufigen Spielfiguren dauern 5x so lange, weil kaum noch getroffen wird und auch noch die beteiligten Figuren viele Trefferpunkte haben ....

Hm. Wenn die AC-Progression gleichbleibt, haste Recht. Finde die D&D-Kämpfe wegen der vielen HP eh schon grenzwertig lang(weilig).*

* 1€ für den ersten, der mit "Spiel doch mit mehr Terrain" und dem ganzen Zeug kommt ;D Haben wir alles durch.
D&D bleibt für mich ein tolles PC-Rollenspiel, weil man dort nicht noch zusätzlich auf Schnarchnasen-Mitspieler warten muss, die 20sec zum Würfeln brauchen und ihren Zug erst planen, wenn alle auf sie warten [ragequit]
« Letzte Änderung: 18.06.2019 | 12:58 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)