Autor Thema: [Empfehlt mir] Gute Spielleiter... aber wie denn?!?  (Gelesen 15215 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: [Empfehlt mir] Gute Spielleiter... aber wie denn?!?
« Antwort #150 am: 2.02.2019 | 13:45 »
Ich habe den Stil eines SL immer als einen fließenden Prozess angesehen. Neue Gruppe (nicht unbedingt neue Spieler) - neuer Stil.

Den einen guten SL gibt es nicht. Was einem Mitspieler gefallen mag, sieht ein anderer als schlechtes Leiten an.

Dem einen ist es egal, wie schnell sein Charakter das Zeitliche segnet und es gibt auch gegensätzliche Meinungen.

Daraus resultiert für mich: Je weniger Spiel-Stile man ertragen kann, desto weniger Mitspieler stehen einem für eine nette Runde zur Verfügung.

hf



Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: [Empfehlt mir] Gute Spielleiter... aber wie denn?!?
« Antwort #151 am: 26.05.2019 | 12:18 »

Den einen guten SL gibt es nicht. Was einem Mitspieler gefallen mag, sieht ein anderer als schlechtes Leiten an.

hf

Ich glaube ganz so subjektiv ist es nicht, ansonsten könnte Hollywood nie Blockbuster produzieren, natürlich gibt es sowas wie ein Massengeschmack, was eher unterhält und was nicht...
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 968
  • Username: AlucartDante
Re: [Empfehlt mir] Gute Spielleiter... aber wie denn?!?
« Antwort #152 am: 26.05.2019 | 12:45 »
Danke so sehe ich das auch. Kenne einige Ästethikleute die auch meinen, es gibt keine guten Filme. Klar gibt es verschiedene Geschmäcker, aber Juroren können auch zu bestimmten Themen Filme verschieden bewerten.

Das Problem ist ja eher, dass Filme vielen Leute gezeigt werden können und immer gleich sind. Insofern sind Spielleiter eher wie Leute die Workshops geben, allerdings an sehr kleine Gruppen. Das macht das bewerten deutlich schwieriger. Aber man kann sogar Psychotherapeuten bewerten und dort ist die Beziehung individueller und die beteiligten Personen geringer. Trotzdem gibt es Beobachtungen, Bewertungen und Feedback in der Ausbildung.

Bei der Auswahl würde ich daher sagen: Nehmt bekannte Leute, Leute die gute Abenteuer veröffentlicht haben, Leute aus Streams und Leute über Empfehlungen. Verteilt Feedbackbögen an Spielende auf Cons. Und vor allem: Seid nicht zu streng.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: [Empfehlt mir] Gute Spielleiter... aber wie denn?!?
« Antwort #153 am: 26.05.2019 | 12:48 »
Es ist doch letztlich genau eine Detail/Anwendungsfrage wie auch bei Anschaffungen.
Am Ende muss die qualifizierte Gegenfrage lauten: Wofür? - sei es Kamera, Auto oder eben auch Regelwerk/Spielleiter.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Alexander Kalinowski

  • Adventurer
  • ****
  • The dark gods await.
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alexander Kalinowski
    • Knights of the Black Lily RPG
Re: [Empfehlt mir] Gute Spielleiter... aber wie denn?!?
« Antwort #154 am: 5.06.2019 | 18:46 »
Es gibt so wenig den einen guten Spielleiter wie es denen einen guten Autor gibt. Es gibt handwerklich schlechte Autoren, ja, aber auch ein guter Autor muss nicht den Geschmack eines bestimmten, kleinen Leserkreises treffen. Es gibt ja schließlich auch Leser, die George RR Martin für Mittelmaß halten. Also bleibt eigentlich nur ausprobieren.
Knights of the Black Lily RPG - Black Fantasy-RPG mit Next Gen Fantasygenre-Simulationssystem.
KotBL spielt auf Ilethra, einer Welt in der es keine guten Götter gibt.

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: [Empfehlt mir] Gute Spielleiter... aber wie denn?!?
« Antwort #155 am: 1.07.2019 | 10:18 »
Es gibt ja schließlich auch Leser, die George RR Martin für Mittelmaß halten. Also bleibt eigentlich nur ausprobieren.

Bestimmt - immer. Nur die sind dann halt die Minderheit und die Mehrheit würde ihn jetzt heißer finden.

"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau