Autor Thema: Erzählt mir von Torg Eternity Deutsch  (Gelesen 14120 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.262
  • Username: Gunthar
Erzählt mir von Torg Eternity Deutsch
« am: 29.06.2019 | 09:17 »
Würde gerne mehr über Torg Eternity wissen.
Wie es sich spielt. (Regeln, Spielfluss).
Ob es eine viable Alternative zu Shadowrun ist.
Konnte mal kurz ins gut aufgemachte Regelbuch schauen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: Erzählt mir von Torg Eternity Deutsch
« Antwort #1 am: 29.06.2019 | 12:07 »
Mal ganz kurz zusammengefasst zu den Regeln und dem Spielfluss:

bei einer Aktion würfelt man mit dem W 20, wobei jede zehn und jede 20 explodieren kann. Das Würfelergebnis wird mit einer Tabelle abgeglichen, aus der ein Bonus auf die Aktion hervorgeht, der schließlich auf den „Talentwert“ addiert wird und einen bestimmten Mindestwert erreichen muss.

Der Schritt mit der Tabelle ist für Anfänger sicherlich eine Stolperschwelle und nicht sonderlich intuitiv, ermöglicht aber, auch extrem hohe Maßzahlen in leicht zu handhabende Spielwerte umzusetzen. Im klassischen TORG konnte man als Faustregel sagen: Spielwert +5 verzehnfacht den Maßwert (also beispielsweise in Kilo, Meter, Sekunden). So kann jemand mit Stärke 12 zehnmal so viel heben wie jemand mit Stärke 7.

Wenn man das ein paarmal im Spiel durchgezogen hat, läuft das überraschend flüssig. Auch sind die Encounterkarten nützlich auf der dem Spieler zugewandten Seite stehen dann nur Verteidigungswerte, auf der Spielleiterseite Trefferpunkte, spezielle Fähigkeiten usw. So kann man als Spieler direkt nach dem Wurf errechnen, ob man den Gegner getroffen hat und muss nicht das Ergebnis als Zahl dem Spielleiter mitteilen, der dann in einer Tabelle den Gegner erst suchen muss.

Dazu kommt dann, dass in den verschiedenen Gegenden der Welt die Realität teilweise so verzogen ist, dass andere Naturgesetze gelten. Sei es, dass dein Maschinengewehr plötzlich zu nichts mehr nütze ist als ein etwas unförmiger Knüppel, sei es, dass bestimmter Schaden stärker zu Buche schlägt, sei es, dass Intrigen und Heimlichtuerei belohnt werden usw. Auch diese Veränderungen in der Umgebung machen einen Reiz des Spiels aus.

Hinzu kommt dann noch, dass Torg in den meisten Realitäten in der Tradition des Action-Pulps steht und daher überlebensgroße Helden bietet.

Angesichts all dieser Details würde ich persönlich sehr vorsichtig sein, wenn es um einen Vergleich mit Shadowrun geht. Ich persönlich aber muss sagen, dass mir Torg wesentlich besser gefällt. YMMV, selbstverständlich.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.262
  • Username: Gunthar
Re: Erzählt mir von Torg Eternity Deutsch
« Antwort #2 am: 29.06.2019 | 21:30 »
Mann, das macht noch mehr hungrig nach dem Spiel.

Was muss man zwingend haben neben dem GRW? Ich denke, das Drama-Deck ist ein Muss. DM-Screen ein nettes Plus.

Als Schweizer wo bestellen? Denn in den Läden krieg ich es noch nicht.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: Erzählt mir von Torg Eternity Deutsch
« Antwort #3 am: 29.06.2019 | 23:44 »
Was muss man zwingend haben neben dem GRW? Ich denke, das Drama-Deck ist ein Muss. DM-Screen ein nettes Plus.

Als Schweizer wo bestellen? Denn in den Läden krieg ich es noch nicht.

Dramadeck ist seeehr sinnvoll, einige Spielmechasnismen benutzen das Deck. DM Screen ist nützlich, aber weniger notwendig.

Wo bestellen? Ich gebe 'mal den Amazon-Link und DriveThru jeweils für das Regelbuch. (Sind beides Affiliate-Links... Von dort aus kann man den Rest schnell finden über "wer das kaufte, kaufte auch"-Vorschläge) Die Karten kann man bei DT als PDF kaufen und dann selbst ausdrucken, aber das wäre mir zu umständlich (nicht nur, weil ich nur eine Hand nutzen kann)


Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: Erzählt mir von Torg Eternity Deutsch
« Antwort #4 am: 30.06.2019 | 12:08 »
Ich hab die Regeln bisher nur gelesen (wie bei so vielen Spielen  :( ). Das Dramadeck ist m.M.n. zwingend notwendig. Es wird z.B. für den Kampf benutzt und im Regelbuch wird keine Alternative vorgeschlagen. Das ist auch etwas, was mir nicht gefällt. Viele andere Spiele nutzen auch Karten oder spezielle Würfel, da gibt es dann aber eigentlich immer Tabellen im GRW mit denen man das umgehen kann.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Erzählt mir von Torg Eternity Deutsch
« Antwort #5 am: 1.07.2019 | 14:16 »
Ich wollte Torg gar nicht ohne Drama/Destiny/Cosm Deck spielen (zum Glueck braucht man pro Gruppe nur ein Deck in dem alles drin ist), wem aber die $20.- dafuer zu teuer sind der kann sich ja mal an der Fan-Produktion "Torg Eternity Playing Without Cards" (fuer $4.-) probieren ;)
Derselbe Autor hat auch verschiedene andere Produkte und Hacks (z.B. Torg Konversionen zu Fate oder 5eD&D, alternative Wuerfelsysteme, ...)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: Erzählt mir von Torg Eternity Deutsch
« Antwort #6 am: 1.07.2019 | 15:02 »
Ich gebe zu, mein Verhalten ist da nicht ganz rational. Das Dramadeck bietet nach den Regeln einen echten Mehrwert und wenn wir irgendwann mal Torg spielen sollten, dann definitiv mit den Karten. Aber es ärgert mich irgendwie, denn man muss dann eigentlich 70 statt 50€ für die kompletten Grundregeln bezahlen. Die 20€ sind im Vergleich mit meinen gesamten RPG-Ausgaben Peanuts, aber es hinterlässt einen Schalen Beigeschmack.

Trotzdem gefällt mir Torg und das Setting reizt mich schon sehr.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Erzählt mir von Torg Eternity Deutsch
« Antwort #7 am: 1.07.2019 | 15:08 »
Dann spiel es doch einfach nur auf Roll20, da kosten die Karten nur $10.- ;D Dazu dann die Core Rules (fuer $25.- auf DTRPG) oder die deutsche Uebersetzung (keine $12.- auf DTRPG) als PDFs und du bis sogar billiger als nur das gedruckte Regelwerk (selbst wenn du alle 3 nimmst)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: Erzählt mir von Torg Eternity Deutsch
« Antwort #8 am: 1.07.2019 | 17:35 »
Wie gesagt, das ist nicht rational erklärbar. Ich kann mir die 20€ durchaus leisten, aber es "schmeckt" für mich ein bisschen nach Geldmacherei. Natürlich soll ein Verlag Geld mit seiner Arbeit verdienen, aber solche Zusatzprodukte wünsche ich mir beim RPG als Option und eben nicht als zwingend notwendig. Spezialwürfel fallen da in die gleiche Kategorie, wobei man die oftmals noch mit Tabellen umgehen kann. Und zumindest beim Thema Spezialwürfel stehe ich nicht alleine da.

PS: Roll20 hab ich mehrmals getestet, ich bevorzuge aber Tischrunden.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.262
  • Username: Gunthar
Re: Erzählt mir von Torg Eternity Deutsch
« Antwort #9 am: 1.07.2019 | 17:41 »
Es gibt Rollenspiele, wo man zig Bücher braucht, bis man vollwertig spielen kann. Bei Torg Eternity braucht man aber nur das GRW und das Deck. Schon sieht das Ganze schon komplett anders aus.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: Erzählt mir von Torg Eternity Deutsch
« Antwort #10 am: 1.07.2019 | 19:23 »
Nur weil andere ebenfalls solche Praktiken haben wird es nicht automatisch gut. Ich will Torg aber gar nicht schlecht reden, die Regeln lesen sich gut und das Setting ist super.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Erzählt mir von Torg Eternity Deutsch
« Antwort #11 am: 1.07.2019 | 19:26 »
Und noch ganz anders ist die Tatsache, dass der ganze Tisch EIN Deck braucht, wenn man also Regelwerk und Deck nur im Paket verkaufen wuerde dann haetten die Spieler die sich das Regelwerk auch noch kaufen wollen ein "nutzloses" Deck zu viel dabei (das vermutlich auch nicht geschenkt dazugepackt wird und damit das ganze Spiel eher teurer als billiger wird).

Daher also lieber die Sache so kleinteilig wie es geht und jeder kann sich das dazukaufen was er noch will.

Wer dann noch nach Tabellen schreit wie man Torg ohne Karten spielen kann soll mir mal verraten wo im Regelwerk dann die Seiten fuer diese Tabellen "eingespart" werden ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: Erzählt mir von Torg Eternity Deutsch
« Antwort #12 am: 1.07.2019 | 19:53 »
1. Es gibt keine Vorschrift die Rollenspielbücher auf eine bestimmte Seitenzahl beschränkt. Ich habe Grundregelwerke im Regal stehen die die doppelte Seitenzahl von Torg haben und das gleiche kosten. Es müssen also keine Seiten eingespart werden.

2. Den Umstand, dass es GRW und Dramadeck nicht im Paket gibt hab ich nie bemängelt, noch nicht einmal erwähnt.

3. Wurde hier nach Meinungen zu Torg gefragt. Für mich ist es ein Negativpunkt wenn ich mir zwingend ein Zusatzprodukt kaufen muss. Ich halte das auch für eine sinnvolle Information, da es bei der Beschreibung des Grundregelwerks im F-Shop nicht dabei steht.


Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.501
  • Username: tartex
Re: Erzählt mir von Torg Eternity Deutsch
« Antwort #13 am: 1.07.2019 | 20:13 »
Wie gesagt, das ist nicht rational erklärbar. Ich kann mir die 20€ durchaus leisten, aber es "schmeckt" für mich ein bisschen nach Geldmacherei. Natürlich soll ein Verlag Geld mit seiner Arbeit verdienen, aber solche Zusatzprodukte wünsche ich mir beim RPG als Option und eben nicht als zwingend notwendig. Spezialwürfel fallen da in die gleiche Kategorie, wobei man die oftmals noch mit Tabellen umgehen kann. Und zumindest beim Thema Spezialwürfel stehe ich nicht alleine da.

Ich beziehe das jetzt nicht im geringsten auf dich und denke, dass das deutsche TORG eh viel zu Nische ist, um überhaupt in den entsprechenden Foren aufzutauchen, allerdings waren die einzigen Leute, die ich jemals im wirklichen Leben getroffen habe, und die sich andauernd über die Geldmacherei der Verlage aufregten, diejenigen, die sich alles ohne dafür zu bezahlen gezogen haben.

Z.B. ist Star Wars Edge of the Empire, oder genauer gesagt FGG, von diesem einem Typ als Kommerzverein verwünscht worden, aber der hatte auch noch nie was für ein Rollenspiel gezahlt. Selbst die Standardwürfel hat er immer nur "ausgeborgt.  >;D
« Letzte Änderung: 10.07.2019 | 23:22 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Wolfsauge

  • Bloody Beginner
  • *
  • Welpe in einem neu entdeckten Forum
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wolfsauge
Re: Erzählt mir von Torg Eternity Deutsch
« Antwort #14 am: 10.07.2019 | 23:07 »
3. Wurde hier nach Meinungen zu Torg gefragt. Für mich ist es ein Negativpunkt wenn ich mir zwingend ein Zusatzprodukt kaufen muss. Ich halte das auch für eine sinnvolle Information, da es bei der Beschreibung des Grundregelwerks im F-Shop nicht dabei steht.
Man muss das eigentlich anders herum ansehen: Das Drama Deck ist Torg Eternity. Es als Zusatzprodukt zu bezeichnen ist als ob man bei D&D das Spielleiter-Handbuch (oder in geringerem Maße das Monster-Handbuch) als Zusatzprodukt bezeichnen würde. Es gibt eben Regelwerke, die mehr als ein Produkt brauchen, um komplett zu sein (und im Gegensatz zu Regel-Büchern kann man Karten nicht so einfach mit 'nem Buch zusammenfassen).

Wenn im F-Shop beim Torg-GRW es nicht ausdrücklich und offensichtlich klar gemacht wird, dass man zum spielen auch genau 1 Dramadeck braucht, dann ist das allerdings ein deutliches Versäumnis.

P.S. Sehr viele Rollenspiel-Regelwerke brauchen auch ein Zusatzprodukt: Würfel mit mehr als 6 Seiten.  ;D

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Erzählt mir von Torg Eternity Deutsch
« Antwort #15 am: 18.02.2021 | 12:21 »
Das Drama Deck ist Torg Eternity.

Gibt es eine Möglichkeit das bspw im Online-Spiel zu substituieren? Ich habe gesehen, es gibt ein kostenpflichtiges PDF dazu. Was das kann und enthält, weiß ich aber nicht.

Das System wirkt (in Ulisses Video) streckenweise brettspielig. Fühlt sich das auch so an oder werden die Karten und Token wirklich als Hilfe und nicht als entscheidungs-dominierend angenommen.
« Letzte Änderung: 18.02.2021 | 14:17 von 10aufmW30 »

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 555
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Erzählt mir von Torg Eternity Deutsch
« Antwort #16 am: 18.02.2021 | 15:05 »
Das Drama Deck bestimmt bei TORG die Initiative in jeder Runde. Andere Systeme nehmen normale Spielkarten oder Würfel dafür. Zusätzlich listet es einige Rundenmodifikatoren, welche den Spielleiter bei seinen Beschreibungen inspirieren können und die Spieler dazu anhalten, auch mal etwas anderes zu tun als immer nur draufhauen.

Des Weiteren dient es noch als Hilfe bei der Dramatic Skill Resolution – das sind Fertigkeitsproben, die sich über mehr als eine Runde ziehen.

Zusätzlich enthalten sind auch noch die Destiny Cards und Cosm Cards, welche die Spieler während des Spiels einsetzen können, um diverse coole Effekte auszulösen.

Bei meinen Runden hat das alles immer hervorragend funktioniert und wurde von allen Spielern mit Begeisterung angenommen. Wie ein Brettspiel hat sich das nie angefühlt, zumindest nicht mehr als die anderen Rollenspiele, die Stats und Miniaturen verwenden.

Zumindest bei Roll20 kann man sich auch seine eigenen Karten hochladen. Das macht ein bisschen Arbeit, aber nachher hat man seine eigenen Kartendecks. Gespielt habe ich damit aber noch nicht.

Und zu Ulisses Kommunikationsfähigkeiten sage ich lieber mal nichts ...
Leite: O5E/A5E – The Wild Beyond the Witchlight Expanded
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Pathfinder for Savage Worlds; Savage Worlds; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; Shadowdark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer Fantasy Roleplay 4

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Erzählt mir von Torg Eternity Deutsch
« Antwort #17 am: 18.02.2021 | 15:13 »
Wir reden hier von ca. 180 Karten, oder? Hmm, nee das ist etwas viel Arbeit zum Ausprobieren. ;)

Aber trotzdem Danke. Das Spiel klingt wirklich interessant.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.501
  • Username: tartex
Re: Erzählt mir von Torg Eternity Deutsch
« Antwort #18 am: 18.02.2021 | 16:45 »
Nachdem in der ersten Session wahrscheinlich nicht alle Karten vorkommen, reicht es zum Ausprobieren wohl jeweils die zufällig ermittelte Hälfte jedes Decks hochzuladen.

Ich habe die damals alle selbst hochgeladen, hatte ich auch in 2 Stunden geschafft.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.262
  • Username: Gunthar
Re: Erzählt mir von Torg Eternity Deutsch
« Antwort #19 am: 18.02.2021 | 16:55 »
Apropos Ulisses und Torg Eternity: Irgendwie scheint es mir, dass da einfach nichts mehr kommt. Schon der Händler hat sich beklagt.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Swafnir

  • Gast
Re: Erzählt mir von Torg Eternity Deutsch
« Antwort #20 am: 18.02.2021 | 16:59 »
Apropos Ulisses und Torg Eternity: Irgendwie scheint es mir, dass da einfach nichts mehr kommt. Schon der Händler hat sich beklagt.

Hä?! Bei Roland kamen gerade sechs Bücher an (Das komplette Lebende Land und Nil Imperium) und ich ärgergere mich, dass ich so viel auf einmal gar nicht kaufen kann.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Erzählt mir von Torg Eternity Deutsch
« Antwort #21 am: 18.02.2021 | 17:00 »
In den Videos damals wirkte das als wenn es für Markus nichts wichtiges gab.

Was ist denn noch offen?

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Erzählt mir von Torg Eternity Deutsch
« Antwort #22 am: 18.02.2021 | 17:16 »
Es wäre schon Schade, wenn es am Vertrieb scheitern würde. Das Spiel ist wirklich toll und der Support war bisher schon gut (Video auf Youtube von Spielsession).

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Erzählt mir von Torg Eternity Deutsch
« Antwort #23 am: 19.02.2021 | 10:49 »
Nachdem in der ersten Session wahrscheinlich nicht alle Karten vorkommen, reicht es zum Ausprobieren wohl jeweils die zufällig ermittelte Hälfte jedes Decks hochzuladen.

Ich habe die damals alle selbst hochgeladen, hatte ich auch in 2 Stunden geschafft.

Hab das mal ausprobiert. Geht ja echt easy und schnell, wenn man erstmal die Karten in Einzeldateien zerlegt hat.

Mittlerweile hab ich mir das PDF gekauft und eingelesen, die Cosms. Erst hat man seine Favoriten, aber dann entdeckt man überall spannenden Ideen, die man ausprobieren will. Ausser Aysle, das finde ich langweilig.
Hatte gehört, dass im Nilimperium Superhelden rumlaufen und war dann gleich abgetörnt. Aber die Pulphelden funktionieren nach einer viel interessanteren Logik "Gesetz der Dramatik  :d" War doch erstaunt was ich so an Pulp kenne: Zorro, Phantom, Tarzan, Buck Rogers, Flash Gordon, den Rocketeer, ....

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.501
  • Username: tartex
Re: Erzählt mir von Torg Eternity Deutsch
« Antwort #24 am: 19.02.2021 | 12:56 »
Also Aysle macht doch Spass, wenn es die eigene Nachbarschaft transformiert und man mit dem Verfremdungseffekt spielen kann.

Das ist überhaupt eine Stärke von Torg, die mir früher entgangen ist. Aber da war ich auch noch nicht viel gereist.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays