Autor Thema: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele  (Gelesen 40790 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #25 am: 3.07.2019 | 11:04 »
Bertis Eröffnungsbeitrag war schon ein wenig provokativ, finde ich.
Allerdings: Im D&D-Board wird ja auch immer wieder auf Dungeon World verwiesen, obwohl DW ja die Antithese zu D&D ist.
Von daher finde ich den Stil angemessen.

seufz.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #26 am: 3.07.2019 | 11:05 »
Im D&D-Board wird ja auch immer wieder D&D4 diskutiert, obwohl das ja die Antithese zu D&D darstellt.
 ~;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #27 am: 3.07.2019 | 11:08 »
irgendwie ist der Diskussionsstil hier zwischen merkwürdig und toxisch

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #28 am: 3.07.2019 | 11:10 »
seufz.

Kann ich belegen. Hier:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,105460.0.html
Alles, was D&D nicht macht, nicht will und nicht braucht, wird da als Vorzüge von DW angepriesen.
 ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #29 am: 3.07.2019 | 11:10 »
irgendwie ist der Diskussionsstil hier zwischen merkwürdig und toxisch
Fruchtbar, nicht toxisch. ;)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #30 am: 3.07.2019 | 11:13 »
Im D&D-Board fällt auch immer wieder der Begriff „guten Stories“, obwohl D&D ja die Antithese zu guten Stories ist. [emoji6]

(Wir können jetzt stundenlang so weitermachen. Oder wir glauben einfach, dass der Berti es nicht böse meint und geben dem Thread jetzt nicht noch über Gebühr Aufmerksamkeit.

Können ja einen Thread für „erwachsene RPG-Unterhaltung“ anlegen, bei denen wir dann OSR und andere „Mamis Keller“-Rollenspiele  ausschließen (ist ein ähnlich gearteter Witz wie der von Berti, meine ich auf keinen Fall ernst).
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Re: BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #31 am: 3.07.2019 | 11:17 »
Titel, Ausgangsposting, weiterführende Erläuterungen - überall Spitzen und unterschwellige Aggressionen vorhanden. Und dann beleidigte Leberwurst spielen, wenn man die Ernte seiner Saat einfährt ...  :q

Bin nicht beleidigt, aber hier scheinen doch einige Sensibelchen unterwegs zu sein. Was einem da gleich alles unterstellt wird. Oder bist du HSV Fan?

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #32 am: 3.07.2019 | 11:17 »
Im D&D-Board fällt auch immer wieder der Begriff „guten Stories“, obwohl D&D ja die Antithese zu guten Stories ist. [emoji6]
Ja furchtbar! Wer Stories erzählen will soll einen Roman schreiben.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #33 am: 3.07.2019 | 11:30 »
Kann ich belegen. Hier:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,105460.0.html
Alles, was D&D nicht macht, nicht will und nicht braucht, wird da als Vorzüge von DW angepriesen.
 ;D

Dann kontere ich mit:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,107173.0.html

Wir spielen zb DW als eine Art DnD mit ultraleichten Regeln plus insb am Anfang des jeweilen Abenteuers mit Player Empowerement
« Letzte Änderung: 3.07.2019 | 11:33 von Bildpunktlanze »
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #34 am: 3.07.2019 | 11:31 »
irgendwie ist der Diskussionsstil hier zwischen merkwürdig und toxisch

liegt wohl an Deinem Eingangspost
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #35 am: 3.07.2019 | 11:33 »
Ja furchtbar! Wer Stories erzählen will soll einen Roman schreiben.
Und wer Stories erleben will, der spielt halt Storygames. ;)

Aber was antworte ich eigentlich auf den Kerl, der Storyteller-Games spielt? :D
« Letzte Änderung: 3.07.2019 | 11:35 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #36 am: 3.07.2019 | 11:34 »
Dann kontere ich mit:
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,107173.0.html

Wir spielen zb DW als eine Art DnD mit ultraleichten Regeln plus insb am Anfang Player Empowerement

Jenem Thread entnehme ich:

Genau, es erzeugt Geschichten wie DnD, ja. Es erzeugt kein DnD-Gameplay.

;)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #37 am: 3.07.2019 | 11:42 »
Also nochmal zur Erläuterung. Ich sehe die Storygames (SL-loses gedöns, Fate, PbtA) als eigenes Genre an, das mir halt nicht gefällt. Hat für mich genauso viel mit Rollenspiel zu tun wie Brettspiele, die mir wieder gefallen.

Da Brettspiele oder Tabletop als eigene Themen laufen, ist es für mich naheliegend Storygames genau so abzutrennen.

Es ist nicht abzustreiten, dass es da Überlappungen gibt. Jedoch geht es nicht um Überlappungen, sondern darum, dass sich diese Spielarten im Kern deutlich unterscheiden. Eine Gleichsetzung von Rollenspielen und Storygames ist deshalb aus meiner Sicht ein Fehler.

Da mich Kickstarter zwar interessieren, Storygames aber nicht, habe ich den Wunsch nach einer Filterung für echte Rollenspiele bekundet. Für mich sind diese Storygames ein eigenes Spielegenre und keine klassischen Rollenspiele. Mich interessieren diese Spiele nicht sonderlich, da sich mich langweilen bzw. Langweilerspiele sind.

Es ist ja vollkommen ok, wenn andere Leute daran ihren Gefallen finden. Ihr seid dann keine schlechten Menschen, habt eben einen anderen Geschmack. Ich gehe auch mit HSV Fans ein Bier trinken, auch wenn deren Verein nur so tut, als spiele er Fussball.


« Letzte Änderung: 3.07.2019 | 11:47 von Bert.Bastard »

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #38 am: 3.07.2019 | 11:43 »
@Ghoul sehe ich nicht so. Wie ich bereits woanders  schrieb, halte ich DW fuer die beste DnD Version bis dato
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #39 am: 3.07.2019 | 11:47 »
Sag weiterhin „klassisch“ statt „echte“ und keiner hat hier irgendein Problem, behaupte ich. Für mich sind OSR-Games und D&D auch verkappte Brettspiele, aber ich bezeichne sie trotzdem als echte Rollenspiele.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline RdGkA

  • Experienced
  • ***
  • She sucks nitro... with Phase 4 heads!
  • Beiträge: 111
  • Username: RdGkA
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #40 am: 3.07.2019 | 11:50 »
.. SL-loses gedöns .. Langweilerspiele
::)
600 horsepower through the wheels!
She's meanness set to music and the bitch is born to run!

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #41 am: 3.07.2019 | 11:52 »
Rollenspiele können sehr unterschiedlich gespielt werden. Einige spielen D&D sehr storylastig, andere spielen PbtA sehr kompetetiv. Jeder wie er mag.

Gygax-D&D hat z.B. recht wenig mit Rollenspielen, wie die meisten sie mittlerweile verstehen, zu tun und mehr mit "Die Werwölfe vom Düsterwald", aber Arneson-D&D ist dann schon wieder ein anderes Biest. Die Grenze bei den Systemen zu ziehen ist also recht willkürlich.

Wenn man bestimmte Systeme nicht mag, dann hilft es vielleicht schon unter den Link zum Kickstarter zu schreiben, welches System das ganze nutzt. Auf diese Weise muss man nicht draufklicken und hat keine Zeit verschwendet (wobei ich persönlich das nicht als Zeitverschwendung sehe - wenn mich das Setting anspricht und dann herausfinde, dass das Spiel ein System benutzt, welches ich nicht mag, dann spiele ich das Setting eben mit einem anderen System).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.737
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #42 am: 3.07.2019 | 11:52 »
Bert.Bastard, was charakterisiert denn für dich die Genres Rollenspiel bzw. Storygames und wo siehst du die Unterschiede?

Die Unterscheidung Rollenspiel - TableTop - Brettspiel kann ich nachvollziehen. Die Unterscheidung Rollenspiel - Storygame nicht direkt (für mich wäre der Überbegriff Rollenspiel und Stroygame wäre eine Unterkategorie), daher würden mir deine Definitionen helfen.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #43 am: 3.07.2019 | 11:53 »
Also nochmal zur Erläuterung. Ich sehe die Storygames (SL-loses gedöns, Fate, PbtA) als eigenes Genre an, das mir halt nicht gefällt. Hat für mich genauso viel mit Rollenspiel zu tun wie Brettspiele, die mir wieder gefallen.

Da Brettspiele oder Tabletop als eigene Themen laufen, ist es für mich naheliegend Storygames genau so abzutrennen.

Es ist nicht abzustreiten, dass es da Überlappungen gibt. Jedoch geht es nicht um Überlappungen, sondern darum, dass sich diese Spielarten im Kern deutlich unterscheiden. Eine Gleichsetzung von Rollenspielen und Storygames ist deshalb aus meiner Sicht ein Fehler.

Da mich Kickstarter zwar interessieren, Storygames aber nicht, habe ich den Wunsch nach einer Filterung für echte Rollenspiele bekundet. Für mich sind diese Storygames ein eigenes Spielegenre und keine klassischen Rollenspiele. Mich interessieren diese Spiele nicht sonderlich, da sich mich langweilen bzw. Langweilerspiele sind.

Es ist ja vollkommen ok, wenn andere Leute daran ihren Gefallen finden. Ihr seid dann keine schlechten Menschen, habt eben einen anderen Geschmack. Ich gehe auch mit HSV Fans ein Bier trinken, auch wenn deren Verein nur so tut, als spiele er Fussball.

siehst Du das ist eine unnötige Provokation.
If you don't have anything nice to say don't say anything at all.

Du haettest auch schreiben können: Bitte kein ptbA etc, die mag ich nicht. Fertig. Stattdessen streitest Du du diesen Spielen den RPG Status in einer extra verächtlichtenden  u provozierendee Weise ab. Kein Wunder, dass Du Sturm erntest.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #44 am: 3.07.2019 | 11:53 »
Sag weiterhin „klassisch“ statt „echte“ und keiner hat hier irgendein Problem, behaupte ich. Für mich sind OSR-Games und D&D auch verkappte Brettspiele, aber ich bezeichne sie trotzdem als echte Rollenspiele.

D&D 4 ist auch ein Brettspiel, da bin ich ganz bei dir.

Ja aber für mich sind die Storygames eben keine echten Rollenspiele. Es sind echte Storygames.

Ich gestehe dir und anderen gerne ne andere Definition zu.

Storyteller Game nach WW zähle ich auch zu den Rollenspielen.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #45 am: 3.07.2019 | 11:55 »
Joah, aber Sprung von WoD zu PbtA ist winzigklein.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #46 am: 3.07.2019 | 11:55 »
Ist halt schwierig in einem so breitgefächerten Forum wie dem Tanelorn mit so ner Ansage reinzugehen.

Da gibt es nunmal starken Gegenwind.

Zitat
D&D 4 ist auch ein Brettspiel, da bin ich ganz bei dir.

und noch so einer.. :D

Luxferre

  • Gast
Re: Re: BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #47 am: 3.07.2019 | 11:59 »
Bin nicht beleidigt, aber hier scheinen doch einige Sensibelchen unterwegs zu sein. Was einem da gleich alles unterstellt wird. Oder bist du HSV Fan?

Nö, bin allergisch gegen Bullshit  >;D

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #48 am: 3.07.2019 | 12:00 »
liegt wohl an Deinem Eingangspost

Das ist nur leider kein guter Grund, um sich selbst daneben zu benehmen. Wenn im OP Scheisse geschmissen wird und Antwortende das als Anlass nehmen, selbst mit Fäkalien um sich zu werfen, liegt die Vermutung nahe, dass alle vielleicht einfach nur gerne mit Kot spielen wollten...

Ich wundere mich auch hier wieder über die Definitionsgeilheit...die meisten Leute werden sicherlich in 95% der Fälle anhand von Bertis Ausgangsposting Spiele zu ordnen können, wenn sie diese dann sehen. Niemand möchte einen Algorithmus dafür schreiben, der das automatisch sortiert, deshalb sehe ich wenig Notwendigkeit unsere recht komplexen Erkennungsheuristiken als Menschen derart explizit zu verklausulieren.

Grüße

Hasran, kein HSV Fan. Eher so Eisern?

Bert.Bastard

  • Gast
Re: Diskussion zu BertiBs Kickstarter über echte Rollenspiele
« Antwort #49 am: 3.07.2019 | 12:03 »
siehst Du das ist eine unnötige Provokation.
If you don't have anything nice to say don't say anything at all.

Du haettest auch schreiben können: Bitte kein ptbA etc, die mag ich nicht. Fertig. Stattdessen streitest Du du diesen Spielen den RPG Status in einer extra verächtlichtenden  u provozierendee Weise ab. Kein Wunder, dass Du Sturm erntest.

Du hast wohl keine HSV Spiele gegen andere Fussballvereine gesehen. Das war oft Arbeitsverweigerung was da auf dem Feld ablief.
Und nur weil ich den Verein für Mist halte, mag ich Leute, die Fan von dem Verein trotzdem. Was jetzt da verächtlich dran sein soll, verstehe ich nicht ganz.

@in einer extra verächtlichtenden  u provozierendee Weise
Weiß nicht was du darunter genau verstehst. Aber ich würde solche Dinge drunter verstehen:
Das ist absoluter Dreck, eine Beleidigung für jedweden guten Geschmack, unspielbarer Mist, unterste Schublade, Geschmacksverirrung, Spielekrüppel etc.