Autor Thema: Midgard - Die Welt (der Weltenband ist (endlich) da)  (Gelesen 7074 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Ha! Ich hab's doch gesagt. Der Weltenband erscheint noch vor Weihnachten (ok, im Jahr hab ich mich eventuell vertan)  ~;D

Mit 282 Seiten ist er etwas dicker als erwartet. Hardcover mit schöner großer Karte. Neben allen Regionen (ich hoffe ich hab nix übersehen) beschreibt er auch kurz die nichtmenschlichen Rassen. Zwerge, Elfen, Halblinge, Gnome und Dunkelelfen.

Ich hab ihn schonmal grob durchgeblättert. Was mir auffiel: Die Innenillustrationen sind gut geworden. Achja, das PDF gibt es kostenlos dazu. 

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Midgard - Die Welt (der Weltenband ist (endlich) da)
« Antwort #1 am: 24.07.2019 | 12:23 »
Ohne dass ich ihn jetzt schon hätte mein Beifall an alle, die dieses vermeintlich unmögliche Projekt gewuppt bekommen haben! :headbang:
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Midgard - Die Welt (der Weltenband ist (endlich) da)
« Antwort #2 am: 24.07.2019 | 12:23 »
Eignet sich das Buch dafür, einen Einblick in die Welt zu bekommen, wenn man keine vom Setting und kein Interesse an den Regeln hat? Zum Beispiel, wenn man die Welt mit einem anderen System bespielen wollte.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Midgard - Die Welt (der Weltenband ist (endlich) da)
« Antwort #3 am: 24.07.2019 | 12:30 »
Ist im Weltenband nur Hintergrund / Setting enthalten (was ich auch Begrüßen würde, im tiefer in die Welt eintauchen zu können) oder gibt es auch neue Regelelemente (z.B. Fertigkeiten oder Abenteuertypen)?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Midgard - Die Welt (der Weltenband ist (endlich) da)
« Antwort #4 am: 24.07.2019 | 12:33 »
Eignet sich das Buch dafür, einen Einblick in die Welt zu bekommen, wenn man keine vom Setting und kein Interesse an den Regeln hat? Zum Beispiel, wenn man die Welt mit einem anderen System bespielen wollte.

Ich würde sagen ja. In den Beschreibungen merkt man zwar, wenn auf eine Midgard-Charakterklasse Bezug genommen wird, aber da der Band ohne Regelergänzungen auskommt (bis auf Klimazonen und Wetter), muss man keine Ahnung von den Regeln haben um den Band zu verwenden.

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Midgard - Die Welt (der Weltenband ist (endlich) da)
« Antwort #5 am: 24.07.2019 | 12:36 »
(z.B. Fertigkeiten oder Abenteuertypen)?
Ist mir beim ersten durchblättern nichts aufgefallen. Dazu wäre der Band auch zu klein. MIDGARD ist nicht gerade klein. Dazu wäre einfach kein Platz.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Midgard - Die Welt (der Weltenband ist (endlich) da)
« Antwort #6 am: 24.07.2019 | 12:54 »
Okay, dann werde ich mich bezüglich der Charakterklassen eher auf die Regionalbände (zurzeit Alba, Rawindra) und andere Bände (zurzeit Mysterium, Dunkle Mächte) konzentrieren.

Die Regeln für Wetter hören sich interessant an. Sind es dann Dinge wie z.B. "Regeltechnische Auswirkungen von Regen, Nebel, bewölkter Himmel etc."?
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Midgard - Die Welt (der Weltenband ist (endlich) da)
« Antwort #7 am: 24.07.2019 | 13:29 »
Die Regeln für Wetter hören sich interessant an. Sind es dann Dinge wie z.B. "Regeltechnische Auswirkungen von Regen, Nebel, bewölkter Himmel etc."?
Nee. Es sind Klimazonen beschrieben und ein paar Würfeltabellen um Wetter für die einzelnen Klimazonen zu generieren. Die Klimazonen sind auf einer A4 Karte eingezeichnet. Das gab‘s schon zu M3 Zeiten. War ganz nützlich um plausibles Wetter (und Änderungen) zu generieren.

Dazu kommt was zu Seefahrt. Reisegeschwindigkeiten und Tabellen um Schiffe im Sturm zu simulieren. Das sind nur ein paar Seiten. Bis auf Schiffskosten (der Weg zum eigenen Schiff) ist das alles Systemunabhängig (die Kosten kann man nur dann in eine vernünftige Relation setzen, wenn man die typischen Kosten für Lernen, diverse Ausrüstung etc. kennt).

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Midgard - Die Welt (der Weltenband ist (endlich) da)
« Antwort #8 am: 24.07.2019 | 13:48 »
Dazu kommt was zu Seefahrt. Reisegeschwindigkeiten und ...

 :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

PS: Meines liegt zu Hause und wartet auf mich. Muss nur noch den Feierabend... *röchel* *hust*
Ich glaub ich muss mich krank melden und heim gehen...  ;)
 :Ironie:
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Midgard - Die Welt (der Weltenband ist (endlich) da)
« Antwort #9 am: 24.07.2019 | 14:27 »
:cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

PS: Meines liegt zu Hause und wartet auf mich. Muss nur noch den Feierabend... *röchel* *hust*
Ich glaub ich muss mich krank melden und heim gehen...  ;)
 :Ironie:
Geht mir genauso... ich glaub ich hab Fieber... ;-)

Erwarte nicht zu viel von den Seefahrtsregeln. Wahrscheinlich sind das nur die aus dem alten M4 Kompendium. Die sind leider nur seeehr grob.

Oder, Abd?


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Midgard - Die Welt (der Weltenband ist (endlich) da)
« Antwort #10 am: 24.07.2019 | 14:39 »
Erwarte nicht zu viel von den Seefahrtsregeln. Wahrscheinlich sind das nur die aus dem alten M4 Kompendium. Die sind leider nur seeehr grob.

Alles gut, es geht mir darum, dass erst mal überhaupt welche existieren.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Midgard - Die Welt (der Weltenband ist (endlich) da)
« Antwort #11 am: 24.07.2019 | 14:44 »

Erwarte nicht zu viel von den Seefahrtsregeln. Wahrscheinlich sind das nur die aus dem alten M4

Oder, Abd?


Ja, schaut so aus. Wobei ich die alten Seefahrtregeln nie richtig gelesen habe. Seefahrt find ich laaaaangweilig :) Seefahrt ist bei mir als SL meistens nur: Ihr fahrt ab - ihr kommt an  ~;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Midgard - Die Welt (der Weltenband ist (endlich) da)
« Antwort #12 am: 24.07.2019 | 14:54 »
Ja, schaut so aus. Wobei ich die alten Seefahrtregeln nie richtig gelesen habe. Seefahrt find ich laaaaangweilig :) Seefahrt ist bei mir als SL meistens nur: Ihr fahrt ab - ihr kommt an  ~;D

Was ich interessant finde, und das dürfte mit beantwortbar sein, ist die Frage, wo welche Schiffe hingelangen.
Wo findet Handel statt, wie weit kommen Schiffe, ...
Die Reise selbst kann - wenn als langweilig empfunden - überspringen, aber es gibt ja die Frage, bis wohin Kulturen dringen, welchen Einfluss sie ausüben oder durch was sie beeinflusst sein können.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Midgard - Die Welt (der Weltenband ist (endlich) da)
« Antwort #13 am: 24.07.2019 | 16:43 »
Ja, schaut so aus. Wobei ich die alten Seefahrtregeln nie richtig gelesen habe. Seefahrt find ich laaaaangweilig :) Seefahrt ist bei mir als SL meistens nur: Ihr fahrt ab - ihr kommt an  ~;D
Spiel mal bei mir die Muräne Kampagne. Dann denkst du anders drüber... ;-)


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.820
  • Username: unicum
Re: Midgard - Die Welt (der Weltenband ist (endlich) da)
« Antwort #14 am: 24.07.2019 | 17:52 »
Ich kauf mir meinen wohl erst auf dem nächsten M-Con

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Midgard - Die Welt (der Weltenband ist (endlich) da)
« Antwort #15 am: 24.07.2019 | 17:59 »
Ein schönes Buch und genau so, wie ich mir einen Weltband wünsche. Große Karte, unerwartet hübsche Illus (allerdings hätten es mehr sein können), viel Fluff, ganz wenig Crunch.
Tippi toppi.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Midgard - Die Welt (der Weltenband ist (endlich) da)
« Antwort #16 am: 24.07.2019 | 18:15 »
Spiel mal bei mir die Muräne Kampagne. Dann denkst du anders drüber... ;-)



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Wann und wo? :D

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.820
  • Username: unicum
Re: Midgard - Die Welt (der Weltenband ist (endlich) da)
« Antwort #17 am: 24.07.2019 | 18:16 »
Wann und wo? :D

wäre ggf auch dabei

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Midgard - Die Welt (der Weltenband ist (endlich) da)
« Antwort #18 am: 25.07.2019 | 11:07 »
Wie steht es Im Weltenband mit Namenslisten? Sind sie - wenn vorhanden- ausführlicher als jene aus dem Kodex?

Der Ausschnitt zu Alba incl. Länder-Infokasten und Kartenausschnitt macht auf jeden Fall Lust auf mehr, ich plane gerade eine Kampagne in Alba mit Chaospriestern aus Aran.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Midgard - Die Welt (der Weltenband ist (endlich) da)
« Antwort #19 am: 25.07.2019 | 11:43 »
Wie steht es Im Weltenband mit Namenslisten? Sind sie - wenn vorhanden- ausführlicher als jene aus dem Kodex?
Nee, keine da. Dazu hat der Platz leider nicht gereicht.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Midgard - Die Welt (der Weltenband ist (endlich) da)
« Antwort #20 am: 25.07.2019 | 12:12 »
Verständlich, aber auch etwas schade.

Also ist der Band eher etwas für Leute, die etwas tiefer in alle Länder eintauchen wollen, um z.B. mehr zu Geographie, Leben/Bräuche, Religion und Geschichte zu erfahren.

Leute, die hingegen Namenslisten oder neue Regelelemente (z.B. Abenteurertypen, Fertigkeiten, Waffen, detaillierte Reiseregeln) suchen, sollten eher die spezifischen Regionalbände abwarten.

Wäre der Band "Splittermond - Die Welt" ein geeigneter Vergleich (ohne Kulturmodule)?
Dort ist eine Länderbeschreibung ungefähr nach folgendem Schema aufgebaut:
- Kasten mit Übersicht zu Landschaft, Klima, Flora & Fauna, Handel & Verkehr, Bevölkerung, Städte und Dörfer, Herrschaft, Religion, Wichtige Personen, Allgemeine Stimmung.
- Lage und Landschaft, Klima, Flora / Fauna
- Leben im Land (z.B. Kleidung und Waffen, "Gastfreundschaft" [Wintholt], "Die Herrschaft bestimmt den Glauben" [Dalmarien], "Priester, Ritter, Fischer, Bauern" [Nyrdfing])
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Midgard - Die Welt (der Weltenband ist (endlich) da)
« Antwort #21 am: 25.07.2019 | 12:17 »
@holycleric5

Ja. Gut zusammengefasst.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Midgard - Die Welt (der Weltenband ist (endlich) da)
« Antwort #22 am: 25.07.2019 | 13:27 »
Leute, die hingegen Namenslisten oder neue Regelelemente (z.B. Abenteurertypen, Fertigkeiten, Waffen, detaillierte Reiseregeln) suchen, sollten eher die spezifischen Regionalbände abwarten.

Abgesehen davon, dass "die spezifischen Regionalbände abwarten" bei Midgard je nach Region nicht unbedingt eine gute Strategie ist, weil Midgard ja ganz offen sagt, dass es gar nicht geplant ist, überhaupt zu allen Regionen Quellenbände herauszubringen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: Midgard - Die Welt (der Weltenband ist (endlich) da)
« Antwort #23 am: 26.07.2019 | 11:19 »
Abgesehen davon, dass "die spezifischen Regionalbände abwarten" bei Midgard je nach Region nicht unbedingt eine gute Strategie ist, weil Midgard ja ganz offen sagt, dass es gar nicht geplant ist, überhaupt zu allen Regionen Quellenbände herauszubringen.

Ich habe jetzt einige Kapitel durch und es wird m.M.n. sehr schön klar, was für Abenteuer man in einer Region gut spielen kann, wie sich die Leute verhalten, etc. Man "braucht" schlicht kein Quellenbuch, um da zu spielen. Und Namenslisten... da schaut man im Kodex, welche irdische Kultur Pate gestanden hat und geht dann auf behindthename.com und nimmt sich die Namen der zugehörigen Kultur raus. Schon kann man plausibel spielen.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Midgard - Die Welt (der Weltenband ist (endlich) da)
« Antwort #24 am: 27.07.2019 | 20:03 »
Der Welt-Band gefällt mir ziemlich gut.
Die Inseln unter dem Westwind sind extrem abgefahren.
Alles andere entspricht in etwa dem, was ich erwartet hätte, ist aber größtenteils sehr schön ausgearbeitet.
Ostasien (KanThaiPan) gefällt mir leider immer weniger, aber das ist nach wie vor hauptsächlich sprachlichen Problemen geschuldet (die Sprache funktioniert so nicht, das ist auch mit viel Handwedelei kaum zu retten). Ansonsten etwas zu einseitig düster, da hätte man - gerade bei der Zweiteilung - mehr rausholen können.
Tegarien und Medjis sind hingegen super, Minangpahit gefällt mir auch eher gut.

Und Namenslisten... da schaut man im Kodex, welche irdische Kultur Pate gestanden hat und geht dann auf behindthename.com und nimmt sich die Namen der zugehörigen Kultur raus. Schon kann man plausibel spielen.

Abgesehen davon, dass die Namenslisten sowieso nur für die Kulturen exisitieren, bei denen es einfach ist, sich selbst was auszudenken. Für schwierige Regionen (Medjis, Minangpahit) gibt es keine Namenslisten. Und wird wohl auch keine geben (außer wir schreiben welche. Für Medjis könnte ich das).
« Letzte Änderung: 27.07.2019 | 20:09 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)