Autor Thema: Earthdawn Smalltalk  (Gelesen 251127 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Daniel

  • Ersatz-Ersatz-Theseus
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daniel
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #475 am: 22.02.2011 | 18:27 »
Wie hängt das zusammen? Wo werde ich mein Geld am besten los wtf?

Die bei Lulu verkauften Bücher waren mal unter dem Namen Earthdawn Classic bekannt. Die Bücher, die du auf der RedBrick-Seite siehst, sind Earthdawn 3rd Edition und damit die aktuelle Version. RedBrick haben sich vom Print-on-Demand-Modell verabschiedet, die 3rd Edition kannst du dank der Partnerschaft mit Mongoose in jedem Rollenspielladen erwerben.

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #476 am: 22.02.2011 | 18:31 »
Wunderbar, ich war noch nie begeistert von PoD Produkten.
Sieht nur insofern verlockend aus, als das ich nur 2 Bücher für die Grundregelwerke benötigen würde..
Egal, überarbeitet klingt schonmal besser.

Dann heißts nur noch Sparschwein schlachten ;)

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #477 am: 22.02.2011 | 21:34 »
Sieht nur insofern verlockend aus, als das ich nur 2 Bücher für die Grundregelwerke benötigen würde..
Egal, überarbeitet klingt schonmal besser.

Die PoD Bücher haben etwas über 1000 Seiten in 2 Büchern.
Die 3rd edition hat etwas unter 1000 Seiten in 4 Büchern.
Preislich nimmt sich das nichts, aber in der 3rd ist mehr Spielmaterial, wenn auch etwas weniger "nützliche" Anhänge (gibts aber größtenteils zum download).

Bei der 3rd brauchst Du zum Spieleinstieg auch nur die 600 Seiten der "Guides" schleppen. Theoretisch. Weil wir kennen das ja, in der Praxis lässt man dann das Buch mit den ganz fiesen Dämonen doch nicht im Schrank stehen. Falls die Spieler einem den Kaffee wegtrinken... ;D

Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

grolling

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #478 am: 23.02.2011 | 09:27 »
Wunderbar, ich war noch nie begeistert von PoD Produkten.
Sieht nur insofern verlockend aus, als das ich nur 2 Bücher für die Grundregelwerke benötigen würde..
Egal, überarbeitet klingt schonmal besser.

Dann heißts nur noch Sparschwein schlachten ;)
Hol dir die dritte Edition und vergleich die Preise. Bei amazon sind die Bücher meistens eher an den Dollar angepasst, als bei Rollenspielläden. Dafür sind die Wartezeiten wesentlich kürzer. Das Material ist deckungsgleich mit EDC, allerdings zigmal besser aufbereitet und neu zusammengestellt. Was vorher auf zig kleine Bücher verteilt ist, findet sich jetzt sauber nach SL und Spieleranteilen getrennt. Zusätzlich sind optionale Regeln entsprechend hervorgehoben. Alles in allem - ich besitze die EDC komplett - kann ich von der dritten Edition nur schwärmen. Und der Support ist ebenfalls gegeben.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #479 am: 23.02.2011 | 10:17 »
Das Material ist deckungsgleich mit EDC, allerdings zigmal besser aufbereitet und neu zusammengestellt.

Mehr als das, ED3 hat einige Regeländerungen an Bord die sich von der EDC version unterscheiden.

grolling

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #480 am: 23.02.2011 | 11:18 »
Ich meinte das Hintergrundmaterial, sorry, undeutlich ausgedrückt. Die Regeln sind natürlich an etlichen Stellen überarbeitet.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #481 am: 23.02.2011 | 12:25 »
Und der Support ist ebenfalls gegeben.
Der Support geht sogar kaum besser. Dammi (zwei Posts weiter oben) ist der Line Developer von ED3 und der arma ist auch was wichtiges (ein Developer, ohne Line, glaub ich ;)). Wenn du also schon immer mal dem Entwickler eines Rollenspiels sagen wolltest, wie dämlich du die Regeln für unbewaffneten Nahkampf im Regen findest: Hier hast du die Gelegenheit. ~;D


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #482 am: 23.02.2011 | 12:44 »
Ich bin nur armas Handpuppe. 8)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #483 am: 23.02.2011 | 12:49 »
Ah ... lass mich raten - in Wahrheit gibt es alle Leute nicht, die vorne in den ED3 Büchern stehen, bis auf arma. Der hat die sich nur ausgedacht, weil er dachte es kauft ihm keiner ab, das er das alles allein gemacht hat.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #484 am: 23.02.2011 | 20:10 »
Ja ne, ich hab hier auf dem Lande nur minimales DSL, und da würde es ewig dauern, wenn ich mit so großen PDFs und Grafiken und so rumhantieren würde. Und die Anderen haben es nicht so mit Textformatierung und Forenmoderation und anderem Computerkram.
Deswegen brauchen wir Dammi für die Organisation (lies: Postbote) und für die website (also: Hausmeister). So einfache Arbeiten eben.  >;D

*ducks* *runs* *hides*
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.259
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #485 am: 4.03.2011 | 00:57 »
Nicht mehr lange und dann bin ich endlich Kreis 10 in meiner Erstdisziplin, die Punkte hab ich schon  ;D
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline FallenCrow

  • Experienced
  • ***
  • ..::QUEER as FOLK::..
  • Beiträge: 246
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: FallenCrow
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #486 am: 2.04.2011 | 13:30 »
Hi nach langer langer Rollenspielabstinenz sind mir meine alten Earthdawn-Bücher wieder in die Hände gefallen. Nach ein wenig rumblättern und querlesen in den Büchern (1st Edition Fanpro dt.) und einigen dt. Pdf-Fanprojekten wollen wir demnächst ne neue Runde auf die Beine stellen (Falls das hier jemand aus dem Kreis Wesel/Duisburg/Oberhausen lesen sollte und lust hätte mitzuspielen>einfach mal melden). Aber vorher noch ein paar Fragen:

Wo findet man eigentlich die Regeln für "Kniffe"? Bin da in diversen Foliant des Abenteuer PDFs gestolpert aber bisher hab ich die Regeln im alten Grundbuch noch nicht entdeckt....

Gibt's im Netz noch irgendwo schöne 1st Ed. Charakterbögen auf dt.? - wär da für nen link dankbar...

naja werden bestimmt noch ein paar Fragen in den nächsten Wochen folgen :)
Life is too short to be better... ... ... I am too short to be better
*************************************
Scarred Lands rocks!

Chiungalla

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #487 am: 2.04.2011 | 13:35 »
Kniffe gab es in der 1st edition nicht im Grundbuch, sondern erst in dem Sourcebook Magie - Handbuch mystischer Geheimnisse.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #488 am: 2.04.2011 | 14:49 »
Steigt am Besten um auf die dritte Edition ;-).
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline FallenCrow

  • Experienced
  • ***
  • ..::QUEER as FOLK::..
  • Beiträge: 246
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: FallenCrow
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #489 am: 2.04.2011 | 18:48 »
Aha danke... Dann werd ich wohl mal nen Blick ins Magiebuch werfen...
Also ein update auf die dritte Edition steht erstmal nicht an... Hab die alten dt. Bücher noch hier liegen wo gibt's die dritte denn überhaupt übersetzt zu kaufen?
Life is too short to be better... ... ... I am too short to be better
*************************************
Scarred Lands rocks!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #490 am: 2.04.2011 | 18:54 »
Übersetzt gar nicht, die gibts nur auf englisch.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.585
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #491 am: 2.04.2011 | 20:50 »
Eine Frage in die Runde: Gibt es irgendwo im Netz eine kurze Übersicht über alle Rassen und Disziplinen?

Behandelt sollen Fragen wie: Was sind sie? Was zeichnet sie aus? Was macht sie besonders? Welche Ansichten haben sie? usw.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline FallenCrow

  • Experienced
  • ***
  • ..::QUEER as FOLK::..
  • Beiträge: 246
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: FallenCrow
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #492 am: 14.05.2011 | 19:05 »
mal so ne kurze zwischenfrage: Welche alten FASA Bücher enthalten eigentlich Farbtafeln die nicht in die deutsche Ausgabe auch als farbig übernommen wurden?

Life is too short to be better... ... ... I am too short to be better
*************************************
Scarred Lands rocks!

Offline Lochost

  • Survivor
  • **
  • Wahrer der Legenden
  • Beiträge: 56
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lochost
    • Lochosts Hallen der Freiheit
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #493 am: 14.05.2011 | 22:28 »
Eine Frage in die Runde: Gibt es irgendwo im Netz eine kurze Übersicht über alle Rassen und Disziplinen?

Behandelt sollen Fragen wie: Was sind sie? Was zeichnet sie aus? Was macht sie besonders? Welche Ansichten haben sie? usw.
Schau mal auf http://www.lochost.de (Ja, ist Eigenwerbung *g*)
Zumindest zu den Rassen und Disziplinen aus den Grundregelwerken steht da was. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Wahrer der Legenden
Lochosts Hallen der Freiheit erwarten euch
Einen schönen Tageszyklus, Bürger

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #494 am: 14.05.2011 | 22:44 »
Hallo,

mal so ne kurze zwischenfrage: Welche alten FASA Bücher enthalten eigentlich Farbtafeln die nicht in die deutsche Ausgabe auch als farbig übernommen wurden?

Soweit ich das Überblicke hat Fanpro alle Farbtafeln in ihre Übersetzungen übernommen.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline FallenCrow

  • Experienced
  • ***
  • ..::QUEER as FOLK::..
  • Beiträge: 246
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: FallenCrow
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #495 am: 21.05.2011 | 17:30 »
Hi Sitze grad über der "heldengilde von travar" wo finde ich eigentlich die Angaben für welche Kreise die Abenteuer gedacht sind? Bis auf eines hab ich beim querlesen nichts dazu gefunden :( und wenn von "der Zeit die als die Geissel" bekannt ist gesprochen wird meinen die doch eigentlich die Plage oder ist mir was entgangen?
Life is too short to be better... ... ... I am too short to be better
*************************************
Scarred Lands rocks!

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #496 am: 8.06.2011 | 15:29 »
Ich würde mal sagen, das sie die Plage meinen. Generell, so erscheint es mir, ist die Heldengilde eher für Kleinkreisige Chars gedacht, Kreis eins bis drei etwa.

Aber mal 'ne andere Frage, wie Fordert man einen Charakter mit der Disziplinskombination Scholar/Reisender Scholar? Der ist 'ne wandelnde Bücherei, aber was stellt er damit an? Wie kann ein SL den fordern bzw. fördern? Btw. der Char ist Hobbymediziner, aber man kann ja nicht ständig irgendwelche Epidemien ausbrechen lassen oder die restlichen Spieler zu klump haun, auch wenn sie mehr oder weniger reine Kämpfer sind.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #497 am: 8.06.2011 | 19:55 »
Aber mal 'ne andere Frage, wie Fordert man einen Charakter mit der Disziplinskombination Scholar/Reisender Scholar? Der ist 'ne wandelnde Bücherei, aber was stellt er damit an?

Autsch...

Mit der rollenspielerischen Herausforderung, zwischen "sammle Wissen für den Tower und halte es geheim" und "sammle Wissen und mache es jedem zugänglich indem Du es möglichst öffentlichkeitswirksam publizierst" einen Kompromiss zu finden? ;D

Na, ich nehme mal an Du meinst mit herausfordern, seine Fähigkeiten in Situationen einzusetzen, in denen die Anwendung etwas ausmacht?
Arbeite mit Knowledge Test basierten Result Levels. Nicht ja oder nein, sondern wieviel wissen, darauf kommt es an. Nimm Dir Applied Sciences als Beispiel für andere, allgemeine Situationen.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #498 am: 8.06.2011 | 21:10 »
jo, genau das meine ich. Das wäre natürlich eine Idee.

Offline FallenCrow

  • Experienced
  • ***
  • ..::QUEER as FOLK::..
  • Beiträge: 246
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: FallenCrow
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #499 am: 14.07.2011 | 20:39 »
Howdy... gibts's im Netz eigentlich irgendwo eine Zusammenfassung der Magieregeln der ersten/zweiten Edition? So auf einer Seite knapp zusammengefasst dass man mal eben draufgucken kann wie man das Abhandelt? Durch googeln hab ich bisher nur eine Zusammenfassung der Kampfregeln gefunden die ich persönlich recht praktisch finde um sich entlangzuhangeln wenn man noch nicht sooo regelsicher ist bei einer Neueinsteiger und Gelegenheitsrunde...
Life is too short to be better... ... ... I am too short to be better
*************************************
Scarred Lands rocks!