Ich muss gerade mal irgendwo meinen Frust loswerden...
Jetzt hatte ich mich doch aufgerafft, Fantasy AGE 2nd Edition eine Chance zu geben. Ja, es ist klassenbasiert, und ich hasse klassenbasierte Systeme, aber es hieß ja, dass die Klassen sehr breit seien, so dass man quasi alles damit bauen kann.
Und dann hab ich versucht, damit so eine Art Indiana-Jones-Professor zu bauen. Klar, ein Mensch. Also muss er schon mal entweder Schwimmen oder Reiten lernen (statt der zahlreichen nützlicheren Foki), ob er will oder nicht. Außerdem einen Zwangsfokus auf seine schlechteste Ability, was in meinem Fall "Fighting" wäre. Der Professor muss also zwingend eine Kriegswaffe erlernen? Echt jetzt?
Naja, egal, händegewedelt (und ihm stattdessen doch einen Accuracy-Fokus gegeben). Als nächstes kommt die Klassenwahl. Eigentlich kommt ja nur ein Rogue in Frage. Und da kriegt er - genau wie bei D&D, wo ich das auch absolut hasse - zwangsweise haufenweise Powers, die null zur Figur passen. Extraschaden usw., Intelligence ist nur Sekundäres Attribut, nur drei Foki (alle unpassend) zur Auswahl, eine passende Spezialisierung gibt es gleich gar nicht (auch nicht im Technofantasy Companion)...
Und überhaupt schon wieder dieses Durcheinander. Wieso brauche ich Talente
und Powers (nicht zu verwechseln mit Arcana!)
und Spezialisierungen? Kann man das nicht einheitlich machen? Und wieso wird ausgerechnet bei Health gewürfelt, wo doch alles andere ausgewählt wird?
Ach Mann. Ich wollte es mögen. Wirklich. Aber wenn ich damit doch wieder nur die üblichen Abziehbilder spielen kann oder von Anfang an alles verhausregeln soll - nee. Verdammt. Wieder 55 € und ein kostbarer Sonntagnachmittag zum Fenster raus...