Autor Thema: Du leitest. Jetzt. Was wird es?  (Gelesen 6666 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellstorm

  • Gast
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #75 am: 1.09.2019 | 12:36 »
Option 1: DCC Sailor under a starless Sea

Option 2: Dread

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #76 am: 1.09.2019 | 22:05 »
1.) Beyond the Wall. Vermutlich Feenhandel, aber die meisten anderen Abenteuer könnte ich auch aus dem Ärmel schütteln - dafür sind sie schließlich da. Wenns ganz schnell gehen muss, hab ich sogar vorbereitete Charaktere da.

2.) Ich würde ja nWoD sagen, aber da das vor einigen Jahren mein Standard-Spiel war, wäre das kaum eine Überraschung. Also würde ich vermutlich The Veggie Patch auspacken. Da spielt man die Abenteuer sprechender Gemüse in einem Beet. Sooo viele Optionen - die geheimnisvolle Gartenhütte erkunden? Gegen den üblen Kohl vorgehen? Das Geschlechte der Möhren gegen wilde Hasen verteidigen? Rudi Radieschen und Maik Mais stehen alle Wege offen! Und die Regeln sind so einfach, dass ich die sicher in den fünf Minuten Vorbereitungszeit nochmal flott nachgelesen habe.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #77 am: 2.09.2019 | 11:23 »
1.) Itras By. Ich habe das Setting im Blut, die Regeln sind in wenigen Minuten erklärt, und ich habe von den ganzen One-Shots, die ich in den letzten 8 Jahren damit geleitet habe, genug unterschiedliche Plot-Hooks in petto, um die Spieler nach Vorlieben bezüglich Tonalität und grobem Thema zu fragen und dann einfach loszulegen.

2.) Deadlands Classic. Das würde ich immer noch als eines meiner Leib- und Magensysteme bezeichnen, auch wenn ich es inzwischen schon lange nicht mehr regelmäßig leite (vor 2 Jahren oder so nach Ewigkeiten mal wieder einen Oneshot). Aber Western geht immer, und da bin ich immer noch tief genug im Setting, dass ich schnell was aus dem Hut zaubern könnte.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #78 am: 2.09.2019 | 11:31 »
1 (ich muss was leiten, kenne aber die Spielgruppe nicht): http://dungeonslayers.net/download/Dungeon2Go7.pdf, = "Die Gruft des Schreckens", ein One-Pager, mit Savage Worlds Regeln. Weil es Fantasy ist, weil es cool ist, weil ich es auswändig kenne, weil ich einen Stapel Müllfiguren mitbringen kann, wo jeder einfach reingreift und eine rauszieht. SaWo aus offensichtlichen Gründen.

2. (wir spielen in 5 Minuten, aber nicht unser normales System, die Spieler wollen was anderes): Erstmal: Den Vögeln würde ich was husten  ~;D Aber wenn es unbedingt sein muss: DnD 5e, weil ich die Regeln mittlerweile inhaliert habe und selber noch ein bisschen mehr Spielerfahrung brauche. DnD 5e ist GEIL und in meinen Augen gut zugänglich und man kann in 5 Sekunden onliche Figuren erstellen und ausdrucken, also habe ich noch 4 Minuten und 55 Sekunden Zeit, um die Bude ein bisschen aufzuräumen, bevor Besuch kommt.
« Letzte Änderung: 2.09.2019 | 11:34 von Megavolt »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #79 am: 2.09.2019 | 11:38 »
  • Selbsthilfegruppe, Highschool Keller, schlechter Kaffee, aber Anna bringt immer tolle selbst gebackene Cupcakes mit. Es wird ausgewürfelte wer zuerst spricht, dann geht es Reih um. Du erzählt deine Geschichte, die thematisch an die Geschichte der Mitspieler anknüpfen muss die vor Dir gesprochen haben, so entwerfen wir erst mal das Szenario und finden gemeinsam heraus was wir spielen wollen. Ich gebe zu Beginn nur vor, dass sich in dieser Selbsthilfegruppe Menschen treffen denen etwas Außergewöhnliches passier ist. Entführt von Aliens? Traumatische Erfahrung? Übernatürliche Erfahrung? System ergibt sich dann spontan.

Super Idee!
Vielleicht könnte man noch die Variante machen: "Vier Gestalten aus einer Fantasy-Welt sitzen frustriert am Tresen. Einer setzt sein Bier ab, fängt an zu reden und erzählt von seinen Sorgen und Erlebnissen."

Dann kommt am Ende wenigstens Fantasy raus.  ~;D
« Letzte Änderung: 2.09.2019 | 11:49 von Megavolt »

Almah

  • Gast
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #80 am: 2.09.2019 | 11:49 »
1. Schatten des Dämonenfürsten boiiiii. Am einfachsten wird ein Level 0 Abenteuer gestartet mit Tomb of the Serpent Kings als Abenteuer. Einfach, direkt, sehr spaßig :) Jeder erstellt im Handumdrehen drei Charaktere und dann schauen wir mal, wer übrig bleibt :D

2. Falls ich mehr Zeit habe mich reinzulesen wäre ich auch an OSR Rules-Lite Systeme wie Macchiato Monsters oder Sharp Swords & Sinister Spells interessiert, für one-shots sind die bestimmt super.

Offline Deep One

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 496
  • Username: Deep One
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #81 am: 3.09.2019 | 15:12 »
Lustige Idee! :)

1) Sollen zu mir kommen, ich habe ein Zimmer voller Battlemaps und Minis. :D Dann gibt es Holmes D&D mit folgender Prämisse:

"Ihr seid Angehörige der geheimen UK-Regierungsorganisation Torchwood, die sich der Bekämpfung übernatürlicher Phänomene verschrieben hat. Würfelt 3W6 in Reihenfolge, entscheidet Euch, ob Ihr Soldat, Agent, Okkultist oder Exorzist seid, schreibt einen Namen hin und los geht's."

Hernach improvisiere ich mir was Pulpiges zurecht, hatte neulich ein Abenteuer mit einem Affenkult und einer fiesen Riesenaffen-Mini, die liegt noch obenauf, das wird ein Selbstgänger.

2) Ihr wollt §%&#$ Midgard? - Ihr kriegt §%&#$ Midgard. Nu würfelt mal schön aus - oh, schon so spät? - Denn kommen wir nächstes mal zum Abenteuer.  ~;D (Nee, nur Spaß, und Entschuldigung an alle Midgard-Enthusiastischen hier :)).

Tatsächlich habe ich noch das alte VtM-Quickstart-Heftchen auf Deutsch hier rumliegen. Graswurzel-VtM ist doch sandboxig, oder? - So mit Unterschlupf und Beute finden, und denn bau' ich in den 5 Minuten schnell drei Vampir-Fraktionen, eine "gute", welche die SCs erschaffen hat, sie aber nur als Expendables gegen die anderen Fraktionen will, eine "böse" Fraktion, welche alle wichtigen Leute in der Stadt verghoulen will, und eine "neutrale" Fraktion, die weißichjetztauchnicht, fällt mir aber ein. VtM hatten wir noch nicht, das wird also für die Spieler fordernd.

ETA:

1. Funky Colts
Die Charaktererschaffung geht schnell, die Regeln sind leicht und jeder hat schon mal ein paar Folgen einer 80er Actionserie (oder den Reboot derselben) gesehen und weiss somit wie der Hase Läuft.

zu 1) Paranomale Ermittler/Kopfgeldjäger im 19Jh. vermutlich mit dem System (und auch Teilen des Hintergrunds) von KULT*

zu 2) Hollow World Expeditions

*) Trigger sind mir da dann egal, wenn man mich mit so ner Anfrage schon triggert :P

Sagt mal Zeit und Ort, bitte? :)
« Letzte Änderung: 3.09.2019 | 15:22 von Deep One »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.617
  • Username: aikar
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #82 am: 5.09.2019 | 07:55 »
Option 1) Jemand ruft dich an. Du musst jetzt sofort ein Rollenspiel leiten. Du hast keine Ahnung, wer die SpielerInnen sind und weißt nichts über Stil, Prämissen, Trigger etc.
Würde ich wohl zu Dungeon World oder Turbo Fate greifen und dann gemeinsam mit der Gruppe das Setting und Szenario entstehen lassen.

Option 2) Dein Lieblingsspieler und Freund ruft dich an. Deine Gruppe ist auf dem Weg zu dir und in 5 Minuten da. Sie wollen was spielen, aber nicht das, was du sonst dort immer leitest!
Eher unwahrscheinlich, da ich üblicherweise der bin, der das verrückte neue Zeug ausprobieren will  ~;D
Falls das tatsächlich mal passiert, hätte ich aber durchaus noch einiges auf Lager:
  • Mehrere aus der kleinen Reihe von System Matters: Geh nicht in den Winterwald, ein Ruhiges Jahr oder One Last Job.
  • 1W6 Freunde
  • Die Beginnerbox von Legends of the Five Rings
  • Ratten!
  • Gods & Monsters
  • Ironsworn
  • Tianxia
Sobald die deutsche Fassung da ist wird sich wohl auch DCC noch zu dieser Auswahl gesellen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #83 am: 5.09.2019 | 08:03 »
Zu 1: DnD / Starfinder je nach dem, ob etwas SiFi mit soll oder nicht.

Zu 2: Warhammer Fantasy Roleplay 4th Edition. Das Game hyped mich auf den 2. Blick total und sieht dazu noch unverschämt gut aus. :)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline WulfBorzagh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 488
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
Re: Du leitest. Jetzt. Was wird es?
« Antwort #84 am: 5.09.2019 | 08:18 »
Option 1) Jemand ruft dich an. Du musst jetzt sofort ein Rollenspiel leiten. Du hast keine Ahnung, wer die SpielerInnen sind und weißt nichts über Stil, Prämissen, Trigger etc.
Classic AD&D. Charaktere sind schnell gemacht und das System kann ich im Schlaf. DSA3 würde eben aus diesen Gründen auch gehen. Dann über nen One-Shot Dungeon schauen, wie der Stil sich entwickeln wird.

Option 2) Dein Lieblingsspieler und Freund ruft dich an. Deine Gruppe ist auf dem Weg zu dir und in 5 Minuten da. Sie wollen was spielen, aber nicht das, was du sonst dort immer leitest!
Irgendwas Cyberpunk mäßiges. Interface Zero für Savage Worlds oder trotz des vermutlichen gegenwindes Shadowrun. Bin halt klassischer D&D SL.


Wulfi immer was für D&D in der Hinterhand habend
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land