Autor Thema: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?  (Gelesen 6246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #25 am: 30.09.2019 | 10:29 »
Ich spiele tatsächlich nach der hier aufgestellten Definition relativ viele unnerdige Spiele. Mit meiner Oma spiel ich seit vielen Jahren Carcassonne und irgendwann haben wir uns auch mal Backgammon beigebracht. Das verrückte Labyrinth mag ich auch sehr. Die Siedler von Catan auch. Mit Freunden gerne Ubongo. Mit den Leuten vom Lehrstuhl Anno Domini.

Was ich überhaupt nicht mag, sind Kartenspiele. Irgendwie ödet es mich total an, auf diese langweiligen klassischen Spielkarten zu glotzen. Ich denke dann jedesmal an meine Regalbretter voll mit interessanteren Spielen, die ich jetzt stattdessen spielen könnte. Ich glaube ehrlich, dass viele Menschen Rommé, Skat etc. Nur so toll finden, weil sie keine anderen Spiele kennen oder Vorurteile ihnen gegenüber haben. (Hier Anwesende natürlich ausgenommen, da haut die Theorie nicht hin).

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.864
  • Username: KhornedBeef
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #26 am: 30.09.2019 | 10:44 »
Skat spielt man eh nicht aus Vergnügen sondern weil es einem eingeprügelt wird :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #27 am: 30.09.2019 | 11:39 »
Einspruch.

Tatsächlich ziehe ich Skat und überhaupt Spiele mit klassischen Spielkarten anderen Karten vor.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.864
  • Username: KhornedBeef
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #28 am: 30.09.2019 | 13:22 »
Einspruch.

Tatsächlich ziehe ich Skat und überhaupt Spiele mit klassischen Spielkarten anderen Karten vor.
Stockholm-Syndrom , sage ich!

Nur Spaß. Aber die Militanz im Skatbereich ist legendär.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Widukind99

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Widukind99
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #29 am: 30.09.2019 | 13:27 »
Schach
außerdem alles, was ich mit meiner Tochter (5) so spiele
Aber mit der spiele ich auch schon Rollenspiel (Amazing Tales)

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #30 am: 30.09.2019 | 13:33 »
Ich begründe mal:
Die Möglichkeit, mit einem Kartendeck verschiedenste Spiele unterschiedlicher Komplexität spielen zu können, empfinde ich als riesigen Pluspunkt gegenüber spezialisierteren Decks. Dazu kommt die nahezu immer gegebene Verfügbarkeit und dass auch potentielle Mitspieler vielleicht nicht mit den Regeln, aber schonmal mit den benötigten Tools vertraut sind.
Mit MtG spiele ich hingegen genau ein Spiel. Eines, das mir viel Spaß gemacht hat, aber ich schätze da tatsächlich Einfachheit und Übersichtlichkeit.

Das Argument lässt sich leicht entkräften, sobald es um Brettspiele geht. Vermutlich habe ich deshalb lange Zeit ausschließlich Rollenspiele gespielt - ein Tool, tausend Geschichten.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Jinx

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jinx
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #31 am: 30.09.2019 | 13:35 »
Schach mit Opa.
Backgammon mit Vater.
Uno mit Mutter.
Die Jugend will, dass man ihr befiehlt, damit sie die Möglichkeit hat, nicht zu gehorchen.

Noir

  • Gast
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #32 am: 30.09.2019 | 14:06 »
Ich hab vor kurzem mal so einen richtigen Old School Abend gemacht. Malefiz. Mühle. Phase 10.

Hat alles 3 Spaß gemacht. Würde ich jederzeit wieder spielen. Wenngleich ich den nerdigen Kram doch deutlich spannender finde.

Was ich meide sind: Monopoly und Wizard. Ersteres weil es ein so schlecht gealtertes Spiel ist, dass einfach nicht richtig funktioniert (selbst mit den richtigen Regeln und schon gar nicht mit den "Familien"-Regeln) und Wizard, weil es so dreist lügt (genau wie Andor). Es suggeriert ein Fantasyspiel zu sein, während es einfach nur ein Stichspiel ist.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #33 am: 30.09.2019 | 22:06 »
Interessant, dass Wizard so schlecht weg kommt. Meine Mum liebt das Spiel, ich selber habs noch nicht gespielt.

Ich stelle mal eine weitere Frage:
Sind bei euch die Mitspieler für nerdy und unnerdy Stuff dieselben?
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.864
  • Username: KhornedBeef
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #34 am: 30.09.2019 | 22:20 »
Interessant, dass Wizard so schlecht weg kommt. Meine Mum liebt das Spiel, ich selber habs noch nicht gespielt.

Ich stelle mal eine weitere Frage:
Sind bei euch die Mitspieler für nerdy und unnerdy Stuff dieselben?
Nope. Ich habe verschiedene Runden für verschiedene Nerd-Stufen
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline auerochse

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: auerochse
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #35 am: 30.09.2019 | 22:23 »
das kartenspiel (mit einem normalen 32er blatt) BIMBO.

skat habe ich übrigens nie verstanden. ist für mich irgendwie wie fußball. auch nie verstanden.
phase10 und SET (2 smash-hits aus den usa): das erste zu oft gespielt, und das 2. halte ich noch immer für ein geniales spiel.
"ich hasse george lucas", sagte einst john milius. wer so was sagt, kann kein schlechter mensch sein!

schaut vernünftige actioner: https://www.youtube.com/watch?v=iPA9TIMBFHg

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #36 am: 30.09.2019 | 22:30 »
Interessant, dass Wizard so schlecht weg kommt. Meine Mum liebt das Spiel, ich selber habs noch nicht gespielt.
Ich mag Wizard. Und ich habs wirklich oft gespielt. War erst das Lieblingsspiel einer Schulfreundin von mir und das Standardspiel meiner Familie in vielen Urlauben. Und dann wars in Leipzig, als es den Mytholon-Store noch gab, mal eine gute Weile der Absacker abends beim Brettspielabend.
Mein eigenes Spiel ist völlig abgewetzt und der Zählblock schon seit vielen Jahren aufgebraucht. Tolles Spiel! Gerade auch, weil die Karten so schön sind. Habt ihr sie schonmal alle zum großen Panorama zusammengelegt?  ^-^

Offline Joyride

  • Experienced
  • ***
  • Kleinstes Challenge-Rating ever
  • Beiträge: 174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joyride
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #37 am: 30.09.2019 | 22:41 »
Nachdem ich jetzt allen drei Kindern (13 - 19) Doppelkopf beigebracht habt: Doppelkopf und mit Sicherheit Zug um Zug.
Ansonsten Cluedo, Quirkel und vielleicht noch Kniffel oder die Variante "Heckmeck am Bratwurmeck"

D&D red box bis 3.5 und PF
"The only thing that's missing is a little mouth-harp blues" (Lemmy K.)

Offline Anderster

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Anderster
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #38 am: 30.09.2019 | 22:52 »
Was ich meide sind: Monopoly und Wizard. Ersteres weil es ein so schlecht gealtertes Spiel ist, dass einfach nicht richtig funktioniert (selbst mit den richtigen Regeln und schon gar nicht mit den "Familien"-Regeln) und Wizard, weil es so dreist lügt (genau wie Andor). Es suggeriert ein Fantasyspiel zu sein, während es einfach nur ein Stichspiel ist.

Bei Monopoly stimm ich dir zu, aber Wizard nur wegen dem Fantasy Thema zu meiden wird dem Spiel nicht gerecht. Ja, es ist nur ein Stichspiel. Aber es ist ein Stichspiel welches ich auch mit unter 40jährigen spielen kann, ohne dass ich erst erklären muss wie man von "Mit 4, Spiel 5, Hand 6, Kreuz!" auf die Zahl 72 kommt.

Ansonsten spiele ich auch noch Codenames sehr gerne, dass funktioniert auf Spieleabenden mit 4+ Personen immer sehr gut.

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #39 am: 30.09.2019 | 23:11 »
...Kann man "Tetris" gelten lassen?

Ansonsten spiel ich derartige Spiele wenig bis überhaupt nicht. Bei den meisten Nicht-Nerd-Spielen, die jeder mitspielen könnte (Mensch ärger dich nicht etc...) komm ich mir vor als würde man proaktiv Zeit verplempern, um bloß nicht mit den Mitspielern reden zu müssen. :-\

Bei sachen, die Komplexer werden als "Einmal würfeln und dann machen" kommen die meisten meiner "nicht-nerd-freunde" schon ins Augenrollen.
« Letzte Änderung: 30.09.2019 | 23:13 von Psycho-Dad »

Noir

  • Gast
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #40 am: 30.09.2019 | 23:29 »
@Anderster: Es ist vielleicht sogar ein "gutes Stichspiel" ... aber ich find Stichspiele nicht sonderlich spannend ;) Ich spiele durchaus auch mal ne Runde Wizard mit, wenn Freunde es unbedingt spielen wollen ... geil find ichs aber nich ;)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.849
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #41 am: 1.10.2019 | 11:00 »
Ich stelle mal eine weitere Frage:
Sind bei euch die Mitspieler für nerdy und unnerdy Stuff dieselben?

Es gibt viel Überschneidung.
Mit meiner Oma brauche ich es mit nerdigen Sachen gar nicht erst zu versuchen - das ist aber weniger eine Frage des Geschmacks, als ein Problem mit Kognition und Spielabläufen.
Allen anderen ist es in verschiedenen Abstufungen egal. Der Grat verläuft eher zwischen komplex-einfach, kurz-lang, fummelig-entgegenkommend. Problematisch können Gewaltdarstellung, nackte Haut, psychisch belastende Inhalte sein. Außerdem gibt es natürlich auch allgemeine Geschmacksfragen.

Bin es gerade im Kopf durchgegangen: Die wesentlichen Fragen, die ich mir stelle, bevor ich ein Spiel vorschlage sind (meist auch in dieser Reihenfolge):
- Ist die zu erwartende Länge für alle Mitspieler in Ordnung?
- Ist es von der Komplexität her für alle Mitspieler erfassbar?
- Wieviel Konzentration erfordert das Spiel? Und ist zu erwarten, dass alle Mitspieler diese aufbringen können/wollen?
- Gibt es irgendwelche ästhetischen Faktoren, die ein Problem sein könnten?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #42 am: 1.10.2019 | 11:27 »
Mit mehreren Leuten gerne so Zeugs wo man irgendwas erraten muss was ein anderer vorturnt.

Was ich aber gar nicht mehr packe sind die Klassiker wie Mühle, Dame, Schach, Malefiz, usw.
Und Monopoly hasse ich richtiggehend.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #43 am: 7.10.2019 | 14:04 »
Qwirkle: Man legt Reihen aus sechs Symbolen in einer Farbe oder sechs Farben aus einem Symbol und hat dadurch einen Qwirkle.

Meine Schwester hat zwar die Konzentration einer Eintagsfliege, aber hier macht sie uns immer blank, selbst wenn sie müde ist. Und ich schwöre, es ist kein Glücksspiel ...



War Kritikerspiel des Jahres 2011
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #44 am: 7.10.2019 | 14:28 »
Meine Großmutter ist ungeschlagen in Hase und Igel. An diesem Spiel habe ich alles gelernt, was man im Leben über Niederlagen und das Verkraften derselben lernen muss.
Außerdem immer für eine großmütterliche Runde gut: Triomino, Kniffel und Kalaha. In allen Spielen siegt sie gerne und oft, entweder durch eine Mischung aus Routine und Glück, oder, wie ich vermute, durch den einen oder anderen Beschiss. Das sind wohl die Spiele, die ich in meinem Leben am häufigsten gespielt habe.

Ansonsten mag ich Schach, bin allerdings Kacke darin. Meine Frau schwört auf Backgammon, was mich jedoch nicht wirklich vom Hocker reißt, meine Schwiegermutter zieht mich gepflegt in Scrabble ab, aber nur, weil sie unverschämt gute Buchstabenkombinationen zieht.

The great Dalmuti, Catan, Abluxxen, Quirkle Cubes, Bohnanza, Phase 10, Sagaland, Hive, Pi mal Pflaumen, Hanabi, UNO, UR, Zug um Zug sind alle von uns gerne und viel bespielt und nicht viel nerdiger, als das was man in einem Gewöhnlichen Spieleschrank vorfindet.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.849
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #45 am: 7.10.2019 | 15:07 »
Meine Großmutter ist ungeschlagen in Hase und Igel.

Oh ja, geniales Spiel  :)
Allerdings braucht man einen Kassettenrecorder für die Lernkassette.

Meine Frau schwört auf Backgammon, was mich jedoch nicht wirklich vom Hocker reißt

Spielt ihr mit oder ohne Dopplerwürfel? Der Unterschied ist wie zwischen Tag und Nacht. Ich würde nur mit Dopplerwürfel spielen wollen.

Hanabi (...)  Zug um Zug

Finde ich fast schon grenznerdig. Aber beides sehr gute, zugängliche Spiele. Insofern durchaus auch geeignet, um Leute fürs Brettspiel zu ködern, bei denen man noch nicht weiß, ob sie Lust haben. Wenn nicht, dann sind sie zumindest nicht sehr überfordert. Wenn doch, dann sind es gute Spiele und man kann gemeinsam überlegen, was es sonst noch so gibt. Oder man spielt einfach weiter Hanabi und Zug um Zug. Sind nämlich beides echt gute Spiele.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #46 am: 7.10.2019 | 15:58 »
Oh ja, geniales Spiel  :)
Allerdings braucht man einen Kassettenrecorder für die Lernkassette.
Lern... kassette?  :think:
Zitat
Spielt ihr mit oder ohne Dopplerwürfel? Der Unterschied ist wie zwischen Tag und Nacht. Ich würde nur mit Dopplerwürfel spielen wollen.
Ohne. Vielleicht liegt es daran. Ich weiß garnicht, wie man es mit Würfel spielt.
Zitat
Finde ich fast schon grenznerdig.
Stimmt schon, aber ich ziehe die gefühlte Grenze etwa dort wo ich denke, das hätte es genauso in den 80ern geben können und hätte da wahrscheinlich in jedem zweiten Spielschrank gestanden. Das kommt mir zumindest bei Zug um Zug absolut realistisch vor.

Das Verrückte Labyrinth ist übrigens auch so ein Kennt-Jeder-Kandidat, trotz nerdigem Dungeon samt Drache, Geist, Schatz und Riesenspinne.  ;D
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #47 am: 7.10.2019 | 16:13 »
Lern... kassette?  :think:
Spiel des Jahres 1979. Da gab es noch Kassetten. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.849
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #48 am: 7.10.2019 | 16:17 »
Lern... kassette? 

http://www.e-s-g.eu/sammelgebiete/themen/spiele-des-jahres/haseundigel/

Ich weiß garnicht, wie man es mit Würfel spielt.

Ist eigentlich einfach: Man spielt um Punkte und sollte entsprechend auch aufschreiben. Entweder spielt man bis zu einer bestimmten Punktezahl, oder man führt Buch darüber. Ein Spiel ist entweder 1 Punkt wert (gewonnen), oder 2 Punkte (gewonnen und der Gegner hat noch keinen Stein rausgespielt, oder 3 Punkte (wie 2 Punkte, zusätzlich hat der Gegner noch mindestens einen Stein auf der Bar oder im Heimfeld des Gewinners).
Der Würfel startet bei "1". Jeder Spieler kann am Anfang seines Zuges den Würfel erhöhen, also auf "2", dann auf "4" etc. Das ist die Zahl, mit der die Punkte am Ende multipliziert werden. Der Gegner kann als Antwort auf das Erhöhen entweder akzeptieren und weiterspielen, oder aufgeben (in diesem Fall ist das Spiel zuende, die letzte Verdoppelung tritt aber nicht in Kraft). Wenn er aufgibt, wird auf dem aktuellen Stand gewertet.

Detailliert z.B. hier erklärt:
https://www.bgverband.de/das-spiel/spielregeln/

Der Vorteil ist, dass man dann nicht jede Partie zuende spielen muss, sondern dass man eine taktische Entscheidung darüber trifft, wann man dem Gegner ein halbwegs glimpfliches Ende anbietet - und natürlich kann es spannend werden, wenn der weiterspielt und sich das Blatt wendet. Dann kann wiederum ein Ausstieg sinnvoll sein. Wesentlicher Effekt ist also, dass verlorene Partien nicht mehr bis zum Ende gespielt werden müssen. Meist bedeutet Verdoppeln nämlich eine Aufforderung, die Partie aufzugeben.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline bolverk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bolverk
Re: Was spielt ihr denn an nichtnerdigen Spielen?
« Antwort #49 am: 7.10.2019 | 16:21 »
Spiel des Jahres 1979. Da gab es noch Kassetten. ;)
Schon klar, nur habe ich bei dem Spiel nie eine Lernkassette gesehen. Auch nicht bei der Ausgabe, die meine Eltern besitzen. Ist mit tatsächlich völlig neu, dass es sowas für Hase und Igel gibt. Ist dann wohl das 1979er Equivalent von der spieleigenen Begleitapp. Ich bin ja nicht unbedingt ein Fan von dergleichem.

Edit:
http://www.e-s-g.eu/sammelgebiete/themen/spiele-des-jahres/haseundigel/
Oh, sie mal an. Ich wusste nicht, dass es davon so viele Ausgaben gab. Interessant.

Backgammon: Das klingt tatsächlich so, als würde Backgammon damit deutlich unterhaltsamer werden. Ich hasse es, wenn die Niederlage bereits absehbar ist, das Spiel aber stur zu Ende gespielt werden soll. Mein Hass-Spiel ist hierbei Monopoly, das ich mal zwangsweise mit einem Tableflip beendet habe, um die Partie um eine Stunde abzukürzen. "Nein, wir spielen das richtig zu Ende. Also: Ich baue ein Hotel!"
« Letzte Änderung: 7.10.2019 | 16:30 von bolverk »
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings