Autor Thema: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!  (Gelesen 18418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
« Antwort #100 am: 15.08.2022 | 09:10 »
Kleine Zwischenfrage -- haltet ihr den Ignifaxius echt für OP oder ist nur mein Ironiedetektor nicht angesprungen? ^^
Ich fand diese 1:1 Schadenszauber immer eine unglaubliche Energieverschwendung und "Trap". Der beste Kampfzauber war für mich immer Blitz dich find, gefolgt von Axxeleratus und den anderen Buffs und Debuffs.

Habe allerdings DSA1 nur 1x das Einsteigermodul gespielt, so mit 4 Heldentypen und 13 Zaubersprüchen oder so. Danach dann auf DSA3 umgestiegen.

Ignifaxius war für mich immer "ok jetzt baller ich dem den rest danach ist der hoffentlich down" finisher :)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.096
  • Username: Isegrim
Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
« Antwort #101 am: 15.08.2022 | 09:13 »
Die DSA1-Feuerlanze ist nicht der Ignifaxius. Es ist zwar auch ein AsP=SP-Zauber, aber wenn ich mich richtig erinnere praktisch ohne Limit, er trifft immer, und wenn man mit genug AsP spielt (weil man die mit Geld kaufen kann, oder Massen von Zaubertränken am Start sind) ist das Ding einfach verdammt mächtig.

Axxeleratus oder Blitz dich find gab's in der ersten Edition noch gar nicht.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
« Antwort #102 am: 15.08.2022 | 10:17 »
Wie immer schön geschrieben, Herr Gorillamagier... :d

Eine kleine Reise in die eigene Jugend - nur an die Sache mit dem Phexhandel konnte ich mich gar nicht mehr erinnern... :think:

Die war im Originalabenteuer wohl nicht drin. Aber wir spielen ja unsere Kampagne und nicht 100% nur so, was da steht.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
« Antwort #103 am: 15.08.2022 | 10:27 »
Das mit dem "Feinde in Edelsteine verwandeln" war mir übrigens ebenfalls neu.  ;D In späteren Editionen wurde ja umso peinlicher darauf geachtet, dass man nur ja keinen schnellen Dukaten mit Zaubersprüchen machen kann. In DSA3 zB (Codex Cantiones) kostete ein permanenter Salander iirc auch permanente AsP. Und vermutlich war Verwandlung in Edelmetalle oder -steine sowieso schon von der Zauberbeschreibung ausgeschlossen.

Exhibit B: es gab da auch einen Schätzevernichtungszauber, und damit der auch nur ja nicht mit Reversalis in einen Schatzerzeugungszauber umgekehrt werden konnte, hieß er "Zagibu-Ubigaz" (weil man mit Reversalis die Zauberformel rückwärts aufsagen musste).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
« Antwort #104 am: 15.08.2022 | 10:31 »
Kleine Zwischenfrage -- haltet ihr den Ignifaxius echt für OP oder ist nur mein Ironiedetektor nicht angesprungen? ^^

Wenn du 200 Astralpunkte hast, kannst du 200 Punkte Schaden machst. One Shot Kill gegen Drachen? Kein Problem!

Einn permaneneter Astralpunkt kostet 49 Dukaten.

Ich habe aber nie verstanden, was der Sinn des Strahls mit 10cm Durchmessers war. Da ging bei uns sowieso nur bis zum ersten Ziel. Hat das irgendwer so gespielt, dass er mehrere Gegner, die hintereinander standen treffen konnte?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
« Antwort #105 am: 15.08.2022 | 13:33 »
Vllt war da der Sinn, dass man ihn nicht durch ein Schlüsselloch durchfädeln kann.

Naja, mir fehlt bei DSA1 die Erfahrung, auf was für AsP-Werte man da kommen kann. Glaube beim 3er waren die höchsten Zahlen, die Spieler in meinem direkten Umfeld hatten, knapp 3stellig -- so im Stufenbereich um 11 rum iirc. Wie das da mit dem Kauf von ASP war weiss ich nicht mehr. Und da gab es ja Regenerationsregeln, wonach man nach so einem Killerzauber wochenlang außer Gefecht gewesen wäre.
Bei uns wurden allerdings auch keine Dauerläufer-Runden bis Stufe 21 durchgeochst, auch wenn ich Leute kannte, die das gemacht haben. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.096
  • Username: Isegrim
Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
« Antwort #106 am: 15.08.2022 | 13:47 »
DSA1 war halt noch extrem ausnutzbar, und wenn man diesen oder andere Threads liest, wurde das ja auch fleißig ausgenutzt. Auf so lächerliche Ideen muss man erst mal kommen. Erklärt halt massiv das, was von vielen als "Spieler kleinhalten" beschrieben wird. Zu guten Teilen sind das Maßnahmen gegen Dinge, die im Steuerrecht "Gestaltungsmissbrauch" genannt würden...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
« Antwort #107 am: 15.08.2022 | 14:41 »
Wenn du 200 Astralpunkte hast, kannst du 200 Punkte Schaden machst. One Shot Kill gegen Drachen? Kein Problem!

Einn permaneneter Astralpunkt kostet 49 Dukaten.

Ich habe aber nie verstanden,
was der Sinn des Strahls mit 10cm Durchmessers war. Da ging bei uns sowieso nur bis zum ersten Ziel. Hat das irgendwer so gespielt, dass er mehrere Gegner, die hintereinander standen treffen konnte?

So machen wir das. Alles, was im Strahl steht, hat ein Loch.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
« Antwort #108 am: 15.08.2022 | 14:58 »
So machen wir das. Alles, was im Strahl steht, hat ein Loch.

Aber es geht nur durch, was an Schadenspunkten nicht vom ersten Opfer "verbraucht" wurde?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
« Antwort #109 am: 15.08.2022 | 15:40 »
Das steht da nicht.

Wir machen das so: Alle in der Reihe kriegen gleich viel auf den Latz. Analog zum Blitzschlag bei D&D.

Klar ist DSA1 hier und da (oder besser: fast überall) etwas unausgegoren, kantig, kauzig, unbalanciert und lädt vielleicht auch zum Missbrauch ein, wenn man es übertreibt und 10.000 Dukaten in Astralenergie investiert und die dann hinzugewonnenen 204 Astralpunkte mit den anderen, die man hat, in eine 250 Schadenspunkte Feuerlanze haut.

Aber deshalb spielen wir das ja: Weil wir alte Käuze sind und Spaß haben wollen, aber wissen, was das Spiel kaputt macht. Deshalb machen wir das nicht (außerdem habe ich leider noch keine 250 AE  :'().
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
« Antwort #110 am: 15.08.2022 | 16:00 »
Es geht mir gar nicht ums overpowered, sondern einfach darum, dass ich mir so eine Feuerlanze, der durch alles durchgeht nicht vorstellen konnte.

Als Kind konnte ich mir die Wirkung gar nicht wirklich ausmalen. Heute sehen ich das als magischen Flammenwerfer. Und Feuer geht halt nicht durch Körper durch.

Ansonsten ist halt jede Militärformation echt aufgeschmissen. Eh sehr spanned, aber dass es echt so krass gedacht war, daran fehlt mir der Glaube.

Zitat
XV Feuerlanze

Beschreibung und Wirkungsweise: Ein Angriffszauber, bei dem geistige Energie in einen Feuerstrahl verwandelt und auf ein Ziel geschleudert wird. Eine der wirkungsvollsten Fernwaffen des Magiers. Kann nur durch einen Magischen Schild abgewehrt werden.
Zaubertechnik: Der Magier muß sein Ziel sehen und kurz fixieren können. Dann streckt er den Arm aus und konzentriert sich vier Sekunden (2 KR) lang auf sein Vorhaben, geistige Energie in physische umzuwandeln und diese »abzustrahlen«. Während dieser Konzentrationsphase darf keine Störung erfolgen, sonst gelingt der Zauber nicht. Der Magier kann die Strecke der Feuerlanze selbst bestimmen. Pro eingesetztem ASTRALPUNKT verursacht sie am Zielobjekt einen TREFFERPUNKT. Der Wirkungsbereich am Ziel hat maximal die Größe einer Kugel mit 10 cm Durchmesser. Die
Feuerlanze kann also gegen einen einzelnen oder mehrere Gegner gleichzeitig eingesetzt werden. Sie kann jede dritte Kampfrunde angewandt werden, solange die AE ausreicht.
Kosten: ASP je nach Stärke der Lanze
Reichweite: 50 Meter
Dauer: sehr kurz (wie ein Blitz)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
« Antwort #111 am: 15.08.2022 | 16:31 »
(außerdem habe ich leider noch keine 250 AE  :'().

Wenn man aber auch das 20-ASP-1000-Dukaten-Halsband einfach so dem Tempel vermacht, wird das natürlich nie was... >;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
« Antwort #112 am: 15.08.2022 | 17:00 »
Wenn es nur 1000 Dukaten gewesen wären .... es waren VIEL MEHR!  :'(

Aber ich wurde überstimmt.
A bad day gaming is better than a good day working.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.096
  • Username: Isegrim
Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
« Antwort #113 am: 15.08.2022 | 17:12 »
Das steht da nicht.

Nee, da steht "ein Ziel". Eins.

Ich mein, macht, was ihr wollt. Ich hab DSA1 seit 1988 oder so nicht mehr gespielt.  ;D

Aber genau das ist es,

was das Spiel kaputt macht

und was DSA mE in späteren Editionen so pfennigfuchserisch und überregelt werden ließ. Naja, euer Ding. ;)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
« Antwort #114 am: 15.08.2022 | 17:41 »
Es steht aber da auch " Die Feuerlanze kann also gegen einen einzelnen oder mehrere Gegner gleichzeitig eingesetzt werden."

Wie gesagt: Die Regeln sind uneinheitlich und uneindeutig, aber erlaubt ist, was gefällt. Und uns gefällt's.  ;) :d
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
« Antwort #115 am: 15.08.2022 | 18:01 »
Kleine Zwischenfrage -- haltet ihr den Ignifaxius echt für OP oder ist nur mein Ironiedetektor nicht angesprungen? ^^
Du hast mit dem Salander quasi unendlich Geld zur Verfügung, kannst für Geld Astralpunkte kaufen, und die Feuerlanze macht so viel Schaden wie du ASP ausgibst.

Damit war bei uns jeder Endboss sofort tot.

Mit Ironie hat das nix zu tun.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.096
  • Username: Isegrim
Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
« Antwort #116 am: 15.08.2022 | 18:50 »
" Die Feuerlanze kann also gegen einen einzelnen oder mehrere Gegner gleichzeitig eingesetzt werden."

Okay, auch richtig. Habt Spaß damit.  :)



"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
« Antwort #117 am: 15.08.2022 | 19:00 »
Gab es in DSA1 eigentlich schon Magieresistenz?

Ansonsten wäre da langsam zu überlegen wozu man überhaupt eine Feuerlanze braucht, kann den Drachen ja auch in einen bierfassgroßen Edelstein verwandeln. :p
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.096
  • Username: Isegrim
Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
« Antwort #118 am: 15.08.2022 | 19:17 »
MR nicht, aber manche Zauber, auch der Salander, gingen gegen die Monsterklasse. Und jeder Zauber hatte da seine eigenen Regeln. Verwandeln war meiner Erinnerung nach ziemlich schwierig, wenns gegen mächtiges Viehzeug ging, da wars einfacher, aus der Ratte den Diamanten zu machen, und dann den Drachen mit den gekauften AsP zu grillen, denn die Feuerlanze funktionierte und traf immer.
« Letzte Änderung: 15.08.2022 | 19:20 von Isegrim »
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
« Antwort #119 am: 15.08.2022 | 19:23 »
Aber ich wurde überstimmt.

Wie kann jemand mit Feuerlanze überstimmt werden?  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
« Antwort #120 am: 15.08.2022 | 19:33 »
Es steht aber da auch " Die Feuerlanze kann also gegen einen einzelnen oder mehrere Gegner gleichzeitig eingesetzt werden."

Ich dachte gegen mehrere Gegner innerhalb der Kugel mit 10cm Durchmesser.  ~;D

Das dachte ich echt so.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
« Antwort #121 am: 15.08.2022 | 20:02 »
Wie gesagt ... die Regeln sind ... Ermessenssache.

Wie man mit Feuerlanze überstimmt werden kann? Ich war leerastralt und der Elf nicht und hat drei Stufen mehr, zaubert selten, wenn, dann Fulminictus, und ich habe müde 20 LE ...

Nicht, dass ich mich da als Andergaster beugen würde, aber ich muss mich dem Vaterland für den Kampf mit dem Erzfeind erhalten! (Und ich habe Mut 8 --- miep!)
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
« Antwort #122 am: 15.08.2022 | 20:07 »
Im übrigen: Früher fand ich das Mut-Attribut das Dümmste seit dem Verkauf von Eiscreme in Wollsocken, aber inzwischen finde ich das ziemlich gut.

Gestaltet den Charakter aus und MUT, das braucht man doch als Held! Statt "Rettungswurf gegen Furcht" (irgendwie generisch für alle ungefähr dasselbe, vielleicht noch modifiziert durch die Klasse und Stufe, aber sonst alles dasselbe) kann jeder individuelle gegen SEINEN Mut eine Probe machen.

Klingt auch heldiger.

Mut-Probe auf das Mut-Attribut =  :d
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
« Antwort #123 am: 15.08.2022 | 20:49 »
Nur ist mir beim RW gegen Furcht noch niemand mit du musst dumm und dümmer  Banzai - Kamikaze etc machen weil dein MUT Wert so hoch ist, also höher als KL

Nein, das ist kein Witz
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Was lange gärt ... nach über 30 Jahren wieder DSA1!
« Antwort #124 am: 15.08.2022 | 22:02 »
Diss zu DSA2+ Warum hilft Mut eigentlich bei den ganzen Ängsten?

Mut für die Initiative ist schon auch sehr cool. Bei meinem Haus-Old-School-System heißt "Mut" übrigens "Wille" und bestimmt auch die Anzahl der Trefferpunkte/Lebenspunkte.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays