Autor Thema: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit  (Gelesen 8057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
« Antwort #25 am: 29.06.2021 | 20:37 »
Ach ich hab prinzipiell nichts gegen Regeln (zu meinen Lieblingssystemen gehören u.a. auch Dinge wie Hârnmaster und so) aber ich finde halt, daß Exalted 3 sich nicht nur regelintensiv, sondern vor allem sperrig liest (und vor dem Gedanken, daß ich wieder derjenige sein werde, der den Spielerndie Regeln erklärt, graust mir einfach)
« Letzte Änderung: 3.07.2021 | 16:08 von Marduk »
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
« Antwort #26 am: 29.06.2021 | 22:32 »
Zuerst dachte ich mir was denn überhaupt anders zum normalen exalted ist. Dann sag ich das wir schon Mal nur drei Attribute haben statt 9.
Und das es einige anderen Mechaniken gibt. Also das Aufbauen von Power bevor man einen (stärkeren) Effekt macht.
Ließt sich interessant, aber erst Mal sehen wie es sich spielt. Was mich fast mehr überrascht hat ist, das es schon eine erste Umsetzung der Regeln in Form von Charakter Bögen und Dice Roller für Foundry VTT gibt.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Torgo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Username: Torgo
Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
« Antwort #27 am: 3.07.2021 | 15:38 »
Ich war angenehm überrascht. Das liest sich tatsächlich leichter und weniger sperrig als Exalted selbst.

Ich finde auch gut, dass die Solars im Vergleich zu den anderen Exalted nun auch andere Vorteile, als vereinfacht gesagt eine leichtere Spielweise, haben.

Aber für mich ist das ein Buch für Gruppen in denen eine Person Exalted kennt und weniger für ganze neue Spieler. Gerade die Beschreibung der einzelnen Typen ist mich persönlich etwas zu kurz um damit wirklich etwas anfangen zu können, bzw. einen Grund zu finden warum ich jetzt diese Exalted spielen wollen sollte.

Zumindest ging mir das bei den Liminals und den Getimanes so.

Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die bereits die Infernals für überflüssig hielten, also mag das auch mit meinen persönlichen Präferenzen zu tun haben.

Die Exigents hingegen fand ich als Grundidee echt gut und die Umsetzung finde ich ist jetzt auch nicht schlecht, obwohl ich mich da noch mal reinlesen muss.

Edit 16.7.2021: Falsche Bezeichnung "Abyssals" durch korrekte "Infernals" ersetzt.
« Letzte Änderung: 16.07.2021 | 13:15 von Torgo »

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
« Antwort #28 am: 13.07.2021 | 14:26 »
Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die bereits die Abyssals für überflüssig hielten, also mag das auch mit meinen persönlichen Präferenzen zu tun haben.

Die Abyssals sind seit Stunde 1 in "Exalted" mit dabei und die fand ich immer eine äußerst gelungene Ergänzung. Und ich habe auch selbst schon eine arschgeile Abyssals-Kurzkampagne geleitet.

Überflüssig sind hingegen (neben den Gemitians, die auch gut als Fraktion der Sidereals funktionieren, und den Liminals, gegen deren Hauptthema (Frankensteins Monster) sich bei mir alles sträubt) vor allem die Infernals: Die sind quasi wie die Abyssals, aber noch stärker cartoonböse, pubertär-machtfantastisch und peinlich designt.

Aber zum Thema:
Ich habe zwar die Previews hier aber nur überflogen. Mein Eindruck ist: Da sind immer noch zu viele fancy dice tricks drin, gerade bei den Charms, zumindest meiner Meinung nach. Kann das wer bestätigen? Widerlegen?

Zitat
ExEss ist ein deutlich schwereres Spiel als z.B. D&D5, von den hier genannten "Erzählspielen " :P, brauch man da gar nicht anfangen. Damit haben sie natürlich die Befürchtungen der bestehenden Spielerschaft (dass es zu "leicht" wird) wahrgenommen, auch wenn es im Playtest auch noch deutlich reduziertere Varianten gab.
Örm... also die Denke der Redaktion ist ziemlicher Käse, tut mir leid. Die bestehende Spielerschaft, die sich an der Exalted-Komplexität nicht stört hat doch schon Ex3. Gerade auf die Fans, die mir sagen "Oh, mein Gott, da fehlen Sonderregeln!" hätte ich ja mal überhaupt nicht gehört. Die haben ihren Komplexitätsbrocken doch schon, was wollen die denn noch?

Also so wie das da alles mit Exalted läuft bei OPP, habe ich da künftig echt keinen Bock mehr drauf. Ich merke schon, wie ich mich gedanklich immer mehr vom Setting entferne, weil die halt ständig versuchen auf irgendwelche Befindlichkeiten zu achten...
« Letzte Änderung: 13.07.2021 | 14:35 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
« Antwort #29 am: 13.07.2021 | 15:02 »
Dragon Kings und Mountain Folk hat man wohl zu Gunsten der Neuschöpfungen aufgegeben. Genauso wie die Wicked Masks. Okay for waren alle noch mehr exotisch aber halt dann doch etwas weniger vom immer gleichen.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
« Antwort #30 am: 14.07.2021 | 08:26 »
Hat jemand mitgemacht beim KS zu ExEss? Falls ja, gibts schon Meinungen?
Mir war der Zeitraum bis zum erscheinen zu lang, das Projekt passte nicht in mein Budget.
Daneben habe ich Bedenken bezüglich verschiedener Design Richtungen von OPP, welche wohl erfüllt wurden?
(Also: Kein so wirklich nennenswert leichteres System. Kein System mit einer "auf den Punkt" Sprache.)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
« Antwort #31 am: 14.07.2021 | 08:31 »
Ehrlicherweise kann ich mit 1e/2e alles spielen 3e ist halt ehrlich nicht gut. Da hilft ExEss halt auch nicht ...

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
« Antwort #32 am: 14.07.2021 | 17:07 »
Ja, ich glaube Jiba und Teylen bringen meine Gefühle so ziemlich auf den Punkt. Genau so fühle ich eben (leider) auch.

Für mich bleibt nur zu hoffen, dass mal ein guter Fan-Hack materialisiert oder jemand ein geiles Exalted-Ersatz Spiel publiziert (Nein, Godbound hilft mir nicht). Oder das Paradox den OPP-lern doch noch die Lizenz wegnimmt (oder sie zumindest mehrfach vergibt).

Je nu...
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
« Antwort #33 am: 14.07.2021 | 17:32 »
Ja, ich glaube Jiba und Teylen bringen meine Gefühle so ziemlich auf den Punkt. Genau so fühle ich eben (leider) auch.

Für mich bleibt nur zu hoffen, dass mal ein guter Fan-Hack materialisiert oder jemand ein geiles Exalted-Ersatz Spiel publiziert (Nein, Godbound hilft mir nicht). Oder das Paradox den OPP-lern doch noch die Lizenz wegnimmt (oder sie zumindest mehrfach vergibt).

Je nu...
Mir geht es leider genauso
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
« Antwort #34 am: 14.07.2021 | 17:40 »
Ich verstehe es auch nicht. Das ist doch gefühlt seit Ewigkeiten das größte Problem, dass es Exalted nur mit einem überladenen, unhandlichen System gibt. Und das ist ja mit Ex3 echt ned besser geworden. Mir schleierhaft warum dann selbst die eingedampfte Essenz so ein Regelklopper sein muss.
Und ich zweifle auch sehr stark ob ich es mir holen soll. Das System würde ich eh nicht verwenden, ich hab da meinen eigenen Homebrewkram, und der Setting- und Fluffanteil scheint mir recht überschaubar...
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
« Antwort #35 am: 14.07.2021 | 17:51 »
Ich werde es mir irgendwann wohl zulegen, aber 3e als ganzes verfolge ich eigentlich nur für das settingmaterial. Ich bleibe denke ich bei 2e, wobei - wenn ExEs die komplexität runterschraubt auf 2e level fänd ich das schick
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
« Antwort #36 am: 14.07.2021 | 17:56 »
Ich glaube sogar, dass ExEss weniger Crunch hat als 2e. Vermutlich nicht viel weniger...aber doch weniger. Es ist allerdings auf andere art...komplex. Du musst es dir dann halt mal anschauen, Infernal Teddy.

Persönlich werde ich wohl irgendwann mal versuchen, aus Cortex Prime etwas zu basteln. Jede/r Fan von C Prime wird sich zwar krümmen, würde er/sie den Hack sehen, aber je nu (für "richtige" C Prime Fans wird es viel zu überladen ^^ ).

Wenn ich schon bei Cortex bin...es gibt schon einen ziemlich coolen und nett aufgemachten C Prime Hack. Hier zu finden (falls jemand den noch nicht kennt) :
https://www.patreon.com/posts/exalted-blood-23833507
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
« Antwort #37 am: 14.07.2021 | 18:36 »
Kenne ich und schon gespielt - habe ihn mir sogar gedruckt. Hatte ja gehofft dass EsEx eine offizielle alternative wird... Hm... Bin nicht mehr sicher.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
« Antwort #38 am: 14.07.2021 | 19:13 »
Kenne ich und schon gespielt - habe ihn mir sogar gedruckt. Hatte ja gehofft dass EsEx eine offizielle alternative wird... Hm... Bin nicht mehr sicher.

Was war denn dein Eindruck vom Cortex Prime Hack?
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
« Antwort #39 am: 14.07.2021 | 23:42 »
Was war denn dein Eindruck vom Cortex Prime Hack?
Der größte Unterschied ist halt das man die normalen Prime Kräfte hat und nicht zig Charms anderen Namens. Wenn ich weiß was ich abbilden will kann ich dass aber die unterschiedlichen Exalted Typen wirken schon sehr ähnlich. Wenn man es nicht bewusst abgrenzt. Die vom System sonst vorgegebenen Eigenheiten fehlen halt etwas. Oder wenn man sie als Zwänge erlebt hat ist man die jetzt los.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
« Antwort #40 am: 16.07.2021 | 08:51 »
Der größte Unterschied ist halt das man die normalen Prime Kräfte hat und nicht zig Charms anderen Namens. Wenn ich weiß was ich abbilden will kann ich dass aber die unterschiedlichen Exalted Typen wirken schon sehr ähnlich. Wenn man es nicht bewusst abgrenzt. Die vom System sonst vorgegebenen Eigenheiten fehlen halt etwas. Oder wenn man sie als Zwänge erlebt hat ist man die jetzt los.

Ich empfinde Charms weniger als Zwänge, als vielmehr ein flairtragendes Element. Sie sind ins Setting eingegraben und können dort identifiziert, trainiert, gelehrt und genau benannt werden – und das mit coolen Kung-Fu-Technik-Namen. Dass die Zahl völlig ausgeufert ist und die mechanische Ausgestaltung super-uneinheitlich ist (und das ist vom Wechsel von 2 auf 3 eher schlimmer geworden; double-9s und double-8s ist ein so unintuitiver Unsinn, der mathematisch vielleicht elegant ist, aber spielerisch kein bisschen), das steht auf einem ganz anderen Blatt. Für meine Fate-Konvertierung werden die auch deutlich eingedampft, aber es gibt sie wenigstens.

Einfach nur Superpowers nach Kategorien fühlt sich für mich nicht nach Exalted an. Da fehlt ein wesentliches Element.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
« Antwort #41 am: 16.07.2021 | 09:34 »
Einfach nur Superpowers nach Kategorien fühlt sich für mich nicht nach Exalted an. Da fehlt ein wesentliches Element.

Na ja, für meinen persönlichen Geschmack sind Charms eigentlich auch nur "Superpowers nach Kategorien" -- kleinteiliger aufgedröselt, aber immer noch fest vorgegeben und -strukturiert. Von einem Spiel über Menschen, die sich plötzlich in quasi-mythologische Superwesen verwandelt wiederfinden, würde ich eigentlich mehr Freiraum zur individuellen Entwicklung erwarten, indem jeder mit seinen neuen Kräften auf seine Weise experimentiert und so auf seine persönlichen Tricks und Kniffe kommt -- also gerade kein "um dies zu können, mußt du wie alle anderen Schüler deines Kurses erst A, B, und C gelernt haben, denn So Ist Es Vorschrift"...

(In etwa dasselbe stört mich zugegebenermaßen auch an den Kung-Fu-Regeln von Tianxia -- wie zum Geier erfindet man da individuelle neue Stile, ohne daß einem gleich die Elementkombinatorik um die Ohren fliegt? --, aber bei denen kann ich mich zur Not noch darauf zurückziehen, daß man dort sein Kung Fu eben von irgendwelchen Lehrern tatsächlich lernt. Als plötzlich erwachter Solar mitten in einer Heimat, die ihn jetzt spontan für eine Art von Dämon hält, hat mein Exalted-Startcharakter ja normalerweise nicht einmal die Option.)

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
« Antwort #42 am: 16.07.2021 | 09:53 »
Ja, nur dass die quasi mythologischen Superwesen selbst Kategorien unterliegen. Solars haben einen bestimmten Style (alles ist hell, golden und irgendwie perfektionistisch), Drachenblütige haben einen anderen (alles ist stofflich, elementbasiert und insgesamt schwächer).

Und dass man sich selbst nicht auch Charms erfinden kann, sagt ja auch keiner. Mit einem vereinheitlichten System für Charm-Boni und -effekte, wie es das für Artefakte schon lange gibt, würde das auch besser gehen. Aber es ist halt einfach ein (für mich) riesiger Unterschied, ob ich die "Dragon-Graced Weapon Technique" lerne und danach danach den "Whirlwind of Searing Blows", als dass ich "Elemental Attack 1" lerne und danach "Elemental Attack Zone". Ein ganz gewaltiger im Flair.

Man kann Charms offener gestalten und auch die Effekte versatiler machen ohne am Prinzip "Klare Einzelcharms, die aufeinander aufbauen", zu rütteln. Gibt es zu viele Charms, Essenzstufen und Fancy Dice-Tricks? Ja. Sollte es deshalb überhaupt keine Charms mehr geben? Nein.

Zumindest meiner Ansicht nach. Dazu steckt da zu viel Kung-Fu-Film und JRPG-Atmo (Combos, anyone?) drin, als dass ich die gegen einen universalistischen Ansatz austauschen wollen würde, den jedes x-beliebige Supers-Rollenspiel auch fährt. Also da winke ich ab.

Ist genauso, als würde man bei DSA die Einzel-Spruchmagie bei den Magiern verändern. Kann man machen, aber das Spielgefühl und die "Magie-Physik" der Welt wird deutlich anders.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
« Antwort #43 am: 16.07.2021 | 10:17 »
Wenn ich mir Blood & Fire anschaue, werden da aber bei den Beispielcharakteren die Charmnamen schon erhalten. Da hat der Solare zwar das Solar Power Set, aber als SFX solche Sachen wie Heavenly Guardian Defense Und nicht Verteidigung I
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
« Antwort #44 am: 16.07.2021 | 11:29 »
Ich beziehe mich bei Zwänge auch nicht auf die Charms sondern die anderen Elemente mit denen man die Exlated Typen voneinander abgrenzt. Also das Gestaltwandel der Lunars und die Persönlichkeiten der Sidereals. Und halt die animas - alles in allem ist man da weniger festgelegt bei fire and blood. Aber das macht sicher nicht weniger Flair aus, wenn man den will.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
« Antwort #45 am: 16.07.2021 | 12:55 »
Glaube ich aber schon. Was ich zu Charms schrieb, vertrete ich bei Animas noch viel mehr. Dass jeder Exalted-Typus seinen persönlichen Schtick und seine persönliche Atmosphäre hat, gehört für mich dazu (ich fand die Charms der Sidereals gerade in der ersten Edition daher immer etwas schwach, weil viele davon hauptsächlich weirde Dinge tun (Leute in Reitdrachen verwandeln und sowas), aber die eigentlich Siddie-Flair-Elemente (Schicksal, Zufall, Blick in die Zukunft, Kausalität, Prophetie, theoretisch sogar Zeitmanipulation) zum Teil sträflich vernachlässigen.

Aber vielleicht ist das alles auch Einstellungssache. Ich bin halt immer noch der Meinung, dass Exalted, gerade in der 1. Edition ein thematisch grandios durchgetaktetes Spiel war, bei dem auch im Setting alles toll ineinandergriff.

Wenn ich mir Blood & Fire anschaue, werden da aber bei den Beispielcharakteren die Charmnamen schon erhalten. Da hat der Solare zwar das Solar Power Set, aber als SFX solche Sachen wie Heavenly Guardian Defense Und nicht Verteidigung I
Nochmal nachgeschaut. Stimmt aber nur halb: Die Powers baut man sich mit den vorhandenen Powersets zusammen und da steht weit und breit nichts von Charm Names. Bei den Beispielcharakteren wird das so angewendet, aber das Regelwerk kennt das Konzept des Charms nicht.

Weiterhin, und das fuchst mich dann schon, unternimmt diese Konvertierung Setzungen, die einfach nicht mit den Setzungen des Settings übereinstimmen und daher natürlich auch das Spielgefühl völlig verändern.

Beispiel: Das Power Set Elemental Control, liest sich so:
Zitat
These do not just represent
the five classical elements of nature—Air, Earth,
Fire, Water, and Wood—but also the more
esoteric “elements” of light, darkness, and so
on. For the purposes of the game, a material,
energy, or substance being controlled is called an
“element.”
Da hört's dann bei mir schon auf, denn das ist settingtechnisch schlicht Unsinn: Es gibt kein Element Sonic oder Darkness oder sowas. Und das Element Cold ist das Element Air. Allerhöchstens kann man noch argumentieren, dass die Dragon Line-Aspekte, die aus den Celestial Planes stammen, auch noch Elemente sind, also Sun, Moon, Stars und Abyss. Das wars dann aber auch.

Da bricht das Regelwerk auf der Regelebene mit dem Setting. Das heißt man muss ständig in zwei Dimensionen denken. Wenn man Exalted gut kennt, kann man da vielleicht eine Transferleistung hinkriegen. Aber wenn man es nicht so gut kennt, dann nimmt man, von den Regeln abstrahierend, Dinge über das Setting an, die schlicht nicht stimmen. Und um sich einen Exalt mit "Blood & Fire" zusammenzubasteln, wie er tatsächlich funktioniert und der Vorlage entspricht, muss man aus dem Ursprungssystem abstrahieren und kombinieren.

Es mag Spieler geben, die da voll Bock drauf haben, klar. Aber für mich macht das Erstens eine Komplexitätsebene auf, die nicht notwendig wäre und zweitens wird es dadurch, gerade für Einsteiger, schwieriger gemacht, Zugang zum genuinen "Exalted"-Setting-Flair zu bekommen. Gut, okay, keine Konvertierung ist völlig verlustfrei. Aber diese hier definiert die Metaphysik der Spielwelt um, damit das alles überhaupt zusammen passt.

Also mich überzeugt sowas gar nicht. Also wenn ich konvertiere, (und das tue ich bei "Exalted" auch) dann ist mein Ziel, dass ich die Konvertierung dem Spieler in die Hand drücken kann, der sich das durchliest und sich einen Charakter basteln kann, ohne Bücher zu vergleichen. Und den er auch völlig durchdringen kann, ohne dass die SL daneben sitzen muss, um ihm zu erklären, wie das Setting "eigentlich" funktioniert. Der Spieler soll alle Optionen, die er hat, vollkommen verstehen.

Und dazu ist mir diese spezielle Cortex-Prime-Konvertierung viel zu viel nackte Mechanik … was auch etwas ist, was ich an der 3. Edition immer bemängelt habe.
« Letzte Änderung: 16.07.2021 | 13:04 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Torgo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Username: Torgo
Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
« Antwort #46 am: 16.07.2021 | 13:36 »
Die Abyssals sind seit Stunde 1 in "Exalted" mit dabei und die fand ich immer eine äußerst gelungene Ergänzung. Und ich habe auch selbst schon eine arschgeile Abyssals-Kurzkampagne geleitet.

Überflüssig sind hingegen (neben den Gemitians, die auch gut als Fraktion der Sidereals funktionieren, und den Liminals, gegen deren Hauptthema (Frankensteins Monster) sich bei mir alles sträubt) vor allem die Infernals: Die sind quasi wie die Abyssals, aber noch stärker cartoonböse, pubertär-machtfantastisch und peinlich designt.

Das ist wahr und eigentlich wollte ich auch Infernals und nicht Abyssals schreiben. Danke für die Korrektur.


Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
« Antwort #47 am: 16.07.2021 | 13:39 »
Ich fand ziemlich Panne, was sie in der 2nd aus den Lunars gemacht haben: aus wilden Kriegern der Wyldnis mit einen seltsamen Ehrverständnis machen sie geschasste Ex-Lover der Solars, die in der Wildnis irgendwelche Genetik-Experimente veranstalten. :gaga:
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.252
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
« Antwort #48 am: 16.07.2021 | 13:42 »
Ex-Lover waren sie immerhin schon in der 1E.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Exalted Essence - Neues Exalted Regelwerk in Arbeit
« Antwort #49 am: 16.07.2021 | 13:55 »
Anekdotisch (Lilith z.B.) ist das OK, aber nicht systemisch von der US höchstselbst so angelegt!
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.