Autor Thema: Warum wird jemand Scherge ?  (Gelesen 2707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Warum wird jemand Scherge ?
« am: 12.12.2019 | 20:10 »
Das Leben als Scherge eines Superschurken oder eines James Bond Schurken ist ja nun nicht Grade leicht . Oder etwas vergleichbares in anders Setting s in den Leute halt nicht Böse geboren werden oder Böse Götter anbieten.  Nicht nur das der Boss Böse und oder ...Exzentrisch ist man wird auch dauernd von Superhelden verprügelt. Oder von nach Alkohol stinkenden Insel Bewohnern angeschossen .Noch nicht mal Gute Aussichten  eine wichtige Rolle in der Geschichte zu Spielen gibt es .   Doch wie ich immer sage ohne Schergen funktioniert keine böse Organsitzion.      Wer wird also Scherge? Warum wird jemand Scherge ? Wie ?  Wie mag das Leben in HQ des Katzen streichelnden Schurken so sein wenn dort Grade keine Gutmenschen Einbrechen ?

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Warum wird jemand Scherge ?
« Antwort #1 am: 12.12.2019 | 21:00 »
Das wird auf die Art des Bösewichts ankommen. Manche Leute haben keine Wahl oder drohen sonst selber Opfer zu werden oder zu verhungern. Andere teilen die Ideologie des Anführers oder stehen als selbst Ausgestoßene zufällig nicht auf der Opferliste und sehen das somit als eine Chance, welche die Restgesellschaft ihnen nicht oder nicht mehr gibt. Den Bösewicht interessiert es ggf. eben nicht, ob du deine Oma im Wutanfall getötet hast.
Oder aber du hast eine Chance zur "Familie" zu gehören und damit eine relative Wohlfühlumgebung zu genießen, welche im Schatten des Despoten gedeiht bis irgendein Held querschießt. 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.168
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Warum wird jemand Scherge ?
« Antwort #2 am: 12.12.2019 | 21:04 »
Die ultimative Antwort auf diese Frage bietet dieser Comic: www.narbonic.com ;)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.607
  • Username: Issi
Re: Warum wird jemand Scherge ?
« Antwort #3 am: 12.12.2019 | 21:46 »
Hm Ok... Du wirst Scherge weil.... du gerne zu starken Persönlichkeiten aufschaust.
Du liebst es dich in ihrem Glanz zu sonnen.
Du hast selbst eine zu schwache Persönlichkeit um selbst Anführer zu sein,  oder du hoffst sie sind dein Sprungbrett zu Ruhm und Reichtum.
Vielleicht vertreten sie auch etwas hinter dem Du stehst.
Oder du hast keine Wahl,  und dienst ihnen aus Angst.
Da gibt es tausend und einen Grund, vermute ich.
« Letzte Änderung: 12.12.2019 | 21:49 von Issi »

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.722
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Warum wird jemand Scherge ?
« Antwort #4 am: 12.12.2019 | 21:51 »
Tjaaa...

Manchmal eben nur, weil's ne Möglichkeit ist, die Familie zu ernähren.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.188
  • Username: Talasha
Re: Warum wird jemand Scherge ?
« Antwort #5 am: 12.12.2019 | 21:54 »
Die Möglichkeit nach unten zu treten.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Warum wird jemand Scherge ?
« Antwort #6 am: 12.12.2019 | 22:04 »
Der Finstere Fred hat dieses Land nun schon seit Jahrzehnten in seiner Gewalt. Die Dorfältesten sprechen voller Ehrfurcht vor ihm und mahnen zu Gehorsam. Der Priester spricht voller Ehrfurcht von ihm und mahnt zu Gehorsam. Der Dorflehrer spricht voller Ehrfurcht von ihm und mahnt zu Gehorsam. Deine Eltern sprechen voller Ehrfurcht vor ihm und mahnen zu Gehorsam. Er hält seine schützende Hand über das Land, sagen sie. Er ist der von den Göttern auserwählte Regent, sagen sie. Man muss ihn voller Unterwürfigkeit lieben und verehren, sagen sie.

Der Irre Ingo hat etwas anderes gesagt. Zunächst schien es dir wie reinster Wahnsinn. Dann schien es, als sage er alleine dir die Wahrheit. Bald holten die Schergen den Irren Ingo ab. Erst nach seiner Verbrennung wurde es bekannt: Er hatte mit Dämonen paktiert, die von ihm Besitz ergriffen und ihm allerlei Lügen eingeflößt hatten, um das Land ins Verderben zu stürzen. Auch du warst in Gefahr! Zum Glück waren die Schergen des Finsteren Fred wachsam und zogen ihn rechtzeitig aus dem Verkehr. Man versuchte noch, ihm zu helfen, ihn abschwören zu lassen; er hätte im Steinbruch Buße tun können und seine Seele wäre gerettet worden; doch er war stur und boshaft. Der Finstere Fred musste ihn hinrichten lassen, um das Land zu retten.

Ein Hoch auf den Finsteren Fred und seine Schergen! Sie bewahren die Ordnung und den Frieden im Lande und schützen uns vor den Dämonen. Nun tu auch du deine Pflicht und schließe dich den Schergen an! Du weißt, die Gefahr lauert überall! Du musst sie aufhalten, ehe sie das Land ins Verderben stürzen. Werde Scherge! Noch heute! Jetzt!
« Letzte Änderung: 19.12.2019 | 18:26 von Ruinenbaumeister »
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.042
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Warum wird jemand Scherge ?
« Antwort #7 am: 12.12.2019 | 22:52 »
Du bist am ehesten legitimiert, die Sau rauszulassen, rumzuballern und zu plündern und brandzuschatzen.
Gleichzeitig hast du kaum Verantwortung, weil es immer einen Boss gibt.


Klingt doch ziemlich easy eigentlich?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Warum wird jemand Scherge ?
« Antwort #8 am: 12.12.2019 | 23:51 »
Aus Worm und Ward von Wildbow

Stress mit den Eltern/Flucht (Colt)
Entwurzelung/Zugehörigkeit (Erin's Eltern)
Versprochene Kontrolle über die eigenen Kräfte (Black Goat)
Befriedigung niederer Triebe (Second Chance)
Die Böss*innen sind attraktiv und aufmerksam (Moose)
Hilfe gegen eine empfundene Bedrohung (Saint)
Vergleichsweise gute Arbeitsbedingungen (Charlotte)
Hoffnung auf Hilfe bei der Erziehung (Sierra)
Mag Hunde (Wag the Dog)
Dankbarkeit/Respekt (Forest)
Aus einer Heilanstalt errettet (Labyrinth)
Von der Straße aufgelesen (Shamrock)
Heilung & Heimkehr (Oliver & Co)
Wunsch nach (Selbst-)Kontrolle (Citrine)
Manipuliert/mental gefoltert (Riley)
Der nächst besten hilfsbereiten Autoritätsperson nachgelaufen (die Vasil-Kids)
Folgt der erwiesenermaßen stärsksten Person mit Plan zur aktuellen Problemlage (Coalbelcher u.a.)
Schutz vor Verfolgung (Hookwulf)
Kampfeslust (nochmal Hookwulf)
Versuchte unterschwellige Ursupation (Cherish)
Angst (Golem)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Warum wird jemand Scherge ?
« Antwort #9 am: 13.12.2019 | 00:59 »
Du wirst übertariflich bezahlt zzgl. Feiertags- und Nachtzuschlägen und das Gehalt kommt pünktlich. Du bist nicht nur gut krankenversichert, es gibt auch regelmäßige Gesundheitschecks, die auch noch als Arbeitszeit gerechnet werden und Ehegatten und Kinder sind auch noch mitversichert. Es gibt regelmäßige Fortbildungen und dein berufliches Vorwärtskommen wird aktiv gefördert. Und seien wir mal ehrlich: Bei deinem Vorstrafenregister kannst du echt froh sein, dass dir jemand einen unbefristeten Job gibt. Außerdem ist die betriebliche Weihnachtsfeier der Hammer.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.905
  • Username: KhornedBeef
Re: Warum wird jemand Scherge ?
« Antwort #10 am: 13.12.2019 | 07:00 »
Und nicht zu vergessen...
... weil man nichts davon wusste. Um deine Geheimbasis zu bauen, braucht man ja nicht nur Haudraufs. Sondern vor allem diese Spezialfirma mit dem Ex-Army-Bunkerarchitekten, dem gerade ein schönes public-private joint venture baden gegangen ist und der dringend Cashflow braucht. Dessen Angestellte sind dann die Hänflinge, die besagter alkoholkranker Insulaner im Vorbeilaufen ausknockt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Luxferre

  • Gast
Re: Warum wird jemand Scherge ?
« Antwort #11 am: 13.12.2019 | 07:09 »
Kleine Männer Geister wollen Macht. Ein schlauer Führer gibt sie ihnen und lässt die Zügel locker. Hat in D mal ne Zeitlang ganz "gut" funktioniert.

Ansonsten empfehle ich dazu die Serien Narcos und Queen of the South in der das wiederholend thematisiert wird.

Loyalität erarbeitet man sich, danach fordert man sie auf Lebenszeit ein. Also eine Art freiwilliger Zwang.

1of3 hat auch ne schöne Liste dazu geschrieben.

Supersöldner

  • Gast
Re: Warum wird jemand Scherge ?
« Antwort #12 am: 13.12.2019 | 14:02 »
Flamenbeard hat da einend er Besten Agenten Filme aller Zeiten verlinkt auch wenn es eigentlich ,,nur,, eine James Bond Parodie ist. Werde ihm mir gleich noch mal ansehen und währenddessen beim spiel Evil Genius meine eignend Schergen umher scheuchen. Die kommen dort übrigens von einem Konzern der Schergen und Material und so an Fiese Oberschurken verkauft. Wofür es sicher ein Art von Ausbildung s Einrichtung bedarf. Eine Akademie für den Modernen Schergen von heute. Mh Wie ein solcher Ort wohl aussehen könnte ? Oh noch niemand hat den Wunsch von einem Superhelden verprügelt zu werden hier als Grund genannt Scherge zu werden . Gut das ist Natürlich ein seltener Grund aber es Kommt sicher vor.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Warum wird jemand Scherge ?
« Antwort #13 am: 13.12.2019 | 14:03 »
Naja, sich von halbnackten Maskierten mal ordentlich durchlassen zu lassen ist jetzt auch nicht ein soooooo ungewöhnlicher Fetisch.  8]
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Warum wird jemand Scherge ?
« Antwort #14 am: 13.12.2019 | 14:07 »
Aus Worm und Ward von Wildbow

Stress mit den Eltern/Flucht (Colt)
Entwurzelung/Zugehörigkeit (Erin's Eltern)
...

Elaborierst/erläuterst du die Liste nochmal ein wenig? Ich wittere eine tolle Zufallstabelle.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Supersöldner

  • Gast
Re: Warum wird jemand Scherge ?
« Antwort #15 am: 13.12.2019 | 14:10 »
Welche Rolle spielen wohl die Moderne Sozialen Medien und Medien Kultur heute dabei den Schurken als Cool und den Schergen Beruf erstrebenswert erscheinen zu Lassen ?

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Warum wird jemand Scherge ?
« Antwort #16 am: 13.12.2019 | 14:17 »
Welche Rolle spielen wohl die Moderne Sozialen Medien und Medien Kultur heute dabei den Schurken als Cool und den Schergen Beruf erstrebenswert erscheinen zu Lassen ?

Wenn der Schurke zusätzlich noch so unehrlich ist diese Schiene zu fahren, wird die ihm nahestehende Presse natürlich ihn zum Guten und die anderen zu den Verbrechern/Terroristen erklären.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.093
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Warum wird jemand Scherge ?
« Antwort #17 am: 13.12.2019 | 14:23 »
Wer möchte nicht für Hank Scorpio arbeiten? https://www.youtube.com/watch?v=1VAjjG7UPXA
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Re: Warum wird jemand Scherge ?
« Antwort #18 am: 13.12.2019 | 14:37 »
Wes Brot ich ess, des Lied ich sing!
->
https://de.wiktionary.org/wiki/wes_Brot_ich_ess,_des_Lied_ich_sing
(der spruch ist mindestens 1000 Jahre alt,...)

Ansonsten hat schon Luxferre geschrieben das wir das hier schon mal hatten, ansonsten frag mal ein Scherge von Kim Yong Un oder einen von Putin (etwa den der gerade hier in der BRD wegen Mordverdacht einsizt).

"""""Vieleich auch weil der Oberbösewicht vorher mal ein ganz guter gewesen ist.
Oder es eigentlich immer noch ist, nur eben nur für die eigenen Leute - (Himmler: "und wer Jude ist bestimme immer noch ich")""""" (Ich hab mal ein paar "" extra spendiert vorallem wegen dem "ganz guter")

Warum eigentlich die Frage?

Supersöldner

  • Gast
Re: Warum wird jemand Scherge ?
« Antwort #19 am: 13.12.2019 | 15:56 »
Hank Scorpio ist mein absoluter Lieblings Simpson Schurke.  Und die Frage nach dem wieso diese Trend nun ohne Schergen Funktioniert nichts. Helden haben niemand zum Verprügeln Schurken niemand der für sie die ganze Arbeitet Macht. Ohne Schergen geht es nicht. Dennoch denkt kaum jemand je über sie nach. Wer sie sind wo sie herkommen was sie tun und so. Wie sie Leben. Ob sie vielleicht sogar Spielbar sind. Ob es eines Tages Serien ,Romane oder spiele über sie geben wird mit Helden und Schurken als Wichtige Nebenfiguren. So was alles. Das wiederum hat halt mich nachdenklich gemacht.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: Warum wird jemand Scherge ?
« Antwort #20 am: 13.12.2019 | 16:09 »
Es gibt schon ein Spiel dazu: Ja, Herr und Meister.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Supersöldner

  • Gast
Re: Warum wird jemand Scherge ?
« Antwort #21 am: 13.12.2019 | 16:12 »
hat das einen Trend auf  :t: ?

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Re: Warum wird jemand Scherge ?
« Antwort #22 am: 13.12.2019 | 16:13 »
Und die Frage nach dem wieso diese Trend nun ohne Schergen Funktioniert nichts.

Ja, - das macht sie zwar wichtig aber nicht unbedingt interessant genug um sie wirklich in das Spotlight zu setzen. Ohne Sauerstoff funktioniert auch recht wenig, trozdem ist er meistens kein Thema - ausser in SF mit Raumschiffen o.ähnlichem.

Ohne Schergen geht es nicht. Dennoch denkt kaum jemand je über sie nach. .... Ob sie vielleicht sogar Spielbar sind.

Gibt es nicht ein oder gar mehrere Rollenspiele zu dem Thema "My life with Master" or "Goblins ate my Baby" schwirren mir gerade durch den Kopf - sicherlich irgendwie falsch geschrieben aber ich denke andere werden wissen was für spiele (die ich nicht kenne) ich gerade meine - und ob es so ist wie ich denke - oder eben nicht.

---

Auf der anderen Seite gibt es doch genauso unmengen an NSC über die sich auch nie jemand gedanken macht - der Bauer auf dem Feld, der Schmied im Dorf, etc.
In einer Gruppe von mir haben sie mal einen Ork gefangengenommen der nur mit seiner Hacke auf seinem Feld stand und für seinen ObermozzOrk den Acker bestellte,... schliesslich wurde er der Leibdiener der Abenteurer,...

Wieder nach Wes Brod ich ess,... nun war es eben das Brot der SC.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Warum wird jemand Scherge ?
« Antwort #23 am: 13.12.2019 | 17:06 »
Elaborierst/erläuterst du die Liste nochmal ein wenig? Ich wittere eine tolle Zufallstabelle.
Das wären massivste Spoiler. Hab schon mit Absicht die weniger augenfälligen Namen benutzt.

Ne Scherz. Ich bin nicht sicher, was ich dazu sagen soll. Außer natürlich, daß du man Worm genießen sollte.

Supersöldner

  • Gast
Re: Warum wird jemand Scherge ?
« Antwort #24 am: 13.12.2019 | 18:16 »
Versuche Grade mir ein Gespräch zwischen 4 Alten Freunden auszumalen die alle schon seit Jahren als Schergen Arbeiten . Sie sind Grade alle an einem Ort wo sich Schergen Treffen wie einem Schwarzmarkt ,einer Fortbildung,Geheimen Krankenhaus , Knast,  Versteck wo man wartet bis die Polizei die suche einstellt und dann ab nach Hause,Urlaubsinsel des Bösen , usw. Dort debattieren sie die Vorzüge  der Verschiedenen Typen von Meistern. Jeder bevorzugt einen Andern Typ. Superschurken ,Magier,James Bond Schurken,,,Verrückte,, Wissenschaftler (was eine Mischung aus Superschurke und James Bond Schurke ist und nicht zwangsläufig verrückt. Hybrid klasse halt ) Doch die Einzelheiten  der Argumente und so wollen dabei nicht so recht kommen . Hat jemand ein Paar Vorschläge wie das Laufen könnte  ? Oh und die eingangs frage wer und Warum Scherge wird bzw die Antworten haben sicher und sei es nur Unterbewusst ihre Vorlieben Beinfluss.