Autor Thema: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!  (Gelesen 27890 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #200 am: 10.07.2025 | 18:38 »
Rivers of London ist eine Romanreihe (10 Bucher + Novellen + Kurzgeschichten * Graphic Novels) in der es sich (zumindest in der Hauptstory) um Peter Grant dreht, einen britischen Polizisten, der bei der Folly (der britischen Sonderabteilung für außergewöhnliche Phänomene) Kriminalfälle mit übernatürlichen Ursachen untersucht und  selbst der letzte Magier ist.

Man kann es stark vereinfacht sagen, dass die Peter Grant-Geschichten Ähnlichkeiten mit Harry Dresden haben.
Nur das Harry Dresden ein Privatdetektiv in Chicago ist und Peter Grant Polizeibeamter in London und dass der Autor es mit der Recherche über die Vorgehensweise der Britischen Polizei sehr genau nimmt... nur mit übernatürlichem angereichert.

und Peter Grand n ziemlicher Nerd ist der teilweise seine Umgebung mit seiner Art nervt :)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.994
  • Username: AndreJarosch
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #201 am: 10.07.2025 | 19:04 »
und Peter Grand n ziemlicher Nerd ist der teilweise seine Umgebung mit seiner Art nervt :)

Und er leitet "Call of Cthulhu" für seine Freunde!
« Letzte Änderung: 11.07.2025 | 09:09 von AndreJarosch »

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #202 am: 10.07.2025 | 20:48 »
Ok, besten Dank für die Infos.

Offline Smoothie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 577
  • Username: Smoothie
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #203 am: 11.07.2025 | 14:48 »
wobei die Vibes der beiden Protagonisten schon sehr anders sind. Dresden ist ein Hard Boiled Supermacho und Peter ein tendenziell überfordeter Nerd... gibt dann schon andere Geschichten.
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #204 am: 12.07.2025 | 12:49 »
wobei die Vibes der beiden Protagonisten schon sehr anders sind. Dresden ist ein Hard Boiled Supermacho und Peter ein tendenziell überfordeter Nerd... gibt dann schon andere Geschichten.

Peter = Polizist... er rettet maximal London (oder verwüstet n paar Teile davon) und Umgebung. Seine Fälle sind eher klein

Dresden = rette die Welt Plots
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Hereagain

  • Gast
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #205 am: 12.07.2025 | 13:35 »
Viel weniger Gewalt als bei Dresden ist auch ein Punkt.

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.992
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #206 am: 20.04.2026 | 13:12 »
Hat das jemand schon gespielt?
Ich bin weder mit den Romanen besonders weit (Oktobermann in DE habe ich mal angefangen und aktuell lese ich den ersten Band) noch hatte ich Gelegenheit mich genauer mit dem PDF des GRW auseinanderzusetzen.

Was mir sehr gut gefällt:
Rivers of London ist unglaublich gut recherchiert. Örtlichkeiten, Geschichte, Kultur(en), ...

Vorurteile und -ismen finden weitestgehend nur auf der Charakterebene statt (was z.B. bei Dredsen Files auch gern mal anders ist).
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.994
  • Username: AndreJarosch
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #207 am: 20.04.2026 | 13:59 »
Hat das jemand schon gespielt?
Ich bin weder mit den Romanen besonders weit (Oktobermann in DE habe ich mal angefangen und aktuell lese ich den ersten Band) noch hatte ich Gelegenheit mich genauer mit dem PDF des GRW auseinanderzusetzen.

Was mir sehr gut gefällt:
Rivers of London ist unglaublich gut recherchiert. Örtlichkeiten, Geschichte, Kultur(en), ...

Vorurteile und -ismen finden weitestgehend nur auf der Charakterebene statt (was z.B. bei Dredsen Files auch gern mal anders ist).

Für mich spielt sich RoL wie eine investigativlastige Cthulhu-Now-Runde ohne cthuloide Elemente auf FSK 12 Niveau.

Ich kann nicht viel zum Feeling des Hintergrunds im Vergleich zu den Romanen sagen, da mir die Lektüre der Romane zum Vergleich fehlt (habe den ersten Band angefangen und abgebrochen. Der Stil war einfach nicht mein Ding.).

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #208 am: 20.04.2026 | 15:06 »
Hat das jemand schon gespielt?

Ja, ich hab es ein paar Mal geleitet. Allerdings in Deutschland, im Voralpenraum mit Agenten der KDA. Macht Spaß, bildet die Romane ab. Das System ist flott. Das Magie-System ist mir zu eingeschränkt. Da hätte ich mir statt Zauberlisten das Originalsystem gewünscht. Das war aber Absicht. Mir ist es zu wenig übernatürlich. Trotzdem habe ich es noch nicht aufgegeben. Diese Version des BRP gefällt mir sehr gut. Evtl. muss ich mir die Welt mehr "zu eigen" machen.
Spiele wahrscheinlich regelmäßig: Dungeons & Dragons, Star Trek Adventures
Leite regelmäßig: Dragonbane
Leite unregelmäßig: Liminal
Bereite vor: Dagggerheart oder Legend in the Mist

Offline Blechpirat

  • :T:-Bay-Sklave
  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 14.216
  • Username: Karsten
    • Tanelorn Podcast
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #209 am: 20.04.2026 | 15:28 »
Sehr dito. Ich habe es auch 3-4 mal geleitet, allerdings in den UK, weil das für mich schon sehr zum Setting gehört. Ich mag die Romane gerne.

Für mich ist es das erste w100, das funktioniert und hinreichend kompetente PCs erzeugt.

Die Schwäche sehe ich auch im Magiesystem. Für die ersten drei Romane mag es noch okay sein, danach ist es zu unflexibel. Warum man auf Spruchlisten setzt, statt auf die "Grammatik" der Romanvorlage, ist mir ein Rätsel.

Eine weitere Schwäche sind die "Kompensationen", die Nicht-Magier dafür erhalten, dass sie nicht zaubern können. Die stinken. Die Magier sind ja immer auch Polizisten (die meist im Fokus des Plots stehen), die Nichtmagier sind oft Dritte, die weniger Spotlight haben. UND nicht zaubern können. Da war das DFRPG schon nicht gut drin, den Nichtmagiern ausreichend Vorteile zu geben, aber trotzdem viel besser als RoL.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #210 am: 20.04.2026 | 15:31 »
Eine weitere Schwäche sind die "Kompensationen", die Nicht-Magier dafür erhalten, dass sie nicht zaubern können. Die stinken. Die Magier sind ja immer auch Polizisten (die meist im Fokus des Plots stehen), die Nichtmagier sind oft Dritte, die weniger Spotlight haben. UND nicht zaubern können. Da war das DFRPG schon nicht gut drin, den Nichtmagiern ausreichend Vorteile zu geben, aber trotzdem viel besser als RoL.

Mir sind es zu wenige Kompensationen. Nachdem ich die Talente Pulp Cthulhu gesehen habe, bin ich da neidisch ;)
Spiele wahrscheinlich regelmäßig: Dungeons & Dragons, Star Trek Adventures
Leite regelmäßig: Dragonbane
Leite unregelmäßig: Liminal
Bereite vor: Dagggerheart oder Legend in the Mist

Offline D. M_Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.992
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #211 am: 21.04.2026 | 00:28 »
Vielen Dank für euere Rückmeldungen.
Die finde ich recht hilfreich.

Das Magie-System ist mir zu eingeschränkt.
Da das effektiv Spruchlisten sind, kann ich das durchaus verstehen.
Vielleicht kommt da ja noch was als Erweiterung nach.

Derweil habe ich als Empfehlung die Verwendung von The Second Way gelesen. Da ich mein PW für BRP Central aber gerade nicht finde/wiederherstellen kann, kann ich nicht mehr dazu sagen, außer, dass Leute das passend finden.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.994
  • Username: AndreJarosch
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #212 am: 21.04.2026 | 06:59 »
Da das effektiv Spruchlisten sind, kann ich das durchaus verstehen.
Vielleicht kommt da ja noch was als Erweiterung nach.

Lynne Hardy von Chaosium hat schon mehrfach gesagt, dass das aktuelle Magiesystem absichtlich so gestaltet wurde wie es ist, da RoL auch an Rollenspiel-Einsteiger gerichtet ist, und diese sonst mit einem eher buchkonformen, freien Magiesystem überfordert wären. Es ist aber angedacht ein zusätzliches Magiebuch "für Fortgeschrittene" zu veröffentlichen, welches die Magie, wie sie in den Büchern verwendet wird, besser abbildet.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #213 am: 21.04.2026 | 10:44 »
Es ist aber angedacht ein zusätzliches Magiebuch "für Fortgeschrittene" zu veröffentlichen, welches die Magie, wie sie in den Büchern verwendet wird, besser abbildet.

Dieses "Andenken" ist aber extrem leicht... sprich: nur wenn die Reihe erfolgreich ist und es bedarf gibt. Nachdem sie auch drei Bücher angeteasert hat, von denen nächsten Monat eins erscheint, würde ich vor 2028 oder 2029 bei der langsamen Veröffentlichungspolitik nicht damit rechnen.
Spiele wahrscheinlich regelmäßig: Dungeons & Dragons, Star Trek Adventures
Leite regelmäßig: Dragonbane
Leite unregelmäßig: Liminal
Bereite vor: Dagggerheart oder Legend in the Mist

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #214 am: 21.04.2026 | 19:41 »
Dieses "Andenken" ist aber extrem leicht... sprich: nur wenn die Reihe erfolgreich ist und es bedarf gibt. Nachdem sie auch drei Bücher angeteasert hat, von denen nächsten Monat eins erscheint, würde ich vor 2028 oder 2029 bei der langsamen Veröffentlichungspolitik nicht damit rechnen.

jo ... ich erwarte da auch nicht viel :(
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online AndreJarosch

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 3.994
  • Username: AndreJarosch
Re: Chaosium mach ein "Rivers of London"-RPG!
« Antwort #215 am: 21.04.2026 | 19:58 »
Dieses "Andenken" ist aber extrem leicht... sprich: nur wenn die Reihe erfolgreich ist und es bedarf gibt. Nachdem sie auch drei Bücher angeteasert hat, von denen nächsten Monat eins erscheint, würde ich vor 2028 oder 2029 bei der langsamen Veröffentlichungspolitik nicht damit rechnen.

Ja, FRÜHESTENS in der zweiten Hälfte 2027.