Autor Thema: SR-Setting: Gute Entwicklungen <-> Schlechte Entwicklungen (Spoilergefahr!)  (Gelesen 12757 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Heya

Hinweis: Es kann im Verlauf des Threads zu spoilern kommen. Ich würde es für eine besser Lesbarkeit gerne vermeiden, diese in Tags zu setzen. Ihr ward gewarnt. ;)

Beim Lesen der ersten Eindrücke und eigenen Spoilern zu Blackout ist mir aufgefallen, dass es immer wieder Anteile in der offiziellen Shadowrun-Setting-Fortschreibung gibt, die mir sehr gut gefallen.

Und ja, ich reihe mich bei jenen ein, die MageRun als abwertenden Kampfbegriff benutzen. So viel Selbstoffenbarung muss vorneweg sein.

Um die obige Einleitung aufzugreifen und zu konkretisieren, finde ich den gedanklichen Ansatz einer nationalen Katastrophe, die zu einer schwerwiegenden Gesetzesänderung führt (Kündigung der Business Recognition Accords (BRA); Gewährleistung der Exterritorialität für Konzerne)). Das ist toll. Das lässt meine Phantasie spielen und begeistert aufjauchzen.

Dagegen steht natürlich, wie es dazu kam und welche Auswirkungen es mit sich bringt. Okay, okay, der totale Ausfall ist eine gute Idee, weckt üble Erinnerungen usw. Dagegen steht der riesige Tritt vors technologische Schienbein. Selbst wenn es nur kurzzeitig ist und es schon in der Vergangenheit – selbst in meiner absoluten SR-Hochphase (2. Edition) – ähnliche Gewichtungen zugunsten der Magie gab. Und he, ich gehöre zu jenen, die die Earthdawn-Verbindungen lieben und keinerlei Probleme mit unsterblichen Elfen haben. ;)

Wie dem auch sei. Hier ein richtig guter Ansatz, dort ein Mega-Mäh!-Moment. Deswegen:

Wie ergeht es euch? Welche SR-Setting-Entwicklungen oder -Ideen fandet – oder findet – ihr Spitze?
Aus welchen Gründen?
Und wo müsstest ihr schneiden, editieren und neuanordnen, um das für euch Schlechte zu korrigieren?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Ich mag gerade die Anfänge der Geschichtsschreibung.

Ich mag:
Die Magie kehrt zurück
ExTer für Konzerne
VITAS und den Vampir Virus
Crash 1:0
Plots: Insektengeister, Tempo, Bug City, Testament Dunkelzahns, Shutdown der Renraku Arkologie, Harlequin Reihe und Dawn of the Artefacts wenn es mit Earthdawn anlehnungen zu tun haben soll.

Was ich weniger mag
SURGE (alles um den Kometen und die Gestaltwandler)
Crash 2:0 (hätte keinen neuen Crash gebraucht und fand den Plot auch so lala)
Drachenplot aus SR 4
Andere Metarassen wie Zentauren, Sesquatch usw. (überläd das Setting meiner Meinung nach zusehr)
Bei den Technomancern bin ich mir nicht sicher, von der Idee finde ich sie gut aber gerade in SR4 fühlten sie sich mehr wie VR Magier an und das war mir zu wenig

Was ich gar nicht mochte
Den ganzen Metaplot ab SR 5
Unterrassen wie ONI, Dunkelelfen usw (irgendwann wird es halt unübersichtlich)
Zuviele Traditionen bei den Magiern aber das ist wohl geschmackssache

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Das kann ich fast komplett übernehmen.

Die zwei Negativkategorien könnte ich noch zusammenlegen und die Technomancer passen mir spätestens nicht mehr, seit sie Technomancer heißen.


Generell bin ich der Ansicht, dass SR aus seinen Einstiegsprämissen an einigen Stellen zu wenig macht oder zumindest deren Auswirkungen nicht umfassend genug darstellt.
Das wird gefühlt nach hinten raus in dem Sinne schlimmer, dass immer mehr Großereignisse (im schlimmsten Fall wenig veränderte Wiederholungen früherer Vorkommnisse) immer kleinere Auswirkungen haben.

Das ist auch den Produktionsumständen und der Design- bzw. Veröffentlichungsphilosophie seit der 3. Edition geschuldet.
Den aktuellen Aufguss der immer gleichen Kernregelwerke und stetig fortschreitende Settingdatierung mit holprigen Versuchen, zugleich das Setting "organisch" fortzuentwickeln und auf der Höhe der Zeit zu bleiben (weil die SR-Zeitlinie leidigerweise immer noch als Realität/Gegenwart + X Jahre verstanden wird anstatt als "vollwertiger" alternativer Geschichtsverlauf mit einer Abspaltung zu Beginn der SR-Zeitlinie) brauche ich jedenfalls ganz entschieden nicht.


Heißt: Ich setze den Cut irgendwo in den 2050ern, also mehr oder weniger mit den ursprünglichen Startbedingungen plus einigen wenigen Sachen bis zur 2. Edition, und mache ab da mein eigenes Ding in einer Spielwelt, die sich für das aktuelle Datum nicht interessiert.

Es wäre mir ein Fest, wenn SR sich als eher statisches Setting selbst neu erfinden würde und zusätzliche Veröffentlichungen keine krampfhaften Zeitfortschreibungen wären, sondern a) alleinstehende Kampagnen ohne feste zeitliche Verortung, b) zu Ende gedachte spielmechanische Erweiterungen und c) in die Tiefe gehende Settingbeschreibungen, einmal nach Region, aber auch (und mir viel wichtiger) nach Thema.
Da wäre man auch schon 2-3 Editionen* beschäftigt, bis das richtig rund wäre.

*die dann auch mal sinnvoll aufeinander aufbauen müssten...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Ich kann weitgehend das unterschreiben, was Undwiederda und YY erwähnt haben. Wobei meine Kenntnisse ab Edition 4 nur noch fragmentarisch sind.

In Ergänzung zum Genannten:

Was es m.E. von Anfang an nicht unbedingt gebraucht hätte:
- Orks und Zwerge (Elfen und Trolle tun's schon)
- Hermetische Magier (Schamanen reichen m.E. völlig)

Unschlüssig bin ich, was Deutschland angeht: überall in der Welt sind neoheidnische Religionen auf dem Vormarsch, nur in Deutschland stapeln sich die Erzkatholiken und Nazis? Andererseits hab' ich gerade letztere häufig genug selbst verwurschtelt, als dass ich mich wirklich darüber beschweren könnte. Nur schlüssig ist es halt nicht.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Gerade Nazis passen doch wunderbar mit neoheidnischen Religionen zusammen.  >;D
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Na gut, da ließe sich was machen, das stimmt ;). Wobei in meiner Erinnerung die Shadowrun-Nazis eher so städtische Typen waren, die sich von Fertignahrung und SojKaf ernährten, und keine strammen völkischen Siedler, die ihre eigenen Kartoffeln anbauen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Gerade Nazis passen doch wunderbar mit neoheidnischen Religionen zusammen.  >;D

Real nicht. Viele Neoheiden die ich kenne sind gerade keine Nazis. Nazis mißbrauchen zwar gerne germanische Religionen, haben aber keine Ahnung davon.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Bis Ende 3.0 komme ich eigentlich mit allem gut aus (SURGE war ein wenig over-the-top), danach wird es auch bei mir eher sporadische Erinnerungsfragmente.

Ich mochte verschiedene Magieschulen und auch die Sub-Races, wobei die Dunkelelfen tatsächlich nicht zwingend nötig gewesen wären (Fomori aber fand ich z. B. gut). Die Geschichte der Elfen passte für mich, der Hintergrundplot zur Bedrohung (Harlequin und Co.) war eher so lala, aber ich habe auch keinen Earthdawnbezug.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
... und die Technomancer passen mir spätestens nicht mehr, seit sie Technomancer heißen. ...

Warum? Weil früher Rigger mal so genannt wurden? Wie ich es im Roman "Wähle deine Feinde mit bedacht" gerade gelesen habe.

Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Decker wurden auch mal so genannt - eben alle "Technikzauberer". Da war der Begriff noch nicht anderweitig belegt.


Gemeint hatte ich aber:
Das, was heute die Technomancer sind, waren früher die Otaku. Die waren als seltsame und undefinierte/unerklärte Randerscheinung ganz nett, aber mit zunehmendem Fluff-"Futter" und mit zugehörigen SC-Regeln war da für mich ganz schnell die Luft raus.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll

Generell bin ich der Ansicht, dass SR aus seinen Einstiegsprämissen an einigen Stellen zu wenig macht oder zumindest deren Auswirkungen nicht umfassend genug darstellt.
Das wird gefühlt nach hinten raus in dem Sinne schlimmer, dass immer mehr Großereignisse (im schlimmsten Fall wenig veränderte Wiederholungen früherer Vorkommnisse) immer kleinere Auswirkungen haben.

Das ist auch den Produktionsumständen und der Design- bzw. Veröffentlichungsphilosophie seit der 3. Edition geschuldet.

Den aktuellen Aufguss der immer gleichen Kernregelwerke und stetig fortschreitende Settingdatierung mit holprigen Versuchen, zugleich das Setting "organisch" fortzuentwickeln und auf der Höhe der Zeit zu bleiben (weil die SR-Zeitlinie leidigerweise immer noch als Realität/Gegenwart + X Jahre verstanden wird anstatt als "vollwertiger" alternativer Geschichtsverlauf mit einer Abspaltung zu Beginn der SR-Zeitlinie) brauche ich jedenfalls ganz entschieden nicht.


Heißt: Ich setze den Cut irgendwo in den 2050ern, also mehr oder weniger mit den ursprünglichen Startbedingungen plus einigen wenigen Sachen bis zur 2. Edition, und mache ab da mein eigenes Ding in einer Spielwelt, die sich für das aktuelle Datum nicht interessiert.

Es wäre mir ein Fest, wenn SR sich als eher statisches Setting selbst neu erfinden würde und zusätzliche Veröffentlichungen keine krampfhaften Zeitfortschreibungen wären, sondern a) alleinstehende Kampagnen ohne feste zeitliche Verortung, b) zu Ende gedachte spielmechanische Erweiterungen und c) in die Tiefe gehende Settingbeschreibungen, einmal nach Region, aber auch (und mir viel wichtiger) nach Thema.
Da wäre man auch schon 2-3 Editionen* beschäftigt, bis das richtig rund wäre.

*die dann auch mal sinnvoll aufeinander aufbauen müssten...

Sehe ich alles genau so, mit Fokus auf den Sachen die ich fett gemacht habe..
SR2050 in Seattle war ein wirklich schönes Setting welches ich so jederzeit wieder spielen wollen würde.

Der ganze Firlefanz danach nervt mich eher.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Zitat
Das, was heute die Technomancer sind, waren früher die Otaku. Die waren als seltsame und undefinierte/unerklärte Randerscheinung ganz nett, aber mit zunehmendem Fluff-"Futter" und mit zugehörigen SC-Regeln war da für mich ganz schnell die Luft raus.
Otaku waren cool...bis sie zu SC wurden.  :-\

Ohne, dass ich weiss, ob es nicht sowas schon gibt...aber auch Dracoformen sollten "mystisch" bleiben und als reine NSC verwendbar. Sonst kommen auch noch die unsterblichen Elfen dazu.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Da meine aktuelle Kampagne - und diese mein Wiedereinstieg bei Shadowrun ist - von Technomancern handelt, habe ich damit weniger Probleme. Aber, das muss ich dazu sagen, meine Spieler sind keine Technomancer. Und unser Shadowrun-In-Game-Jahr ist 2070.

2050 reizt mich dagegen nicht mehr so. Das stellte ich beim ernueten Blick ins Buch fest. Gerade WiFi - als grundlegendes Element, nicht als Regel - wollen weder meine Spieler noch ich missen.

Die vielen zusätzlichen Metamenschenkategorien brauche ich ebenso nicht, wie einige von euch. Aber dies kann ich auch vom Vampire-Virus sagen, der für mein Shadowrun schlicht nicht existiert.

Und in letzter Zeit habe ich mich zunehmend oft gefragt, was ich mit Insektengeistern mache. Sie sind zwar von Anfang an dabei, aber wo ihr Reiz liegt und wie ich sie benutzen soll, weiß ich noch nicht so recht. Wie handhabt ihr das?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Zitat
Wie handhabt ihr das?
Bug City und Universal Brotherhood...so handhabe ich das!  :D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Bug City und Universal Brotherhood...so handhabe ich das!  :D

 ;D :d
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Das verzweifelte Hinterherrennen der realweltlichen technischen Entwicklung. Alles nur noch per Funk, weil's sonst kaum brauchbarer als ein Ziegelstein ist? Danke, nein danke.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Zumal das ja einfach mal keine flächendeckende reale oder absehbare Entwicklung ist.
Wenn es wenigstens zu Ende gedacht wäre, wärs ja noch ok.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.693
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Das verzweifelte Hinterherrennen der realweltlichen technischen Entwicklung. Alles nur noch per Funk, weil's sonst kaum brauchbarer als ein Ziegelstein ist? Danke, nein danke.

Damit haben meine Spieler regelmäßig zu kämpfen. Was bringt die eigene, hochmoderne State-of-the-Art-Ausrüstung mit Bluetooth 25, wenn das Sicherheitssystem des Ziels immer noch auf Kabeln läuft und man dann doch wieder mit Induktionslink und Splice-Tool in die Schächte kriechen muss...  >;D

Merke: Nur, weil's für die Endanwender neu und hip ist, muss es nicht der heiße Scheiß für die Sicherheitstechnik sein!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Die Frage ist halt auch: wie stellt man sich so ein Cyberdeck vor. Solange wir von der Projektion einer virtuellen Realität reden, braucht das auch ordentlich Bandbreite und wenig Latenz. Da ist so ein Kabel bzw. eine optische Koppelung schon nicht blöd. Und wegen erhöhten Paketverlust aus dem System fliegen, weil der Nachbar gerade was in die schlecht isolierte Mikrowelle schiebt, ist ja auch blöd.

Wobei man m.E. grundsätzlicher festhalten kann: entweder man betrachtet die verkabelten Kameraden als Genreelement, dann überlegt man sich halt irgendeine semiplausible Erklärung, warum das so aussieht wie es eben aussieht. Oder man geht weg davon und denkt eher an Hacker mit seinem Laptop und 'ner großen Exploitsammlung. Dann kann man auch drahtlose Netze in Erwägung ziehen und muss sich maximal überlegen, ob die Konzerne bei hinreichend vielen Hackerattacken nicht plausiblerweise doch wieder auf physische Netzwerksegmentierung setzen würden.
« Letzte Änderung: 28.01.2020 | 20:59 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Da sich in meinem Hirn ein ganz festes Bild (m)eines (Lieblings)Deckers eingebrannt hat...definitiv mit Kabel.  ;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
@schneeland:

Ja, das passt eigentlich ziemlich gut. Eine störungsanfällige Verbindung mit begrenzter Bandbreite ist eben was anderes als optische Computer mit Glasfaserverbindung sowohl zum "Gegner" als auch zum Gehirn des Deckers.
Da ist man per Settingsetzung aus der 1e (!) schon weiter als einen jede WiFi-Verbindung bringen kann.

Und der größte Kracher ist: Es hat ja einfach mal nichts geändert an der Rolle des Deckers. In gesicherte und abgeschirmte/abgetrennte Systeme kommt man eh nur rein, wenn man physisch hinlatscht und sich vor Ort mit dem Ding verbindet. Ob der letzte Meter dann mit Glasfaser oder per Funk stattfindet, ändert genau was? wtf?

Als i-Tüpfelchen gibts dann völlig hirnrissige WiFi-Boni, aber in das Horn habe ich schon oft genug gestoßen ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.693
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Also so ein Cyberdeck sollte schon die Größe eines alten C64 haben und nicht in einer Smartphone-Hülle versteckt sein. Gut, die Schrank-großen Cyberterminals aus 1E und 2E brauche ich dann wieder nicht, aber dass die 5E da gegenüber die 4E ein wenig in Richtung Retro zurück ist, passt mir schon ganz gut in den Kram.

 Mal davon ab, dass ich es für maximal dämlich halte, ein Cyberdeck panzern zu wollen, wenn das eh so klein ist wie ein Smartphone... ehe ich das mit dem Gewehr treffe, treffe ich eher einen Kopf. Aber ein DuraPlast-verkleideter CyberBrick, mit dem ich im Zweifel auch die Hörner von wilden Trollen entgraten könnte? Gerne. ^^

 Und, gerade, was Sicherheitstechnik an geht: Da gehe ich immer noch davon aus, dass diese von fähigen Individuen geplant wird. Wenn also die Überwachung eines Areals hohe Datentransfers von vielen Sensoren und Kameras erfordert und generell als Hochrisiko deklariert werden kann, gehe ich IMMER von einem hartverkabelten Setup aus. (gern auch mit abgeschirmten Kabelröhren, die mit fiesem Tox geflutet sind) Wireless-Kameras und Bewegungssensoren sind halt doch eher was für Mall Security.

 Ach ja: Meine Spieler meckern regelmäßig, dass ich keine oder nur wenige Lücken in der Security lasse. So what? Ist halt auch die Security für das geheime Aztech-Lab unter der Hotel-Anlage, das muss so... Auch in solche Systeme kommt man immer irgendwie rein. Am Ehesten über die universale Schwachstelle, die jedes Sicherheitssystem hat...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Als i-Tüpfelchen gibts dann völlig hirnrissige WiFi-Boni, aber in das Horn habe ich schon oft genug gestoßen ;)

Wifiboni sind schon irgendwie gezieltes Trollen. The Sprawl ist immerhin so konsequent als Spagat zwischen der Erfahrungswelt des Durchschnittsspielers und obigen Erwägungen Wifi zuzulassen, aber Wifimali zu verteilen.
Aber gut, wir reden von Catalyst - da habe ich eh den Eindruck, dass die mich regelmäßig trollen wollen, wenn es um Shadowrun geht.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Zitat
Ach ja: Meine Spieler meckern regelmäßig, dass ich keine oder nur wenige Lücken in der Security lasse. So what? Ist halt auch die Security für das geheime Aztech-Lab unter der Hotel-Anlage, das muss so... Auch in solche Systeme kommt man immer irgendwie rein. Am Ehesten über die universale Schwachstelle, die jedes Sicherheitssystem hat...
Keine Ahnung, welche es ist, aber Michael Sutherland wird es schon rausfinden.  ;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Ich spiele zwar schon lange nicht mehr, aber damals war der Renraku Shoutdown und Dunkelzahns Testament der heiße scheiß in unserer Gruppe. Fand beide Ideen MEGA.

Fürs spielen fand ich die AR total furchtbar in der Umsetzung...Spieler können jederzeit einen Batzen Infos, seien sie auch oberflächlich, über alles abrufen. Wieviel Kram ich mir über jeden Scheiß spontan ausdenken musste...