Autor Thema: [suche] Wüsten, 1001 Nacht, orientalische Abenteuer und Hintergründe  (Gelesen 2008 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
Für meine Kampagnenwelt und meine kommende zu leitende Episode suche ich alles Mögliche an klassischem Fantasymaterial zu den Themen:

  • Wüsten
  • 1.001 Nach
  • Orient
  • arabische Themen

Bekannt sind natürlich Al'Qadim und Athas/Darksun.


Welche Settings und Abenteuer/Kampagnen könnt ihr empfehlen? Warum? Was können die? Was hebt die vom bekannten Einheitsbrei ab?

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Ich kenne noch die Legacy of Fire Kampagne für Pfadfinder, noch mit 3.5 Regeln. Die geht in jedem Fall so in diese Richtung.
Habe die daheim, kenne aber nur Buch 1, da ich die bisher noch nicht wirklich gelitten habe.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.068
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Die Rose des Propheten Bücher von Hickman & Weis sind jetzt natürlich keine hohe Kunst, und als spielfertiges Material kommen die auch nicht, aber ich halte sie für einen exzellenten Steinbruch.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Vom D&D-Material kannst Du noch Calimshan dazu nehmen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.887
  • Username: KhornedBeef
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline ungeheuer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 380
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ungeheuer
AD&D Oriental Adventures (sind 7 Abenteuer)
D&D 3.5 Sandstorm (Mastering the Perils of Fire and Sand)
DSA - Die letzte Bastion
DSA - Wie Sand in Rastullahs Hand
Sabine - Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!!
Meine alternativen Ich's

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.851
  • Username: unicum

Online JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.177
  • Username: JohnnyPeace
Cthulhu - Kreuzzüge: Als Print kaum zu bekommen, als PDF überraschend günstig.

VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Fnord
von GURPS : Arabian Nights behandelt natürlich klassische 1001 Nacht-Settings in Papier

Slay 4 : in Daten

Offline Scardon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scardon
Mir fiele da Capharnaum - The Tales of the Dragon-marked ein. Das ist ein französisches Rollenspiel, dass von Modiphius auf Englisch herausgegeben wird. Der Hauptfokus des Settings liegt auf einer orientalisch angehauchten Region. Es gibt aber auch noch weiter im Westen Länder mit antikem griechisch-römischem und noch weiter westlich christlich-mitteleuopäischem Hintergrund. Die Menschen in der "arabischen" Welt sind in mehrere Stämme unterteilt, die verschiedenen martialischen/philosophischen Wegen folgen, was sich dann auch in den Regeln widerspiegelt.

Bisher hatte ich mir nur den Regelteil des Buches durchgelesen (und empfinde ihn als eher unkonventionell und sperrig). Insgesamt wirkt es auf mich aber sehr stimmig orientalisch und auf die Regeln scheint es dir ja nicht direkt anzukommen.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisici elit, sed eiusmod tempor incidunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquid ex ea commodi consequat.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.044
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Von Splittermond liefert Farukan (PDF) fuer arabisch / persische Atmosphaere einiges an Inspiration. Der Surmakar-Band (PDF) beschreibt die groesste Wueste Lorakis'.
« Letzte Änderung: 17.02.2020 | 15:19 von sindar »
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
City of Brass ist eine Kampagne die in so einem Setting spielt.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Wendigogo

  • Koop - Fanziner
  • Experienced
  • **
  • Beiträge: 173
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wendigogo
Sheherazade konnte man letztes Jahre auf der Spiel in Essen bewundern.

https://www.spaceorange42.com/en/categorie/scheherazade
I am - of the winds - in the North
soaring down - with feet - flaming
consume - the essesence of life
-Song of the Wendigo

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.729
  • Username: Megavolt
Land der ersten Sonne (DSA4 Regionalband) ist eine wirkliche gute Spielhilfe im "Orient", "Raschtuls Atem" spielt dann in der Khom-Wüste, das ist etwas stärker aventurienspezifisch (sag ich jetzt mal so), aber es sind halt letztlich auch 400 Seiten über eine fantastische Wüste, ohne eine völlige Bleiwüste zu sein.

Pyromancer

  • Gast
Alt und Vergriffen:

Midgard-3

https://www.midgard-wiki.de/index.php?title=Publikation:Die_Pyramiden_von_Eschar

Dazu gibt's mit "Sturm über Mokattam" eine der besten deutschsprachigen Fantasy-Kampagnen überhaupt. Die ist natürlich auch vergriffen, aber so weit verbreitet, dass man die auch heute noch für wenig Geld gebraucht kriegt - oft auch gleich im Paket mit den "Pyramiden von Eschar" und "Die Suche nach dem Regenstein" (was extrem grottig ist).

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Drei unabhängige Wüsten-Abenteuer, die ich mochte:
  • Drei Wünsche frei (Midgard) - die SC machen sich auf eine Queste, an deren Ende sie sich womöglich tatsächlich die besagten Wünsche erfüllen können. Bis dahin aber begegnen unseren SC intrigante Wesire, eine vergessene Kultur und ein leibhaftiger Gott.
  • Feuer und Flamme (Splittermond) - eine nette, kleine 1001-Nacht-Sandbox für zwischendurch.
  • An den Quellen des Harotrud (DSA) - eine Expedition stolpert im Grasland über etwas, wogegen ein Werwolf ziemlich harmlos ist. Was ziemlich übel ist, wenn es keine Zivilisation weit und breit gibt, in die man sich flüchten kann. Keine Ahnung, ob das AB absolut gesehen so super ist, aber bei uns hat es richtig gut funktioniert.

Dazu gibt's mit "Sturm über Mokattam" eine der besten deutschsprachigen Fantasy-Kampagnen überhaupt.

Davon, dass dieser Satz gebetsmühlenartig bei jeder sich bietenden Gelegenheit wiederholt wird, wird er nicht wahrer. Vielleicht war er Anfang der 1990er ein bisschen wahr, aber heute? Im Vergleich zu weit über hundert auf deutsch erschienenen Kampagnen? No way. ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.422
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Legend of the Burning Sands dürfte da thematisch vermutlich auch gut passen- habe ich aber selbst leider noch nicht gelesen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Slay 4 : in Daten
Schwerpunkt ist Wueste. Da hast Du Kurzabenteuer, Encounter, Begegnungtabellen, Kreaturen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Schattenkatze

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Schattenkatze
    • Mein Tagebuch unserer 7G-Kampagne
"Das Halbmondreich" aus 7te See (wobei die Halbmondreiche aus 1. und 2. Edition grundverschieden sind, aber beide bedienen durchaus das Setting).

HEXer

  • Gast
Ist jetzt nicht direkt RPg Material, aber kennst du „Sturmkönige“ von Kai Meyer? Gibt es auch als Hörbuch fürs Auto. Fantastischer Kram und nette Settingtwists.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.037
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Luxferre

  • Gast
Vielen Dank soweit, da ist ja einiges an gutem Material zusammengekommen  :d  Danke!

Dr. Clownerie

  • Gast
Bei Cthulhus Ruf gab es auch mal ein ziemliches langes Extraheft zu 1001 Nacht :)