Autor Thema: Erzählt mir vom MarkStein Publisher (vs. Affinity)  (Gelesen 1923 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Hi,

ein Freund hat mich vor einiger Zeit auf den MarkStein Publisher aufmerksam gemacht.

https://www.markstein-publishing.com/

Kennt ihr den? Wo sind die Unterschiede zum Affinity Publisher oder zu InDesign? Wie gut ist der MarkStein Publisher geeignet für RPG-Produkte?


Hintergrund:
Da ich aktuell an meinem eigenen Rollenspiel arbeite (https://www.tanelorn.net/index.php/topic,114254.0.html), bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Desktop Publishing Software, welche zwar etwas kosten darf, aber billiger als Indesign sein sollte. Der MarkStein Publisher scheint hier ähnlich wie der Affinity Publisher einen Sweetspot zu treffen. Leider kenne ich die beiden Programme bisher nicht gut genug, um einschätzen zu können, ob sich die Investition lohnt.

Wichtig für mich sind neben den üblichen Funktionen:
- einfaches Erstellen von Tabellen
- einfaches Erstellen eines Glossars
- automatisch generiertes und aktualisiertes Inhaltsverzeichnis
- einfache Erstellung von Querverweisen
- automatisches Anlegen von Links im PDF

Erfahrungen
habe ich bisher mit:
- Scribus: Die Tabellenfunktion ist mir zu umständlich
- MS Publisher: die oben genannten Punkte 2-5 sind dort für mich nicht erfüllt

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Erzählt mir vom MarkStein Publisher (vs. Affinity)
« Antwort #1 am: 8.03.2020 | 18:07 »
Also, ich kann nur von meiner bisherigen Erfahrung mit dem Affinity Publisher sprechen. Wenn man wie ich kein Vorwissen über DTP Programme hat, ist die Einarbeitung doch relativ komplex. Daher finde ich den Erfahrungsaustausch hier im Forum sehr, sehr hilfreich und mein Tipp wäre, im Zweifelsfall tendenziell eher das Tool zu wählen, über das man sich besser mit anderen Nutzern austauschen kann. (Sei es jetzt hier im Tanelorn oder an anderer Stelle.) Preislich tun sich die beiden ja nicht viel.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: Erzählt mir vom MarkStein Publisher (vs. Affinity)
« Antwort #2 am: 9.03.2020 | 18:42 »
Hi, kannst du mir bitte sagen, wie der Affinity Manager sich in den folgenden Bereichen schlägt?

- einfaches Erstellen von Tabellen
- einfaches Erstellen eines Glossars
- automatisch generiertes und aktualisiertes Inhaltsverzeichnis
- einfache Erstellung von Querverweisen
- automatisches Anlegen von Links im PDF


Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Erzählt mir vom MarkStein Publisher (vs. Affinity)
« Antwort #3 am: 9.03.2020 | 20:32 »
Da musst du besser @Sagadur fragen, ich arbeite mich in diese ganzen Punkte immer noch ein. Der Affinity kann das soweit ich sehe schon alles, nur der Weg dahin ist mir teilweise noch nicht so recht klar. Man muss halt einiges umdenken, wenn man von einem Office Programm kommt.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Erzählt mir vom MarkStein Publisher (vs. Affinity)
« Antwort #4 am: 16.08.2020 | 14:52 »
Hat da jemand meinen Namen gerufen? ;)

Generell gilt, dass der Publisher das gute alte Scribus in Sachen Bedienbarkeit um Längen schlägt.
(das soll keinesfalls Scribus schlecht machen - das Programm hat mir ausdauernd und zuverlässig gedient)

Tabellen sind meiner Ansicht nach einfach zu erstellen, wenn man akzeptiert, dass man sich allgemein vom Denken eines Textverarbeitungsprogrammes lösen muss. Mehr dazu hier:
https://affinity.serif.com/de/tutorials/publisher/desktop/video/337317434/

Der Glossar heißt im Publisher Index. Ich habe ihn noch nicht verwendet, aber die Sache klingt geradlinig:
https://affinity.serif.com/de/tutorials/publisher/desktop/video/337317434/

Ein Inhaltsverzeichnis lässt sich wunderbar generieren, es aktualisiert sich aber nicht von selbst, sondern nur auf Knopfdruck. Bevor man schimpft: Das ist sinnvoll, denn es kann einem dadurch ja der Inhalt über einen Rahmen hinaus fließen. In seinen Warnungen weist einen der Publisher aber darauf hin (mitsamt Knöpfchen zum sofortigen Beheben).

Zumindest das Inhaltsverzeichnis wird beim export als pdf mit Links zu den Seiten versehen. Ich nehme an, das wird auch auf den Index zutreffen.

Hyperlinks innerhalb des Dokuments sind mit sog. Ankern auf jeden Fall möglich.