Autor Thema: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition  (Gelesen 9566 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Corax

  • Sub Five
  • Beiträge: 3
  • Username: Corax
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #50 am: 27.11.2019 | 14:39 »

Die Shaken und vor allem die Un-Shaken-Regeln gefallen mir nach ersten überfliegen nicht so gut. Man kann nun also mit einem bloßen Erfolg gleich wieder normal handeln? Doof. Gibt es noch Combat Reflexes? Dann kann man sich shaken nämlich schenken.
Ich dachte ja auch erst, dass die neuen Regeln zum Angeschlagen sein die Tests etwas entwerten. ABER wenn das Opfer Abgelenkt ist, bekommt es -2 auf alle Eigenschaftswürfe bis zum Ende des nächsten eigenen Zuges - also auch auf den Willenskraft Wurf zum Erholen. Ein Angeschlagenes und Abgelenktes Ziel hat es dann schon schwer sich zu erholen. Mal schauen, wie es sich spielt. Ich hab das Gefühl, Angeschlagen auszunutzen erfordert (noch) mehr Taktik und Zusammenarbeit der Spieler als vorher - und ich bin noch nicht sicher, ob ich das gut geht...
Weiterhin wurde der Betäubt Zustand eingeführt (S. 99). Der übernimmt z.T. die alte Angeschlagen Regel, bei der eine Steigerung (auf KON) zum kompletten Abschütteln des Effekts nötig ist, während ein einfacher Erfolg einem das erst in der nächsten Runde gewährt.
« Letzte Änderung: 29.11.2019 | 13:29 von Corax »

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #51 am: 28.11.2019 | 23:22 »
5. Gassenwissen als Vorteil - gut. Man könnte sich da auch noch andere Vorteile in anderen "Szenen" denken (High Society z.B.)
Schon drin (Aristokrat) ;)

Die Shaken und vor allem die Un-Shaken-Regeln gefallen mir nach ersten überfliegen nicht so gut. Man kann nun also mit einem bloßen Erfolg gleich wieder normal handeln? Doof. Gibt es noch Combat Reflexes? Dann kann man sich shaken nämlich schenken.
Das ist doch ein alter Hut aus einem SWD-Update...
Kampfreflexe gibt's noch, kann sogar noch ein bisschen mehr als vorher!

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #52 am: 29.11.2019 | 07:09 »
Irgendwo haben sie wieder "Legwork" total sinnbefreit mit "Beinarbeit" übersetzt, anstatt mit Vorbereitung oder Zuarbeit oder so. Dass das seit 15 Jahren Shadowrun keinem auffällt, dass das unsinnig ist, irritiert mich.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #53 am: 29.11.2019 | 09:27 »
Ich finde Beinarbeit passend. Gerade bei Schadowrun.
Vorbereitung klingt so als würde mann die Waffen Ölen und zuarbeit klingt wie, "Ich habe dir die Akten für deinen Einsatz herausgesucht und dir Brote geschmiert."

Beinarbeit ist für mich das aktive Rausgehen und Informationen beschaffen.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #54 am: 29.11.2019 | 09:35 »
Das deutsche Wort Beinarbeit bezieht sich aber auf Sport (z.B. Beinarbeit beim Boxen). Passender wäre schon gewesen, Legwork nicht wörtlich, sondern sinngemäß zu übersetzen. Allerdings stimme Megatvolt nicht zu, dass das seit 15 Jahren Shadowrun keinem auffällt. Ich würde eher sagen, dass Spieler seit 15 Jahren Bemerkungen darüber machen. Dass dasselbe jetzt offenbar in SaWo gemacht wurde, ist aber schon witzig. Naja, Sprache verändert sich ja, vielleicht geht das ja eines Tages in den allgemeinen Sprachgebrauch über.
« Letzte Änderung: 29.11.2019 | 09:38 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #55 am: 29.11.2019 | 10:00 »
Jetzt wo du es sagst kenne ich Beinarbeit auch aus Rocky.
Aber da ich viel mehr Shadowrun gespielt als Rocky gesehen habe würde ich immer zuerst an Informationsbeschaffung denken als an an Seilspringen.

Schadowrun ist übrigens seit 1989 auf dem Markt. Also seit 30 Jahren.
Fühle mich gerade ein bischen alt.....

Googelt mann "beinarbeit bedeutung" kommt ausschliesslich der sportliche Aspekt zum Vorschein. Wie gesagt, es währe das letzte woran ich gedacht hätte. Ich mach wohl nicht so viel sport wie ihr :)
« Letzte Änderung: 29.11.2019 | 10:05 von Agaton »
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #56 am: 29.11.2019 | 16:07 »
Das deutsche Wort Beinarbeit bezieht sich aber auf Sport (z.B. Beinarbeit beim Boxen). Passender wäre schon gewesen, Legwork nicht wörtlich, sondern sinngemäß zu übersetzen.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Worte in verschiedenen Kontexten verschiedene Bedeutung erlangen. Die Schwierigkeit im Deutschen ist, dass es a) ne präzise Sprache und b) ne metaphernlastige Sprache ist. Die grundmenschliche Tendenz der Vereindeutigung sehe ich mittlerweile sehr, sehr, sehr kritisch. Sprache ist ein Symbolsystem, das dem Ausdruck dienen soll. Den Teil zu Gunsten von Eindeutigkeit zu beschneiden, geht nicht klar. Andererseits ist ein Übermaß an Bedeutungsvielfalt auch wiederum ein Problem, weil dann Dinge nicht mehr verstanden werden. (Drum können Begriffsumdeutungen ein Akt der Diskurs-Sabotage sein. Beispiel: PC und deren neurechte Umdeutung.)

Soll heißen: Dass Beinarbeit seit der SR-Übersetzung funktioniert, zeigt doch, dass der Begriff (einigermaßen) passt. Agaton hat das schön erklärt. Als Analogie aus der Welt der Sprichwörter fällt mir dazu ein: "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen".
Der Spruch passt nun deutlich besser zu "legwork" als zu boxerischer Beinarbeit.
« Letzte Änderung: 29.11.2019 | 16:10 von D. Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 271
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #57 am: 29.11.2019 | 19:16 »
Der Spruch passt nun deutlich besser zu "legwork" als zu boxerischer Beinarbeit.
Darüber ließe sich doch arg streiten. ;)

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: Nodens Sohn
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #58 am: 16.12.2019 | 07:44 »
So! Nun kommt auch mein erster Eindruck, nachdem ich endlich mal das Regelwerk durchschmökern konnte.

Ich finde es sehr gelungen: Selbst wenn es keine Neuerungen gegeben hätte, wäre das Buch es wert gekauft zu werden, denn der Text ist um einiges besser zu lesen. Er ist viel besser strukturiert und dort wo sich beim Lesen der älteren Edition sich noch Fragezeichen bei mir bildeten, findet man schöne erläuternde Beispiele oder Erläuterungen, die alles viel klarer darstellen. Allein schon das wäre die neue Edition wert.

Aber auch die feineren Veränderungen finde ich gelungen. Zum Beispiel die Mindestwerte bei den neuen Grundfertigkeiten gefallen mir recht gut. Das Wegfallen der vielen Tabellen für Boni und Mali bei einigen Fertigkeiten empfinde ich zwar als stärkeres "Handwedeln" durch den (Entschuldigung - DIE) SL, wird das Verwenden der jeweiligen Fertigkeit aber dennoch sehr beschleunigen. Mit den neuen Zuständen hadere ich noch ein wenig. Da muss ich mal schauen, wie eingängig diese sind.

Zusammenfassend hat sich die neue Edition gelohnt, auch wenn ich in meiner derzeitigen Kampagne lediglich einige wenige Neuerungen jetzt schon einbauen werde. Aber ich glaube, den Übergang kann man sehr schleichend durchziehen.

Offline Rise

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Rise
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #59 am: 18.04.2020 | 15:39 »
Vorweg, ich bin ein SW Neuling. Habe jetzt 4 Spiele mit der SWGE gespielt und mir dann doch SWABE geholt.
Nach dem durchlesen und ersten Testspiel von SWABE ist mir folgendes Aufgefallen.

Ich finde einige Dinge schlechter erklärt als in der SWGE
Athletik ist die neue Überfertigkeit. Grundsätzlich finde ich die Zusammenführung von Klettern und Schwimmen etc.  zu athletik super. Aber ein guter Kletterer/Schwimmer etc ist jetzt auch noch ein Profiringer, super im Ausweichen und bei allen möglichen "Tricks" (die werden ja jetzt anders genannt).  Das gefällt mir überhaupt nicht und führt zu dem Zwang, dass jeder auch einen guten Athleten spielen muss. SWGE hatte das besser gelöst.

Deckung finde ich jetzt zu krass. Mit (Fernkampf)Abzügen von bereits -2 bei nur geringer Deckung -4 bei liegenden Gegnern/ mittlerer Deckung und -6 bei guter Deckung, dürfte das die Kämpfe endgültig zu lahmen Stellungskriegen verkommen lassen und zusätzlich enorm in die länge ziehen.  Das mag realistisch sein, Spielspaß, coole Aktion und kreative Beschreibungen dürfte es aber ausbremsen.
Für manche Settings mag das ja gut sein, unter Fast & Furios verstehe ich aber etwas anderes.

Ansonsten kann ich bis jetzt nicht Meckern. Viele andere Neuerungen sind gut gelungen.

Der Fairness halber noch ein paar gute Neuerungen.
Man kann jetzt bei Mehrfachaktionen auch mehrere Angriffe ausführen = super
Viele neue und coole Talente = Super
Mehr Einsatzmöglichkeiten für Bennis = Super
Mehr Vorteile durch Joker = Super


Weiteres folgt, wenn ich mich besser hinein gearbeitet habe



« Letzte Änderung: 18.04.2020 | 15:51 von Rise »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #60 am: 18.04.2020 | 15:54 »
Darüber ließe sich doch arg streiten. ;)
Ich würde dir zustimmen, noch einen Schritt weiter gehen und es rundheraus ablehnen. :)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #61 am: 18.04.2020 | 16:36 »
Ich finde einige Dinge schlechter erklärt als in der SWGE
Athletik ist die neue Überfertigkeit. Grundsätzlich finde ich die Zusammenführung von Klettern und Schwimmen etc.  zu athletik super. Aber ein guter Kletterer/Schwimmer etc ist jetzt auch noch ein Profiringer, super im Ausweichen und bei allen möglichen "Tricks" (die werden ja jetzt anders genannt).  Das gefällt mir überhaupt nicht und führt zu dem Zwang, dass jeder auch einen guten Athleten spielen muss. SWGE hatte das besser gelöst.

Du hast noch die Wurfwaffen vergessen, die auch noch über Athletik laufen...

Ich bin da völlig bei dir und finde auch, das Athletik als Fertigkeit völlig überzogen ist, speziell im Vergleich zu solchen Sachen wie "Gambling". Überlege schon, ob ich die wenigstens in "Athletics" und "Acrobatics" aufteile oder so.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #62 am: 18.04.2020 | 17:04 »
Athletik ist die neue Überfertigkeit. Grundsätzlich finde ich die Zusammenführung von Klettern und Schwimmen etc.  zu athletik super. Aber ein guter Kletterer/Schwimmer etc ist jetzt auch noch ein Profiringer, super im Ausweichen und bei allen möglichen "Tricks" (die werden ja jetzt anders genannt).  Das gefällt mir überhaupt nicht und führt zu dem Zwang, dass jeder auch einen guten Athleten spielen muss. SWGE hatte das besser gelöst.
Hm, ich sehe zwar, dass Athletik superviel zusammenführt und auch oft drauf gewürfelt wird, aber ich fand das in der GER nicht großartig besser.
Du willst n Trick machen? Ja, klingt wie n Geschicklichkeitstrick. (Da wird jetzt auch bei "physischen" Tricks auf ganz viele verschiedene Fertigkeiten gewürfelt)
Jemand trickst dich aus? Verteidige dich mit Geschicklichkeit.
Verfolgungsjagd zu Fuß? Geschicklichkeit.
Flächenschlag ausweichen? Geschicklichkeit.
Der Unterschied zu jetzt ist, dass du dich in der GER oft auf ein Attribut konzentrieren musstest, um bei manchen Settings "im Business" zu bleiben, selbst wenn das gar nicht dein Fokus war. Die sind viel teurer als Fertigkeiten, weil die ja erstens immer den ganzen Aufstieg kosten und zweitens auch noch nur einmal pro Rang geht (bis Legende eben).
Als Athletik noch in GER noch ne Hausregel war, fand ich das auch eher lahm – aber so selten, wie wirklich Klettern, Schwimmen und Werfen getrennt gefordert wird, kräht da in unseren Runden kein Hahn mehr nach. Und da spielen, nebenbei erwähnt, mehrere totale Kletternerds mit  :D

Deckung finde ich jetzt zu krass. Mit (Fernkampf)Abzügen von bereits -2 bei nur geringer Deckung -4 bei liegenden Gegnern/ mittlerer Deckung und -6 bei guter Deckung, dürfte das die Kämpfe endgültig zu lahmen Stellungskriegen verkommen lassen und zusätzlich enorm in die länge ziehen.  Das mag realistisch sein, Spielspaß, coole Aktion und kreative Beschreibungen dürfte es aber ausbremsen.
Für manche Settings mag das ja gut sein, unter Fast & Furios verstehe ich aber etwas anderes.
"Ich bleibe in meiner Deckung und schieße immer wieder stumpf auf den anderen Gegner, der auch in Deckung ist" ist ja auch nicht so Fast & Furious.
Nach Wegen zu suchen, die Deckung zu umgehen, ist ja (ein) Sinn des Ganzen. Da du den Gegnern jetzt mit Tricks nicht nur die Parade senken kannst, sondern sie auch für den Fernkampf verwundbar machen kannst, sind die Deckungsboni schnell wieder um 2 gesenkt.

Nur so als Denkanstoß  :)

Du hast noch die Wurfwaffen vergessen, die auch noch über Athletik laufen...
Da die aber deutlich weniger Reichweite haben und auch weniger Schaden machen, gibt's (mechanisch!) kaum n Grund, sich mit der Fertigkeit Werfen auf Wurfwaffen zu konzentrieren. Aber wenn du das "sowieso" hast, lohnen sich (improvisierte) Wurfwaffen z.B. direkt viel mehr.

Ich bin da völlig bei dir und finde auch, das Athletik als Fertigkeit völlig überzogen ist, speziell im Vergleich zu solchen Sachen wie "Gambling". Überlege schon, ob ich die wenigstens in "Athletics" und "Acrobatics" aufteile oder so.
Glücksspiel ist aber auch wieder so die eine Nischenfertigkeit, die dafür jetzt herhalten muss...
Aber was willst du mit Akrobatik? Werfen, Schwimmen, Klettern und Laufen wären dann doch immer noch die selbe Fertigkeit, nur Hüpfen ist dann n eigener Würfel...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #63 am: 18.04.2020 | 17:10 »
Aber was willst du mit Akrobatik? Werfen, Schwimmen, Klettern und Laufen wären dann doch immer noch die selbe Fertigkeit, nur Hüpfen ist dann n eigener Würfel...

Balancieren, Schwingen an Seilen, ziemlich viele Tricks, Abrollen und vor allem Evasion würden dann unter Acrobatics fallen. Das würde ich nicht eben "Nischenfertigkeit" nennen.

(Zugegeben, ich plane ja ganz konkret eine Seefahrerkampagne, da kommt das alles ziemlich häufig vor.)
« Letzte Änderung: 18.04.2020 | 17:12 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Erster Eindruck: Savage Worlds Abenteuer Edition
« Antwort #64 am: 18.04.2020 | 17:17 »
Balancieren, Schwingen an Seilen, ziemlich viele Tricks, Abrollen und vor allem Evasion würden dann unter Acrobatics fallen. Das würde ich nicht eben "Nischenfertigkeit" nennen.

(Zugegeben, ich plane ja ganz konkret eine Seefahrerkampagne, da kommt das alles ziemlich häufig vor.)
Ah! Ja, das klingt tatsächlich cool.  :)
(Also, das würd ich tatsächlich lieber durch Talente abbilden und tu auch genau das in unserer Seefahrerkampagne, aber wenn ich das erwähn, kommt bestimmt wieder jemand mit der unseligen Glücksspielfertigkeit um die Ecke  :P)