Autor Thema: Vermischte Rollenspielnachrichten: Her mit euren Neuigkeiten  (Gelesen 40484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Geht euch das euch so? Manchmal schnappt man eine Neuigkeit auf, die man interessant findet und  gerne teilen möchte, aber weil es nur eine Kleinigkeit ist, will man nicht eigens einen neuen Thread aufmachen, man läßt es bleiben, keiner erfährt davon, der Abend bricht herein, in der Dämmerung spielt eine Violine ein kummervolles Lied, alles sehr traurig.

Alternativ: Man macht anläßlich einer Ankündigung einen Thread auf, es gibt maximal zwei Antworten, Tumbleweeds rollen durchs Bild, beim späteren Erscheinen macht unvermeidlich jemand einen parallelen Thread auf, die Diskussion verspaltet und vertüdelt sich, bis ein Mod Erbarmen hat und beide Threads zusammenwurstelt (oder jemand noch einen dritten Thread eröffnet, aber egal).

Kurz, mir fehlt ein Thread für vermischte Nachrichten, Ankündigungen, kleine Neuigkeiten. Drum mach ich hier jetzt einen auf. Also: Alles, was ihr Interessantes aufgeschnappt habt, aber was euch noch keinen neuen eigenen Thread wert ist, her damit. Im Idealfall mit einem kleinen Link zur Quelle, damit Neugierige selbst nachstöbern können.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Ich mach gleich den Anfang: Jared Sorenson bastelt an einer neuen Ausgabe von Inspectres. Nach 20 Jahren oder so nicht zu früh.




https://nitter.net/jaredsorensen/status/1245322731547234304#
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Das passt ja...demnächst gibt es einen Kickstarter für Torchbearer 2nd edition..

https://www.kickstarter.com/projects/burningwheel/torchbearer-2nd-edition

(Und dass KS auch solche Vorankündigungen hat, war mir auch neu :)).
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Achamanian

  • Gast
Das passt ja...demnächst gibt es einen Kickstarter für Torchbearer 2nd edition..

https://www.kickstarter.com/projects/burningwheel/torchbearer-2nd-edition

(Und dass KS auch solche Vorankündigungen hat, war mir auch neu :)).

Mensch, für mein Gefühl ist die 1st Edition ja noch irgendwie "neu" ...

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Joah, sieben Jahre...für ein größeres kommerzielles System normal, für Indies ist die Datenlage in Sachen zweite Editionen zu begrenzt ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Fireball: Einfaches P&P-Rollenspielsystem für Mobilgeräte. Abgeleitet von der D&D 5e. Spiel wo du bist und egal mit wem. Gruppensuche bis weltweit. Wohl leider nur Englisch. Sieht jedenfalls gut aus.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
...demnächst gibt es einen Kickstarter für Torchbearer 2nd edition..

Mensch, für mein Gefühl ist die 1st Edition ja noch irgendwie "neu" ...

Freilich auch das eine Burning-Wheel-Spiel, bei dem ich als Spielleiter das Gefühl hatte, zu viele Bälle auf einmal in der Luft halten zu müssen. Das hätte eine benutzerfreundlichere 2nd ed. mit etwas weniger Komplexität wirklich verdient.

[PS. Diskussion zur neuen Edition in diesem Thread. Jetzt ganz neu!]
« Letzte Änderung: 23.04.2020 | 16:01 von Zarkov »
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Ich bin über ein Interview gestolpert, in dem jemand von einer neuen, sechsten Edition von Pendragon (alias KAP6) munkelt. Der Mann war mir unbekannt, stellte sich dann aber als Jeff Richard, Großwesir von Chaosium, heraus.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Alles sehr nebulös, aber wenn die große Weltseuche nicht alles in den Abgrund reißt, soll KAP6 "irgendwann später dieses Jahr" amtlich ausgerufen werden. Statt der Great Pendragon Campaign in einem dicken Klotz soll es wohl vier handlichere Epochenbände geben oder so, die dann aber alles mitbringen sollen, was man zum Loslegen braucht.

KAP6 war ja schon lange im Gespräch, aber das sind die ersten glaubhaften Anzeichen, daß inzwischen was Greifbares im Busch ist. (Ich vermute fast, daß die neue Edition zusammen mit den Arthuriana aus diesem ewig verspäteten Kickstarter auflaufen soll. Fände ich schön. Würde mich allerdings auch nicht wundern, wenn sich das alles seuchenbedingt noch eine ganze Weile länger hinzieht.)

»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.493
  • Username: schneeland
Nach Kids on Bikes, jetzt: Kids on Brooms.



Link: Kids on Brooms Announcement
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Da die großen Zwischenhändler gerade alle dicht gemacht haben, war es wohl nur eine Frage der Zeit, bis es bei den ersten Rollenspielverlagen eng wird. Kleine Klitschen, minimale Gewinnspanne, Nischenmarkt, Budget auf Kante genäht ... :-X

Bei LotFP hab ich grad die Alarmglocke läuten hören: https://twitter.com/LotFP/status/1252332430209343488

(Gleicher Inhalt, nur lesefreundlicher: https://threadreaderapp.com/thread/1252332424987463685.html?refreshed=yes )

(Bei Diskussionsbedarf gibt es übrigens auch einen LotFP-Neuigkeiten-Thread. Ein wenig eingestaubt, aber vielleicht eine gute Gelegenheit, den Staub etwas wegzupusten.)
« Letzte Änderung: 21.04.2020 | 15:50 von Zarkov »
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Vermischte Rollenspielnachrichten: Her mit euren Neuigkeiten
« Antwort #10 am: 21.04.2020 | 22:09 »
Es gibt einen Kickstarter für HârnMaster, und zwar für ein boxed set. Ich staune immer wieder, wie lange sich dieses luxuriöse Oldschool-Schlachtschiff schon hält, aber der Verlag will's anscheinend nochmal wissen.

Wer wirklich will, kriegt hier für 1999 $US alles, was es an HârnMaster überhaupt gibt. Die Grundbände sind dabei anscheinend vollfarbig auf dicker Pappe gedruckt. Ich würde ja gerne mal sehen, wie das dann fertig aussieht. Die Beschreibung ruft bei mir Erinnerungen an alte Kinderbücher wach, aber das kann ja wohl kaum stimmen.

[Hier der Smalltalk-Thread zum Spiel.]
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Vermischte Rollenspielnachrichten: Her mit euren Neuigkeiten
« Antwort #11 am: 21.04.2020 | 22:36 »
Dann kann man ja eigentlich den Deadlands-Kickstarter mit dazusetzen (und auf diese Weise gleich mal den Tread abonnieren)...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Vermischte Rollenspielnachrichten: Her mit euren Neuigkeiten
« Antwort #12 am: 30.04.2020 | 14:24 »
Es gibt ein französisches Eiszeit-Rollenspiel mit dem interessanten Namen Würm. Nocturnal hatte vor Jahren per Kickstarter eine englische Ausgabe finanziert, bevor da die Lichter ausgingen. Ich hatte das gar nicht mehr auf dem Schirm. Für mich war also eine kleine Überraschung, wer das irgendwie verfolgt hat, wird wohl damit gerechnet haben: Würm wird jetzt von Chaosium verlegt.

Ich weiß nicht, irgendwie macht es mich froh, daß Chaosium wieder ein ordentlicher Verlag ist, der auch was ordentliches zu bieten hat. Ich werde wahrscheinlich einfach alt, aber das fühlt gut an.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Frog God Games machen jetzt wohl regelmäßig kleine Crowdfundings auf Indiegogo. Das löst ihre Crowdfundings größerer Art auf Kickstarter nicht ab, sondern sind eine Ergänzung.

Momentan ist "Grimmsgate" für 5E/PF drin, vorher war es "Lost Menagerie" für 5E/PF/SW.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.493
  • Username: schneeland
Grant Howitt bzw. Rowan, Rook & Decard haben einen Sammelband mit One Shots für The Spire angekündigt (Link).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Username: Eiserne Maske
Es haben sich in der Vergangenheit einige von Euch als des Spanischen mächtig "geoutet", deswegen vielleicht für die Betreffenden interessant: Nosolorol bietet für die nächsten 40 Stunden einen Packen Postapokalypse-PDFs auf Spanisch an, darunter bekannte Spiele wie Mutant Year Zero mit den Zusatzbänden oder Evolution Pulse, aber auch eigene spanische Produkte wie das Cyberpunk-Spiel Recuerda el mañana oder Mundo roto. Das Ganze für 20 Euro.

Edit: Das soll sich im Übrigen wiederholen: Nosolorol wird im 48-Stunden-Wechsel immer wieder einen neuen Packen PDFs anbieten, jeweils ebenfalls um 80% reduziert. Bei der Unzahl an Spielen die als größerer Verlag Nosolorol vertreibt, sollte da für so manchen etwas dabei sein.

Falls jemand übrigens meint, das Marketing hätte bei denen etwas eleganter vorgehen können will ich da nicht widersprechen.
« Letzte Änderung: 4.05.2020 | 19:03 von Eiserne Maske »

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Username: Eiserne Maske
Wer schon immer Bud Spencer mit D&D vermischen wollte, hier ist eure Chance: BRANCALONIA-Kickstarter. Und wem das zu doof ist, man kann auch pikareskes D&D mit dem Spiel betreiben.

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Mark Smylie hat eine 2. Edition von Artesia in der Mache: Sword & Barrow.

Die erste Version (voller Titel: Artesia: Adventures in the Known World) lief ja mit Fuzion-Regeln. Der Autor hat jetzt verraten, das Setting habe er mal für Runequest gebastelt; wenn man sich die Comics anschaut, überrascht das freilich wenig. (So viele Runen. Nur mit frühneuzeitlicher Plattenrüstung.) Er munkelt ein bißchen rum, daß er die neue Version eigentlich ganz gerne auf Runequest: Glorantha aufsetzen würde. Widrigenfalls, haben die Leute von Design Mechanism durchblicken lassen, seien sie selbst ziemliche Freunde von Artesia und könnten sich die neue Version auch gut mit Mythras vorstellen.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.493
  • Username: schneeland
Kickstarter plant anscheinend knapp die Hälfte der Belegschaft zu entlassen (Quelle: ENWorld).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Vermischte Rollenspielnachrichten: Her mit euren Neuigkeiten
« Antwort #19 am: 15.05.2020 | 22:08 »
Ich habe gerade zu meinen Staunen erfahren, daß es nicht nur ein Batman-Miniaturenspiel namens Gotham City Chronicles gibt, sondern daß dessen Macher auch noch ein Batman-Rollenspiel veröffentlichen wollen:




Der Verlagsname Monolith war mir völlig unbekannt. Von denen stammt, wie ich dann aber schnell entdeckt habe, auch das Conan-Miniaturenspiel. Keine Ahnung, angeblich taugt das was. Aber wie ein Batman-Rollenspiel funktionieren soll, da bin ich neugierig.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Vermischte Rollenspielnachrichten: Her mit euren Neuigkeiten
« Antwort #20 am: 15.05.2020 | 22:25 »
Das Tabletop scheint schick zu sein
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Re: Vermischte Rollenspielnachrichten: Her mit euren Neuigkeiten
« Antwort #21 am: 16.05.2020 | 18:45 »
Aber wie ein Batman-Rollenspiel funktionieren soll, da bin ich neugierig.

Das würde mich auch interessieren, wie das klappen soll.
Alle spielen Sidekicks von Batman? Oder jeder einen Bösewicht? :think:

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Vermischte Rollenspielnachrichten: Her mit euren Neuigkeiten
« Antwort #22 am: 16.05.2020 | 20:27 »
Oder wie bei üblichen Superheldenrollenspielen jeder einen eigens gebauten Superhelden in Gotham, wie beim letzten Batman RPG?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Vermischte Rollenspielnachrichten: Her mit euren Neuigkeiten
« Antwort #23 am: 17.05.2020 | 08:45 »
Oder wie bei üblichen Superheldenrollenspielen jeder einen eigens gebauten Superhelden in Gotham, wie beim letzten Batman RPG?
Das gabs tatsächlich mal? Ich hab mir mal überlegt so eine Kampagne als Homebrew zu machen, aber wusste nicht, dass es das was offizielles gibt. Angedachter Kampagnenstart: Eine gemischte Gruppe von Gotham-Einwohnern steht in einer Gasse über der Leiche von Batman...Was tun?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Vermischte Rollenspielnachrichten: Her mit euren Neuigkeiten
« Antwort #24 am: 17.05.2020 | 09:18 »
Das gabs tatsächlich mal?

War eine abgespeckte Variante von DC Heroes, von Mayfair Games: https://en.wikipedia.org/wiki/Batman_Role-Playing_Game
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage