Autor Thema: Vermischte Rollenspielnachrichten: Her mit euren Neuigkeiten  (Gelesen 40833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Pen & Paper hat es gerade als Thema in eine der größeren/bekannteren österreichischen Zeitungen geschafft:

https://www.derstandard.at/story/2000130871851/welche-pen-paper-rollenspiele-spielen-sie
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.830
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Pen & Paper hat es gerade als Thema in eine der größeren/bekannteren österreichischen Zeitungen geschafft:

https://www.derstandard.at/story/2000130871851/welche-pen-paper-rollenspiele-spielen-sie

Herr H. C. S. antwortet: "Faisco auf Ibiza!" ^^
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.596
  • Username: aikar
Aufgrund von Pandemie wird nun auch Papier teurer:
https://www.derstandard.at/story/2000130939549/rohstoffmangel-und-teures-gas-papierknappheit-trifft-buchbranche
Das Problem haben ja verschiedene Rollenspielverlage schon in den letzten Monaten immer wieder angesprochen. Blöde Sache.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.942
  • Username: AndreJarosch
Re: Vermischte Rollenspielnachrichten: Her mit euren Neuigkeiten
« Antwort #79 am: 17.11.2021 | 19:01 »
Noch zwei Tage...



[Edit Blechpirat: Ich habe das Bild in den Post geholt.]
« Letzte Änderung: 18.11.2021 | 09:18 von Blechpirat »

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 209
  • Username: Eiserne Maske
Es wurde ein baldiger Kickstarter für die englische Übersetzung eines großen, französischen Rollenspiels namens Ecryme angekündigt.

Ich habe die französische Ausgabe und möchte ein wenig Werbung für ein überdurchschnittliches Spiel machen: Es handelt sich um ein Steampunk-Spiel mit Belle-Epoque-Atmosphäre in einer extrem gut gemachten Hintergrundwelt, welche ursprünglich auf Agone-Erfinder Mathieu Gaborit zurückgeht. Die dichten Beschreibungstexte haben nicht weniger als eine literarische Qualität, grafisch ist das Spiel bombastisch aufgemacht. Ich kann eigentlich mit Steampunk wenig anfangen, aber das hier ist einfach herrausragend.

Neben Regelwerk und Hintergrundspielhilfen liegen bereits Szenariosammlungen sowie eine erstklassige Großkampagne vor.


Hier findet ihr ein englischsprachiges Starterkit.
Französischer Teaser

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Interessant. Würde mich freuen, wenn du nochmal (hier oder im Vorbestellen-Thread) darauf hinweist, wenn der Kickstarter live geht. :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 209
  • Username: Eiserne Maske
Das kann ich Dir leider nicht versprechen, aber da du ja wahrscheinlich einen Kickstarter-Account haben wirst: Benachrichtigung fürs live-gehen aktivieren

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Das kann ich Dir leider nicht versprechen, aber da du ja wahrscheinlich einen Kickstarter-Account haben wirst: Benachrichtigung fürs live-gehen aktivieren

Ach, die Seite gibt's schon? Danke für den Link! :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
Es gibt anscheinend eine zweite Umfrage der (meisten) deutschen Rollenverlage: consulimus.de/PenAndPaper2023 (läuft bis zum 18. Juni).
Ist übrigens relativ kurz (habe nur ein paar Minuten zum Ausfüllen gebraucht).
« Letzte Änderung: 4.04.2023 | 14:18 von schneeland »
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Zauberlehrling

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Zauberlehrling
Re: Vermischte Rollenspielnachrichten: Her mit euren Neuigkeiten
« Antwort #85 am: 12.04.2023 | 08:48 »
Das Dungeonslayers Fanzine Slay! ist in seiner 6. Ausgabe erschienen. Das übergeordnete Thema sind diesmal "Schiffe & Schätze" und der Inhalt sind Regelergänzungen, Abenteuer, Spielberichte und vieles mehr. Selbst für "Nicht-DS-Spieler" sollte hier einiges an Inspiration zu finden sein.
Als besonderes Extra gibt es ein Interview, das Greifenklaue noch kurz bevor er verstorben ist geführt hat.

Link zur News-Seite: Klick mich
Link zum Foren-Thread im DS-Forum: Klick mich

Und sollte jemand Interesse an einer Druckversion haben, der findet Informationen hier.


edit: Ich geb zu, dass ich den Fanzine-Bereich nicht entdeckt habe, als ich einen Platz für diesen Beitrag gesucht habe, sondern erst jetzt drüber gestolpert bin. Wenn es hier nicht passen sollte, dann vertraue ich den Mods meine Unwissenheit zu korrigieren (ich möchte "dort" nicht doppelposten) ;)
« Letzte Änderung: 13.04.2023 | 08:41 von Zauberlehrling »

Offline Andropinis

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Vermischte Rollenspielnachrichten: Her mit euren Neuigkeiten
« Antwort #86 am: 18.09.2023 | 08:14 »
Nicht wirklich eine Neuigkeit aber ich wollte folgenden Spiegel-Artikel über RPG irgendwo unterbringen, ohne einen extra Faden dafür aufzumachen:

https://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/dungeons-im-rollenspiel-im-hobbykeller-der-phantasten-a-648493.html
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Vermischte Rollenspielnachrichten: Her mit euren Neuigkeiten
« Antwort #87 am: 18.09.2023 | 08:21 »
Nicht wirklich eine Neuigkeit aber ich wollte folgenden Spiegel-Artikel über RPG irgendwo unterbringen, ohne einen extra Faden dafür aufzumachen:

https://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/dungeons-im-rollenspiel-im-hobbykeller-der-phantasten-a-648493.html

"Die Fantasy-Helden Frodo Beutlin, Conan der Barbar und Harry Potter haben nicht viel gemeinsam, bis auf dies: Alle drei sind ziemliche Grottenolme. Statt ihre Feinde an der frischen Luft zu bekämpfen, müssen sie andauernd in dunkle Höhlen hinabsteigen oder sich durch unterirdische Tunnelsysteme zwängen" autsch... allein der Intro Satz ist ja schon schrecklich und falsch :-D

z.b. gibt's EINEN Dungeon in Harry Potter (Kammer des Schreckens) in der gekämpft wird. Man könnte jetzt noch im vierten Band das Labyrinth nehmen aber der Finale Kampf findet unter freiem Himmel statt.

Frodo... war in Moria ...und das wars
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Vermischte Rollenspielnachrichten: Her mit euren Neuigkeiten
« Antwort #88 am: 18.09.2023 | 08:25 »
Spiegel online, was erwartet man da?  :o
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.697
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Vermischte Rollenspielnachrichten: Her mit euren Neuigkeiten
« Antwort #89 am: 18.09.2023 | 09:16 »
Ob der Autor Conan (der sich dann doch eher vor allem in urbanen Gefilden, der Wildnis und auf See rumgetrieben hat) auch ins Gesicht sagen würde, dass er ein Grottenolm ist? (Bei den übrigen zweifle ich ein gewisses Maß an Grottenolmigkeit nicht an)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Andropinis

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Vermischte Rollenspielnachrichten: Her mit euren Neuigkeiten
« Antwort #90 am: 18.09.2023 | 09:20 »
Spiegel online, was erwartet man da?  :o

Der Autor hat ja auch Drachenväter mit verfasst, so ganz unbeleckt ist er nicht  ;)
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Vermischte Rollenspielnachrichten: Her mit euren Neuigkeiten
« Antwort #91 am: 18.09.2023 | 09:21 »
Ob der Autor Conan (der sich dann doch eher vor allem in urbanen Gefilden, der Wildnis und auf See rumgetrieben hat) auch ins Gesicht sagen würde, dass er ein Grottenolm ist? (Bei den übrigen zweifle ich ein gewisses Maß an Grottenolmigkeit nicht an)

Conan der Grottenolm

.... hat was :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Vermischte Rollenspielnachrichten: Her mit euren Neuigkeiten
« Antwort #92 am: 18.09.2023 | 09:42 »
Spiegel online, was erwartet man da?  :o

Der Artikel ist besser, als der zitierte Satz befürchten lässt - besonders für 2009, da war Rollenspiel ja noch viel nischiger als in diesen Tagen.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.539
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Vermischte Rollenspielnachrichten: Her mit euren Neuigkeiten
« Antwort #93 am: 18.09.2023 | 10:01 »
Ziemlicher Quatsch, aber Grottenolm, oder auch nur Olm, ist so ein schönes Wort...  Nice and woody ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Vermischte Rollenspielnachrichten: Her mit euren Neuigkeiten
« Antwort #94 am: 18.09.2023 | 10:07 »
Nicht wirklich eine Neuigkeit aber ich wollte folgenden Spiegel-Artikel über RPG irgendwo unterbringen, ohne einen extra Faden dafür aufzumachen:

https://www.spiegel.de/netzwelt/spielzeug/dungeons-im-rollenspiel-im-hobbykeller-der-phantasten-a-648493.html

Der Artikel ist 14 Jahre (!) alt.  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Andropinis

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Vermischte Rollenspielnachrichten: Her mit euren Neuigkeiten
« Antwort #95 am: 29.09.2023 | 10:26 »
Es soll eine 2 Ed. von Red Markets erscheinen:

Hebanon Games is hard at work on a 2nd edition of the Ennie-nominated Red Markets! With over eight publications in the game line, updating and expanding the game is going to be a lot of work and a long process that is only beginning. We’re inviting fans into the process early on HGOD (Hebanon Games Open Design).

http://redmarketsrpg.com/blog/

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Vermischte Rollenspielnachrichten: Her mit euren Neuigkeiten
« Antwort #96 am: 15.01.2024 | 11:45 »
Hier hat jemand aus einer Karte 400 Bilder von Hügeln, Bäumen, Bergen, Dörfern und Städten extrahiert und bereitgesetellt https://zarkonnen.itch.io/extracted-1688-map-images

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Vermischte Rollenspielnachrichten: Her mit euren Neuigkeiten
« Antwort #97 am: 15.01.2024 | 12:01 »
Coole Initiative, schöne Ausführung. Danke für den Tipp!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Vermischte Rollenspielnachrichten: Her mit euren Neuigkeiten
« Antwort #99 am: 15.01.2024 | 16:11 »
Das ist richtig  8)

Die komplette Brush-Sammlung habe ich jetzt auch gefunden...  :)
« Letzte Änderung: 15.01.2024 | 16:13 von Zed »