Autor Thema: "Hidden Paths to Chaos" - D&D im Heiligen Römischen Reich 1600 AD  (Gelesen 7150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Wenn du schon bei den Philosophen wilderst, könnte man natürlich auch an ein Wort denken, das im Gegensatz zum ja 1600 nicht mehr allzu fernen Enlightenment steht? Mystification? Obfuscation? Enigma? Indifference? Benighting? Hmmmmmm... wtf?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
zum Thema "Great Awakening": kennst du Moorcock's Ulrich von Bek?
https://smile.amazon.de/Von-Moorcocks-Multiverse-Michael-Moorcock/dp/0575092459/
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Online Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Wenn du schon bei den Philosophen wilderst, könnte man natürlich auch an ein Wort denken, das im Gegensatz zum ja 1600 nicht mehr allzu fernen Enlightenment steht? Mystification? Obfuscation? Enigma? Indifference? Benighting? Hmmmmmm... wtf?

"Out with the New, In with the Old?"
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline WulfBorzagh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 486
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
Wobei "Hidden Paths to Chaos" ziemlich schmissig klingt für meine Ohren und wohl Rollenspiel gegeigneter, als "The obfuscated Lore"  :think: ;)


Wulfi die Herleitung klasse findend
Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Online Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Die Idee finde ich auch sehr geil, Kompliment. Mich lachte vor einiger Zeit Hexxen vom Konzept her an (ohne da Details zu kennen), und ich mag auch "The Witcher", der sich ebenso mitteleuropäische Folklore vorknöpft in einem ziemlich grauen Setting. Also eine zweite, "verborgene" Ebene auf das historische Deutschland anzuwenden, das hat wirklich was. Und auch die Idee des - optionalen und unterschiedlich darstellenbaren - "Awakenings" mag ich.

Viel beizutragen habe ich an der Stelle noch nicht. Nur eins zu den Karten: Das ist vielleicht ein bisschen Arbeit, aber ich sehe eigentlich kein Problem darin, das per Hand zu machen.

Offline Eiserne Maske

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 209
  • Username: Eiserne Maske
Als Anregung: Schau Dir vielleicht mal Joan of Arc, ein neu erschienenes D&D5-Setting über den 100-jährigen Krieg an. Es spielt zwar 150 Jahre früher, ist aber ansonsten Deinen im Ausgangspost formulierten Zielsetzungen ähnlich. Anregend könnte dabei unter anderem sein, wie die Autoren das tiefreligiöse, katholische Weltbild der Europäer um 1450 ins Regelwerk eingebunden haben und damit einen Großteil der übernatürlichen Fähigkeiten des herkömmlichen D&D ersetzen oder zumindest sinnvoll in den historischen Hintergrund einbetten. Außerdem kann man das D&D-Alignment mit Ablassbriefen und Ähnlichem verändern, womit Deine Idee der moralisch vielfältig darstellbaren historischen Figuren gut abgebildet werden kann.

Die englische Version ist aufgrund der Pandemie unglücklicherweise bei uns noch nicht erschienen, ich hab auf Basis des französischen Original-PDFs mal hier ein paar (zugegebenermaßen wohl zu knappe) Zeilen zum Spiel verloren, ich möchte das irgendwann aber nochmal richtig im Tanelorn-Forum rezensieren.

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Für meine Recherchen verwende ich hauptsächlich die Link-Liste auf Wikisource, welche sehr viele Digitalisate von gemeinfreien Sagensammlungen auflisted.

Es gibt aber auch sehr viele Sagensammlungen neueren Ursprungs, die ebenfalls interessant sind. Um da eine Übersicht zu erhalten, habe ich jetzt mal ein Google Sheet zu diesem Zweck angelegt, das jeder ergänzen kann - und die Sagensammlungen die ich bereits habe eingefügt.

Wichtig sind mir vor allem zwei Punkte:

- Es muss klar sein, wo die Autoren die Sagen her haben, d.h. entweder klar mit Quellenangaben gekennzeichnet oder selber durch Feldforschung gesammelt. Viele neuere Sagensammlungen sind hier leider ziemlich schlampig und geben oft überhaupt keine Quellen an.

- Die Sagensammlung sollte auch noch gut im Buchhandel erhältlich sein, d.h. noch nicht allzu alt sein.

Wenn Ihr irgendwelche Sagensammlungen kennt, die diesen Kriterien entsprechen, dann meldet Euch. Und wenn sich später im Jahr herausstellt, daß meine Übersetzungsarbeiten profitabel waren - dann habe ich noch ein paar potentielle Käufe, die ich von der Steuer absetzen kann.   ;)
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Ein Update:

- Wie bereits hier erwähnt, ist meine erste Sagensammlung nun erschienen. Damit habe ich nun mehr Zeit für andere Projekte - wie dieses.

- Ich werde weiter an diesem Setting arbeiten, aber wegen der Komplexität ist dies ein eher langfristiges Ziel. Ein kurzfristigeres Ziel ist es erst einmal, ein paar "generische" Rollenspiel-Quellenbücher zum Thema "Deutsche Folklore" herauszubringen. Als erster Schritt stehen hier "Monstersammlungen" - mein Plan ist es, zunächst eine Sammlung mit 50 "Stat Blocks" für 5E/OGL herauszubringen. Ich habe zu diesem Zweck mit mehreren Interessierten einen Discord-Server erstellt.

- Nachdem allerdings Wizards of the Coast in letzter Zeit ein paar negative Schlagzeilen gemacht hat, will ich mich vom Regelwerk nicht mehr exklusiv auf 5E beschränken. Sobald diese erste Sammlung abgeschlossen ist, werde ich nach Leuten suchen, die die "Stat Blocks" für andere Rollenspielsysteme konvertieren. Vorbedingung ist, daß diese Regeln entweder auch unter der OGL oder ähnlicher offenen Lizenz veröffentlicht sind (z.B. Pathfinder) oder irgend ein "Community Content"-Programm auf DriveThruRPG/OneBookShelf haben. Der Gedanke ist, daß wir dann den "Fluff" - die folkloristischen Erläuterungen - jeweils recyclen können während nur die Spielmechaniken ausgetauscht werden müssen.

Aber erst einmal muss die 5E-Variante fertig sein.
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Die Einladung zum Discord ist ungültig - magst du mir mal eine aktuelle Fassung zukommen lassen?

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Die Einladung zum Discord ist ungültig - magst du mir mal eine aktuelle Fassung zukommen lassen?

Hier. Anscheinend halten die nur einen Tag...
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Hier. Anscheinend halten die nur einen Tag...

Nach 26 Std. war sie in der Tat abgelaufen. Wir haben für den Tanelorn-Discord aber eine, die dauerhaft ist. Es geht also...

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Nach 26 Std. war sie in der Tat abgelaufen. Wir haben für den Tanelorn-Discord aber eine, die dauerhaft ist. Es geht also...

Tja, man muss nur (a) wissen daß das überhaupt geht und (b) die Hilfe-Seiten lesen.   ;)

Neuer Versuch:.  https://discord.gg/HJmH9HT
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische