Autor Thema: AoS: Soulbound Smalltalk  (Gelesen 11520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
AoS: Soulbound Smalltalk
« am: 2.05.2020 | 17:37 »
Da mit jedem Tag zumindest die Veröffentlichung der PDF des Grundregelwerks von Age of Sigmar: Soulbound näher rückt, ist es gut, schonmal einen Smalltalk-Thread zu haben, damit wir den "Online-Berichte"-Thread bei/nach Release nicht zu sehr entführen.

Heute habe ich mir bei meinem Games Workshop-Hobbyladen 4 Battletomes (Fyreslayers, Idoneth Deepkin, Stormcast Eternals und Blades of Khorne) und einen Roman (Neferata: Das Knochenreich) geholt.
Die Battletomes habe ich mir für ein wenig Hintergrundlektüre geholt.

z.B. bin ich von den ganzen verschiedenen Sturmheeren der Stormcasts überrascht:
Das "typische" Heer (wenn man sich die Stormcastabbildungen auf Romanen, Boxen und auch dem Cover des Grundregelwerks ansieht) sind die "Hammers of Sigmar" (das erste Sturmheer, das gegründet wurde).
Doch dieses ist nur eines von insgesamt 27 Heeren, bei denen es z.B. die "Knights Excelsior" (heilige Zerstörer und Auslöscher), die "Blades of Dawn" (Seefahrtsexperten, die sich aus Küstenstämmen rekrutieren) oder die "Azyrite Arbiters" (die blutige Vergeltung über jeden Chaosanbeter in den Reichen bringen) gibt.

Falls es nach einiger Zeit eine Übersetzung ins deutsche geben sollte, bin ich auch schon gespannt, ob man die Archetypennamen übersetzt, denn:

Selbst in den deutschen Battletomes tragen die Einheiten ihre englischen Namen, z.B. Auric Runesmiter, Doomseeker, Knight-Questor, Isharann Tidecaster.

Und im Beschreibungstext einer solchen Einheit heißt es dann schon ganz gerne mal:
Zitat
Die dröhnenden Gebete eines Runesmiters erfüllen die Krieger der Loge mit flammender Kraft, aber bringen auch die geschmolzene Erde in Wallung.
Zitat
Ein Knight-Questor ist (...) mit einer Questor-Kriegsklinge bewaffnet (...)

Und ich sehe gerade: statt wie üblich am #MortalRealmsMonday Sachen zu AoS: Soulbound zu posten, hat Cubicle 7 gerade eben einen weiteren Archetypen gepostet.

Es könnte sein, dass man ziemlich auf der Zielgeraden zur Fertigstellung der PDF ist, wenn man den Archetypen an einem "ungewohnten" Wochentag zeigt (statt 2 Tage auf den nächsten Montag zu warten).

Und einer der Entwickler von Cubicle 7 hat in der AoS: Soulbound Facebookgruppe verraten, dass es in einer Erweiterung z.B. weitere Stormhosts geben wird (im GRW haben wir die "klassischen" Hammers of Sigmar, auch wenn man bereits im GRW theoretisch Stormcasts jedes Stormhosts spielen kann).

Cubicle 7 hat für Soulbound noch so einige Eisen im Feuer: Einsteigerbox, Spielleiterschirm und eine Erweiterung.

So, und zum Schluss bleibt nur noch zu sagen:
Let's Smalltalk about Age of Sigmar: Soulbound
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #1 am: 2.05.2020 | 17:56 »
Ich freue mich auch schon auf das fertige Buch / PDF.

Um etwas über die Welt und deren Geschichte zu erfahren, habe ich mir das Age of Sigmar Grundreglwerk gekauft, da es vor Hintergrundwissen nur so strotzt.

Mir gefällt v.a. das Konzept, dass die Helden schon wirklich Helden sind ... somit kann man sich (als SL) stärker auf die Story konzentrieren :)

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #2 am: 2.05.2020 | 18:16 »
Um etwas über die Welt und deren Geschichte zu erfahren, habe ich mir das Age of Sigmar Grundreglwerk gekauft, da es vor Hintergrundwissen nur so strotzt.

Mir gefällt v.a. das Konzept, dass die Helden schon wirklich Helden sind ... somit kann man sich (als SL) stärker auf die Story konzentrieren :)

Hmmm, abhängig davon, wie inspirierend sich das Welten-/Settingkapitel im AoS: Soulbound-GRW liest, würde ich mir vielleicht ebenfalls noch das AoS-Tabletop-GRW kaufen.

Und ich bin auch von dem Konzept "Wir sind wirkliche Helden" begeistert.
Man hat in einigen Fertigkeiten recht hohe Werte, hat aber trotzdem noch Möglichkeiten sich zu steigern. Bin schon gespannt, wie viel "Entwicklungspotenzial" ich in meinem ersten Charakter Werte- und Talenttechnisch sehen werde.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man auch seine Starthelden nehmen und sie auf etwas gefährlichere Missionen schicken kann, statt Angst zu haben, dass zwei dahergelaufene Zombies, Goblins etc. die halbe Party totprügeln.
Und das ganze funktioniert dann, ohne extra sagen zu müssen: "Wir fangen auf einem höheren Level an, damit ihr auch kompetent genug für Mission X seid"
« Letzte Änderung: 2.05.2020 | 18:40 von Holycleric5 »
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #3 am: 2.05.2020 | 18:37 »
Also das (aktuelle) GRW hat ca. 210 Seiten an Fluff & wirklich guten Artworks. Es wird wirklich vieles abgedeckt - wobei es nicht so detailiert ist, wie spezielle Battletomes zu den (Sub-) Fraktionen.

Auch die Kampagnenbände sind sehr gut ("The Realmgate Wars" z.B. Godbeasts) und enthalten viel Material (wenn man sie noch bekommt ^^).

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #4 am: 3.05.2020 | 13:09 »
Selbst in den deutschen Battletomes tragen die Einheiten ihre englischen Namen, z.B. Auric Runesmiter, Doomseeker, Knight-Questor, Isharann Tidecaster.
In den Romanen tragen sie aber wiederum deutsche Namen.
Sofern es zu einer Übersetzung kommt, bin ich mal gespannt, welchen Weg man wählen wird.
Persönlich würde ich die deutschen Namen aus den Romanen bevorzugen.


Kane

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #5 am: 4.05.2020 | 15:13 »
Die PDF soll noch diese Woche erscheinen, sowie auch die Vorbestellung der gedruckten Version bzw. der gedruckten Collectors Edition.

https://www.cubicle7games.com/age-of-sigmar-soulbound-collectors-edition-reveal/


*die CE Version


Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #6 am: 4.05.2020 | 15:28 »
In den Romanen tragen sie aber wiederum deutsche Namen.
Sofern es zu einer Übersetzung kommt, bin ich mal gespannt, welchen Weg man wählen wird.
Persönlich würde ich die deutschen Namen aus den Romanen bevorzugen.


Kane

Ja, ich würde ebenfalls die deutschen Namen bevorzugen.

Ich bin schon gespannt, wann man im Laufe der Woche das Buch vorbestellen (und durch die Vorbestellung gleichzeitig in der PDF lesen) kann.

Die CE sieht zwar schick aus, aber da Rollenspielbücher für mich eher Gebrauchsgegenstände statt Sammelobjekte sind (und mich das Standardcover auch eher anspricht als das der CE) werde ich mit der normalen Version vollkommen zufrieden sein.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #7 am: 4.05.2020 | 17:27 »
Ja, ich würde ebenfalls die deutschen Namen bevorzugen.

Den globalen Zwang im Tabletop englische Namen zu verwenden hat GW eingeführt, um den Spielern (durch die Vereinheitlichung) die Erkennung der Minis zu erleichtern.

Wie wurde es denn im dt. Wrath & Glory GRW gehandhabt?

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #8 am: 4.05.2020 | 18:17 »
Wollt ihr für SC / NSC aus Soulbound orginale AoS Miniaturen nehmen oder haltet ihr das für überrtrieben?

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #9 am: 4.05.2020 | 21:59 »
Ich werde keine originalen AoS-Miniaturen verwenden.

1. wäre es mir zu teuer
2. Sind manche Miniaturen nur noch sehr schwer (oder gar nicht mehr) zu bekommen (u.a. der Excelsior Warpriest, wenn ich mich richtig erinnere. Und selbst wenn ich irgendwie an ihn rankommen würde, gibt es ihn nur in männlicher Ausführung)
3. Verwende ich schon seit längerer Zeit Halma-Kegel für die SCs bzw. farbige W6 für die Gegner, komme damit super zurecht und vermisse die Miniaturen nicht (ich habe ja mein Kopfkino, u die Szenerie zu leben zu erwecken)
4. Das sammeln, zusammenbauen und bemalen der Miniaturen habe ich vor einigen Monaten eingestellt. Und selbst wenn ich wieder damit anfangen wollen würde, schrecke ich davor zurück, mir Farbe im schlimmsten Falle für ein einziges Heldenmodell zu kaufen.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #10 am: 7.05.2020 | 13:54 »
Das PDF wurde veröffentlicht und die gedruckten Bücher kann man vorbestellen.

https://www.cubicle7games.com/warhammer-age-of-sigmar:-soulbound-pre-order-is-live!/ (der Server ist zur Zeit überlastet)

PDF: https://www.drivethrurpg.com/product/303936/Warhammer-Age-of-Sigmar-Soulbound-Rulebook

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #11 am: 7.05.2020 | 16:13 »
Danke für den Stubs! Das ist fortgeschritten cool.  :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #12 am: 10.05.2020 | 20:30 »
Wie schaut es denn nun aus mit AoS: Soulbound. Hat sich jemand schon mehr als einen kurzen Blick über das Werk gegönnt?
Der Preis ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu viel.

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #13 am: 10.05.2020 | 21:29 »
Ich bin gerade bei den Regeln, also so etwa zur Hälfte durch. Was genau interessiert dich denn?

Online KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #14 am: 10.05.2020 | 21:45 »
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht so recht vorstellen, was man in Soulbound spielt. Klar, es ist irgendwie noch Warhammer, wenn auch mehr Richtung WH40k mit ihren Stormcast Eternals. Aber wie soll das funktionieren? Das gleiche Problem habe ich mit Wrath and Glory, weil sie irgendwie die eierlegende Wollmilchsau liefern wollen und dabei halt den Fokus verlieren.
Mal abgesehen davon, dass ich keinerlei Ahnung von der neuen Lore von Age of Sigmar habe. Wie viel liefern sie denn dazu im GRW?

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #15 am: 10.05.2020 | 22:14 »
Die PDF habe ich mir gleich bei Erscheinen besorgt (in Verbindung mit Bestellung des GRW beim Sphärenmeister).

Zur Zeit habe ich 2 Charaktere erstellt: Einen Isharann Tidecaster und eine Witch Aelf.

Auch einen Testkampf mit meinem Isharann Tidecaster gegen ein paar Skaven (Clanrats) habe ich durchgewürfelt. Gegen 3 Clanrats konnte ich mich dank Hit-and-Run-Taktik gut behaupten, in der zweiten Encounter gegen 5 weitere von ihnen (ohne Rast dazwischen) gingen mir die Lichter aus.

Im Kampf würfelt man eine Probe, um seinen Gegner zu treffen (was ebenfalls fürs Zaubern gilt, wobei man dort immer gegen eine feste Schwierigkeit würfelt, statt Melee/accuracy mit der Defence zu vergleichen.) Die erzielten Erfolge erhöhen auch den ausgeteilten Schaden, von dem der Gegner noch seine Rüstung abziehen darf.

Der verursachte Schaden wird zunächst von der Toughness abgezogen, die sich bei Startcharakteren meistens zwischen 7 und 9 bewegt.

Erleidet der Gegner mehr Schaden, als er Toughness hat, bekommt er, abhängig vom übrigbleibenden Schaden, eine oder sogar mehrere Wunde(n). Ein Startcharakter hat meistens 4 bis 5 Wunden, Duardin (Zwerge) haben meistens 6 bis 7.

Erleidet er mehr Wunden, als er noch auf seinem Wound track frei hat, erhält er den Status "mortally Wounded" und muss einen "Death Test" ablegen. Je schwerer die Wunde war, die ihn das letzte Feld des Wound Tracks verbrauchen ließ, desto schwerer wird der Death Test. Auch erlittener Schaden und vorher misslungene Death Tests können die Schwierigkeit und die Zahl der benötigten Erfolge im Laufe der Zeit erhöhen. Erreicht die Schwierigkeit 7 oder braucht man mehr Erfolge, als man mit seinem Würfelpool theoretisch generieren kann, stirbt der Charakter. Schafft man den Death test, verliert man zwar den Status Mortally wounded (und die damit verbundene Stunned-condition), hat aber immer noch alle Wunden im Wound Track ausgefüllt und seine gesamte Toughness verbraucht.

Soulbound verwendet -je nach Geschmack der spielenden Gruppe- entweder abstrakte Distanzen (dort ist von "Zones", "Short Range", "Medium Range" und "Long Range" die Rede) oder Entfernungen mit jeweils 5 ft.-Abschnitten. Im letzteren System ist eine "Zone" ein 15 ft.-Radius.

Der erste Eindruck ist insgesamt positiv:
Man hat viele Auswahlmöglichkeiten bei den Archetypen und selbst innerhalb eines Archetypen kann man sich ein wenig aussuchen, welche Fertigkeiten und Talente man wählt.
Kämpfe können tödlich werden und die Qualität des Trefferwurfs bestimmt auch gleichzeitig den verursachen Schaden.

EP gibt es -soweit ich es gelesen habe- vorrangig durch das Erreichen von persönlichen Zielen oder Gruppenzielen statt für das reine schnetzeln vo Gegnern (Außer ein aktuelles Gruppenziel ist z.B. die "Sicherung" eines strategisch wichtigen Turms).

Man erhält einen ersten Einblick in die Welt und sowohl die Aufmachung der Karte als auch die Illustrationen im Settingkapitel und eingestreuten Adventure-Hooks machen Lust auf mehr, mir allerdings fehlt noch ein Stadtplan einer ausgewählten Stadt (Meine Splittermondgruppe spielt zur Zeit in Gondalis [mertalischer Städtebund] und einer der spieler meinte, dass ihm der beiliegende Stadtplan sehr bei der Orientierung und Immersion helfen würde), um richtig mit der Abenteuer-/Kampagnenplanung loszulegen aber im angekündigten Starterset wird vermutlich ein Stadtplan beiliegen.

Es macht insgesamt Lust auf mehr  :d

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht so recht vorstellen, was man in Soulbound spielt. Klar, es ist irgendwie noch Warhammer, wenn auch mehr Richtung WH40k mit ihren Stormcast Eternals. Aber wie soll das funktionieren? Das gleiche Problem habe ich mit Wrath and Glory, weil sie irgendwie die eierlegende Wollmilchsau liefern wollen und dabei halt den Fokus verlieren.
Mal abgesehen davon, dass ich keinerlei Ahnung von der neuen Lore von Age of Sigmar habe. Wie viel liefern sie denn dazu im GRW?

Ja, eben da bin ich auch noch ein wenig am "hängen" (und warte auf vernünftige Stadtpläne). Natürlich kann man für den Anfang z.B. "Klassische" Motive wie Kriege gegen das Chaos, die Untoten o.ä. als Aufhänger nehmen, aber ich frage mich, inwieweit sich z.B. auch Intrigenabenteuer der Marke Game of Thrones in das Setting einflechten lassen.

Wrath an Glory ist für mich allerdings noch eine ganze Ecke ungreifbarer als AoS: Soulbound. Dort konnte mich das Setting immer noch nicht ganz packen, auch wenn mir in der zweiten Edition die Illustrationen sehr gut gefallen.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Online KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #16 am: 10.05.2020 | 22:23 »
Ja, eben da bin ich auch noch ein wenig am "hängen" (und warte auf vernünftige Stadtpläne). Natürlich kann man für den Anfang z.B. "Klassische" Motive wie Kriege gegen das Chaos, die Untoten o.ä. als Aufhänger nehmen, aber ich frage mich, inwieweit sich z.B. auch Intrigenabenteuer der Marke Game of Thrones in das Setting einflechten lassen.

Wrath an Glory ist für mich allerdings noch eine ganze Ecke ungreifbarer als AoS: Soulbound. Dort konnte mich das Setting immer noch nicht ganz packen, auch wenn mir in der zweiten Edition die Illustrationen sehr gut gefallen.

Danke für den Eindruck. Damit ist es für mich aber auch erstmal vom Tisch, denn ich möchte schon eine klare Vorstellung haben, was man denn spielt. Ich kann ehrlich gesagt mit der Alten Welt deutlich mehr anfangen. Das System klingt zwar nett, aber ich habe so viele Sachen hier rumliegen, die ich dann lieber spiele. :D

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #17 am: 10.05.2020 | 23:24 »
Im Kapitel über die Mortal Realms sind Abenteueraufhänger für fast jede Realm dabei. Das hilft schon sehr, sich ein Bild zu machen, welche Abenteuer gedacht sind.
Für Aqshy z.B. als Undercover-Karawane, um von Skaven überfallen zu werden. Und damit herauszufinden, was hinter den bisherigen koordinierten Überfällen steckt.
Ich finde auch die Karte vom Great Parch mit ihren Details sehr inspirierend. Ich fürchte nur, da ich AoS nicht kenne, werde ich mich weit vom "Kanon" des Tabletops entfernen.

Was mir sehr gefällt: man ist bereits als Heldengruppe zusammen; das sehr klar betont wird, dass man auch Archetypen, die auf den ersten Blick ein Geschlecht festlegen, auch mit anderem Geschlecht spielen kann; das GM Kapitel enthält optionale Regelungen (echte Entfernungen statt Zonen, andere Gruppenkonzept, etc). Damit kommt das Spiel sehr anpassungsfähig daher. Und die Aufmachung ist großartig, und die Spielmechanik genau richtig für mein Bedürfnis an Komplexität (bzw. mein nicht-Bedürfnis an Komplexität). Alles ist sehr klar und verständlich geschrieben.
« Letzte Änderung: 10.05.2020 | 23:28 von Wisdom-of-Wombats »
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #18 am: 11.05.2020 | 10:45 »
Zitat
Ich fürchte nur, da ich AoS nicht kenne, werde ich mich weit vom "Kanon" des Tabletops entfernen.

Ich bin auch noch weit davon entfernt, mich mit AoS wirklich gut auszukennen - aber nach dem, was ich verstanden habe, ist der "Kanon" bei AoS offener gestaltet als noch beim alten Warhammer Fantasy. Irgendwie kommt mit AoS vor, wie eine "ver-fantasyfizierte" Variante von Warhammer40K (mit dem zusätzlichen Unterschied, dass mir AoS nicht "Grimdark" vorkommt). Die wichtigen Fraktionen (Stormcast Eternals, die Kharadron Overlords, usw.) haben ihre Lore, über die im Corebook tatsächlich auch etliches verraten wird und es gibt mit dem "Great Parch" ein mehr oder weniger detailliertes "Kern-Areal", aber davon ab lässt das Setting immens viel Freiraum für eigene Ideen. Die Mortal Realms sind, so wie beschrieben, Scheibenwelten die sich "fast unendlich" ausdehnen und "tausende von Zivilisationen" beherbergen. Einzelne Königreiche sind in AoS also mehr oder weniger sowas wie einzelne Planeten bei 40K. Ein paar sind beschrieben. Die meisten nicht. Das Setting ist megalomanisch genug, dass man bei Bedarf beliebig was dazuerfinden kann.
Wichtig sind wohl nur die Kernelemente:

- Es gab ein "Age of Myth", in dem das Gute herrschte.
- Dann gab es Trouble und die Mächte des Chaos haben vieles in den Mortal Realms kaputt gemacht. Sigmar ging eine Runde schmollen in seiner Heimatwelt Azyr.
- Dort bastelten Sigmar und seine Homies dann die Stormcast Eternals, kamen raus aus dem Schneckenhaus uns hauten dem Chaos auf die Fratze.
- Zentrum der Zivilisation sind nun im Kern von den Anhängern Sigmars gegründete Städte.
- Jetzt werden die Dinge in den Mortal Realms wieder besser. Juhu!

Auf der Basis wäre auch ein zerstrittenes Intrigensetting alá Game of Thrones gut vorstell- und bastelbar:

- Irgendwo auf irgend einer der Scheibenwelten haben sich ein paar mittelalterliche Fürstentümer vergleichsweise "gut" gegen das Chaos halten können. Da der Einfluss des Chaos natürlich trotzdem da ist, sind die Herrscherhäuser dieser Fürstentümer einigermaßen korrupt.
- Irgendwann in jüngerer Vergangenheit kamen Anhänger Sigmars durch ein Realmgate (wie Star-Gates, nur auf Pfannkuchenwelten), bauten die Hauptstadt wieder auf und stifteten (hust) Frieden.
- Jetzt sitzt ein König von Sigmars Gnaden auf dem Thron und versucht, die zerstrittenen Adelshäuser irgendwie zusammenzuhalten. Klappt natürlich nur semi. Auftritt Heldengruppe.
« Letzte Änderung: 11.05.2020 | 10:56 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #19 am: 17.05.2020 | 11:18 »
..., aber davon ab lässt das Setting immens viel Freiraum für eigene Ideen. Die Mortal Realms sind, so wie beschrieben, Scheibenwelten die sich "fast unendlich" ausdehnen und "tausende von Zivilisationen" beherbergen. Einzelne Königreiche sind in AoS also mehr oder weniger sowas wie einzelne Planeten bei 40K. Ein paar sind beschrieben. Die meisten nicht. Das Setting ist megalomanisch genug, dass man bei Bedarf beliebig was dazuerfinden kann...

Danke  :d Das hilft mir gerade sehr dabei, das Age of Sigmar zur verstehen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #20 am: 17.05.2020 | 11:26 »
Wichtig sind wohl nur die Kernelemente:

- Es gab ein "Age of Myth", in dem das Gute herrschte.
- Dann gab es Trouble und die Mächte des Chaos haben vieles in den Mortal Realms kaputt gemacht. Sigmar ging eine Runde schmollen in seiner Heimatwelt Azyr.
- Dort bastelten Sigmar und seine Homies dann die Stormcast Eternals, kamen raus aus dem Schneckenhaus uns hauten dem Chaos auf die Fratze.
- Zentrum der Zivilisation sind nun im Kern von den Anhängern Sigmars gegründete Städte.
- Jetzt werden die Dinge in den Mortal Realms wieder besser. Juhu!

Super Zusammenfassung. Hat mir ein Schmunzeln auf die Lippen gezaubert.  ;D

Ich glaube aber es fehlt das akutelle Problem - Nagash lässt die Puppen tanzen.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.194
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #21 am: 17.05.2020 | 20:10 »
Ich habe bei meinen Reisen durchs Internetz das hier gefunden: Make your own free city. Das kann man bestimmt auch für das Rollenspiel gebrauchen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline jom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 304
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #22 am: 18.05.2020 | 07:48 »
sind diese weltenscheiben bei AoS nicht gigantisch? (so groß wie ein ganzes sonnensystem) Stand irgendwo.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #23 am: 18.05.2020 | 09:22 »
Japp, sind sie. Da ist immer mal wieder die Rede von "fast unendlicher Ausdehnung". Ich glaube, der Vergleich mit Sonnensystemen als geschlossene Platten ist zur Illustration des Ganzen nicht daneben. Interessanterweise ist Chamon, das Reich des Metalls, wohl keine durchgehende Platte, sondern stattdessen ein Haufen freischwebender Gebirgsmassive. Nach den von mir bis jetzt gelesenen Beschreibungen stelle ich mir das ein bisschen so vor wie Mongo in der Flash-Gordon-Verfilmung von 1980. Nur mit Zwergen. In fliegenden Panzerkreuzern.

Letzteres bringt mich im Übrigen dazu, dass ich den "Techlevel" von Age of Sigmar schwer greifbar finde. Vielleicht soll er auch nicht greifbar sein. Die Alte Welt war irgendwie 17. Jahrhundert mit Ausreißern nach Oben. Age of Sigmar ist irgendwie sowas wie "hochmagische D&D-Fantasy mit Ausreißern in Richtung Retro-Sci-Fi". Das macht es etwas schwierig, sich vorzustellen, wie Alltagstechnik aussieht. Ich denke, ich würde das so handhaben, dass dieser Punkt aufgrund der großen Entfernungen von Gegend zu Gegend massiv schwankt. Das macht es einfacher, zu visualisieren, warum Khonan der Barbar im selben Setting existiert wie Captain Fythur.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Samael

  • Gast
Re: AoS: Soulbound Smalltalk
« Antwort #24 am: 18.05.2020 | 13:45 »
Für mich hört sich das Setting hochgradig beliebig an. Wenn alles geht und unendlich groß ist, wir sollen da für die Welt relevante Geschichten entstehen?