Autor Thema: Old School Essentials kommt auf Deutsch  (Gelesen 13641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Old School Essentials kommt auf Deutsch
« Antwort #25 am: 17.10.2020 | 16:08 »
Denke der übersetzt es selber oder Hr. Norman nicht deutschsprachig?
Der Verlag lässt es übersetzen. Norman lebt in Berlin u ist spricht Englisch als Muttersprache.  Über seine Deutschkenntnisse liegen mir keine Informationen vor  ;)

Hat er etwas dazu gesagt, ob dann gleich Advanced Fantasy übersetzt wird?

nein hab ich nicht gefragt aber er ist via Discord gut zu erreichen.

https://discord.gg/3YGA36P





DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Old School Essentials kommt auf Deutsch
« Antwort #26 am: 17.04.2021 | 08:57 »
Immer noch nichts neues zur deutschen Version?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Fuchs

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Username: Fuchs
Re: Old School Essentials kommt auf Deutsch
« Antwort #27 am: 23.06.2021 | 11:51 »
Ich habe heute mal auf Twitter nachgefragt wie aktuell die Lage ist. An der Übersetzung wird wohl weiterhin gearbeitet und der Verlag veröffentlicht das, wenn er soweit ist.

Offline Goladir

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 86
  • Username: Goladir
Re: Old School Essentials kommt auf Deutsch
« Antwort #28 am: 23.06.2021 | 12:01 »
Ufff die machen es spannend - Ich freue mich wenn es denn mal fertig ist.  :D
Seid gegrüßt,
Goladir

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Old School Essentials kommt auf Deutsch
« Antwort #29 am: 25.06.2021 | 21:14 »
Geht mir auch so!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Swafnir

  • Gast
Re: Old School Essentials kommt auf Deutsch
« Antwort #30 am: 18.10.2021 | 16:10 »
Was genau sind eigentlich die Old School Essentials? Ist das auch ein D&D-Klon wie Swords&Wizardry?

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Old School Essentials kommt auf Deutsch
« Antwort #31 am: 18.10.2021 | 16:22 »
D&D B/X in besserem Layout.
Spiele das System nicht, aber die Abenteuer sind auch ganz gut mit anderen OSR Systemen zu verwenden und die Bündigkeit der Informationen kann sich fast mit dem Stonehell Design messen.
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Old School Essentials kommt auf Deutsch
« Antwort #32 am: 18.10.2021 | 16:25 »
Was genau sind eigentlich die Old School Essentials? Ist das auch ein D&D-Klon wie Swords&Wizardry?
Ja, ist es. S&W "traut" sich generell ein paar größere Änderungen selbst, während sich OSE sehr stark an die D&D Edition von 1981 (Moldvay; "B/X") anlehnt und es primär darauf anlegt, dies benutzerfreundlicher zu präsentieren – viel Bullet Points und Hierarchieebenen. Die erste Version hieß ja auch noch direkt "B/X Essentials" und kam in sehr praktischer Heftchenform an.

Also die ganze Palette an Rettungswürfen, Rassen als Klassen, und drauf orientiert bis grob zur 14ten Stufe zu gehend.

Als Zugeständnis zur Modernität gibts die Attacke-Chance nicht in versteckten Tabellen, sondern direkt bei der Klasse (entweder als ETW0 oder als Bonus, dementsprechend Rüstungsklasse auch traditionell oder steigender). Aber auch immer noch sprunghaft.

Swafnir

  • Gast
Re: Old School Essentials kommt auf Deutsch
« Antwort #33 am: 18.10.2021 | 16:28 »
Ja, ist es. S&W "traut" sich generell ein paar größere Änderungen selbst, während sich OSE sehr stark an die D&D Edition von 1981 (Moldvay; "B/X") anlehnt und es primär darauf anlegt, dies benutzerfreundlicher zu präsentieren – viel Bullet Points und Hierarchieebenen. Die erste Version hieß ja auch noch direkt "B/X Essentials" und kam in sehr praktischer Heftchenform an.

Also die ganze Palette an Rettungswürfen, Rassen als Klassen, und drauf orientiert bis grob zur 14ten Stufe zu gehend.

Als Zugeständnis zur Modernität gibts die Attacke-Chance nicht in versteckten Tabellen, sondern direkt bei der Klasse (entweder als ETW0 oder als Bonus, dementsprechend Rüstungsklasse auch traditionell oder steigender). Aber auch immer noch sprunghaft.

Jetzt muss ich gerade meine ganze Unkenntnis offenbaren: Was bedeutet das B/X ?

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Old School Essentials kommt auf Deutsch
« Antwort #34 am: 18.10.2021 | 16:32 »
B/X = Basic / Expert.

Boxen wie diese hier:
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Old School Essentials kommt auf Deutsch
« Antwort #35 am: 18.10.2021 | 16:33 »
Jetzt muss ich gerade meine ganze Unkenntnis offenbaren: Was bedeutet das B/X ?

Basic/Expert. D&D war 1981 in zwei Boxed Sets aufgeteilt: Level 1-3 und Level 4-14.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Swafnir

  • Gast
Re: Old School Essentials kommt auf Deutsch
« Antwort #36 am: 18.10.2021 | 16:37 »
Aaaaah. Super, danke  :d

Nun bin ich wieder etwas unschlüssig. Ich würde gerne mal die alten Klassiker leiten (Festung im Grenzland, Burg Bernstein, Insel der Schrecken). Bislang hab ich da auf Swords&Wizardry von System Matters gewartet. Aber wenn Old School Essentials auf deutsch kommt, wäre das auch eine Alternative.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Old School Essentials kommt auf Deutsch
« Antwort #37 am: 18.10.2021 | 16:40 »
OSE bzw. B/X passt systemseitig zu den genannten Abenteuern wohl auch besser als S&W was soweit ich weiß den weißen sog. OD&D Heftchen nachempfunden ist (1974?).
Mit Labyrinth Lord geht es vermutlich genau so gut weil auch ein B/X Klon soweit ich weiß (nie gespielt).
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.466
  • Username: tartex
Re: Old School Essentials kommt auf Deutsch
« Antwort #38 am: 18.10.2021 | 16:54 »
Also die ganze Palette an Rettungswürfen, Rassen als Klassen, und drauf orientiert bis grob zur 14ten Stufe zu gehend.

Rassen als Klassen wird dann natürlich mit Advanced Fantasy für OSE erweitert zu AD&D1 Rassen- und Klassen-Kombis zur Verwendung im "normalen" D&D.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Old School Essentials kommt auf Deutsch
« Antwort #39 am: 18.10.2021 | 17:05 »
Bislang hab ich da auf Swords&Wizardry von System Matters gewartet. Aber wenn Old School Essentials auf deutsch kommt, wäre das auch eine Alternative.

Basic Fantasy gibts auch auf deutsch (PDF). Bildet ein ähnliches D&D nach.

OSE hat definitiv ein besseres Layout. Hoffentlich wird das auf Deutsch nicht verschlimmbessert.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Old School Essentials kommt auf Deutsch
« Antwort #40 am: 18.10.2021 | 17:06 »
Oder man nimmt gleich AD&D.  ;)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Old School Essentials kommt auf Deutsch
« Antwort #41 am: 18.10.2021 | 17:12 »
Oder man nimmt gleich AD&D.  ;)
Wenn man es auf Deutsch irgendwo bekommt (Dass das ein Thema ist, sagt ja schon der Titel des Themas)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Old School Essentials kommt auf Deutsch
« Antwort #42 am: 18.10.2021 | 17:30 »
Gibt es denn bisher irgendwas konkretes zu OSE auf deutsch? Außer der initialen Erwähnung durch Necrotic Gnome habe ich bisher nichts wahrgenommen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Old School Essentials kommt auf Deutsch
« Antwort #43 am: 18.10.2021 | 17:37 »
Gibt es denn bisher irgendwas konkretes zu OSE auf deutsch? Außer der initialen Erwähnung durch Necrotic Gnome habe ich bisher nichts wahrgenommen.

Zwischenstand:

Ich habe heute mal auf Twitter nachgefragt wie aktuell die Lage ist. An der Übersetzung wird wohl weiterhin gearbeitet und der Verlag veröffentlicht das, wenn er soweit ist.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Fuchs

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 161
  • Username: Fuchs
Re: Old School Essentials kommt auf Deutsch
« Antwort #44 am: 18.10.2021 | 17:47 »
Moritz Mehlem hat das ganze im Gruftschrecken Podcast auch nochmal bestätigt und von einer Ankündigung ""bald"" gesprochen. Die Anführungszeichen wurden von ihm auch schon so gesetzt.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Old School Essentials kommt auf Deutsch
« Antwort #45 am: 18.10.2021 | 17:58 »
Na dann harren wir mal der Dinge, die da kommen mögen :)
Klingt ja auf jeden Fall nach einem positiven Trend.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Old School Essentials kommt auf Deutsch
« Antwort #46 am: 18.10.2021 | 21:36 »
System matters sagt das auch, bei Orkenspalter, wo es um News geht (und die Wintertochter). Link folgt in Kürze.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Old School Essentials kommt auf Deutsch
« Antwort #47 am: 18.10.2021 | 21:54 »
Oder man nimmt gleich AD&D.  ;)
Mein AD&D 1 PHB fiel schon auseinander als ichs gekauft hatte.

(und 2E ist angeblich kein OSR mehr, da… keine Ahnung. Kein Gygax. Abenteuer mit Plots. Elmore.)

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Old School Essentials kommt auf Deutsch
« Antwort #48 am: 18.10.2021 | 22:49 »
Mein AD&D 1 PHB fiel schon auseinander als ichs gekauft hatte.
Die Bindungen von den Deutschen Ausgaben waren echt grottig - aber keine Kraft der Welt könnte mich dazu bringen, mich von den Loseblattsammlungen zu trennen...  ;D

Ich spiel jetzt schon seid... Jahren?  wtf? Swords & Wizardry weil es genau meinen Sweetspot aus einfach, hausregelbar und kompatibel trifft, also freue ich mich sehr auf die Deutsche Ausgabe.  :)

Aber OSE ist auch ein muß! Obwohl ich eigentlich nicht mehr sammele. :d

Je mehr OSR auf Deutsch, desto besser!  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Swafnir

  • Gast
Re: Old School Essentials kommt auf Deutsch
« Antwort #49 am: 19.10.2021 | 11:47 »
OSE bzw. B/X passt systemseitig zu den genannten Abenteuern wohl auch besser als S&W was soweit ich weiß den weißen sog. OD&D Heftchen nachempfunden ist (1974?).
Mit Labyrinth Lord geht es vermutlich genau so gut weil auch ein B/X Klon soweit ich weiß (nie gespielt).

Der Tipp war Gold wert!  :d Hab Labyrinth Lord gerade vom Speicher geholt  8)