Autor Thema: RoboGasm-Gate eure Meinung?  (Gelesen 16538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #25 am: 24.05.2020 | 18:31 »
Ist laut SL-Beschreibung auch eine positive Erfahrung für "Jonny".
Für die Spielerin, die in dem Moment im Charakter steckt (Immersion und so) eben nicht.
Das war eine Situation auf die die Spielerin offensichtlich nicht vorbereitet war und die sie auch eigentlich nicht erleben wollte und das war vorher erwartbar bzw. es bestand eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Spielerin sowas nicht erleben möchte.
Da ist dann völlig egal, wie der SL die Erfahrung sieht oder beschreibt.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 935
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #26 am: 24.05.2020 | 18:38 »
Die Szene habe ich nicht gesehen, aber viele meinten, dass die Spieler deutliches Unbehagen dabei hatten. Ein kurzes "Adam, können wir das bitte überspringen" hätte vieles entschärft.
Nein, das kommt imho überhaupt nicht so rüber. Die Spielerin des SC hat sogar ein begeistertes Grinsen. Aber sichtlich geschockt oder erschüttert wirkt da mEn niemand.

Ich hatte mich auch gefragt, warum keiner der Spieler während der Szene etwas gesagt hat.

Keine Zeit.
Man merkt, der Mechaniker hat was vor, dann legt er n mysteriösen Schalter frei, drückt den Knopf und der SL sagt, dass der Robo einen Orgasmus hat und positive Erfahrungsindikatoren in seinen Schaltkreisen aufblinken. Dann ist es auch schon vorüber.



Hier mal die genau Stelle:

http://www.youtube.com/watch?v=cUoenthEiHA&t=77m17s

Spielerin des Roboters ist die Dame mit dem Cappy genau unter(!) dem SL, der sich selbst feiert - ich krieg da eher Fremdschämen.
« Letzte Änderung: 24.05.2020 | 18:42 von CK »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #27 am: 24.05.2020 | 18:44 »
Nein, das kommt imho überhaupt nicht so rüber. Die Spielerin des SC hat sogar ein begeistertes Grinsen. Aber sichtlich geschockt oder erschüttert wirkt da mEn niemand.
Also die großen Augen und der offene Mund, als der SL den Orgasmus beschreibt, sehe ich dann schon als sichtlich geschockt oder erschüttert an. Grinsen bedeutet nicht zwingend begeistert zu sein. Die zweite Spielerin war auf dem Weg zum Orgasmus sichtlich nervös gewesen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Samael

  • Gast
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #28 am: 24.05.2020 | 18:46 »
https://m.youtube.com/watch?v=0Y21hx6FEPE

Hier sagt die betroffene Spielerin was dazu.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.739
  • Username: Megavolt
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #29 am: 24.05.2020 | 18:47 »
Offensichtlich wurde auch ein umfangreicher und umfassender Entschuldigungsbrief verfasst, wenn man diesem Video hier trauen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=RIZqrO0mNi0&list=RDRIZqrO0mNi0&start_radio=1

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #30 am: 24.05.2020 | 18:49 »
Mal aus Interesse (weil ich mir jetzt nicht alles angucken will):

Trägt der "Orgasmus" jetzt irgendetwas "Sinnvolles" oder "Spielrelevantes" zum Spiel bei? Wenn die Antwort "Nein" lautet, wieso baue ich es dann unbedingt ein?
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 935
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #31 am: 24.05.2020 | 18:51 »
Also die großen Augen und der offene Mund, als der SL den Orgasmus beschreibt, sehe ich dann schon als sichtlich geschockt oder erschüttert an. Grinsen bedeutet nicht zwingend begeistert zu sein. Die zweite Spielerin war auf dem Weg zum Orgasmus sichtlich nervös gewesen.

Mag sein, das ist halt eh schwer zu deuten.
Trotzdem finde ich das Statement der Dame im Nachhinein ziemlich überzogen und heuchlerisch - weiss nicht, ob die eh aussteigen wollte oder von irgendwem angestachelt wurde oder tiefe seelische Narben hat, aber ich finde das alles etwas übertrieben und an den Haaren herbei gezogen - selbst wenn sie seelische Narben hat, wo ist denn da die Verbindung?
Es geht um einen positiven Orgasmus eines Roboters, mehr hat der SL nicht gemacht - wenn er dabei weniger dumm grinsen und sich befeiern würde, wäre das vielleicht auch weniger roll eyes, aber das was draus gemacht wird, ist imho schon bedenklich - und dabei kann ich den Typi nicht mal leiden, ganz im Gegenteil, aber das?

Trägt der "Orgasmus" jetzt irgendetwas "Sinnvolles" oder "Spielrelevantes" zum Spiel bei? Wenn die Antwort "Nein" lautet, wieso baue ich es dann unbedingt ein?

Laut seiner Aussage gleich danach (da danach die Session endet): Jede Session soll mit nem Bang! enden und das versteht er wohl darunter.
Aber sie trägt Null zur Story bei, das ist richtig, wobei dass ja nicht unbedingt gleich n K.O.-Kriterium sein muss - ich schaue mir ja auch plotunrelevante Tarantinodialoge gerne an, auch wenn die natürlich ne andere Hausnummer sind als der Dreck hier ;)
« Letzte Änderung: 24.05.2020 | 18:57 von CK »

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #32 am: 24.05.2020 | 18:56 »
Trägt der "Orgasmus" jetzt irgendetwas "Sinnvolles" oder "Spielrelevantes" zum Spiel bei? Wenn die Antwort "Nein" lautet, wieso baue ich es dann unbedingt ein?
Schwer zu sagen. Wenn ich es richtig verstanden habe, hatte der SL vorher die Spielerin gefragt, was denn beim Roboter noch an- bzw. ausgespielt werden sollte. Daraufhin meinte sie, dass ihr Roboter nicht nein sagen könnte und das das vielleicht per Upgrade oder im Spiel geändert wird.
Ich könnte mir vorstellen (aber Spekulation), dass er dachte mit so ner Situation dieses "Nein-Sagen" erklären oder vorbereiten könnte. Ansonsten sah ich da jetzt keine weitere spielrelevante Begründung dafür.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #33 am: 24.05.2020 | 19:02 »
Trotzdem finde ich das Statement der Dame im Nachhinein ziemlich überzogen und heuchlerisch - weiss nicht, ob die eh aussteigen wollte oder von irgendwem angestachelt wurde oder tiefe seelische Narben hat, aber ich finde das alles etwas übertrieben und an den Haaren herbei gezogen - selbst wenn sie seelische Narben hat, wo ist denn da die Verbindung?
Naja. Die Szene wurde wie eine typische Übergriffigkeit beschrieben. Die Szene vorher wurde ziemlich deutlich mit den Avancen des NSCs beschrieben. "Romantische" Berührungen. Beschreibungen wie wunderschön der Roboter ist usw. Als Endpunkt kam dann der Orgasmus gegen den der Roboter völlig wehrlos war.
Es hat schon die typischen Elemente einer Übergriffigkeit und einer Vergewaltigung.
Das Sahnehäupchen ist dann (wenn man es so wahr nimmt) die "positive" Beschreibung dieses Orgasmusses.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #34 am: 24.05.2020 | 19:03 »
Mag sein, das ist halt eh schwer zu deuten.
 Trotzdem finde ich das Statement der Dame im Nachhinein ziemlich überzogen und heuchlerisch - weiss nicht, ob die eh aussteigen wollte oder von irgendwem angestachelt wurde oder tiefe seelische Narben hat, aber ich finde das alles etwas übertrieben und an den Haaren herbei gezogen - selbst wenn sie seelische Narben hat, wo ist denn da die Verbindung?
Es geht um einen positiven Orgasmus eines Roboters, mehr hat der SL nicht gemacht - wenn er dabei weniger dumm grinsen und sich befeiern würde, wäre das vielleicht auch weniger roll eyes, aber das was draus gemacht wird, ist imho schon bedenklich - und dabei kann ich den Typi nicht mal leiden, ganz im Gegenteil, aber das?

Zumal es mir en par mit seinem eher übergriffigem SL-Stil schien. Und vor dem Hintergrund erschien es mir vor allem infantil von SL Seite.
Dass die die Spielerin sich angefasst gefühlt hat, sei unbenommen.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #35 am: 24.05.2020 | 19:08 »
Ich selbst finde zwar auch das hier übertrieben reagiert wird, aber der entscheidende Punkt ist ja nicht wie ich oder andere da drüber denken sondern wie sich die betroffene Spielerin dabei fühlt. Das das nun nicht im stillen Kämmerchen geklärt wird sondern durch die Öffentlichkeit massiv aufgebauscht wird liegt in der Natur der Sache wenn man eben für die Öffentlichkeit spielt.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Pyromancer

  • Gast
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #36 am: 24.05.2020 | 19:13 »
Genau. Das war keine Rollenspiel-Runde, das war eine Aufführung von Künstlern für Publikum. Das ändert die Perspektive.

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #37 am: 24.05.2020 | 19:20 »
Ist laut SL-Beschreibung auch eine positive Erfahrung für "Jonny".
Das klingt so, als wäre eine Vergewaltigung eines SCs immer OK, solange der SL es als eine postiive Erfahrung beschreibt. Dem würde ich wehement widersprechen.

Naja. Die Szene wurde wie eine typische Übergriffigkeit beschrieben. Die Szene vorher wurde ziemlich deutlich mit den Avancen des NSCs beschrieben. "Romantische" Berührungen. Beschreibungen wie wunderschön der Roboter ist usw. Als Endpunkt kam dann der Orgasmus gegen den der Roboter völlig wehrlos war.
Es hat schon die typischen Elemente einer Übergriffigkeit und einer Vergewaltigung.
Das Sahnehäupchen ist dann (wenn man es so wahr nimmt) die "positive" Beschreibung dieses Orgasmusses.
Das Problem war auch, dass Jonny dem NSC voher ihm schon den "lass uns nur Freunde sein" Korb gegeben hat.

Es war ja auch keine private Runde, sondern es wurde vor Publikum gespielt. Da ist die Hemmung, das Spiel wegen Unbehagen zu unterbechen, ungleich höher als in einer privaten Runde.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #38 am: 24.05.2020 | 19:26 »
Das Problem war auch, dass Jonny dem NSC voher ihm schon den "lass uns nur Freunde sein" Korb gegeben hat.
Das "bereit auf Abenteuer" auf die Avancen kann durchaus als grünes Licht für die weitere Aktion aus SL-Sicht gesehen werden. Ihm war uU genausowenig klar, dass er für seinen NSC einen Korb bekommen hat, wie ihr klar war, dass der Roboter ungefragt einen Orgasmus abbekommt.

Genau deswegen war der Fehler (aus meiner Sicht) des SLs die Szene überhaupt so unabgeklärt einzubauen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.055
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #39 am: 24.05.2020 | 19:41 »
egal mit welchem Subtext: Die SL hat mir nicht zu erzählen, ob etwas für meine Figuren "schön" oder "ein tolles Erlebnis" war. Sie können beschreiben, was andere tun, zu meinen Figuren gesagt wird, was physisch mit ihnen angestellt wird. Wie die Figuren das dann empfinden, wie sie das einordnen, wie sie darauf reagieren, und vor allem wie ich das dann finde, das entscheide ich schon selbst.

SL, die glauben, das für mich festlegen zu können, verlieren mich ganz schnell als Spieler.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Skeptomai

  • Gast
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #40 am: 24.05.2020 | 19:49 »
egal mit welchem Subtext: Die SL hat mir nicht zu erzählen, ob etwas für meine Figuren "schön" oder "ein tolles Erlebnis" war. Sie können beschreiben, was andere tun, zu meinen Figuren gesagt wird, was physisch mit ihnen angestellt wird. Wie die Figuren das dann empfinden, wie sie das einordnen, wie sie darauf reagieren, und vor allem wie ich das dann finde, das entscheide ich schon selbst.

SL, die glauben, das für mich festlegen zu können, verlieren mich ganz schnell als Spieler.

Würde mir so etwas am Spieltisch passieren, ich nähme ebenfalls ganz schnell reißaus.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #41 am: 24.05.2020 | 20:08 »
Zitat
egal mit welchem Subtext: Die SL hat mir nicht zu erzählen, ob etwas für meine Figuren "schön" oder "ein tolles Erlebnis" war. Sie können beschreiben, was andere tun, zu meinen Figuren gesagt wird, was physisch mit ihnen angestellt wird. Wie die Figuren das dann empfinden, wie sie das einordnen, wie sie darauf reagieren, und vor allem wie ich das dann finde, das entscheide ich schon selbst.

DAS. Wenn ich Ringwelt spiele, und jemand nen TASP gegen mich einsetzt, danke, ich spiele das dann selbst, danke.

caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 935
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #42 am: 24.05.2020 | 20:41 »
Das klingt so, als wäre eine Vergewaltigung eines SCs immer OK, solange der SL es als eine postiive Erfahrung beschreibt. Dem würde ich wehement widersprechen.
Ich kann nur vehement widersprechen, das damit gesagt haben zu wollen. So einen Stuss lasse ich mir nicht in den Mund legen.

Ich denke weniger, dass der SL dem Spieler in diesem Fall tatsächlich vorschreiben wollte, wie der Charakter die Erfahrung empfindet, sondern wie der Roboter sie als binäre Maschine wertet, positiv im Sinne eines Zustands, nicht von "gut". Wie übergriffig im Sinne von Charakterempfinden der Typ ansonsten leitet, weiss ich nicht.
« Letzte Änderung: 24.05.2020 | 20:45 von CK »

Online Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #43 am: 24.05.2020 | 20:44 »
In Fallout 2 gibt es einen Supermutanten der an einem sexuelle Handlungen vollzieht, wenn man Armdrücken gegen ihn verliert. Für mich war damit immer eine Vergewaltigung impliziert. Das ist meiner Spielfigur einmal zugestoßen, auch weil ich damals nicht verstanden habe, was das "Wenn du verlierst" eigentlich beinhaltet, bzw. nicht abschätzen konnte. Verliert man, gibt es eine Schwarzblende und man steht ein paar Stunden später mit Francis in dessen Haus, neben seinem Bett und hat einen Ballknebel im Inventar, Beschreibungstext: "Du fühlst dich wund."...  Ich habe mich nie wieder so unwohl in einem Videospiel gefühlt wie danach.

Von daher kann ich schon, zumindest ein Stück weit, nachfühlen, wie es der Spielerin vielleicht in diesem Moment oder später ging. Ich denke, es ist auch gar nicht an uns, das an ihrer statt einzuordnen. Zumal sie als Frau, wahrscheinlich im realen Leben schon Erfahrungen machen musste, die weit über mein virtuelles Unwohlsein hinausgehen.

Schade... ich mag Adam Koebel. Hatte mich schon gewundert, wieso der auf youtube aktuell so inaktiv ist. Ich hoffe, dass sich die Wogen wieder glätten.
« Letzte Änderung: 24.05.2020 | 20:52 von Harry Du Bois »
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Offline JaneDoe

  • Experienced
  • ***
  • Spielt vor allem CoC, DG und FHTAGN. STA: 0.
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: fettes_chinchilla
    • FHTAGN RPG
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #44 am: 24.05.2020 | 22:09 »
Das finde ich total gut so eine Erfahrung mal aus männlicher Sicht zu schildern @ Harry du Bois. Und das war ja "nur" (ganz stark in Anführungszeichen) in einem PC-Spiel. Ich glaube, nur die Person, der es passiert ist kann abschätzne, als wie übergriffig  sie das empfunden hat. Ihre Reaktion dann (wie weiter vorn) als "überzogen und heuchlerisch" zu beschrieben, steht glaube ich niemanden zu...

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #45 am: 24.05.2020 | 22:44 »
Ihre Reaktion dann (wie weiter vorn) als "überzogen und heuchlerisch" zu beschrieben, steht glaube ich niemanden zu...

Natürlich darf man sich selbst in die Situation denken und Vermutungen anstellen, wie man wohl reagieren würde - oder Überlegungen anstellen, wie man reagieren wollen würde.
Daraus ergibt sich ggf. ein Spannungsfeld, mit dem man irgendwie umgehen muss. Aber das ist besser als absolute Prinzipien aufzustellen, von denen sich dann "verpflichtende" Reaktionen/Handhabungsweisen ableiten.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline JaneDoe

  • Experienced
  • ***
  • Spielt vor allem CoC, DG und FHTAGN. STA: 0.
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: fettes_chinchilla
    • FHTAGN RPG
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #46 am: 24.05.2020 | 23:34 »
Natürlich darf man sich selbst in die Situation denken und Vermutungen anstellen, wie man wohl reagieren würde - oder Überlegungen anstellen, wie man reagieren wollen würde.
Daraus ergibt sich ggf. ein Spannungsfeld, mit dem man irgendwie umgehen muss. Aber das ist besser als absolute Prinzipien aufzustellen, von denen sich dann "verpflichtende" Reaktionen/Handhabungsweisen ableiten.

Hm, ja, klar...aber ich glaube du hast mich mißverstanden. Es ging (konkret im Post von CK) ja nicht um "wie würde ich reagieren" sondern darum, dass die Reaktion der betroffenen Mitspielerin als "ziemlich überzogen" bezeichnet wurde...es gehe ja nur "um einen positiven Orgasmus eines Roboters". Ich finde es einfach nicht richtig, die Reaktion der Person, der es passiert ist, dahingehend zu be- und damit gleichzeitig zu entwerten. Nämlich zwischen den Zeilen "soll sich nicht so anstellen, so schlimm war das doch nicht". Diese Bewertung steht IMHO niemandem zu als der betroffenen Person.

Und bevor mich jemand falsch versteht: ich persönlich kann mir zig Spielsituationen vorstellen, in denen ich die Situation selbst ("Androide erlebt Orgnasmus") als witzig und "völlig okay" empfinden würde...und genauso zig Situationen, in denen sie absolut nicht okay wäre. Aber die Bewertung liegt halt immer noch bei jedem selbst.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #47 am: 25.05.2020 | 00:30 »
Ich finde es einfach nicht richtig, die Reaktion der Person, der es passiert ist, dahingehend zu be- und damit gleichzeitig zu entwerten. Nämlich zwischen den Zeilen "soll sich nicht so anstellen, so schlimm war das doch nicht". Diese Bewertung steht IMHO niemandem zu als der betroffenen Person.

Das gehört mMn nicht untrennbar zusammen.
Entwerten kann ich die Reaktion nur da, wo ich überhaupt irgendeinen greifbaren Einfluss habe - als zeitlich und räumlich getrennter Beobachter fällt das zwingend weg und ich kann nur bewerten.


Ganz banales Beispiel:
Wenn ich im T-Shirt rausgehe und ein zweiter sagt "mir ist es zu kalt, ich zieh eine Jacke an", dann bewerte ich das folgenlos, wenn ich sage "Stell dich nicht so an, so kalt ist es nicht."
Entwertet wird das erst, wenn ich darauf hinarbeite bzw. durchsetze, dass der auch im T-Shirt rausgeht; da gibts dann zwingend Konflikte. Aber vorher müssen wir uns nicht gegenseitig an unseren Reaktionen und Aussagen aufreiben, auch wenn die sehr unterschiedlich ausfallen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #48 am: 25.05.2020 | 00:35 »
Ich check's nicht. Die Situation ist mega cringy, aber ich mache auch keine Szene wenn jemand im Spiel/Gespräch/Party einen ausgedehnten, cringygen Witz/Gelaber macht. Finde das auf beiden Seiten etwas pubertär.
Den Vergleich mit einer Vergewaltigung finde ich daneben.
Und wenn sowas im Spiel passiert, gibt's bessere Möglichkeiten als die ganze Bude hochzujagen.
Wtf?
« Letzte Änderung: 25.05.2020 | 00:41 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 935
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: RoboGasm-Gate eure Meinung?
« Antwort #49 am: 25.05.2020 | 00:45 »
Sorry, ich kann halt nicht verstehen, warum jemand wegen dem "Orgasmus eines Roboters"(?) in einer Spielrunde im Nachhinein, nachdem das Internet es erstmal noch hochgekocht hat, so auf einmal reagiert und dann auch noch in aller Öffentlichkeit, wodurch ein bereits wütender Shitstorm noch einmal zusätzlich befeuert wird.
Ich weiss nicht, was da letztendlich schwerer wiegt und nur, weil ich den Hintergrund der Dame nicht kenne, der so eine Reaktion mit all ihren Konsequenzen rechtfertigen soll, kann ich doch dazu meine eigene Meinung haben, wie das auf mich wirkt. Dass es mir deshalb nicht mehr zustehen soll, meine persönliche Meinung dazu zu äußern, nur weil sie vielleicht weniger verständisvoll ist, finde ich fragwürdig, zumal doch danach vom threadstarter gefragt wurde.
« Letzte Änderung: 25.05.2020 | 00:48 von CK »