Autor Thema: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror  (Gelesen 6164 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
[Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« am: 6.06.2020 | 17:35 »
Hallo zusammen,

nächste Woche startet eine neue RPG-Runde (am Tisch). Mit 4 Spielern und meiner Wenigkeit als SL. Einen der Spieler kenne ich bereits aus einer anderen Runde, die anderen drei noch nicht. Mit denen habe ich mich jetzt nur mal so vorab getroffen (dank Corona war es leider nicht möglich ein Treffen mit allen Interessenten durchzuführen). Zwei der Spieler haben etwas RPG-Erfahrung, einer ein bisschen RPG-Erfahrung (aber vorwiegend mit Online-Runden) und einer ist komplett neu im Hobby.

Grundsätzlich sind alle erstmal offen für alles und würden auch erstmal alles ausprobieren. Einer der Spieler hat mir aber bei dem Treffen gesagt, dass er Horror nicht mag, genauer: Horror-Filme. Andererseits meinte er, er hätte kein Problem damit, wenn z.B. bei D&D ein Nekromant mit Untoten auftauchen würde. Das macht es für mich nun ehrlich gesagt etwas schwierig, abzuschätzen, wo bzw. wann es für ihn zu horror-lastig ist bzw. sein könnte - vom Setting her.
Auf erneutes Nachfragen meinerseits hin konnten wir dann das Ganze immerhin so eingrenzen, dass er es nicht mag, wenn zu viel Splatter im Spiel ist. Und alles was in Richtung Mindfuck und/oder Psycho-Thriller geht, mag er ebenfalls nicht.
Wenn mal irgendwo Zombies oder grässliche Monster auftauchen ist das aber wohl schon ok.Entstellte Personen sind wohl auch ok- es soll nur nicht zu detailiert sein und der Focus nicht auf Horror liegen.

Finde ich persönlich schade, weil ich ja ein Faible für Dark Fantasy & Horror habe (insbesondere für Mindfuck & Psycho-Thriller), aber das zählt halt leider nicht. Wir wollen ja schließlich etwas spielen, das allen gefällt. Und somit war für mich irgendwie klar, dass es dann eben Fantasy wird (der Einfachheit halber) aber eben mit nicht ganz so vielen oder eben entsprechend wenig Horror-Anteilen.

Aus dem oben genannten ergab sich dann für mich fast zwangsläufig, dass sämtliche Dark Fantasy-Systeme, die ich habe, erstmal raus fallen. Und habe festgestellt, dass ich so (rein) fantasy-mäßig gar nicht so viel da habe, was da in Frage kommen könnte...

Folgende Suchkriterien/Anforderungen:

- möglichst deutschsprachig (kann auch deutsche Übersetzung sein)
- es sollte einen Schnellstarter davon geben mit vorgefertigten Charakteren (möglichst als kostenlosen Download)
- es sollte eine Homepage geben, wo sich die Spieler vorab informieren können
- System: Im Prinzip egal, nur kein D20 und mit möglichst einfachen Grundregeln und nicht zu viele Würfel und "normale" Würfel, keine Spezialwürfel à la Star Wars
- System: leicht bis mittel komplex
- auf jeden Fall mit Magie
- kein Focus auf Dark & Horror, darf aber durchaus einige darke und Horror-Elemente enthalten
- mehrere verschiedene spielbare Völker/Rassen zur Auswahl
- from low to Hero
- kein cinematischer und/oder pulpiger Spielstil (was nicht heißen soll, dass sowas nicht auch mal vorkommen kann, aber der Focus sollte nicht darauf liegen)

Folgende System fallen von vorneherein raus:
- alles was Dark Fantasy ist oder (stark) in Richtung Dark Fantasy/Horror geht
- DSA
- D&D/Pathfinder (generell alles mit D20)
- Fate
- Savage Worlds
- Rolemaster
- Midgard

Von daher wollte ich mal fragen, ob ihr noch was kennt, was geeignet sein könnte?
« Letzte Änderung: 19.09.2020 | 22:31 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #1 am: 6.06.2020 | 17:53 »
Splittermond?

Tegres

  • Gast
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #2 am: 6.06.2020 | 18:19 »
Dungeon World erfüllt die Kriterien. Es gibt zwar keinen Schnellstarter, aber das System-Referenz-Dokument. Außerdem erklären defacto die Charakterbögen das Spiel, zumindest für die Spieler.

Earthdawn, Die Verbotenen Lande und Midgard habe ich zwar nicht geleitet oder gespielt, könnten aber ebenfalls deine Kriterien erfüllen.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #3 am: 6.06.2020 | 18:30 »
Da gibt es ganz frisch was: Heroen von unserem lieben Grey.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #4 am: 6.06.2020 | 18:32 »
Splittermond?
tja, da habe ich auch schon dran gedacht. Das Problem ist: Ich habe Splittermond in der Vergangenheit bereits geleitet (bei anderen Runden) und -sagen wir mal-durchwachsene Erfahrungen damit gemacht. Und es gibt das ein oder andere, was mir an Splittermond nicht gefällt. Deswegen hatte ich auch schon überlegt, es in die Liste mit den Systemen zu schreiben, die raus fallen...aber ich packe Splittermond mal auf die "Ersatzbank".

Dungeon World erfüllt die Kriterien. Es gibt zwar keinen Schnellstarter, aber das System-Referenz-Dokument. Außerdem erklären defacto die Charakterbögen das Spiel, zumindest für die Spieler.

Earthdawn, Die Verbotenen Lande und Midgard habe ich zwar nicht geleitet oder gespielt, könnten aber ebenfalls deine Kriterien erfüllen.
Dungeon World schauen ich mir mal an.

Earthdawn ist für mich relativ klar darke Endzeit-Fantasy und fällt damit raus. Midgard fällt ebenfalls raus, das hatte ich nur vergessen in der Liste mit Systemen, die nicht in Frage kommen, aufzuführen.

Verbotene Lande wiederum kenne ich noch nicht (auch wenn ich den Hype darum mitbekommen habe damals)-werde ich auch mal einen Blick drauf werfen. Gibt's dafür einen Schnellstarter?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Tegres

  • Gast
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #5 am: 6.06.2020 | 18:36 »
Nicht das ich wüsste. Das englische PDF gibt es recht günstige bei DriveThruRPG.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #6 am: 6.06.2020 | 18:44 »
"Die verbotenen Lande" ist ziemlich cool, aber so weit ich das sehe, auch vergleichsweise düster angelegt.

Mal ganz dumpf gefragt: wie sehr hängt Ihr denn am Mittelalter? Falls nicht, dann könnte (sofern man drankommt) Castle Falkenstein eventuell was sein. Ein vergleichsweise einfaches Regelsystem, Fantasy in dezidiert "undüster" und ein Setting, in das man ziemlich leicht reinkommt, da es sich um eine Fantasyversion von Europa in den 1870ern handelt ("Grimms Märchen meets Jules Verne" trifft es glaube ich ganz gut)

Und falls das nicht zu kriegen ist - Wolsung tickt sehr ähnlich. Ich weiß nur Grad nicht, wie weit die da mit der deutschen Version sind (und bei Wolsung muss man etwas aufpassen - das gibt's als RPG und als Miniaturenspiel)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Swafnir

  • Gast
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #7 am: 6.06.2020 | 18:53 »
Also ich würde ja sagen, dass mehr der SL und die Spieler auf den Horror-Faktor Einfluss haben, als das Spiel. Ich hab verschiedene Dark Fantasy-Sachen geleitet (u.a. Dragon Age) und richtig gruselig wurde es eigentlich nie.     

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #8 am: 6.06.2020 | 18:55 »
Der eine Ring vielleicht?
Hat zwar ein paar Sonderzeichen auf den Würfeln, aber die kann man einfach mit herkömmlichen Würfeln ersetzen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #9 am: 6.06.2020 | 18:56 »
Vielleicht wäre 7te See noch ein Kandidat. Das ist mehr so Mantel und Degen-Fantasy.
Eventuell auch Das Lied von Eis und Feuer, wenn man den ganzen Kram mit den weißen Wanderern außen vor lässt, was ziemlich problemlos machbar sein sollte. Allerdings ist das dann immer noch ziemlich düster.
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #10 am: 6.06.2020 | 19:01 »
"Die verbotenen Lande" ist ziemlich cool, aber so weit ich das sehe, auch vergleichsweise düster angelegt.
Wie gesagt ich kenne " Die verbotenen Lande" nicht, aber mein Eindruck (man wirft halt doch irgendwann mal einen Blick drauf) war das auch. Und was mich bei "DvL" immer ein bisschen abgeschreckt hat, war, dass es geheißen hat, das sei ein OSR-Rollenspiel...

Zitat
Mal ganz dumpf gefragt: wie sehr hängt Ihr denn am Mittelalter? Falls nicht, dann könnte (sofern man drankommt) Castle Falkenstein eventuell was sein. Ein vergleichsweise einfaches Regelsystem, Fantasy in dezidiert "undüster" und ein Setting, in das man ziemlich leicht reinkommt, da es sich um eine Fantasyversion von Europa in den 1870ern handelt ("Grimms Märchen meets Jules Verne" trifft es glaube ich ganz gut)

Und falls das nicht zu kriegen ist - Wolsung tickt sehr ähnlich. Ich weiß nur Grad nicht, wie weit die da mit der deutschen Version sind (und bei Wolsung muss man etwas aufpassen - das gibt's als RPG und als Miniaturenspiel)
Naja...wir sind nicht zwingend auf das Mittelalter festgelegt, aber ich würde aus pragmatischen Gründen schon zu mehr oder minder klassischer Mittelalter-Fantasy tendieren, weil mir das für den Anfang am einfachsten erscheint. Castle Falkenstein und Wolsung sind mir beide schon zu sehr Steampunk-focussiert. Abgesehen davon habe ich beide schon gespielt (vor Jahren) und mir haben beide nicht gefallen. Ich denke, wenn dann eher (Mittelalter) Fantasy mit Steampunk-Elementen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #11 am: 6.06.2020 | 19:04 »
Puh, das ist gar nicht so einfach. Einen Vorschlag hätte ich noch, der passt aber nicht 100% zu deinen Kriterien: Hexxen 1733.

Das System verwendet Sonderwürfel, man kann sie aber durch W6 ersetzen. Das Setting ist in unserer Welt im Jahre 1733 angesiedelt, allerdings hat sich knapp 100 Jahre vorher ein Tor zur Hölle im Schwarzwald geöffnet. Die publizierten Abenteuer halte ich nicht für Dark und Horror, könnte allerdings sein, dass das nicht jeder so sieht. Stellenweise beinhalten sie Railroading, das sollte man dann einfach ignorieren.

Es gibt einen kostenlosen Schnellstarter mit vorgefertigten Charakteren, den könntest du dir ja vielleicht mal anschauen:

https://www.ulisses-ebooks.de/product/232698/HeXXen-1733--Schnellstarter-PDF-als-Download-herunterladen&language=de
« Letzte Änderung: 6.06.2020 | 19:14 von Neightmaehr »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #12 am: 6.06.2020 | 19:12 »
Joah, ich glaube, wenn Englisch OK wäre, fände sich so Einiges mehr - Blue Rose zum Beispiel. Oder Pugmire.

Unter den gegebenen Umständen würde ich mich übrigens der Empfehlung für 7te See anschließen. Kein Horror, auf Deutsch verfügbar, kein Steampunk - außerdem muss man aufgrund der starken Parallelen zur realen Welt nicht regelmeterweise Settingmaterial studieren.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 318
  • Username: skorn
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #13 am: 6.06.2020 | 19:13 »
Wie wäre es denn mit Barbarians of Lemuria?

Ist ein einfaches Setting in einer Sword & Sorcery Welt, auf Deutsch verfügbar.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #14 am: 6.06.2020 | 19:18 »
Ok, dann will ich mal ein paar Systeme aufgreifen, die hier genannt wurden:

-Der eine Ring. Da würden mich die Sonderzeichen auf den Würfeln weniger stören, aber ich will in einem unbekannten Setting spielen.
- 7teSee: Wie du schon sagtest, das ist Mantel-und Degen. Das habe ich selbst viele Jahre gespielt und geleitet. Von daher kann ich ganz klar sagen: nein.
- HeXXen 1733: den Schnellstarter hatte ich selbst mal und hab' ihn verschenkt. Gefällt mir nicht, ist leider keine valide Option.

@Die verbotenen Lande: So, grade mal einen recht gute Rezension dazu gelesen. Und dadurch wird klar, dass das nix (für mich) ist. Nicht so sehr, weil es doch eher düster angehaucht ist, sondern weil das als Brett-oder PC-Spiel ziemlich cool wäre, aber als Rollenspiel ist das von seiner Art her nichts für mich.

Ich geh dann derweil mal meinen RPG-Schrank durchforsten, vielleicht stoße ich ja zufällig auf was Brauchbares...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Tegres

  • Gast
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #15 am: 6.06.2020 | 19:19 »
Wie gesagt ich kenne " Die verbotenen Lande" nicht, aber mein Eindruck (man wirft halt doch irgendwann mal einen Blick drauf) war das auch. Und was mich bei "DvL" immer ein bisschen abgeschreckt hat, war, dass es geheißen hat, das sei ein OSR-Rollenspiel...
Das definitiv nicht, denn es basiert nicht auf DnD. Nach allem was ich weiß emuliert es aber OSR-Spiele, zumindest hinsichtlich der Stimmung, des Erdkundungsaspekts und zusätzlich des Überlebensaspekts.

Ob es düster ist, ann ich nicht so recht beurteilen.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #16 am: 6.06.2020 | 19:32 »
Ars Magica ... aber sonst wird es schon schwierig

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.284
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #17 am: 6.06.2020 | 19:49 »
Der mag keinen Splatter und Psycho Kram. Kann man das nicht einfach aus den Sitzungen weg lassen.
Sprich als Beispiel, Warhammer spielen ohne kritische Treffer und Chaos Mutationen ?
Da wird sich doch was finden lassen was eigentlich "dark" wäre, aber das auch so funktioniert ?
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #18 am: 6.06.2020 | 21:08 »
Wie wäre es mit Dungeonslayers?

Da ich selbst auch einen Bogen um Horror und Dark mache, kann ich mir den "Grenzverlauf" einigermaßen vorstellen. Dragon Age und Warhammer wären z. B. für mich ok, solange man den Chaos/Dämonenanteil nicht übertreibt.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #19 am: 6.06.2020 | 22:18 »
Earthdawn ist für mich relativ klar darke Endzeit-Fantasy und fällt damit raus.

Eigentlich ist Earth Dawn doch genau das Gegenteil: Die Überlebenden der Endzeit kommen wieder raus und bauen die Welt neu auf. - Aber du hast natürlich insofern recht, dass es wohl nicht das richtige Setting ist, wenn einer der Spieler "Horror" ausdrücklich ausschließt. Dabei würde es von den sonstigen Kriterien her ja ganz gut passen...

Hm, warte mal, is nicht einer der Systembastel-Kollegen letztens mit seinem Buch fertig geworden? Wie wäre es evtl. damit? --> https://www.tanelorn.net/index.php/topic,108075.0.html
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.275
  • Username: Gunthar
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #20 am: 6.06.2020 | 22:19 »
Destiny Dungeon wäre ein Vorschlag. Regelleicht, braucht nur 2 W6er für den im Spiel gebrauchten W66. Vom System gibt es auch ein Starterset und ist komplett Deutsch. Die PDFs sind gratis.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #21 am: 6.06.2020 | 22:29 »
Ich würde Mythras empfehlen, gibt es auf deutsch und lässt sich auch leicht verschlankt spielen (siehe auch Mythras Imperativ). Leider werdet ihr euch dann aber, solltet ihr Standard EDO spielen wollen eine Welt adaptieren müssen.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Tegres

  • Gast
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #22 am: 6.06.2020 | 22:44 »
Was ist mit Runequest? Da gibt es den Schnellstarter schon auf Deutsch, der Rest folgt vermutlich im Laufe diesen und des nächsten Jahres. Das sollte ebenfalls alle deine Anforderungen erfüllen und bietet direkt noch eine Welt und Abenteuer.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #23 am: 6.06.2020 | 23:24 »
Dungeonslayers könnte konzeptionell zu nah an D&D dran sein, auch wenn es kein d20-Ableger ist. Dungeon World dürfte nicht wirklich in Blizzards Beuteschema passen. Mythras und Verbotene Lande dagegen schon eher. Barbarians of Lemuria ist was für Conan-Fans. Wenn man eher Herr der Ringe will, könnte man durchaus zu Der Eine Ring greifen.

Was den Horror angeht, schließe ich mich der Position an, die sagt, dass das vor allem Sache der Gruppe ist, wenn man nicht gerade ein supergrimdarkes Setting nimmt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.410
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Suche] Fantasy-System mit wenig Horror
« Antwort #24 am: 7.06.2020 | 00:06 »
Was ich im Anfangsposting vergessen habe zu sagen, ist, dass wir schon am Donnerstag uns treffen und spielen werden und Zeit bis dahin nicht grade im Übermaß bei mir vorhanden ist wegen der Arbeit. Sprich: die ganzen Vorschläge bis dahin hätte ich vermutlich eh nicht alle "abarbeiten" können- man muss (sich) ja schließlich auch noch vorbereiten.
Dennoch sind in kurzer Zeit mehr System-Vorschläge eingetroffen als ich gedacht hatte- und dafür möchte ich mich vorab schon Mal bedanken.

Ich will zunächst noch was sagen zu den Systemen, die hier so als Letztes vorgeschlagen wurden:

-Dungeonslayers. Hm. Der Name schreckt mich eher ab und der Beschreibung nach ist es eher auf Hack n' Slay & Dungeon Crawl ausgelegt . Ja, sowas kann ich mir mir mal als kurzen spontanen One Shot vorstellen, aber eher nicht für längerfristige Sachen (auch wenn da steht, dass man damit lange Kampagnen spielen kann). Und ich mag es ja, wenn die Regeln nicht zu komplex sind, aber hier erscheinen sie mir eine Spur zu einfach für meinen Geschmack.

- Destiny Dungeon: macht einen ganz ordentlichen Eindruck, konnte mich aber beim Überfliegen nicht so richtig packen. Es ist aber auf jeden Fall was, was ich mir merken werde, weil ich denke, dass man damit recht schnell und einfach ne bodenständige Runde aus dem Hut zaubern kann -zumal das System mit dem W66 interessant klingt. Das behalte ich im Hinterkopf für Cons.

- Mythras/Runequest: Hm. Hatte ich beides schon mal und ist für mich irgendwo gefühlt das Gleiche (auch wenn es das wahrscheinlich nicht ist). Hatte ich auch im Hinterkopf; jetzt nicht unbedingt für die erste Wahl aber eben auch für die "Ersatzbank", weil ich das Würfelsystem mit W100 bzw. W% eigentlich ganz gerne mag. Allerdings: Um ne Welt drauf zu adaptieren reicht die Zeit nicht und mit Classic Fantasy für RQ 6 hätte man da sicherlich was basteln können.

Letzten Endes musste ich heute im Laufe des Tages eine Entscheidung treffen, ob ich jetzt (noch mehr) Zeit in die ganzen vorgeschlagenen Systeme investiere oder ob ich nicht lieber doch mit dem "Literarischen Quartett" an Systemen probiere, die ich hier rumstehen habe, und die eventuelle auch dafür in Frage kommen würden. Und das habe ich dann getan und habe den halben Nachmittag und Teile des Abends mit System-Ab und Vergleichen verbracht. Und letzten Endes ein System gefunden, mit dem wir es dann zunächst mal probieren werden.  :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."