Autor Thema: Zock Bock Radio: Episode 2 Cyberpunk, Polizeigewalt und Revolution  (Gelesen 3764 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
https://fantastisches-rollenspiel.de/2020/06/episode-2-cyberpunk-polizeigewalt-und-revolution/

Zock-Bock-Radio widmet sich heute einem der Giganten: Mike Pondsmith, kreatives Genie & Szenegröße; von TSR, WotC bis zu Computerspielen und Keanu Reeves hat er einen weitreichenden Einfluß auf die Popkultur wie sonst kaum ein Zweiter. Sein Oeuvre reicht von riesigen Kampfrobotern (Mekton) hin zu einem verzauberten Europa vor dem ersten Weltkrieg (Castle Falkenstein) und dem tagesaktuellen Cyberpunk 2020. Settembrini, Hass&Glas und Dave Damage feiern in dieser Folge sein Schaffen und besprechen die Spielkultur um Cyberpunk 2020 in Deutschland. Tangenten, historische und gesellschaftliche Einordnung inklusive! Es entwickelt sich eine Diskussion über Combat Zones, Polizeigewalt und Revolution in der rollenspielerischen Praxis und die Verbindung zu den Texten. Bestimmt kein Abschluss der Diskussion, aber auf jeden Fall ein guter Anfang.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Username: Fnord
Episode Zwei, ...daß ging ja schnell.. :)

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Großartige Folge, habe viel dazu gelernt, kannte viel der besprochenen Spiele nur vom Namen oder gar nicht.
Der politische Bezug und die Aktualität:  :d
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Skeptomai

  • Gast
Habe mir das ebenfalls gegeben und fühlte mich sehr gut unterhalten und informiert.  :d

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Herzlichen Dank fürs Lob und vor allem aber, daß es unterhaltsam war. Auch nochmal Dank an Benjamin für die Technik!
 Einer der nächsten Gäste hat schon angekündigt, daß er ein paar Fragen nochmal aufgreifen will.

Ich glaube ürbigens, mir ist ein Fehler unterlaufen, die CP 3 Profis mögen mich da erhellen: Ist der 4. Konzernkrieg die Alternativversion der Future History zu CyberGeneration oder sind die hintereinander? Ich hatte zwar vorher nochmal nachgelesen, bin mi r jetzt aber nicht mehr sicher. Und wie reihen sich Red + 77 da ein, kann sein, daß dort dann Cybergeneration übersprungen wird.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Username: Fnord
Der politische Bezug und die Aktualität:  :d

Das fand ich auch bemerkenswert gut.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Ist der 4. Konzernkrieg die Alternativversion der Future History zu CyberGeneration oder sind die hintereinander? Ich hatte zwar vorher nochmal nachgelesen, bin mi r jetzt aber nicht mehr sicher. Und wie reihen sich Red + 77 da ein, kann sein, daß dort dann Cybergeneration übersprungen wird.

Ja, Cybergeneration ist außen vor und der 4. Konzernkrieg ist stattdessen der kanonische Verlauf.
V3.0 entfällt ebenso; CP Red spielt in den 40ern und schlägt damit die Brücke zum Setting von CP2077. 

(Und die absurden Gangs gibts immer noch bzw. noch viel mehr)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Mir hat die Folge auch wieder ausgesprochen gut gefallen. Die politische Einordnung fand ich passend und wie schon bei der Folge zu AD&D habt ihr es geschafft, dass ich mich wieder intensiver mit dem Spiel beschäftigen werde...

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Zwei kurze technische Randnotizen:
- Euer Podcast ist bei Pocket Casts noch nicht gelistet, eventuell wollt Ihr das nachholen, um Eure Reichweite zu vergrößern (geht z.B. über das Anfordern einer Indexierung hier)
- Nachdem ich bisher nur über die Homepage reingehört habe, die Frage: verwendet Ihr Kapitelmarken? (wäre sehr praktisch, um auch mal selektiv etwas anhören zu können)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Berto

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berto
Ich unterstütze auch erstmal schneeland: wär knorke, wenn ihr euch bei PocketCast listet!  :d

Sonst sehr schöne PodCast-Folge mit stabiler politischer Haltung, die Lust auf mehr gemacht hat und mich dazu bringt, mir später auch noch eure ADnD 1 DMG Folge anzuhören. Das Textbeispiel aus City of Angels ist schon harter Tobak.  ::) Mir hat allerdings gefallen, dass ihr zwar eure Haltung dazu und Meinung darüber deutlich gemacht habt, ohne in eine Art Gerichtssitzung zu verfallen. Sondern, dass ihr die Möglichkeit einer Fehlinterpretation eurerseits nicht nur offen gelassen, sondern auch betont habt. Macht euch gleich noch sympathischer als ihr für mich ohnehin seid!  :)
"Yet such is oft the course of deeds that move the wheels of the world: small hands do them because they must, while the eyes of the great are elsewhere."

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Das Textbeispiel aus City of Angels ist schon harter Tobak.  ::) Mir hat allerdings gefallen, dass ihr zwar eure Haltung dazu und Meinung darüber deutlich gemacht habt, ohne in eine Art Gerichtssitzung zu verfallen. Sondern, dass ihr die Möglichkeit einer Fehlinterpretation eurerseits nicht nur offen gelassen, sondern auch betont habt.

Da möchte ich kurz einhaken: Gibt es hier jemanden, der mitliest und das noch weiter für uns einordnen kann? Wurde das überhaupt rezipiert in Deutschland oder auch international? Falls nicht, überlege ich unverfänglich im hiesigen oWoD-Board nachzufragen.

Edit: Habe für diese spezielle Fragestellung im WoD Board mal einen eigenen Thread eröffnet:

https://www.tanelorn.net/index.php/topic,115645.msg134888104/topicseen.html#new
« Letzte Änderung: 23.06.2020 | 13:25 von hassran »

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Ja, Cybergeneration ist außen vor und der 4. Konzernkrieg ist stattdessen der kanonische Verlauf.
V3.0 entfällt ebenso; CP Red spielt in den 40ern und schlägt damit die Brücke zum Setting von CP2077. 

(Und die absurden Gangs gibts immer noch bzw. noch viel mehr)

Danke! In meiner Erin nerung muß das aber ien Retcon sein, kann mcih lebhaft an die Aufregung erinnern, als Cybergeneration die offizielle Fortschreibung sein sollte. Daß scheint mir, als sie man dann eingeknickt.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Genau - sowohl Cybergeneration als auch CP V3.0 waren zunächst offizielle Timeline, kamen aber jeweils so schlecht an, dass man sie hinterher wieder rausgenommen hat.

Wenn man sich Cybergeneration anschaut, hat Mike wohl zumindest eine Weile ziemlich damit gehadert, was die Spieler aus CP2020 gemacht bzw. was sie nicht daraus gemacht haben (obwohl er das mMn ziemlich genau so vorgelebt/-geleitet und mit Power Creep-Supplements ordentlich befeuert hat).
Da war Cybergeneration eigentlich eine folgerichtige Abkehr, aber in Kombination mit den Quasi-Superkräften war das eben auch eine ziemlich eigenwillige Mischung.
Und das recht abstruse Transhumanismus-Setting von CP V3.0 hatte dann kaum noch Berührungspunkte zu dem, was die Leute an CP2020 so begeistert hatte.


Von dem, was ich bisher davon gesehen habe, schafft es CP Red, das alte CP2020-Setting schlüssig fortzuführen, ohne in das heute allgegenwärtige Weltregierungs-Überwachungsstaat-Geschwampfe zu verfallen. Im Gegenteil wird da mit so ein bisschen Postapokalypse light viel Bewegungsfreiheit für die Figuren geschaffen und man hat einen schönen Spagat zwischen improvisierter Technik mit MadMax-/Punk-Ästhetik und verbliebener High-Tech.



Allgemeiner zur Folge:
Was eure damalige Rezeption anging, erkenne ich mich da zu großen Teilen wieder.
CP2020 hatte schon deutlich seine Ecken und Kanten, was das System (es sollte z.B. tödlich sein, aber es war auch ein Leichtes, gegen "normale" Waffen quasi immun zu werden) und das Setting anging (so deckten etwa die angebotenen Rollen ein sehr breites Spektrum an Spielstilen und -zielen ab, die man nicht alle gleichzeitig unter einen Hut bringen konnte. Aber das Spiel hat mit keinem Wort erwähnt, dass das nicht einfach Quasi-Klassen sind, die man sich nach Belieben aussucht, wie sie einem gefallen).

Wir hatten damals das Gefühl, da auf etwas Bemerkenswertes gestoßen zu sein, aber in der Praxis blieb es immer deutlich hinter den geweckten Erwartungen zurück.
Meilenstein und Enttäuschung in einem.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Hab mir die Folge auch direkt reingezogen und fand sie wieder top  :d, kann mich den anderen positiven Rückmeldungen nur vollumfänglich anschließen. Und das obwohl Cyberpunk gar nicht mal so sehr mein Thema ist, gewisses Grundinteresse ist zwar vorhanden aber ich hab mich nie wirklich sonderlich damit beschäftigt.

Bin sehr gespannt auf die kommenden Themen und werde auf jeden Fall dabei bleiben! Vielen Dank an dieser Stelle mal an alle Beteiligten!

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Hallo Ihr tapferen Talker!

Wäre es wahnsinnig viel Arbeit, wenn Ihr ab der nächsten Folge Kapitelmarken setzen würdet? Die Podcastapp meines Vertrauens und viele andere beherrschen dieses Feature, und wenn ein Thema für den einen oder anderen vielleicht weniger interessant scheint, könnte dieser Hörer simpel zum nächsten Kapitel hüpfen. Das wäre gerade bei so langen Folgen ein ganz toller Service!

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Hab mir die Folge auch direkt reingezogen und fand sie wieder top  :d, kann mich den anderen positiven Rückmeldungen nur vollumfänglich anschließen. Und das obwohl Cyberpunk gar nicht mal so sehr mein Thema ist, gewisses Grundinteresse ist zwar vorhanden aber ich hab mich nie wirklich sonderlich damit beschäftigt.

Bin sehr gespannt auf die kommenden Themen und werde auf jeden Fall dabei bleiben! Vielen Dank an dieser Stelle mal an alle Beteiligten!

Danke für die Rückmeldung! Ich hoffe, es ist angekommen, was für ein wahnsinnig kreativer und produktiver Typ Mike ist. :)

Wäre es wahnsinnig viel Arbeit, wenn Ihr ab der nächsten Folge Kapitelmarken setzen würdet? Die Podcastapp meines Vertrauens und viele andere beherrschen dieses Feature, und wenn ein Thema für den einen oder anderen vielleicht weniger interessant scheint, könnte dieser Hörer simpel zum nächsten Kapitel hüpfen. Das wäre gerade bei so langen Folgen ein ganz toller Service!

Ob es ein großer Mehraufwand ist, kann ich nicht sagen, weil mir die technische Seite fremd ist.
Persönlich sträube ich mich etwas dagegen, weil es bislang eine bewusste Entscheidung war, die Inhalte und Ideen als möglichst...holistisch zu präsentieren. Was nicht bedeutet, dass meine Meinung sich dazu nicht ändern kann. :) Danke auf jeden Fall auch dir für die Rückmeldung.

Pyromancer

  • Gast
Die Folge war wieder richtig gut, und ich habe sie gleich an meinen örtlichen Cyberpunk2020-SL weitergeleitet. Mal sehen, was er davon hält.

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.231
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Wieder eine tolle Episode! Bravo! Und informativ, ich kannte die Sache mit King in dem White Wolf Buch noch gar nicht, da ich mit dem Buch nie in Berührung gekommen bin. Ich finde es wichtig, gerade auch im aktuellem Kontext, darüber zu sprechen – oder es wenigstens zu kennen. Mich stört die Länge gar nicht, allerdings dauert es immer etwas die ganze Folge zu hören, da ich sie immer nur häppchenweise im Auto höre.

Cyberpunk 2020 gehört zu meinen Leib- und Magen Systemen und es war sehr interessant zu hören, welcher Stil in der Berliner Szene praktiziert wurde. Als wir damals unseren Erstkontakt mit Cyberpunk hatten machten wir unser eigenes Ding daraus. Die Härte war zwar okay, aber wir wollten so etwas wie Neuromancer spielen und kein GM vs PCs Survival, wie Mike es geschrieben hat. Den antagonistischen GM gab es bei uns nicht. Das war bei uns keine Entwicklung, sondern wir haben das von Anfang an so gespielt. Mag sein, dass wir Cyberpunk dann nicht true gespielt haben, aber wir waren eben auch „Abenteuerspieler“. Klar, gabs auch Hinterhalte und Charaktertode, aber die hielten sich bei intelligenter Spielweise in Grenzen. Plausibilität war wichtig. Konzerndenke war wichtig. Nicht immer wird jeder verarscht, der Auftraggeber will dich beim nächsten Mal wieder engagieren, sofern du gut warst. Hat es nicht geklappt, schaffst Du deinen Hintern besser in Sicherheit, weil dann die Zeugen und schlechten Assets beseitigt werden. Bei den Combat Zones nahmen wir uns real-weltliche Vorbilder, wie Slum-Gebiete oder, aus der Fiktion, das New York aus „Escape from New York“. Bei den Charakteren waren die Solos nicht in der Überzahl. Da hatten wir eine bunte Mischung. (Mein Hauptcharakter war ein Netrunner. Der lebt auch noch.) Inner-group-backstabbing hatten wir nur einmal, dafür war das aber so dreckig (und outgame), dass es die Freundschaft zweier Spieler nachhaltig belastet hat. Also vielleicht doch true Cyberpunk?

Bei uns in Dortmund schlug Cyberpunk ebenfalls wie eine Bombe ein, zumindest in meinem Freundeskreis. Es wurde nach AD&D 2nd zu dem Rollenspiel unserer Wahl. Wir waren nicht so vernetzt, wie ich die Berliner Szene einschätze, aber ich sehe Parallelen, die eher dem Regelsystem geschuldet waren, als einer antagonistischen Spielleitung. Auch bei uns gab es lange Zeit Maximalwerte. Combat Sense 10 war ein Muss bei Solos und natürlich hatte mein Netrunner Interface 10. Den verdammten Hautverstärker hatte auch jeder. Die fiesen Tricks von Mike brauchten wir aber nie. Die Gewaltorgien hielten sich bei uns in Grenzen, allerdings war ich mal Spieler in einer Runde die in so einem Schlachtfest mündete von dem wir lange Zeit noch mit gemischten Gefühlen erzählten. Es war auf der einen Seite schon lustig gewesen, aber auf der anderen Seite ganz großer Quatsch. Später, mit wachsender Erfahrung und Reife rückten auch bei uns die soziale Aspekte und sinnvollere Charaktere immer mehr in den Vordergrund, die Revolution blieb aber auch bei uns aus.
Heute, Jahrzehnte später, spiele ich Cyberpunk 2020 immer noch sehr gerne – zum Beispiel leite ich es dieses Wochenende online– aber natürlich ganz anders als früher.

Die Sache mit dem „härtesten Cyberpunk-Spielleiter Berlins“ hat mit sehr amüsiert. Vermutlich bin ich aktuell der härteste Cyberpunk-Spielleiter in Osnabrück, wo ich heute lebe, aber nur weil ich hier der einzige Cyberpunk-Spielleiter sein dürfte.  ;D

Allgemeines Feedback: Ich hatte während des Hörens hier und da Aussetzer. Keine Ahnung, ob das an meinem Cyberhandy oder an der Datei lag. Ich vermute letzteres, weil der Fehler zumindest auf meinem Gerät reproduzierbar ist. Inhaltlich fand ich es sehr gut. Bei der Vorstellungsrunde hätte man Settembrinis Hintergrund etwas besser vorstellen können. (Mir ist z.B. nicht klar geworden aus welchen Gründen BuG Settembrini schätzt.) Alles in allem aber sage ich: Weiter so!  :d

EDIT: Hier und da Typos verbessert.
« Letzte Änderung: 26.06.2020 | 13:44 von Prisma »
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Bin gestern endlich dazu gekommen es mir anzuhören. Aufgrund der Aktualität und politischen Thematik hab ich mit Folge zwei angefangen. Ist auf jeden Fall kein Podcast für zwischendurch und nebenbei, weil zu tief in der Materie und nicht seicht genug dafür. War zumindest mein Eindruck. Ist schon ein anderes Format, aber wenn man es kennt zu schätzen weiß, ist es eindeutig eine Stärke und kein Manko. Eher die Kategorie: auf den Podcast greif ich zurück, wenn ich mal 2, 3 Stunden Zeit habe und mich mit RPG-Geschichte beschäftigen will (und sei es mit Systemen wie Cyberpunk, die ich nicht einmal gespielt habe). Nix für die halbstündige Autofahrt.
Alles in allem super Sache. Wird wohl der erste RPG-Podcast, den ich mir am PC anhöre. Ab und an, bei genügend Zeit und Muße.  :d
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Prisma, das feut mich sehr, daß Du viel Spaß immer noch mit Cyberpunk hast! Dann machst Du es richtig.

Koruun, ich sehe das auch als Feature, schön, wenn Du etwas mit anfangen kannst. Die nächsten Folgen sind in Vorbereitung, ich denke es wird was spannendes wieder dabeisein.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.534
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
@andere Szenen: im Nachgespräch haben Monsieur Damage und ich festgestellt, daß wir beide kurz mal bei dem selben norddeutschen CP2020 Spielleiter gezockt haben, zeitvesetzt. Der war auf jeden Fall nochmal ganz anders drauf, das hatte ich garnicht erwähnt. Das war eher so Lammbock, also ohne MAXIMUM MIKE und ganz Un-Berlin, for better or worse.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Immer noch schwergängig für mich (Erneut: das ist keine Kritik an die Macher), aber definitiv ein interessantes thema. C-Punk war mein erstes Spiel in diesem Genre, aber wir haben in unserer Ecke der Welt immer eher mit einem Auge auf die entsprechende Literatur gespielt (Was C-Punk eigentlich nicht gut abbilden kann), weniger die "Maximum Metal" schiene. Leider alles über die Jahre verloren bzw. verschenkt, aber zumindest das 2020-GRW steht wieder im Regal. Nie verstanden warum ausgerechnet Shadowrun das so überholt hat.

Was das Demon-Buch angeht... es ist definitiv eines der schlechtesten WW-Bücher die ich selbst gelesen habe,  und ich habe das Ding erst lange, lange Jahre später in die Finger bekommen. Man kann natürlich argumentieren das damals das Internet noch nicht so weit war wie heute und das Recherche nicht ganz so einfach war wenn man am anderen Ende der US saß, aber... nee. Einfach nee.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Nie verstanden warum ausgerechnet Shadowrun das so überholt hat.

Klarerer Spielfokus, besseres* Balancing, weniger* Powercreep - und selbst wenn alles gleich gewesen wäre: Von zwei ansonsten identischen Systemen verkauft sich das mit Magie erfahrungsgemäß besser.


*Das war oft genug noch lange nicht gut bei SR, aber eben ein Stückchen besser als bei CP. Letzteres hatte da schon einige Schoten am Start.
Wäre auch damals beherrschbar gewesen bzw. wurde auch damals schon von vielen Runden abgefedert, aber die durchschnittliche Runde tat sich mit SR eben leichter.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Klarerer Spielfokus, besseres* Balancing, weniger* Powercreep - und selbst wenn alles gleich gewesen wäre: Von zwei ansonsten identischen Systemen verkauft sich das mit Magie erfahrungsgemäß besser.

Also zumindest beim balancing und powercreep habe ich das dringende Bedürfnis laut und schallend zu lachen ;)
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Wenn du wieder Luft bekommst, schau dir die Ausreißer in den Chrome Books an. Oder das ganze Maximum Metal. Und dann stell dir vor/erinnere dich, was das in Runden mit unerfahrenen SLs (trotz tollem LUYPS-Ratgeber :P) bewirkt.

Und ja, manches fast identische Problem hat SR nur später gehabt, aber da war das Duell eben auch schon vorbei.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer