Autor Thema: Eure Eskapismus-Momente...im RL!  (Gelesen 4084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« am: 8.07.2020 | 08:28 »
Hallo zusammen,

vor kurzem bin ich auf dem Nachhauseweg von der Arbeit mit Musik in den Ohren ein wenig meinen Gedanken nachgehangen. Da ich oft Rollenspiel-Soundtracks höre (die beruhigen mich ungemein), schweiften meine Gedanken zu unseren Runden und eben zu besonderen Momenten, die wir dort erlebt haben. Und dann ist mir (ein wenig tragisch) bewusst geworden, dass all diese Momente "nur" in unserem Kopf statt finden und nicht echt sind. Wir wandern nicht mit Schwert und Axt im Sonnenuntergang über ein Kornfeld und grüßen die Bauern, deren Häuser wir vor Banditen verteidigt haben. Wir betrinken uns nicht bis zur besinnungslosigkeit in Tavern und sind dabei noch heroisch, beliebt und katerfrei. Wir sagen wichtigen Personen unsere Meinung nicht ins Gesicht. Wir erklimmen keine Berggipfel, segeln nicht mit Schiffen ins Blaue hinein oder erkunden tiefe Höhlen voller Schätze - sprich, im RL erleben wir (grob zusammengefasst) keine derartigen Abenteuer. Und nein, über die Frage, ob und welche Abenteuer man im Alltag erleben/erwarten darf, möchte ich auch nicht sprechen.

Viel spannender finde ich die Frage - in welchen Momenten,Situationen, Orten(!) wart ihr dem "Abenteuer-Feeling" unserer geliebten Runden am nächsten?

Bei mir ist die Antwort recht unspektakulär - als Kind waren meine Eltern und ich jeden Sommer 4 Wochen in der Schweiz in einem kleinen Städtchen. Auch wenn ich die körperliche Betätigung (Wandern, MTB, Joggen) damals nicht wirklich geliebt habe, ist das doch DER Eskapismus-Ort für mich. Dort sind einfach so wenige Menschen. Und Berggipfel. Dazu einen schönen Soundtrack im MP3-Player. Die Landschaft dort hätte direkt aus "Herr der Ringe" entspringen können. Und abends in unserer Ferienwohnung habe ich dann meine Bücher (Romane & Rollenspielbücher) verschlungen. Es waren 4 tolle Wochen Auszeit vom Alltag und von Deutschland.

Was war/ist es bei euch?
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #1 am: 8.07.2020 | 08:36 »
Ich kenne das beim Anblick der schönen deutschen Mittelgebirge im Sommer, da ist für mich der gedankliche Sprung ins Auenland o.ä. auch immer sehr nah. Man möchte sich direkt ein Schwert umhängen und in den Wald rennen.  ~;D

Offline Berto

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berto
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #2 am: 8.07.2020 | 09:05 »
Dieses Gefühl von Abenteuer und Unerhörtem hatte ich bei diversen Hausbesetzungen, bei den Aktionen gegen Braunkohletagebau beim Hambacher Forst und vor allem beim G20 in Hamburg 2017.
Ein guter Freund und ich sind auch einmal von Ravensburg nach Hannover getrampt und haben uns ein paar Wochen nur mit geschnorrter Kohle durchgeschlagen.
Das war auch ein ziemliches Abenteuer und mitunter auch ganz schön brenzlig.
"Yet such is oft the course of deeds that move the wheels of the world: small hands do them because they must, while the eyes of the great are elsewhere."

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #3 am: 8.07.2020 | 09:11 »
Ich wohne landschaftlich gesehen ziemlich gut.
Sprich: Es gibt jede Menge alte Wälder, Felsen, Burgen, Klöster und Orte.
(Fränkische Schweiz, Steigerwald, Frankwald)
Da fällt der Eskapismus leicht.
Aber es geht ja vielleicht auch bisschen um Nervenkitzel.
(Hatte das neulich erst bei einer wilderen Kajaktour. Habe das vorher noch nie gemacht. Wasserfälle runterfahren und so.  )

Ansonsten habe ich viele Reisen als Erlebnis.
Durch die Wüste laufen. Auf Kamelen reiten.
Auf Pferden reiten. Einen Köpfer von der höchsten Stelle des Schiffs ins Meer machen. Von Klippen springen.
Durch maurische Festungen laufen, und durch antike Städte. Einsame Gebirge durchqueren , mit nem Segelschiff fahren, durch Sümpfe, im Meer Tauchen, durch dunkle Höhlen kriechen.

(Es gibt soviel. )

Ein paar coole LARP Situationen gab es auch. (Weiß nicht ob das zählt) :D

Und jede Menge Szenen, die eher in ein "Hier und Heute" System passen.  ~;D

Edit.
Ich hoffe, das klingt nicht doof: Aber durch die Dinge, die ich im RL erlebe, kann ich in Fantasywelten besser beschreiben (Situationen nachempfinden ). Und umgekehrt nützen mir die Dinge, die ich im Rollenspiel erlebe auch was fürs RL.
« Letzte Änderung: 8.07.2020 | 10:11 von Issi »

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #4 am: 8.07.2020 | 11:48 »
Ich wohne in der Grimm-Heimat Nordhessen. Aus jedem Dorf, jedem Gipfel, jeder Stadt, jeder Burg, jeder Ruine und vor allem den landschaftlichen Besonderheiten (Karstgebiete, Dolinen, schwefelstinkende Wände, erloschene Vulkane, breite Flusstäler, wilde Bäche) strömen Dir tausende Geschichten entgegen und das Kopfkino rattert. Früher habe ich bei RPG-Szeneriebeschreibungen tatsächlich oft Fotografien hervorgekramt und musste den Mitspielern in meinem Studienort immer wieder beweisen, wie vielfältig und atemberaubend und abenteueranregend unsere Mittelgebirge direkt vor der Haustür sind.

Letzter Eskapismus war am Sonntag, durch Wanderung auf einem von Erdfällen, wilden Quellen, schroffen Felsen und heideartig-wacholderigen Premiumwanderweg.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #5 am: 8.07.2020 | 12:10 »
Wenn es um reine landschaftliche "Fantasy-Flucht" geht: Definitiv der Wanderurlaub im Elbstandsteingebirger! Da wir kurz vor der Saison da waren, war sehr wenig los. Und wenn man dann fast allein im hügeligen, zugewucherten Wald steht und sich neben einem die Felsen erheben... da kann man schonmal ins Schwelgen geraten  ^-^

Es gibt aber noch ganz anderer Momente, die sich "abenteuerlich" anfühlen -aber eher aufs Innere bezogen. Das sind Momente, in denen ich bewußt aus meinem Wohlfühlbereich herausgetreten bin und zBsp etwas gesagt habe, wo ich früher den Mund gehalten hätte. Beispielsweise "Smalltalk" mit jemanden Fremdes ausprobiert und dabei positives Feedback erhalten. Oder sich eingemischt bei Alltagsrassismus. So kleine Aktionen, die Überwindung kosten, aber belohnt werden.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #6 am: 8.07.2020 | 13:07 »
Ich bin ja im Grunde ein Stubenhocker, aber die Momente, wo ich mal über meinen Schatten gesprungen bin und mich auf ein Abenteuer eingelassen habe, sind schon sehr kostbare Erinnerungen. Ich habe auch immer Menschen zu schätzen gewusst, die mich zu so was animiert haben. Props an meinen ältesten Freund, einigen hier vielleicht noch bekannt als "Commander Xev", der auch in meiner allerersten Rollenspiel-Kampagne mitgespielt hat und auch Mitspieler in meiner heutigen D&D5-Runde ist! :d

Hat natürlich auch ganz viel mit Privileg zu tun, solche Abenteuer muss man sich erst mal leisten können. Hier eine Auswahl meiner "größten Abenteuer IRL":

  • Im Urlaub an der Costa Brava auf einen Felsen klettern und aus 13 Meter Höhe ins Meer springen. An einem der Abende den Stunt, leicht angetrunken, bei Mondlicht wiederholen. Im selben Urlaub: Miesmuscheln von den Felsen sammeln und an einem einsamen kleinen Kieselstrand in einem zerbeulten Alu-Topf auf offenem Feuer kochen.
  • Segeln. Bei viel Wind kräftig nass werden, oder auch bei wenig Wind und viel Sonne Besuch von Delfinen bekommen. Bei Sonnenuntergang vor Anker gehen und erst mal einen Köpper ins 28° warme Mittelmeer machen. Mit den Jungs in einer lauen griechischen Spätsommernacht im Cockpit sitzen, zu den Sternen aufblicken und viel Alkohol trinken.
  • In einem chinesischen Nachtzug fahren wie die Einheimischen. Im tibetanischen Hochland von Sichuan bei einem traditionellen Pferderennen zusehen. In einem dortigen Dorf einen auf dem mit Holz befeuerten Ofen zubereiteten Yak-Burger verspeisen und im Internet-Café fünf buddhistische Mönche beim Counterstrike spielen beobachten. Auf der großen Mauer wandern und auf dem Weg zurück ins Tal eine Seilbahn quer über einen See nehmen.
  • Es muss aber echt nicht das andere Ende der Welt sein. Ich war gerade vor zwei Wochen in Mecklenburg zwei Tage unterwegs, war da abends in einem Naturschutzgebiet wandern, da war kein Mensch außer mir. Habe diverse heimische Tiere aus nächster Nähe gesehen, einen Storch, einen Otter, eine Hirschkuh, eine Ringelnatter. Hatte weder Handtuch noch Badehose dabei und war trotzdem im See schwimmen. :o ;D
  • Auch auf dem Kiez hier in Hamburg kann man sich schon gelegentlich abenteuerlich fühlen bei einigen der Locations, in denen ich in jüngeren Jahren mal war. 8)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #7 am: 8.07.2020 | 13:59 »
Wir wandern nicht mit Schwert und Axt im Sonnenuntergang über ein Kornfeld und grüßen die Bauern, deren Häuser wir vor Banditen verteidigt haben. Wir betrinken uns nicht bis zur besinnungslosigkeit in Tavern und sind dabei noch heroisch, beliebt und katerfrei. Wir sagen wichtigen Personen unsere Meinung nicht ins Gesicht.

Spiel LARP. Das war einfach... ;D

Ansonsten für mich: wandern. Ein paar tage durch i-einen wald zu laufen, ohne jemand andern zu treffen als die mitwanderden, ist scho recht eskapistisch.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Online sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #8 am: 8.07.2020 | 15:00 »
Ein Moment, an den ich mich immer wieder gerne erinnere: Ein Weg entlang einer abfallenden Streuobstwiese, Vollmond, irgendwann gegen 9 oder 10 abends (Oktober). Der Tag war warm gewesen; es stieg Nebel aus dem Boden auf. Der war gerade dick genug, dass man bei Mondlicht nicht einfach durchschauen konnte, aber duenn genug, dass das Mondlicht noch eindrang. Im Ergebnis schien der Nebel von innen heraus zu leuchten. Er reichte gerade hoch genug, um die Staemme der Obstbaeume weiter unten zu verhuellen, liess aber die Kronen frei; im Ergebnis schienen schwarze Inseln auf einem leuchtenden See zu schwimmen.

Anderer Moment: Enges Bachtal mit bewaldeten Haengen. Unten lief der Bach durch eine schmale (drei oder vier Meter) Wiese. Es war um Sonnenaufgang. In der Nacht hatte es geregnet, als ich dort war, hatte es gerade aufgeklart. Ueberall hingen Tropfen an Zweigen und Blaettern, die teilweise auch ueber den Weg hingen. Dazu die gerade aufgehende Sonne. Ich dachte, jetzt fehlt nur noch, dass ein Dinosaurier aus dem Wald tritt.

Noch so ein Moment, den ich an zwei recht unterschiedlichen Orten hatte: Ein Wald, in dem an einer Stelle (etliche Meter im Umkreis) kein Unterholz war, der Boden war mit Gras bewachsen. Irgendwie schien die Sonne auf das Gras. Das sah aus, als wuerde der Boden die Baumkronen von unten mit fruehlingsgruenem Licht anstrahlen.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #9 am: 8.07.2020 | 15:44 »
Jedes Jahr, drei oder vier Wochen Schweden: Angelurlaub. Ein Waldsee, Wolfsgeheule, Vollmond, Bieber, Habichtkauz, Ziegenmelker, Hecht und Barsch. Tagsüber Kreuzottern, abends Damwild. Ja, leider auch Gnitzen am Waldsee bis Ende Juni.

Außer Wind in den Bäumen, etwas Vogelgezwitscher, dem Glucksen des Wasser unter dem Boot und Regen auf dem Wasser absolute Ruhe.

Ein Eindruck von vor 3 Wochen:
https://drive.google.com/file/d/1ldljVInAmz8iujMcIRqvugP3OvRjBJmi/view?usp=drivesdk

Offline Trollkongen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Trollkongen
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #10 am: 12.07.2020 | 00:54 »
Wandern wäre auch meine Antwort. Die körperliche Anstrengung und die unmittelbare Natur reicht da schon, wenn man dann noch am Arsch der Welt ist, fernab der Zivilisation (siehe Anhang), kommt das manchem Rollenspiel-Abenteuer schonmal recht nah. Gut, ohne Orks oder Drachen.



[gelöscht durch Administrator]

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.167
  • Username: Nodens Sohn
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #11 am: 12.07.2020 | 07:08 »
Wandern wäre auch meine Antwort. Die körperliche Anstrengung und die unmittelbare Natur reicht da schon, wenn man dann noch am Arsch der Welt ist, fernab der Zivilisation (siehe Anhang), kommt das manchem Rollenspiel-Abenteuer schonmal recht nah. Gut, ohne Orks oder Drachen.

Wandern ist ebenso auch meine Antwort. Und da muss man nicht mal weit weg. Für meine Kurzen ist es immer wieder ein toller Moment, wenn sie im Wald auf Sandsteinformationen stoßen, bei denen man schöne Gesichter und Körper entdecken kann. Der Wald ist voller versteinerte Trolle.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #12 am: 12.07.2020 | 07:33 »
Naturbetrachtung ist eine gute Antwort. Für mich aber auch immer, wenn ich abend im Bett liege kurz vor dem Einschlafen und einfach noch mal an was cooles denke (Rollenspielwelt etc.)

Swafnir

  • Gast
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #13 am: 12.07.2020 | 09:53 »
Wir waren gerade im Urlaub. Mitten im Odenwald, das Dorf hat 67 Einwohner. Da waren wir auf einem Wanderweg, der an alten Bunkern (Dungeons) vorbeiführt. An einem waren so merkwürdige Steine befestigt und wir haben gerätselt um was es sich dabei handelt. Später kam dann ein Schild, wo es erklärt wurde: Es waren Überwinterungsplätze für die Mopsfledermaus.

Der nächste Bunker war dann offen und frei zugänglich. Das war wirklich als würde man in eine andere Welt eintauchen. Immer in der Angst, dass ein Mops mit Fledermausflügel aus dem Hinterhalt angreift...

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #14 am: 12.07.2020 | 13:14 »
Danke für eure schönen Impressionen!
Ja, ich muss auch sagen, dass es beim Wandern am einfachsten ist, aus dieser Welt zu flüchten. Die wunderschöne Natur und die Abwesenheit von Menschen tun ihr Übriges!
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #15 am: 15.07.2020 | 19:57 »
Museen und Architektur sind auch oft sehr inspirierend.

Der Colinicenter und die Alte Feuerwache in Mannheim - da höre ich immer 70er-Sythie-Sci-Fi Musik in meinem Kopf und sehe Leute in Schlaghosen Handphaser abfeuern.  8)

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #16 am: 15.07.2020 | 20:54 »
Letzen November habe ich mit einem guten Freund einen weiteren guten Freund besucht, der für 2 Jahre in Kenia war. Teil unseres Besuchs war auch ein Abstecher auf Safari in die Masai Mara, das ist quasi die kenianische Serengeti. Dort waren wir in einer wunderschönen Lodge, die auf dem Kamm eines Hügels lag und aus einen Hauptgebäude sowie ca. 25 Zimmern bestand (im Grunde sehr große, stabile Zelte, die wie Hotelzimmer ausgestattet waren). Die Zelte waren auf dem weitläufigen, stark bewachsenen Gelände überall verteilt. Als wir am Vormittag eintrafen, mussten wir erstmal einen Zettel unterschreiben, dass das Hotel nicht in der Haftung ist, falls wir während unseres Aufenthalts durch Wildtiere auf dem Gelände zu schaden kommen. Insbesondere sei nach Einbruch der Dunkelheit mit Leoparden und Hyänen zu rechnen. Unser Zelt war am Ende des Geländes, also recht weit weg vom Hauptgebäude. Als wir nach dem Abendessen das Hauptgebäude verließen, stand dort ein Angestellter mit einen Holzbogen, der wie ein Kinderbogen aussah, um uns zum Zelt zu eskortieren. Ich habe ihn aus Spaß gefragt, ob er damit auf eine Raubkatze schießen will, falls wir eine treffen. Die Frage hat er bejaht und hinzugefügt, die würden sich dann erschrecken und abziehen. Mein erster Gedanke war, der will mich veräppeln, aber er wirkte sehr ernst und ich bin ganz gut darin, Leute zu lesen. Von diesem Moment an war es dann pures Abenteuer  ;D: Ich hatte echt Angst und der Gedanke "Der Mann kennt sich schon aus, schließlich lebt er hier und dein Wissen über Raubkatzen ist pure Theorie" hat leider nur wenig geholfen. So wachsam war ich schon lange nicht mehr und natürlich war jeder zweite Schatten in meiner Vorstellung ein sprungbereiter Leo...

PS
Wandern finde ich übrigens auch genial, um dem Alltag zu entfliehen.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.067
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #17 am: 15.07.2020 | 21:45 »
Zwar schon wieder was her, aber eine Aktion, von der ich einen Leinwanddruck über dem Schreibtisch hängen habe: Grillen von 2h morgens bis in die Dämmerung hinein, direkt am Flussufer unter einer Eisenbahnbrücke. - Hätte ich alleine sicher nicht gemacht, aber mit ein paar anderen Bekloppten zusammen... :o

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

PS: Nein, das ist nicht die Sonne;)


If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #18 am: 21.07.2020 | 08:08 »
In der Türkei eine alte Festung bestiegen, von deren Besichtigung im Reiseführer explizit abgeraten wird. Ein Teil des Wegs war ein ca. 150m langer Tunnel mit gebrochener Treppe mit 50-60° Winkel ohne Fenster oder ähnliches und zwei Ecken, den man nur mit Taschenlampen (ein YAY auf Handys!) bewältigen konnte. Und mit jeder Festungsebene nahm der Müll ab. ;D

Als Jugendlicher die Bunkeranlage bei Wandlitz illegal besucht und durch die Gebäude gelaufen. Das war schon geil, als wir einen Bunkereingang in einem "Herzhäuschen" entdeckten, mehrere Etagen mit Soldatenunterkünften durchstromerten und auf einmal in einem stockdunklen Raum standen, den unsere kleine Taschenlampe nicht erhellen konnte, bis jemand den Lichtschalter fand und wir uns in einem Panzer-Parkbunker wiederfanden, in dem man ohne Probleme drei T-72 hätte abstellen können.

In Syrien in Tadmor/Palmyra gewesen und die Ruinen der Römerstadt durchwandert, sowie in den Hochgräbern (uralte Hochhausfriedhöfe) gewesen. Die Säulen an den Straßen, wo an jeder Säule einst in drei, vier Meter Höhe eine Statue von Göttern und Helden stand, das intakte Zentrum mit der Kreuzung (alle Straßen führen nach Rom!), die Häuser, deren Grundrisse ihre Nutzung erahnen ließen ... Kopfkino galore!
In Palmyra auch das Museum besucht und die Totenmasken, die auf den Gräbern angebracht waren, angesehen. Hat mir echt das Herz gebrochen, als ich hörte, dass die IS den Kurator zu Tode gefoltert hat, weil er ihnen nicht verraten hat, wo sie die antiken Artefakte versteckt haben.

Wir haben auch den wirklich riesigen Baal-Tempel angesehen, der später vom IS gesprengt wurde.

Auch in Syrien in einem superintakten Amphitheater aus schwarzem Basalt gewesen. Einfach total der Hammer, wenn man sich vorstellte, wie vor fucking 2.000 Jahren Leute diese Treppen zu ihren Sitzen hochstiegen, wie die Reichen auf ihren Nobelplätzen (extra stehende Zweisitzbänke mit Lehne) saßen und unten das Stück sahen, wie die Schauspieler hinter der Bühne im Backstagebereich ihre Auftritte vorbereiteten ... da raste das Kopfkino. Und die Straße zum Theater war gesäumt von den Fundamenten der kleinen Geschäfte, in denen die damaligen Händler den Zuschauern vor und nach den Vorstellungen ihre Waren feilboten und auch da dann das Kopfkino, wenn man die Grundrisse von Verkaufs- und Lagerräumen sah. Hammer!

Einfaches Wandern empfinde ich dagegen nicht als Eskapismus. Selbst wenn ich da ganz gerne mal die Wege verlasse und einfach so durch Wald und Wiesen streune. Da fehlt mir einfach das Wundersame. Außer ich finde da alte Gebäudestrukturen, dann wird's wieder interessant.

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #19 am: 21.07.2020 | 09:51 »
Da wird der ein oder andere jezt aber denken "Oh jeh":

Bundeswehr, Unteroffiziersausbildung. Knietiefer Schnee, darüber 1 cm Eissicht. -10°C (ja es ist schon etwas her) - und wir sind draussen und Zelten. (mit der richtigen ausrüstung kein großes Problem). Ich liege im Gefechststand hinter dem Maschienengewehr.

<<<Stille>>> nie wieder habe ich so eine Stille erlebt. Die Natur ist still, nichts regt sich, kein Windhauch - nichts.

----

Szenenwechsel:
Überfahrt von Malorca nach Ibiza, auch Nachts schlechtes Wetter, das kleine Boot kämpft sich unter Segeln durch die Wellen,... Delphine, Wetterleuchten. Ich alleine am Steuer. (Zugestanden ich war in der Nacht auch mal dabei die Fische zu füttern damit die Delphine weiterhin unserem Boot folgen),....

Edit: Dabei ist mir auch klar geworden wie selten wir hier noch einen gut sichtbaren Sternenhimmel haben - auf der Rückfahrt war "gutes Wetter" - naja eigentlich auch schlechtes weil Windstill.
« Letzte Änderung: 21.07.2020 | 09:53 von unicum »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #20 am: 21.07.2020 | 10:18 »
Ich war am Wochenende in einer Burg.
(Wegen Corona waren wir die einzigen die ne Führung bekamen)
Und da gab es doch tatsächlich eine echte Geheimtür!
Der Führer hat einen alten Schrank aufgemacht.-Dahinter war ein Geheimgang, der über eine schmale Wendeltreppe sowohl nach oben als auch nach unten führte.
Man konnte sich so praktisch unbemerkt durchs Gemäuer bewegen. Und fast jeder Raum hatte irgendwo ne Geheimtür.
War das cool!

Offline Nria

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nria
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #21 am: 21.07.2020 | 11:25 »
Ich war am Wochenende in einer Burg.
(Wegen Corona waren wir die einzigen die ne Führung bekamen)
Und da gab es doch tatsächlich eine echte Geheimtür!
Der Führer hat einen alten Schrank aufgemacht.-Dahinter war ein Geheimgang, der über eine schmale Wendeltreppe sowohl nach oben als auch nach unten führte.
Man konnte sich so praktisch unbemerkt durchs Gemäuer bewegen. Und fast jeder Raum hatte irgendwo ne Geheimtür.
War das cool!
Oh, das ist wirklich cool! Welche Burg war das? :)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #22 am: 21.07.2020 | 11:29 »
Oh, das ist wirklich cool! Welche Burg war das? :)

Wir haben einen Ausflug in den nördlichsten Zipfel Bayerns gemacht.
Zur Burg Lauenstein.
(Ich wäre so gern darin rumgeklettert. Leider darf man das als Besucher nicht)  ~;D

Online sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #23 am: 7.09.2021 | 13:12 »
Ein Augenblick, den ich wohl nie vergessen werde:

Westirland, Strasse von Kenmare nach Glengariff ueber den Caha-Pass. Der verlaeuft nahe der Spitze durch einen Tunnel; kommt man von Norden, von Kenmare, ist der hoechste Punkt der Ausgang des Tunnels. An genau der Stelle biegt die Strasse etwas nach rechts, so dass man aus dem Tunnel heraus die Fortsetzung der Strasse nicht ohne Weiteres sieht. Dazu hingen die Wolken so tief, dass der Ausgang des Tunnels schon im Nebel war; der war aber duenn genug, um noch etwas von der Sonne beschienen zu werden und leuchtete daher etwas. Im Ergebnis sah es aus, als wuerden wir direkt in ein leuchtendes Nichts hineinfahren. Ein toller Moment!
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Eure Eskapismus-Momente...im RL!
« Antwort #24 am: 7.09.2021 | 13:28 »
Für mich sind es wohl auch Orte, die dieses Gefühl im Kopf auslösen, das wiederum die Phantasie durchstartet und eben diese Orte bevölkert. Möglichkeiten gibt es dazu viele:

Meine Heimatstadt ist für ihre mittelalterliche Altstadt berühmt (und bei Einheimischen für ihre Touristenschwärme berüchtigt) aber gerade in den kleinen Nischen und Ecken (Stadtmauer, Taubertal, alte Türme …) hat die Phantasie viel Platz.
Aber auch jetzt, im Maintal irgendwo in den Auen an den Seen und Ausbuchtungen gibt es so viele urige kleine Ecken, die ich in Gedanken oft mit allem möglichen bevölkere. Und mal wieder einem neuen Trampelpfad folgen und nicht zu wissen, wie das Gesträuch um die nächste Ecke aussieht ist spannend (auch ganz ohne Orks).
Und die Bretagne mit ihren Felsen bietet auch weit ab von Hinkelsteinen (eigentlich Menhiren) landschaftlich viele Anknüpfungspunkte. Da etdeckt man teils eine ganze Landkarte zwischen einigen Felsen am Strand, in die man dann seine eigene Welt hineindenkt. Speziell die Kathedrale von Melwen entstand aus der Kombination von Chartre und Bretagne genau in der Zeit, in der meine eigene Welt in meinem Kopf Gestalt annahm.