Autor Thema: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?  (Gelesen 3794 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
Wie erschaffst Du normalerweise Deine Charaktere?

Grob gibt es ja zwei Möglichkeiten:

1.) Du schaust Dir das System an und erschaffst Dir einen Charakter, nachdem Du Dir eine passende Klasse und ein Volk aussuchst. Danach dann Gedanken um einen passenden Hintergrund dieses Charakters.

2.) Du überlegst Dir ein Charakterkonzept, was Du gern einmal spielen möchtest und hast eine grobe/detaillierte Hintergrundgeschichte im Kopf, danach schaust Du in das Regelwerk und entscheidest, welche Klasse und welches Volk dazu passt und gießt Deine Idee in das Korsett des Systems.


Dabei wurde jetzt bewusst nicht berücksichtigt, dass es sehr freie und sehr enge/detaillierte Systeme gibt.
Schreib auch gern dazu, warum Du so oder so handelst, oder wann Du -wie- handelst.




Bei mir ist es tatsächlich sehr abhängig vom System und ich spiele bevorzugt Systeme ohne feste Klassen.
Normalerweise überlege ich mir ein Charakterkonzept, welches ich gern einmal spielen will und gieße das dann in das Korsett des Systems. Bei RuneQuest oder HârnMaster geht das mit minimaler Hausregelanpassung sehr, sehr elegant und so kann man sich auch ungewöhnliche oder gar in anderen Systemen unmögliche Kombinationen/Konzepte erschaffen.
Spiele ich jedoch D&D, in egal welcher Edition, oder auch Midgard und Co., dann bin ich grundsätzlich sehr geneigt, mir die Regeln anzuschauen, die Völker und Klassen und entscheide dann, worauf ich Bock hätte. Danach überlege ich mir einen passenden Hintergrund.

Ich möchte das übrigens gar nicht werten, weil ich gerade einen wirklich sehr coolen Midgard-Charakter zur Ruhe gesetzt habe, der einen schönen Hintergrund hatte und mich auch in keinster Weise daran gestört habe, dass ich "so herum" erschaffen habe. Das nur einmal deutlich gesagt, damit niemand denkt, hier würde eine Wertung im Thread meinserseits stattfinden.

Aber nochmal: bevorzugt spiele ich Systeme ohne Klassen, damit ich mich freier entfalten kann.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #1 am: 27.07.2020 | 19:49 »
1. Ich informiere mich darüber, welche Typen/Klassen/Stile es im Spiel gibt. Davon wähle ich mir dann meinen Favoriten aus.
2. Ich suche mir im Netz das perfekte Bild zu meinem Charakter.
3. Ich gehe Schritt für Schritt vor und optimiere meinen Charakter gemäß der Systemmöglichkeiten.
4. Ich denke mir eine solide, aber nicht zu umfangreiche Hintergrundgeschichte aus und verbinde sie, falls nötig, mit den anderen Charakteren.
« Letzte Änderung: 27.07.2020 | 19:52 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #2 am: 27.07.2020 | 19:55 »
0 + 1:
Ich forsche beim SL danach, was er da überhaupt plant. Dazu höre ich mir an, was die anderen so spielen wollen.

Danach habe ich typischerweise eine Handvoll an möglichen Funktionen, welche die Figur erfüllen soll und schaue dann in die Regeln, was von dem System überhaupt unterstützt wird.

Auf dieser Basis kann ich dann einen passenden Charakter dazu erstellen, der dann idealerweise zusammen mit dem SL im Setting verankert wird.

Wenn ich keine Hinweise bekommen sollte: Das mit den meisten "plussen" oder eine entsprechende "Studie"...  >;D
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.556
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #3 am: 27.07.2020 | 19:55 »
Ich würfele die Attribute aus, wählle eine Klasse, etc. Dann spiele ich mit nicht viel mehr als dem Namen und was auch immer mir einfällt in dem Moment.  :headbang:
Wenn ich Details oder gar Attribute wählen muß, bin ich schon genervt. :P
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Online JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.178
  • Username: JohnnyPeace
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #4 am: 27.07.2020 | 19:56 »
Hmm, beides, mal so mal so. Meistens hab ich eine Idee von dem Helden und versuche die dann durchs Regelwerk abzubilden. Dabei geht meist beides miteinander einen Kompromiss ein, je nach Regelwerk. Manchmal hat mich aber auch schon eine Klasse oder ein cooler Skill zu einem Konzept inspiriert, was ich dann umgesetzt hab. Dann hab ich mir über die Hintergründe natürlich erst später Gedanken gemacht.
Ich bin da nicht festgelegt.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #5 am: 27.07.2020 | 20:16 »
Ich bevorzuge Variante 2. Dabei ist die Welt, in der die Geschichte spielt weit mehr die Rahmenbedingung als das Regelsystem. Ausgangspunkt ist also: Was wäre ich gerne in dieser Welt. Als Folge davon ist mir ein offenes Konzept ohne feste Charakterklassen etc. lieber.

Das bedeutet aber nun nicht, das Letzteres nicht auch seinen Reiz hat. Dann ist die Anfangsfrage zwar die selbe, deren Antwort orientiert sich aber dann eben eher an den Gegebenheiten der Regeln. Damals vor grauen Urzeiten: "Elfen können recht gut kämpfen UND haben Magie drauf - dufte, mach ich!"

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.231
  • Username: nobody@home
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #6 am: 27.07.2020 | 20:27 »
Erst mal sollte ich natürlich idealerweise wissen, was für eine Kampagne wir eigentlich spielen wollen. Nicht, daß ich ins reine Vakuum hineinspekuliere und dann zu einer Fäntelalterrunde mit einem Ninja-Roboter auftauche...es sei denn natürlich, der Rest der Gruppe hat kein Problem damit. ;)

Dann braucht's eine einigermaßen zündende Inspiration. Die kann so ziemlich überall herkommen -- auch aus vorhandenen und bekannten System- und/oder Settingelementen, aber das ist nicht Bedingung und Quellen wie Bücher, Filme, spontane Geistesblitze usw. usf. kommen genauso gut in Frage. Hauptsache, ich habe erst mal eine halbwegs klare Idee, zu der ich sagen kann, daß ich diesen Charakter tatsächlich gerne spielen möchte.

Danach kommen das detailliertere Ausarbeiten des Grundkonzepts und das In-Regeln-Gießen. Die gehen normalerweise spätestens ab erstem Aufschlagen des Regelbuchs so ziemlich Hand in Hand; ich kann unter den Regelelementen etwas finden, das meiner ganz spontanen Entscheidung nach einfach dazugehört, obwohl ich noch gar nicht daran gedacht hatte, während sich gleichzeitig im Hinterkopf auch der Charakter selber weiterentwickelt und mich dazu anhält, als nächstes auf Seite XY zum Thema Z nachzuschlagen. Da gibt's also keine allzu feste Reihenfolge oder Rangordnung.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #7 am: 27.07.2020 | 21:21 »
1. ich schau mir das System an und die Möglichkeiten, die einem Spieler geboten werden.
2. ich spinne mir ein passendes Konzept zusammen
3. ich bespreche es mit dem Spielleiter
4-9. ich suche einen Namen

und wenn ich dann noch nicht aus der Runde raus geflogen bin, geht es weiter mit:
10. ich baue den Charakter nach dem Konzept, lasse den vom SL prüfen, kommen manchmal auch brauchbare Vorschläge
11. ich schreibe mir ein wenig Background zusammen

je nachdem wie bekannt mir das Setting ist, können Punkt zehn und elf auch tauschen.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.314
  • Username: Gunthar
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #8 am: 27.07.2020 | 21:25 »
Abo
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Erbschwein

  • Gast
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #9 am: 27.07.2020 | 22:33 »
Ich,

würde schon ein Charakter haben wollen was mir Grade in den Kopf geht. Es gibt Schwierigkeiten, da hoffe Ich das Ein SL auch über die Schulter schaut. Eventuell netter ist als er ist.
Damit auch sein  Abenteuer, Kampagne die Er starten will auch funktioniert.

Ansonsten müsste Ich für den Moment entscheiden, was Grade Aktuell ist. Ob Würfel oder Feste Werte. oder Welche Ideen.
Dann müsste Ich Wissen wo man Startet und welche Hintergrundgeschichte Aktuell ist.
Ja, Danach versuchen ein Konzept zu Bauen.   

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.607
  • Username: Issi
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #10 am: 27.07.2020 | 22:45 »
Ich würfel und kucke was rauskommt  ~;D

(Wenn es spielbar ist, dann suche ich mir per Regelwerk irgendwas, von dem ich mir Spielspass verspreche )

Noch während ich darüber nachdenke, kommen mir meistens Ideen.
Dann zeichne ich die Figur, um mir einen Eindruck von ihrem Charakter zu machen.

Das war`s....fürs Erste.

(Edit. Ach ja- ich schau natürlich, dass ich nur eine Charakterklasse wähle, die noch keiner hat. Bzw. eine, die noch was Neues in die Gruppe einbringt.  )
« Letzte Änderung: 27.07.2020 | 22:54 von Issi »

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #11 am: 28.07.2020 | 06:39 »
Meist entweder:
- Ich schaue, was es im System gibt, das mich interessiert. Meist lese ich dafür den Fluff ud baue darauf Ideen auf. Oder
- Ich schaue, was der Gruppe noch fehlt.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.902
  • Username: KhornedBeef
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #12 am: 28.07.2020 | 07:08 »
Variante 3

Ich schaue mir Hintergrund und Regeln an und überlege, welche Geschichten sie erzählen könnten, und überlege mir, über was für einen Charakter ich etwas hören wollen würde.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline WulfBorzagh

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 488
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WulfBorzagh
    • Zwergentaverne
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #13 am: 28.07.2020 | 07:10 »
Im Regelfall habe ich 2-3 Konzepte im Kopf die für das System passen. Dann ist die Frage, welches in die Gruppendynamik passt (5 Paladine die zusammen reisen und Abenteuer erleben mag zwar auf dem Papier witzig klingen, aber Fallen kann so immer noch keiner entschärfen).
Das passenste Konzept wird dann genutzt um die Gruppendynamik aufrecht zu erhalten.


Wulfi die restlichen Konzepte dann ein andermal verbastelnd

Trümmer, Felsen, Steine,
Ruinen, Aas, Gebeine
Alles was ich fand
war totes Land

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #14 am: 28.07.2020 | 08:06 »
Ich frage immer, was der Spielleiter bzw. die Gruppe haben möchte oder was in der Gruppe noch Sinn macht oder fehlt.

Online Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #15 am: 29.07.2020 | 08:11 »
Puh. Ich habe da kein festes Muster.

Bisweilen habe ich eine Idee die ich dann versuche umzusetzen.
In anderen Fällen lese ich erstmal das Regelwerk und lasse mich davon inspirieren und baue dann den Charakter.
Gerade wenn ich noch unentschlossen bin gucke ich vielleicht auch erstmal was die anderen spielen wollen. Weniger um dann zu nehmen "was der Gruppe noch fehlt / was sich braucht" sondern eher um letztlich einen Charakter zu spielen der halt anders ist als das was die anderen spielen (das kommt dann natürlich oft darauf hinaus das das dann auch was ist das der Gruppe noch fehlt... muß aber nicht).

Keine dieser Vorgehensweisen klappt besser oder schlechter als andere. Relevant ist eigentlich nur ob ich nachher mit dem Charakter Spaß im Spiel habe und ich ihn mit Leben füllen kann. Und dafür ist die Herangehensweise egal.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline TEW

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Username: TEW
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #16 am: 29.07.2020 | 08:49 »
So eine Mischung aus beidem.

Am Anfang steht sicherlich die Wahl der wesentlichen Aspekte, wie Volk, Klasse, Archetyp, wenn es sowas gibt.
Dann gibt es ja i.d.R. eine mehr oder minder feste Reihenfolge, in der die Spielwerte ermittelt werden, oft angefangen mit den Attributen.
Und irgendwo ist man an einem Punkt, wo man mehr Freiheiten hat und wo es dann um Hintergrund, Fertigkeiten, Talente, Zauber, Ausrüstung, etc. geht.
Das geht dann meist Hand in Hand mit dem Charakterhintergrund, weil das ja auch alles irgendwie zusammenpassen sollte.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #17 am: 29.07.2020 | 09:15 »
Da ich quasi nur D&D(-Derivate) spiele, tendiere ich sehr stark zur beschriebenen Variante 1).
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.380
  • Username: Fillus
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #18 am: 29.07.2020 | 09:31 »
Ich werde älter und anspruchsvoller, im Gegenzug offener für alle möglichen Rollen. Weniger Regeln sind bei mir mehr und Rollenspiel steht über allem.

In regelleichten Spielen steht die Rollenspielidee an erster Stelle, wozu ich mir natürlich das Setting und die verfügbaren Rollen anschaue, dann wird der Charakter versucht so umzusetzen.

Bei Spielen mit mehr Regeln, schaue ich mitteweile zuerst auf die Mechaniken und sortiere aus, worauf ich Mechanisch keine Lust habe. Das kann krass sein, das mir nur 1-2 Klassen übrig bleiben, aus denen ich mir dann meine Rollenspielidee zusammen dichte. Ziel ist es eine Mechnanik zu finden, die mir Spaß macht, oft wird es nur eine die wenigstens nicht stört.

Manchmal packt mich der Ergeiiz und ich baue solange rum, bis ich Regeltechnisch das hinbekomme, was ich haben wollte. Bedeutet dann vor dem entgültigen zusammen setzen des Charaters, erstmal ein langes Regelstudium.

Ja und dann wird natürlich auch immer noch vorher besprochen, wer in der Runde was spielt, damit es keinen Dopplungen gibt. In Onehhots nehme ich auch gerne mal fertige Charaktere oder lasse sie von der SL bauen.

Wie ich meinen Charakter erstelle, hängt also letzlich von einer Menge Faktoren ab. Wie regelintensiv ist das Spiel? Kenne ich es oder das Setting schon lange und wie lange würde ich daran bauen? Welches Genre bildet es ab? Was spielen die anderen? Habe ich vor es länger zu spielen, oder wird es nur ein One- oder Fewshot. Aber der wichtigste Punkt bleibt, ob mich die Mechanik des Charakters nervt.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #19 am: 30.07.2020 | 06:35 »
Ich such mir ein Character-Bild raus, dass mir gefällt. Dann schaue ich, wie ich den Charakter in die Regeln des jeweiligen Systems gegossen bekomme. Dann den Hintergrund, soweit wie es nicht schon durch die Regeln entstanden ist (bspw. Angst vor Feuer - wo kommts her?)
« Letzte Änderung: 30.07.2020 | 07:12 von CAA »

Offline Kagee

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 47
  • Username: Kagee
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #20 am: 30.07.2020 | 09:11 »
Bei mir fängt es meistens mit einer groben Idee (Bild im Kopf) an, was es für ein Charakter werden soll.
Das ist dann: Schleicher / Wächter / Schmuggler / Feuermagier / Wüstenkrieger mit zwei Schwertern. Geht so in Richtung des Charakterkonzeptes in FATE.
Dann kommt der soziale Hintergrund und Geschichte: Straßenkind / Bürgerlicher / Händler-Gilde / Familie
Abgerundet mit Perks/Quirks um dem Charakter mehr Tiefe zu geben.

Das Funktioniert in Klassenlosen/Generischen Systemen natürlich am Besten (FATE & GURPS), aber auch in Systemen mit Klassen findet sich in der Regel etwas, mit dem ich meine Idee gut genug abbilden kann.




Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #21 am: 30.07.2020 | 09:20 »
Ich würfele die Attribute aus, wählle eine Klasse, etc. Dann spiele ich mit nicht viel mehr als dem Namen und was auch immer mir einfällt in dem Moment.  :headbang:
Wenn ich Details oder gar Attribute wählen muß, bin ich schon genervt. :P

Ja, so in etwa. :) Im Spiel ergibt sich dann ein tieferes Verständnis bzw. aus den gewürfelten Werten etc. leitet sich das dann für mich ab.

Gleichzeitig sammel ich über die Zeit mentale Bilder (Johnny Cash, aber als Halbelfen Barde!)
Wenn es passt, verbinde ich dann diese Bilder mit dem, was mir die Würfel erzählen. Oft ergibt sich so ein Bild dann beim Würfeln (The Dude, als Halbling-Druide!)

Luxferre

  • Gast
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #22 am: 30.07.2020 | 16:34 »
Einige Leute scheinen sich nicht so recht zu trauen "System vor Hintergrund" zu schreiben ;) ich finde das einen völlig legitimen und guten Ansatz. Viele Systeme funktionieren dann auch besser. Und es bedeutet ja auch nicht, dass man plötzlich total viel schlechtererereres Charakterspiel betreibt, nur weil man sich anschaut, welche vortrefflichen Optionen das System hergibt.


Offline Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.380
  • Username: Fillus
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #23 am: 30.07.2020 | 16:53 »
Einige Leute scheinen sich nicht so recht zu trauen "System vor Hintergrund" zu schreiben ;) ich finde das einen völlig legitimen und guten Ansatz. Viele Systeme funktionieren dann auch besser. Und es bedeutet ja auch nicht, dass man plötzlich total viel schlechtererereres Charakterspiel betreibt, nur weil man sich anschaut, welche vortrefflichen Optionen das System hergibt.

Weil es in diversen Foren und anderen Portalen zu oft die Frage nach der stärksten Klasse, dem meisten Schadensoutput gibt. Und wenn man nur danach gehen würde, ist es vermeintlich nicht das beste RP, was man von sich gibt.  Somit wirkt die Wahl vielleicht etwas anrüchig.

Ich habe nochmal drüber nachgedacht und erweitere meine obrige Aussage zu Spielen mit vielen Vorschriften Regeln in soweit, das ich einen Charakter nach dem Auschlußverfahren erstelle. Gleichwertig schaue ich auf welche Mechanik ich Bock habe und auf welches Rollenspiel. Das schließt meist schonmal die meisten Klassen aus, weil mir eines von beiden nicht zusagt.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #24 am: 30.07.2020 | 16:54 »
Einige Leute scheinen sich nicht so recht zu trauen "System vor Hintergrund" zu schreiben ;) ich finde das einen völlig legitimen und guten Ansatz. Viele Systeme funktionieren dann auch besser. Und es bedeutet ja auch nicht, dass man plötzlich total viel schlechtererereres Charakterspiel betreibt, nur weil man sich anschaut, welche vortrefflichen Optionen das System hergibt.

Welche Beiträge meinst du denn?

Ich habe deine Systematik vermieden, weil sie mir schlecht auf zufallsbasierte Personnagenerschaffung anwendbar scheint.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.231
  • Username: nobody@home
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #25 am: 30.07.2020 | 16:54 »
Einige Leute scheinen sich nicht so recht zu trauen "System vor Hintergrund" zu schreiben ;) ich finde das einen völlig legitimen und guten Ansatz. Viele Systeme funktionieren dann auch besser. Und es bedeutet ja auch nicht, dass man plötzlich total viel schlechtererereres Charakterspiel betreibt, nur weil man sich anschaut, welche vortrefflichen Optionen das System hergibt.

Eh, kommt drauf an. Es gibt Systeme, die tatsächlich aus sich heraus schon ganz nett als Inspirationsquelle funktionieren können, sei es nun wegen des mitgelieferten oder zumindest angedeuteten Hintergrundes oder wegen cleverer Mechanismen, die man einfach mal ausprobieren möchte. Es gibt auch solche, die es recht leicht machen, schnell erst mal überhaupt irgendeinen Charakter zusammenzuwürfeln (und ja, Würfel sind bei denen meiner Erfahrung nach meist beteiligt) und so abstruse Sachen wie Hintergrund oder Persönlichkeit des neuen Spielsteins irgendwann später mal nachzureichen. ;) Aber man findet auch genug, die weder von sich aus schon besonders inspirierend noch schnell und einfach sind...bei denen muß dann die Charakteridee also wohl doch von irgendwo anders herkommen.

Erbschwein

  • Gast
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #26 am: 30.07.2020 | 17:10 »
Einige Leute scheinen sich nicht so recht zu trauen "System vor Hintergrund" zu schreiben ;) ich finde das einen völlig legitimen und guten Ansatz. Viele Systeme funktionieren dann auch besser. Und es bedeutet ja auch nicht, dass man plötzlich total viel schlechtererereres Charakterspiel betreibt, nur weil man sich anschaut, welche vortrefflichen Optionen das System hergibt.

Eigentlich ist die Frage, Was der SL für ein Abenteuer Hat. Wonach man die Skills Richten muss. OB er Feste SC- Berufe Hat und Braucht. Oder das man mit anderen Berufen es Auch Schaffen kann, oder ob Sie Skaliert werden müssen und Dürfen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #27 am: 30.07.2020 | 19:08 »
Ich orientiere mich gern an Charaktertypen, die ein Spiel vorschlägt. Häufig drehe ich sie dann ein wenig. Ausnahme vielleicht Superhelden. Da hab ich immer Ideen.

HEXer

  • Gast
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #28 am: 30.07.2020 | 19:34 »
Mich interessieren beim Rollenspiel eigentlich die Spieltechnischen Optionen wenig. Ich möchte Geschichten mit interessanten Hauptdarstellern spielen. Also gucke ich mir das Genre / Setting an und überlege, was mir dazu einfällt und versuche das dann mit den Regeln umzusetzen. Wenn mir ein System dabei im Weg ist, werden wir meist keine Freunde.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #29 am: 31.07.2020 | 01:42 »
Welche Beiträge meinst du denn?
Forenbeiträge kenne ich dazu noch nichtmal. Ich erinnere mich aber an viel "ich bin stärker als du"- und "ich würde euch alle besiegen"-Diskussionen. Batman besiegt die Justice League. Habe ich auch gemacht und finde ich im Rückblick schrecklich.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #30 am: 31.07.2020 | 07:44 »
Ich bin bei der Charaktererschaffung völlig offen. Mal so, mal so. Da gibt´s keine einheitliche Linie. Hängt vom System, der Spielwelt, der Gruppe (also den Entscheidungen von SL und anderen SpielerInnen ab). Manchmal habe ich einen bestimmten Wunschkandidaten/Archetypen im Kopf, weil mir das System bzw. das Setting eine Inspiration gegeben hat (zuletzt war das so bei Monster of the Week). Diese Inspiration kann auch teilweise oder ganz von allen möglichen Einflüssen von außerhalb kommen oder verändert werden.
Dann gibt´s natürlich noch lifepath-Systeme (von denen der auszuwürfelnde Charakter per Attributswürfe wohl sowas wie der Vorfahr oder die Grundidee ist), die ich auch sehr mag.
Ich glaube, ich bin da eher chaotisch insgesamt und habe nicht die eine Herangehensweise.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #31 am: 31.07.2020 | 08:09 »
Am liebsten überlasse ich das der Spielleitung. Ich finde vorgefertigte Charktere immer auch eine Herausvorderung.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.231
  • Username: nobody@home
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #32 am: 31.07.2020 | 09:21 »
Am liebsten überlasse ich das der Spielleitung. Ich finde vorgefertigte Charktere immer auch eine Herausvorderung.

Interessant. Da geht's mir eher umgekehrt: ich kann einen vorgefertigten Charakter mal für einen One-Shot spielen (spart Zeit am Tisch und die Spielleitung kann ihn auch gleich zum Szenario passend zurechtstricken, es ist also nicht so, als ob das nicht auch seine Vorteile hätte), aber wenn das Spiel länger laufen soll, muß doch was "Eigenes" her.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #33 am: 31.07.2020 | 09:39 »
Wie erschaffst Du normalerweise Deine Charaktere?

Grob gibt es ja zwei Möglichkeiten:

1.) Du schaust Dir das System an und erschaffst Dir einen Charakter, nachdem Du Dir eine passende Klasse und ein Volk aussuchst. Danach dann Gedanken um einen passenden Hintergrund dieses Charakters.

2.) Du überlegst Dir ein Charakterkonzept, was Du gern einmal spielen möchtest und hast eine grobe/detaillierte Hintergrundgeschichte im Kopf, danach schaust Du in das Regelwerk und entscheidest, welche Klasse und welches Volk dazu passt und gießt Deine Idee in das Korsett des Systems.

Ich mische beide Ansätze/Möglichkeiten:
Häufig schaue ich schon, dass das gewählte Volk zur gewählten Klasse passt (v.a. kein Attributsmalus im wichtigsten Klassenattribut).

Auf der anderen Seite habe ich oftmals zuerst das Charakterkonzept im Kopf (z.B. "Die Vampirin aus Sacred" oder "Qara aus Neverwinter Nights 2") und suche mir darauf basierend Volk und Klasse aus.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Erbschwein

  • Gast
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #34 am: 31.07.2020 | 09:48 »
Interessant. Da geht's mir eher umgekehrt: ich kann einen vorgefertigten Charakter mal für einen One-Shot spielen (spart Zeit am Tisch und die Spielleitung kann ihn auch gleich zum Szenario passend zurechtstricken, es ist also nicht so, als ob das nicht auch seine Vorteile hätte), aber wenn das Spiel länger laufen soll, muß doch was "Eigenes" her.

Auch Interessant. Reicht Nicht aus den Hintergrund und Eigenarten an den SC zu Haben. Um Seine Persönlichkeit zu Haben um Ihn zu Spielen?
Die Werte sind doch auch nur gewürfelt.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.295
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #35 am: 31.07.2020 | 13:19 »
Ich spiele meist einen Charakter, der andere Fähigkeiten hat als der letzte (bzw. ein anderer parallel gespielter). Oft gibt es verschiedene Optionen, dann richte ich mich im Zweifel danach, was in der Gruppe noch fehlt (frei nach dem Satz "erschafft die Gruppe, nicht den Charakter"). Vor Kampagnen schreibe ich als nächstes eine kurze Hintergrundgeschichte, die für mich zwei Funktionen hat:
1. Erklären, warum der Char Abenteurer (mit diesen Fähigkeiten) ist.
2. Die Persönlichkeit des Charakters plausibel machen.

Gerne verknüpfe ich meinen Charakterhintergrund auch mit dem Hintergrund anderer Charaktere. So ist mein Arcane Codex Charakter bei der Verfolgung eines Feindes durch die halbe Welt bereits vor Spielbeginn mit dem Charakter eines Mitspielers in Kontakt gekommen, der eben jenen Feind aus anderen Gründen verfolgte.

Wo ich gerade an Arcane Code denke, fallen mir noch zwei Sachen ein, die für mich typisch sind: Erstens, wenn ich ein System nicht gut kenne, spiele ich keine magiebegabten Charaktere. Zweitens, wenn das System etwas komplizierter ist, recherchiere ich kurz im Internet, wie sich mein Charakterkonzept regelseitig möglichst effektiv umsetzen lässt. Und Arcane Codex ist  - weil es auch in der dritten Edition ein paar echt üble "Balance Fails" hat - ein System, bei dem das einen riesen Unterschied gemacht hat.
« Letzte Änderung: 31.07.2020 | 15:37 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #36 am: 1.08.2020 | 10:13 »
Am liebsten überlasse ich das der Spielleitung. Ich finde vorgefertigte Charktere immer auch eine Herausvorderung.

In 90% der Fälle empfinde ich Pre-Gens als eine Zumutung. Wenn ich denn mal zum Spielen komme, dann bitte auch mit einem eigenen Charakter und nicht mit dem Charakter der SL. Ausserhalb von One-Shots sind Pre-Gens ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass Klein-Marduk die Runde verlässt.
Ebenso SL, welche meinen einem den Hintergrund diktieren zu müssen: „Ich spiel dann einen Tymora-Kleriker.“ - Marduk baut sich einen Charakter, macht sich ein bis zwei Gedanken zum Hintergrund und kommt zum Spieltermin - (SL)“ Dein Charakter war übrigens zur Zeit der Avatare das Gefäss für den Avatar Tymoras.“
Ich baue mir meine Charaktere meist selber und überlege erst an der Person, die ich spielen möchte, gieße diese dann in ein Regelgerüst und schreibe einen (meist kurzen) Hintergrund (kurz, weil ich der Meinung bin, dass die wirklich interessanten Sachen ja erst noch passieren werden) und lerne den Charakter dann im Idealfall während des Spiels kennen.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #37 am: 1.08.2020 | 19:36 »
Hallo zusammen,

erst Mal bekomme ich ein Mitspielangebot. Dabei erkunde ich mich beim Spielleiter was ihm denn so an Charakterkonzepten vorschwebt oder was der Gruppe noch fehlt.
Dann denke ich mir einen passenden Hintergrund aus und versuche ein Vorgehen bei möglichen Problemen zu definieren. Was mache ich etwa als Zwerg in einer Runde mit Elfenüberschuß.
Danach kommt dann das Lesen der Regeln und die Überlegung wie man den gewünschten Charakter denn aufbauen könnte. Bei sehr regellastigen Systemen oder entscheidenden Unklarheiten hole ich mir gerne Hinweise in Foren. Der Charakter soll in seiner Rolle in der Gruppe und in seinem Hintergrund schon kompetent sein. Gerne decke ich auch noch zusätzliche Nischen wie etwa Heilung, Wissenschaft oder Sicherheitssysteme / Hacking mit ab. Nicht etwa um jemanden sein Spotlight zu klauen sondern eher damit man in diesen Bereichen in Charakter auch mitdiskutieren kann und im Zweifel der Lückenbüßer wird, etwa wenn der Heiler KO gegangen ist oder sich kein wirklicher Wissenschaftler in der Gruppe findet.
Gerne mache ich mir auch schon ein paar Gedanken zur weiteren Charakterentwicklung.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #38 am: 4.08.2020 | 13:47 »
Ich checke zuerst, ob es irgendwelche Vorgaben von der Spielgruppe oder vom Spielleiter bezüglich Rolle oder Funktion meiner zukünftigen Figur gibt. Dann gehe ich meistens folgendermaßen vor:

1. Ich schau im Regelsystem, welche Figurenfunktion (Nah-/Fernkämpfer, Zauberer, Pornomancer, Dieber/Einbrecher etc.) mich gerade am meisten interessiert (oder zur geplanten Kampagne passt). Dabei achte ich natürlich auch darauf, dass ich meinen inneren Powergamer befriedige und auf eine wirklich gut funktionale Figur komme, was das System eben so bietet.

2. An zweiter Stelle kommt dann die Rolle/der Hintergrund, da ich eben auch Bock auf ein wenig Schauspielerei und interessante Konflikte habe. Hierzu benutze ich Zufallstabellen (entweder vom Spielsystem oder generische oder aus anderen Systemen), um mich überraschen zu lassen. Meiner Erfahrung nach kommen auf diesem Weg wesentlich spannendere Figuren mit interessanten Brüchen raus, als wenn ich versuche kreativ zu sein.

Ich bin großer Fan von Spielen mit Charakterklassen, weil es so leichter ist, unterschiedliche Nischen zu finden. "Freie" Systeme führen bei mir immer nur zu den gleichen Allroundern, sodass in der Gruppe alle irgendwie alles können und es keine Nischen gibt.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.314
  • Username: Gunthar
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #39 am: 4.08.2020 | 17:07 »
Bei uns war es so, dass jeder den oder die Charakter erstellte, die er spielen wollte. Dann sassen wir zusammen und jeder wählte aus seiner Liste aus, was am besten zur Gruppe passen würde. So kam es zur Kämpfer, Barde, Druide und Sorcerer Gruppe bei uns in D&D 5e.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #40 am: 4.08.2020 | 17:27 »
1+2 im wechsel, viel hängt davon ab ob und wie gut ich das System und den Hintergrund kenne und wie "spontan" die neue gruppe zusammengewürfelt wurde.

Die Entwicklung eines Characterkonzeptes fällt bei mir recht selten so aus dem himmel, hab ich zuwenig Zeit hänge ich eher an dem was das Regelwerk so vorschlägt, hat es vieleicht Archetypen die mich ansprechen - so etwas in der Art.

Etwas das ich gerade beim überfliegen nicht gesehen habe (ich hab nicht alles harklein gelesen) ist der Spielstiel in der Gruppe. Ich würde nie in einer Gruppe wo SL und andere Spieler etwa gerne "Moster klopfen" als Spiel spielen (was ich durchaus auch mal spassig finde - aber längerfristig nichts für mich ist) etwa keinen Sozialen Character spielen wollen. Da lasse ich dann den (ansonsten eingesperrten) Powergamer in mir raus un mach die Charactererschaffung mit dem Ziel einen möglichst optimierte Figur zu bauen. -> Aber wie gesagt das kommt recht selten vor.

Inspirationen beziehe ich aus Bildern im Netz, aus Texten im Regelwerk oder der Weltbeschreibung - und der Tatsache das ich eben schon das ein oder andere Regelwerk/Welt gelesen habe und so etwas Mischen kann.

Was ich ungern tue ist eine Figur direkt NUR auf die Gruppe zuschneiden -also "uns fehlt ein Healer und Buffer" - ne das wäre nichts für mich.

Hellstorm

  • Gast
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #41 am: 4.08.2020 | 18:29 »
Ich würfle Charaktere Random aus und entwickle die "Backstory" on the Fly.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.588
  • Username: tartex
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #42 am: 4.08.2020 | 18:35 »
Am meisten Spass macht mir Zufallscharaktererschaffung. Irgendwie lande ich sonst fast immer bei den gleichen 4 Archetypen.

Bei neuen Systemen ohne Zufallserschaffung suche ich tatsächlich meist einen Exploit und baue mein Charakterkonzept daran auf.  Meist fehlt vor dem ersten Spielen sowie das Gefühl dafür, was im Spiel dann wirklich sehr mächtig sein wird, aber es sorgt dafür, dass ich auf interessante Konzepte stoße.

Falls ich in laufenden Kampagnen einen neuen Charakter brauche, übernehme ich am liebsten einen NSC aus der zweiten Reihe. Der hat dann schon viele Verknüpfungen zum Plot und fügt sich organisch ein.
« Letzte Änderung: 7.08.2020 | 18:57 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.075
  • Username: Sphinx
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #43 am: 4.08.2020 | 19:13 »
Ich nutze zwei Varianten.

Die erste verwende ich in ca. 4 von 5 fällen. Ich baue einen Charakter nach den Regeln der mir gut gefällt. Und hinterher überlege ich mir dann wie er zu diesen Fähigkeiten gekommen ist und wie er so tickt.
Variante zwei ist ein Konzept das ich habe und wo ich dann versuche es im entsprechenden System so gut wie möglich nachzubauen.
Der letzte Schritt ist dann der Name des Charakters.

Viel spannender finde ich aber allgemein ihren Charakter erschaffen. Bin grad dabei einen Ersatzcharakter zu bauen, der soll genug anknüpf unkte haben. Abenteuer tauglich sein und ja nicht zu Farblos. Hab da noch keine wirklich gutes vorgehen außer das ich ewig dran rum grübel bis mir was einfällt.

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #44 am: 4.08.2020 | 19:18 »
Am liebsten 6 mal 3w6 in festgelegter Reihenfolge. Der Rest ergibt sich schon.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #45 am: 4.08.2020 | 20:00 »
Kommt aufs System drauf an. Wenn das System mir die Freiheit lässt, mache ich normalerweise das Charakterkonzept zuerst und den Regelteil zum Schluss (was nicht heißt, dass ich nicht optimiere!) Wenn das System aber ganz konkrete Archetypen / Klassen hat, dann orientiere mich schon daran, und komme nicht mit einem Konzept, das da nicht reinpasst, und versuche es da rein zu quetschen.
« Letzte Änderung: 4.08.2020 | 20:02 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.314
  • Username: Gunthar
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #46 am: 4.08.2020 | 20:55 »
Am liebsten 6 mal 3w6 in festgelegter Reihenfolge. Der Rest ergibt sich schon.
Der OSR-Klassiker.

Was ich mal überlegt habe, wenn ich mal DM wäre: Entweder
a) Das System von meinem alten DM zu nutzen: 3x3W6, der höchste Wert wird niedergeschrieben, Attribute in Reihe. Zwei Werte dürfen die Plätze tauschen.
b) 4W6 drop lowest, jede 1 neuwürfeln, bis keine 1 mehr da ist. Attribute in Reihe. Zwei Werte dürfen die Plätze tauschen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.050
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #47 am: 7.08.2020 | 14:11 »
Mir geht es ziemlich genau wie Wulf Borzagh: Ich habe meine Standard-Konzepte, und die packe ich dann in Regeln. Ich mag es, wenn die Figuren das, was sie können sollen, gut können, also schaue ich dann schon (im Rahmen meiner Systemkenntnis) nach guten regeltechnischen Möglichkeiten.

Vorgefertigte oder ausgewuerfelte Charaktere möchte ich nicht spielen müssen.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #48 am: 7.08.2020 | 14:26 »
Vorgefertigte oder ausgewuerfelte Charaktere möchte ich nicht spielen müssen.

Auf Cons und One-Shots hab ich damit kein Problem finde ich sogar besser: Ich möchte etwa die Zeit zum Spielen nicht mit der Zeit für die Charachererschaffung verschwendet sehen. Bei einer längerfristigen Kampange ist das natürlich etwas ganz anderes.

Ich erinnere mich daran auf einem Con erstmal 1,5 Stunden lang Charachtere ausgewürfelt zu haben - NE sowas brauch ich auf Cons nicht.

Erbschwein

  • Gast
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #49 am: 7.08.2020 | 14:49 »
Mir geht es ziemlich genau wie Wulf Borzagh: Ich habe meine Standard-Konzepte, und die packe ich dann in Regeln. Ich mag es, wenn die Figuren das, was sie können sollen, gut können, also schaue ich dann schon (im Rahmen meiner Systemkenntnis) nach guten regeltechnischen Möglichkeiten.

Vorgefertigte oder ausgewuerfelte Charaktere möchte ich nicht spielen müssen.

Kann Man verstehen, geht mir Ja auch so!!!
Nur, wenn der SL dann auf die Fertigen SC ein Abenteuer Baut, wo Alle oder die Meisten SC Ihre Fertigkeiten auch Einsetzen können wird das Schwierig auf die Schnelle!!!!

Ich würde Mich Auch Eingeschränkt Fühlen!!! Man müsste einen Neuen Thread dafür auf Machen. Wie ihr Euch dabei Fühlen tut und Eventuell "besser" Mit umgehen zu können  ~;D


-Editiert: - Ich Denke wohl Zu Viel an "Rolemaster"-  ~;D
« Letzte Änderung: 7.08.2020 | 14:51 von Erbschwein »

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.050
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #50 am: 14.08.2020 | 08:50 »
Auf Cons und One-Shots hab ich damit kein Problem 8mit vorgefertigten Chars9 finde ich sogar besser: Ich möchte etwa die Zeit zum Spielen nicht mit der Zeit für die Charachererschaffung verschwendet sehen. Bei einer längerfristigen Kampange ist das natürlich etwas ganz anderes.

Ich erinnere mich daran auf einem Con erstmal 1,5 Stunden lang Charachtere ausgewürfelt zu haben - NE sowas brauch ich auf Cons nicht.
Das stimmt natürlich. Ich habe jetzt nur an Chars gedacht, die ich länger spielen will.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Charaktererschaffung] Wie ist Eure Herangehensweise?
« Antwort #51 am: 14.08.2020 | 21:19 »
Bei mir kommt das sehr drauf an und lässt sich nicht so o.w. verallgemeinern.

Hatte es zB schon, dass ich erstmal das geplante Setting auf mich wirken lasse und mich in die angedachte Stimmung hineinversetze, und dann schaue was für Bilder im Kopf entstehen, und dann entsteht aus so einem Bild ein softes Charakterkonzept, und da sehe ich dann zu wie ich das mechanisch möglichst sinnvoll umsetze.

Es kommt aber auch genauso vor, dass ich das Regelbuch lese und beim Charakterkapitel zB bei einer bestimmten Klasse sage "Oh geil, das will ich spielen".

Und bei etablierten Systemen habe ich oft einfach schon mehr oder weniger fertige Charaktere in der Schublade, die ich irgendwann aus unterschiedlichsten Gründen gebaut habe und dann nicht zum spielen gekommen bin, wo ich dann froh bin wenn ich eine Gelegenheit bekomme sie einzusetzen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat