Autor Thema: Paladin des Atom ?  (Gelesen 4087 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.287
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Paladin des Atom ?
« Antwort #50 am: 5.08.2020 | 16:40 »
Also mich hat dieser Thread inspiriert. Mehr als so manches, was bspw. zu D&D so gefragt wird.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Paladin des Atom ?
« Antwort #51 am: 5.08.2020 | 16:41 »
Also mich hat dieser Thread inspiriert. Mehr als so manches, was bspw. zu D&D so gefragt wird.

Ich werde Atompaladine z.B. nach Greyhawk packen.

Supersöldner

  • Gast
Re: Paladin des Atom ?
« Antwort #52 am: 5.08.2020 | 16:43 »
das ist eine Welt die ich nicht so richtig kenne . passen sie den da gut ?

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.237
  • Username: nobody@home
Re: Paladin des Atom ?
« Antwort #53 am: 5.08.2020 | 16:45 »
ah. und wie viel der Hobby fremden von den du sprichst schreiben in diesem Trend ?

Da mag was dran sein. Wer sich gerade hier im Tanelorn ausgerechnet auf Diskussionen mit dir einläßt (und dabei nehme ich mich gar nicht mal aus), der muß schon ziemlich rollenspielvorgeschädigt sein und vermutlich auch sonst noch den einen oder anderen leichten Knacks haben. ;)

Ändert natürlich nichts daran, daß nicht alles Rollenspiel automatisch D&D oder sonst irgend ein ganz spezielles System ist -- und selbst in solchen Fällen können sich Begriffsbedeutungen im Laufe der Zeit und ggf. der Editionen ganz schön verschieben. (Sieht man ironischerweise gerade an D&D zum Teil recht gut, zumal WotC aus meiner Sicht bisher mit jeder Edition mehr umgekrempelt haben als TSR je vor ihnen.)

Supersöldner

  • Gast
Re: Paladin des Atom ?
« Antwort #54 am: 5.08.2020 | 16:48 »
was nichts an meinem Kern Argument das jeder der hier regelmäßig schreibt wohl und sei es von andern aus dem Hobby den unterschied zwischen ,Krieger,Ritter und Paladin kennt. 

Offline xplummerx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xplummerx
Re: Paladin des Atom ?
« Antwort #55 am: 5.08.2020 | 16:52 »
ich versuche es zumindest das alles zu nutzen. das meiste. manchmal frage ich aber auch nur aus Interesse. Und natürlich kann es wohl jeder als Inspiration s Quelle nutzen der vorbei kommt ?

Verzeih, dass ich so indiskret frage: Wie nutzt du das? Spielt da auch jemand mit?

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Paladin des Atom ?
« Antwort #56 am: 5.08.2020 | 16:56 »
das ist eine Welt die ich nicht so richtig kenne . passen sie den da gut ?

Auf jeden Fall! Das Spiel (D&D) hat ja seine Wurzeln u.a in den Dying Earth Romanen. Das passiert thematisch zu gut, um es nicht zu übernehmen.

Momentan denke ich an einen Paladinorden, den Leute nur in größter Not aufsuchen, da sie zwar selbst den schlimmsten Fluch gelüftet, die schlimmste Krankheit geheilt, aber viele ihrer Bittsteller Jahrzehnte später anfangen, merkwürdige Symptome zu entwickeln.
Lay on hands und Detect Evil als Strahlentherapie und Röntgen passt wie Phaser zu Stun.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.237
  • Username: nobody@home
Re: Paladin des Atom ?
« Antwort #57 am: 5.08.2020 | 17:18 »
was nichts an meinem Kern Argument das jeder der hier regelmäßig schreibt wohl und sei es von andern aus dem Hobby den unterschied zwischen ,Krieger,Ritter und Paladin kennt.

Ein Ritter ist eine Unterart des Kriegers, typischerweise von Adel und der schweren Kavallerie zugeordnet, und ein Paladin ist für gewöhnlich ein Ritter mit zusätzlichem sozialem Sonderstatus (wie etwa die zwölf Paladine Karls des Großen im Rolandslied). Die Kopplung von Paladinstatus einer- und irgendwelchen ausdrücklich übernatürlichen Kräften andererseits ist in aber praktisch reine D&D-Erfindung und daher keine allgemeinverbindliche Naturkonstante.

Erbschwein

  • Gast
Re: Paladin des Atom ?
« Antwort #58 am: 5.08.2020 | 18:11 »
Der Böse Paladin heist AntiPaladin,... der Neutrale heißt Söldner - vieleicht,... ?

Natürlich sind die Gedanken frei, aber man muss nicht alle Begriffe künstlich vereinfachen und verallgemeinern.

:btt: ?

Ich bin der Meinung das saubere Definitionen eine Diskussion durchaus unterstützen. Paladin als solches ist imho ziemlich definiert, vieleicht nicht Perfekt definiert aber ausreichend.

 :o
+1

Erbschwein

  • Gast
Re: Paladin des Atom ?
« Antwort #59 am: 5.08.2020 | 18:16 »
was nichts an meinem Kern Argument das jeder der hier regelmäßig schreibt wohl und sei es von andern aus dem Hobby den unterschied zwischen ,Krieger,Ritter und Paladin kennt.

Ja , nur Weil Man Ein paladin ist, ist der Weg Nicht das Man ein Paladin Ist!!!!
Obwohl Ich Rechtschaffenste Bin, Heißt das Noch Lange Nicht das Ich Mich als "würdig" Bezeichnen Kann.
Wenn Das Andere Tun. Bitte. Aber was Paladina von Meint ist Noch Weit ein Weg. Was Man Erdenken Darf!!!!

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.287
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Paladin des Atom ?
« Antwort #60 am: 5.08.2020 | 22:23 »
Ich werde Atompaladine z.B. nach Greyhawk packen.

Mit Halbwertszeit?  ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Paladin des Atom ?
« Antwort #61 am: 6.08.2020 | 02:34 »
Mit Halbwertszeit?  ;D

Komm vorbei und finde es heraus!

Offline Muskel Maxe

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaiser Maximilian
Re: Paladin des Atom ?
« Antwort #62 am: 6.08.2020 | 08:49 »
Bei Deadlands: Hell on Earth gibt es die Doomsayer, Priester des Atoms. Da es da keine regeltechnischen Klassen gibt, können die auch sehr martialisch sein und mit Schwert und Knarre rumfuchteln. Die haben Kräfte wie "Atomic Blast" (grünleuchtendes, radioaktives Magisches Geschoss), "Nuke" (radioaktive Explosion mit Pilzwolke), "Touch of the Doomsayer" (Heilende Hände mit Chance auf Mutation des Geheilten") oder "Mutate" (zeitweise oder dauerhafte Mutation des Opfers"). In Zusatzbänden kommen Sachen wie der Zauber "Interkontinentalrakete" oder ein radioaktives Lichtschwert, das aus einem Brennstab gemacht ist, dazu.
Zauber kosten weniger Energie, wenn sie in verstrahltem Gebiet gewirkt werden und die Doomsayer können zeitweise Radioaktive Strahlung "essen", um am Leben zu bleiben.
Sie verehren heilige wie St Oppenheimer oder Einstein und hoffen auf das Erscheinen des Harbingers, des perfekten Mutanten. Jeder Doomsayer ist nämlich ein Mutant und (je nach Sekte) ein Champion der Mutantenstämme, der normale Menschen vernichten oder eine friedliche Koexistenz mit ihnen etablieren will.
Vielleicht hilft das, als Inspiration.

Supersöldner

  • Gast
Re: Paladin des Atom ?
« Antwort #63 am: 6.08.2020 | 09:08 »
an Heilige hatte ich Tatsächlich noch gar nicht gedacht.

Supersöldner

  • Gast
Re: Paladin des Atom ?
« Antwort #64 am: 10.08.2020 | 09:48 »
oder anders ausgedrückt ein Paladin braucht ja eine ganze Religion darum herum. Mit Priestern,Feiertagen wie dem Mahatten Projekt ,Tempeln usw. Natürlich auch Heilligen.

Online JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.180
  • Username: JohnnyPeace
Re: Paladin des Atom ?
« Antwort #65 am: 10.08.2020 | 10:25 »
oder anders ausgedrückt ein Paladin braucht ja eine ganze Religion darum herum. Mit Priestern,Feiertagen wie dem Mahatten Projekt ,Tempeln usw. Natürlich auch Heilligen.
Dich scheint das ja weiter zu beschäftigen. Ich bin echt neugierig, was Du, Supersöldner, dann am Ende aus dieser Sache für Dein Spiel machst.  :)
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Supersöldner

  • Gast
Re: Paladin des Atom ?
« Antwort #66 am: 10.08.2020 | 10:29 »
wahrscheinlich einen Atom Paladin ?

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Paladin des Atom ?
« Antwort #67 am: 10.08.2020 | 10:34 »
Die Kopplung von Paladinstatus einer- und irgendwelchen ausdrücklich übernatürlichen Kräften andererseits ist in aber praktisch reine D&D-Erfindung und daher keine allgemeinverbindliche Naturkonstante.

Die Vorstellung, dass Krieger göttliche Kräfte verliehen bekommen können, ist ja wohl deutlich älter als D&D. :) Selbst Holger Carlsen ist im Besitz von übernatürlichen Kräften.
Ändert aber nichts daran, dass der Paladin wie von EGG beschrieben  stilprägend ist.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.237
  • Username: nobody@home
Re: Paladin des Atom ?
« Antwort #68 am: 10.08.2020 | 11:04 »
Die Vorstellung, dass Krieger göttliche Kräfte verliehen bekommen können, ist ja wohl deutlich älter als D&D. :)

Sicher -- aber das sind dann eben Krieger allgemein, die nicht zwangsläufig überhaupt zu einer bestimmten "Klasse" gehören müssen. In der Beziehung sind die Götter halt gerne eigen und lassen sich nicht gerne vorschreiben, an wen sie ihre Gunst (oder auch deren Gegenteil) verschenken "dürfen" sollen...

Erbschwein

  • Gast
Re: Paladin des Atom ?
« Antwort #69 am: 10.08.2020 | 11:11 »
oder anders ausgedrückt ein Paladin braucht ja eine ganze Religion darum herum. Mit Priestern,Feiertagen wie dem Mahatten Projekt ,Tempeln usw. Natürlich auch Heilligen.

Dann müsste man Wissen wie weit das Mit dem Nuklearen, Eingebunden wird. Wenn das Nicht Durch Magie Eingebunden wird. Biste Du verstrahlt. Bist schneller Tod.
Wenn du Schaden Machst und weiteren Schaden durch Strahlung ist das sehr einseitig. Man müsste Wissen Wie Weit der strahlen Schaden ist und deren Konsequenzen noch Spielbar zu Machen!


-Editiert: Ein Gedankengang:-
-Man kann nur Durch Magie den strahlen schaden Heilen, das müsste Irgendwie auf den Unteren Stufen sein. Oder eine Idee Fluch Heilen... -
« Letzte Änderung: 10.08.2020 | 11:20 von Erbschwein »

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Paladin des Atom ?
« Antwort #70 am: 10.08.2020 | 12:36 »
Zitat
Wenn das Nicht Durch Magie Eingebunden wird. Biste Du verstrahlt. Bist schneller Tod.

Stimmt schon - allerdings könnte man das meines Erachtens auch dann schön religiös verwursten. Wenn das Objekt der Anbetung Strahlenschäden verursacht, könnte man das wunderbar in so eine pseudo-katholische Leid-und-Opfer-Mystik kleiden.

"Oh Heilige Marie-Curie, die du gebenedeit bis unter den geheiligten Gelehrten - lass uns die Wunden der Strahlung auf uns nehmen, so wie Du die Wunden der Strahlung auf Dich genommen hast in Ewigkeit. Amen!"

Der Klerus weiß, dass der ganze Nuklearkram gefährlich ist. Das Leid, das sie durch die Strahlung erfahren, ist sowas wie "Heiliges Leid", dass sie auf sich nehmen, um den Gläubigen das Licht zu bringen - und zwar im gänzlich wahrsten Sinne des Wortes, wenn sie in ihren Kathedralen beispielsweise die letzten funktionierenden Atomreaktoren hüten, damit in den klaustrophobischen Bunkerstädten ihrer Zivilisation die Lampen nicht ausgehen.

"Salbet und heiligt die Tumore, die da gegeben sind durch das Feuer des Atoms, denn sie sind Zeichen unseres busfertigen Opfers. Hosiana!"

Und was von daher ausgehend die Paladine betrifft: Das sind Ordenskrieger, die ihren Glauben auf dem Schlachtfeld ausleben. Von denen dürfte sehr wahrscheinlich ohnehin keiner fest damit rechnen, irgendwann seinen 50ten Geburtstag zu erleben.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.860
  • Username: unicum
Re: Paladin des Atom ?
« Antwort #71 am: 10.08.2020 | 15:08 »
...
"Heilige Marie-Curie, "
...

Die Frau ist 67 geworden, wenn man bedenkt wie "leichtsinnig" sie - nach modernen Masstäben - mit "dem Zeugs" umgegangen ist,...

Nach dem Children of the Atom ist Marie-Curie die 5te Heilige des Cults of the Atom. Oppenheimer der 2. Isaac Newton der 9te Albert Eistein der 4te Gregor Mendel der 8te, Charles Darwin der 7te... die "fehlenden" Nummern sind tatsächlich Leute welche Deadlandsspezifisch sind.  Tatsächlich sind da auch Leute dabei welche eher "Vererbungsbiologen" sind.

btw: das Setting ist etwas das ich gerne mal wieder Spielen oder Leiten würde,...