Reine Spekulation. Man verprellt sowieso die ganzen Geizhälse und Jammerer und Ewigschreier mit allem, was nicht kostenlos ist. Diese Pfennigfuchser sind nie zufrieden, bringen aber auch - das ist der Punkt - null Kohle in die Kasse. Du bekommst für einen lächerlichen Vollpreis ein fertiges Spiel und gut ist. Deal erfüllt. Der Life Service dahinter wird dann für ümme von den Geizhälsen erwartet, was an sich schon absolut schwachsinnig ist. Woher kommt denn die Krise aller Life Service Games gerade? Schön, wenn EHG sich an irgendwelche dummen Versprechen von 1753 hält und dafür untergeht. Das wollen wir ja alle, oder? Meinetwegen sollten sie es wie Path of Geldgeil machen und jeden Klick monetarisieren, aber es würde schon reichen, den Shop mal ein wenig in Form zu bringen und solide Erweiterungen kostenpflichtig anzubieten. Sie müssen ja nicht für die Saisons Geld verlangen, aber von diesem Herumgekumpele kommt einfach nichts.
"Die sie unterstützt haben" ist auch so eine nostalgische Formulierung für ein Unternehmen, das mit nur einem Spiel gerade für knapp 100 Mio USD an Krafton verkauft wurde und trotzdem noch so tun soll, als sei es die Garagenfirma von nebenan mit den netten Burschen, die Limo vor der Tür verkaufen. Diese Unterstützer haben ihr Spiel vollständig bekommen, was mehr ist, als Millionen andere Unterstützer weltweit von sich behaupten können. Also ist auch mal gut.
Und nebenbei: In F2P-Spielen und kostenlosen Life-Service-Spielen bringen 5 Prozent der Spieler alles Geld und 95 Prozent rein gar nichts. (Aussage aus Fachkreisen, nicht von mir geschätzt.) Die sind nur Verfügungsmasse für die Zahlenden, um Teams zu finden und damit ein LS-Spiel nicht als "tot" verschrien wird. Ich kenne Spieler, die seit 10 Jahren Warframe spielen und KEINEN Euro in das Spiel gesteckt haben - und darauf auch noch stolz sind. Meine Güte, da kommt mir die Galle hoch. Man muß es nicht so dreist und gierig machen wie Star Citizen oder POE, aber für irgendwas mal Kohle verlangen darf keine Beleidigung sein.
Last Epoch ist für mich mit das beste allgemeine Fantasy-ARPG, das es gerade auf dem Markt gibt. (Vom POE-Kult sehe ich dabei mal ab, der ist ohnehin jenseits von allem.) Und das Spiel lebt von Leuten wie mir, der ich den Shop leergekauft habe und gerne für Erweiterungen zahlen möchte, damit das Spiel aktiv bleibt und voranschreitet. Von diesen Vögeln, die einmal im Sale Dreifuffzich dafür hingeblättert haben und nun ewige Inhaltspflege erwarten, kann nicht mal die Putzfrau leben.