So, EHG nahm sich mit zwei vollen Tagen ausreichend Zeit für einen reibungslosen Saisonstart und hat das bisher wohl auch sehr gut hinbekommen; wir konnten zumindest nichts Gegenteiliges feststellen. Nur beim Charakterwechsel zickt das Spiel herum, was hoffentlich noch repariert wird.
Die neuen Inhalte sind umfangreich und sehr spaßig, Änderungen erfreulich und sinnvoll, Buffs und Nerfs ... muß man sehen. Wie üblich, sind einige starke Builds schwächer geworden und einige schwächere Klassen/Builds stark, allerdings hat jede Klasse eine Reihe von Möglichkeiten für das höhere Endgame. Die Anpassungen beim Lich glänzen, die Minionbuilds wurden fein aufgepeppt, der Falconer wurde ein wenig "eingehegt", der Void Knight ist weniger dominant. Paladin, Shaman und Beastmaster sind nun stärker im A Tier vertreten. (Alles vorläufig, denn es können noch Buffs und Nerfs kommen.)
Was uns mit neuen Chars sofort auffiel, waren die etwas härteren Kämpfe gegen Elite, Nemeseis und Bosse. Gerade eine Nemesis ist im Levelprozeß kein easy peasy Spaßgegner mehr. Da wir in den letzten Wochen zahlreiche Chars hochgespielt haben, wurde der Unterschied besonders deutlich. Diese kleine Änderung in Richtung POE2 begrüßen wir und denken, daß EHG eine gute Balance zwischen Action und Anspruch gelungen ist. Es wurde Last Epoch ja gerne "vorgeworfen", unterhalb des hohen Endgames viel zu einfach zu sein, aber aktuell muß man mit seinem ganz frischen Charakter in speziellen Kämpfen schon aufpassen.
Was übrigens einige hier interessieren dürfte: Die "Seasons" (Zyklen) bei Last Epoch sind nicht so, wie man sie von POE oder Diablo kennt, also Spielmodi mit speziellen Inhalten nur auf den Seasonservern. Sie sind bisher eher Erweiterungen und werden dem kompletten Spiel zur Verfügung gestellt, also Online Season, Online Legacy und Offline. Wer kein Ranglistenspieler ist und kein Interesse an saisonalen Neustarts hat, der kann alle neuen Inhalte gemütlich mit seinen bisherigen Chars online oder offline spielen und verpaßt nichts.
Ersteindruck: Doppeldaumen hoch.

PS: Tschulligung für Denglisch, aber wir spielen das Spiel auf Englisch und kennen die deutschen Entsprechungen nicht genau.