Autor Thema: Das Gefühl einer offenen, weiten Welt (Open World) transportieren  (Gelesen 12174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.252
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Geile Umsetzung von Zufallsbegegnungen ist übrigens der Film Ad Astra.
Der Protagonist hat mehrere krasse Reisebegegnungen, die absolut irrelevant für den Plot sind, sie passieren einfach nur, weil sie in der Welt sind, durch die er reist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Edit: "Am Anfang war das Feuer" fällt mir dazu noch ein. Auch Weltexploration wie im Abenteuerrollenspiel.
« Letzte Änderung: 10.09.2020 | 09:34 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Am besten hat es eigentlich Charles A. L. Totten beschrieben in Strategos: The American Art of War (1880): Die Spieler (bzw. die Spielfiguren) können alles versuchen, was in der Welt möglich ist; "anything can be attempted".

Prozeduren wie Zufallstabellen etc. sind dabei eines der vielen Werkzeuge, um dieser Maxime gerecht zu werden.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Am besten hat es eigentlich Charles A. L. Totten beschrieben in Strategos: The American Art of War (1880): Die Spieler (bzw. die Spielfiguren) können alles versuchen, was in der Welt möglich ist; "anything can be attempted".

Prozeduren wie Zufallstabellen etc. sind dabei eines der vielen Werkzeuge, um dieser Maxime gerecht zu werden.
Aber gilt das nicht auch für Rollenspiele in sehr geschlossenen Welten?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Zwei Punkte zur Open World:

Wenn du einige wache, motivierte und an der Spielwelt interessierte Spieler hast, die sich Spielweltinfos mühelos merken können ist das nicht schwer. Das ist aber eher die Ausnahme. In den anderen Fällen geht nach meiner Erfahrung ohne stabile und für Spieler bequemste Visualisierung nichts. (Ich finde diesen Punkt extrem wichtig, weil hier manchmal mal die tollsten Luftschlösser gebaut werden, ohne die wirksame Umsetzung am Spieltisch zu thematisieren.) Hier einige Möglichkeiten: Stelle ein Flipchart, Monitor oder eine Landkarte hin, auf der DIREKT (nicht im Wiki) bequem lesbar Stichpunkte stehen. Diese Karte muss jeder vor sich haben, deshalb z.B. Flipchart anstatt Zettel auf dem Tisch unter den Getränken begraben.

Was außerdem für den Umgang mit der Spielerfreiheit hilft, ist ein souveräner Umgang mit sinnvollen Zufallsgeneratoren (Wie vermeide ich Ladezeiten? Welchen Generator benutze ich jetzt? Wie peppe ich das Ergebnis auf? Wie wird der Einsatz unmerklich? Wie "speichere" ich das Ergebnis für den jeweiligen Ort?)
« Letzte Änderung: 10.09.2020 | 10:11 von Derjayger »
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Aber gilt das nicht auch für Rollenspiele in sehr geschlossenen Welten?

Das verstehe ich nicht, könntest du das etwas ausführen?

Der Grund meines Unverständnisses: Was genau meinst du mit "geschlossener Welt" und wie kriegst du es mit der Maxime überein, dass alles, was in der Welt möglich ist, versucht werden kann.


  • Gast
ich versteh die frage das Problem nicht ganz. Die SC gehen nach Links und der SL beschreibt ihnen was dort ist. Schon ist die Welt so offen wie Möglich. oder ?
« Letzte Änderung: 10.09.2020 | 10:05 von Supersöldner »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Das verstehe ich nicht, könntest du das etwas ausführen?

Der Grund meines Unverständnisses: Was genau meinst du mit "geschlossener Welt" und wie kriegst du es mit der Maxime überein, dass alles, was in der Welt möglich ist, versucht werden kann.

"Alles kann versucht werden" ist eine Grundprämisse des Rollenspiels und bezieht sich auf die Handlungsoptionen der Spieler. Die Beschaffenheit der Spielwelt spielt dabei keine Rolle. Wobei mir nicht 100%ig klar ist, was in diesem Zusammenhang mit "geschlossener Welt" gemeint ist.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
"Alles kann versucht werden" ist eine Grundprämisse des Rollenspiels und bezieht sich auf die Handlungsoptionen der Spieler.

Es gibt durchaus Spielformen, die diese Prämisse ablehnen und trotzdem als "RPGs" firmieren oder sich der Methode Rollenspiel bedienen.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Es gibt durchaus Spielformen, die diese Prämisse ablehnen und trotzdem als "RPGs" firmieren oder sich der Methode Rollenspiel bedienen.

Mein Verständnis der Methode Rollenspiel ist zugegebenermaßen ein anderes, es sei denn man erachtet die Einschränkungen der Handlungsoptionen, die sich aus der Verhandlung über die Fiktion ergeben, bereits als Widerspruch zur Ausgangsthese. Aber das ist Definitionssache.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.252
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
ich versteh die frage das Problem nicht ganz. Die SC gehen nach Links und der SL beschreibt ihnen was dort ist. Schon ist die Welt so offen wie Möglich. oder ?
Ich glaube es geht um die Frage, ob sich links und rechts unterscheiden und ob die Spieler das auch merken.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Supersöldner

  • Gast
na ja sie müssen sich unterscheiden außer wenn man zb in einer von diesen Fertighaus Siedlungen ist. 

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Das verstehe ich nicht, könntest du das etwas ausführen?

Der Grund meines Unverständnisses: Was genau meinst du mit "geschlossener Welt" und wie kriegst du es mit der Maxime überein, dass alles, was in der Welt möglich ist, versucht werden kann.
Mit "geschlossen" meinte ich einfach "nicht offen im Sinne des OP", aber das wäre länger gewesen. Hätte allerdings diesen Post gespart :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.252
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
na ja sie müssen sich unterscheiden außer wenn man zb in einer von diesen Fertighaus Siedlungen ist.
Fertighaus: Die Siedlung - das Erzaehlspiel um Mediokritaet, Konformismus und Gartenzaundrama.
 ~;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Supersöldner

  • Gast
Bei SR heuern Gärtner vereine gern Runner an zum Spionieren und Sabotieren bei der Konkurrenz. Also unterschätze so was nicht.

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Brennpunkt GaLa-Bau! :headbang:

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Fertighaus: Die Siedlung - das Erzaehlspiel um Mediokritaet, Konformismus und Gartenzaundrama.
 ~;D
Doppelhaushälften und Dachdecker!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
nun will ich unbedingt ein 400 Seiten setting und Regel Buch dazu lesen Leute.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Reicht es da nicht wenn die SL egal wo die SC hingehen irgenwas aus dem Hut zaubert. Ob da das Einspielen von Windgeräuschen, Regen, Vogelgesang Etc hilft , hängt wohl stark von der Gruppe ab. Mir helfen da eher ein paar Illustationen.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.252
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Für Fertighaus: Die Siedlung könnte das langen, ja.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Erbschwein

  • Gast
Hallo,

wenn Du Möchtest das die Spieler für die Welt oder Umgebung ein Gefühl bekommen. Must Du mit Ideen für Deiner Szenarien, oder Abenteuer Arbeiten. Da kommen die 08/15 Abenteuer zu Tragen.
Wie das Kraut Suchen, den Schäfer mit Bewachen wegen Orks Reißen Mal paar Schafe oder die übliche Kontrolle wegen den Orks am Grenz Gebiet. Paar Kinder sind zur einer Stelle die Gefährlich ist, weil Blumen die Leutz Verändert. Also Zeigen was Sie da Erwartet!!!!

Wenn die Reise Weiter geht sowas wie Hier und Halt sie Bei Laune, wenn Sie den Nächsten Ort beschnuppern und ganz Klar das Wetter:
Kannst auch den Üblichen Händler als Geleit Zug machen, nur das Irgendwie im Nächsten Dorf Güter gebraucht wird und sie dafür Angeheuert werden. Somit etwas Twist mit Händler.

Lass sie kleine Hilfe machen, etwas Mit den Dörflern ihren Twist beiseite Lassen, den Kleriker Bespielen usw.

In dem Sinne  ~;D

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Danke für eure zahlreichen, tollen Antworten! Ich werde am Wochenende genauer darauf eingehen, wenn die Zeit da ist!

 :d
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.847
  • Username: unicum
Ich brauche dafür zum Teil aber auch eine Karte,... denn meist ist nach einem Gerücht die nächste Frage "Wo ist das denn?"

Das betrifft auch wenn die Spielfiguren auf eine Legende treffen, wo ist das passiert - vieleicht aber auch "wo könnte das passiert sein?" "wo könnte dieser Berg mit dem Eingeschlagenem Gipfel sein wo der Held in seiner lezten Reise zog?"

Das betrifft mich sowohl als Spieler als auch als SL.

Dabei darf die Karte nicht zu detailiert sein. Jedes Kaff das darauf ist - nein das brauche ich nicht, das schränkt mich ein.

---

Wobei ich auch schon erlebt habe das Spieler mit so etwas dann überfordert sind und sich nach einem Auftraggeber sehnen der ihnen sagt "Macht das!"

---

Open World lebt meines erachtens auch davon das Dinge auch ohne die SC passieren. In meiner lezten großen Kampange lebten die Spielfiguren z.b. einige Zeit in einer Großstatd welche eine Zeitung hatte - da war dann immer die Sache "was steht denn heute in der Zeitung?" ggf könnte man das auch etwas mehr Fantasymäsig durch einen Marktschreier machen,...

Der "Knaller" ist dann aber eben auch das die Spielfiguren es auch ab und an in die Zeitung schafften.

Ich finde die Welt muss "lebendig" wirken und dazu anregen auch mal selbst etwas zu tun - ohne den alten Magier mit Spitzhut und dem blinkenden ! über dem Kopf.

Erbschwein

  • Gast
...
Wobei ich auch schon erlebt habe das Spieler mit so etwas dann überfordert sind und sich nach einem Auftraggeber sehnen der ihnen sagt "Macht das!"

Sowas kann man Notieren, wer wo und was ist. Wer sowas Bespielen will, muss auch die Anforderung Stellen können.
Ansonsten darf man mal auf Wissen Würfeln, damit der SL gnädig ist. Aber Der Sc-Bogen mit seinen Werten ist eigentlich da Nebensache.

Ansonsten:
Aufsaugen, Spielen und mal Schreiben und wenn der SL- immer Nett ist gibt auch eine Karte raus Wo Was ist. Zumindest das Wissen der SC.


Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Tip: der Old School RPG - Podcast "Fear of a Black Dragon" hat eine Episode über "Shadows over Bogenhafen" und "Death in the Reik" für Warhammer. Der Ausdruck, den sie für die Kampagneninfos verwenden, ist "lived-in world", also eine bewohnte Welt, insbesondere für das letztere Abenteuer. Sie schätzen nicht bloß den reinen Umfang der Infos, sondern die Präsenz von kleinen Alltäglichkeiten, Beschreibungen von Dingen, die für das Abenteuer egal sind, aber nicht für die Welt in der die NPCs leben. Das ist sicherlich ein Merkmal, durch dass sich eine Welt großer anfühlen kann, als sie tatsächlich auf dem Papier ist, durch so eine beiläufige Würdigung, dass sie nicht nur für die SC da ist.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Dieser Logik zufolge böte DSA die most lived-in Rollenspielwelt überhaupt. Da gibt es immerhin ein ganzes Buch nur über Feldfrüchte und Handelswaren.  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini