Eigentlich mag ich alle Arten von Würfel(proben) bzw. (Regel-)Systemen, bei manchen gibt es aber kleine Einschränkungen.
Poolsysteme mag ich, solange sie bzw. die Anzahl der Würfel in einem handle-und überschaubaren Rahmen bleibt. 10w10 in 7teSee sind noch ok und gut handlebar, aber die Würfelpools in Shadowrun sind einfach nur Masse ohne Klasse, unnötig und mit ein Grund, warum ich SR nicht mag.
Ansonsten mag ich das Unterwürfeln (mit W100) genau so wie 2W10 oder 3W6+X gegen Schwierigkeit Y (überwürfeln). Ich habe auch nichts gegen Systeme, die verschiedene Würfelarten für Proben benutzen (Earthdawn, Deadlands).
Den W6 habe ich anfangs gemieden, weil er für mich einfach ein Würfel ist/war, den ich zunächst unweigerlich mit Brettspielen assoziiert habe. Ebenso hatte ich lange eine Abneigung gegen Systeme, die einen W20 benutzt haben, weil ich D20 als System nicht mag. Bis ich dann mal Rollenspiele kennengelernt habe, die einen W20 benutzen, aber eben nicht D20-basiert sind.
Ein Freund von Spezialwürfeln à la Fate oder Star Wars bin ich ebenfalls nicht.
Das einzige System, bei dem sich mir die Nackenhaare sträuben und die Fußnägel hochrollen ist das nach oben offene W100 -System (Rolemaster). Das geht für mich einfach gar nicht.