Autor Thema: XP für Gold  (Gelesen 7576 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: XP für Gold
« Antwort #75 am: 21.10.2020 | 16:44 »
verkaufen wir doch die Orks als Sklaven das bringt mehr Gold/ EP als sie zu Töten.  ?

Du hast den Geist von OSR-Rollenspielen voll erfasst!  :d ~;D
Meine ich ernst.
Edel, hilfreich und gut sind nur die Paladine.
A bad day gaming is better than a good day working.

Scurlock

  • Gast
Re: XP für Gold
« Antwort #76 am: 21.10.2020 | 16:50 »
verkaufen wir doch die Orks als Sklaven das bringt mehr Gold/ EP als sie zu Töten.  ?
Und schon hat die Truppe ein aufregendes und verdammt schwieriges Abenteuer vor sich...Perfekt, so soll es sein.

So kann das klappen - wenn man es nicht übertreibt.
Ja, das kann absolut so klappen. Nur ändert das nichts an dem Problem, dass im Zweifel der Schurke mehr Gold zur Verfügung hat, ergo mehr XP bekommt und auch die Trainer besser bezahlen kann.

Und das gleichverteilte Gold trotz Schurkenaktion schmeckt mir auch nicht, zumal es auch mehr Probleme schafft als löst.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: XP für Gold
« Antwort #77 am: 21.10.2020 | 17:04 »
Wieso schafft gleichverteiltes Gold Probleme? Versteh ich nicht. Das kann die Gruppe ja unter sich ausklabüstern - kann mir als SL ja egal sein.

Zudem benütigt der Dieb in den meisten OSR-Spielen eh weniger EP als z.B. Zauberkundiger und Kämpfer. Und den Dieb muss man sich halt "erziehen". Außerdem kanna uch der Kämpfer ja auch den Hebel auf Arschloch sellen und sagen:
Kämpfer: "So! Und nun zur Verteilung. Von den 1000 GM nehme ich 500."
Alle anderen (außer der Zwerg): "Was?! Das geht ja wohl mal durch 5!"
Kämpfer: "So wie ich das sehe habe ich noch 16 TP, der Zauberer maximal 4 und hat schon was auf die Mütze bekommen und ist leergezaubert, Dieb Dirk blutet wie ein Schwein und kann nach der Beutelnummer eh die Schnauze halten und mit dem Zwerg bin ich einig - der kriegt 250 GM und die magische Axt! (Zwerg nickt) Und der Kleriker sollte bitte bedenken, WER ihm die Zombies weggehauen hat, als das mit dem "Hah! Die vertreibe ich - Zombies! Keinigkeit!", so gar nicht klappte. Ihr habt zusammen soviele TP wie ich - und ich dazu noch RK -3. Noch Fragen?"
Alle außer Kämpfer und Zwerg (und vor allem Dirk): "Scheißspiel!"
Kämpfer: "Ich verstehe das als ein "Superidee - einverstanden, Conan!"
« Letzte Änderung: 21.10.2020 | 17:07 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Scurlock

  • Gast
Re: XP für Gold
« Antwort #78 am: 21.10.2020 | 17:19 »
Wieso schafft gleichverteiltes Gold Probleme? Versteh ich nicht. Das kann die Gruppe ja unter sich ausklabüstern - kann mir als SL ja egal sein.
Moment, ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Ich bezog mich auf:
Das Gold das die gruppe findet wird gleich verteilt, egal wers findet.
Das klang eben nicht nach Gruppenaustausch, sondern eben SL-Regelung. Und als SL würde ich sicher nicht einschreiten, wenn der Dieb sich das Juwel heimlich einsackt und die Gruppe nur den kleinen Goldschatz unter sich aufteilt. Die Goldverteilung entscheidet allein die Gruppe, nicht der SL...

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 551
  • Username: Tomas Wanderer
Re: XP für Gold
« Antwort #79 am: 21.10.2020 | 17:31 »
Ja, das kann absolut so klappen. Nur ändert das nichts an dem Problem, dass im Zweifel der Schurke mehr Gold zur Verfügung hat, ergo mehr XP bekommt und auch die Trainer besser bezahlen kann.
Die Klassen steigen doch alle mit unterschiedlichen XP auf, also der Schurke wird ein paar Level höher sein als die restlichen Klassen, selbst wenn XP für Gold immer aufgeteilt werden (soweit ich weiß, geht OSE davon aus, DMG 1e überlässt es den Spielern). Aber ist doch auch klug, wenn die Gruppe in ihren Schurken investieren möchte, um Truhen häufiger zu öffnen usw. Aber vielleicht wollen sie auch lieber ihre Krieger oder Magier stärken. Es in die Hände der Spieler zu geben, ist doch wunderbar.

Liegt das Problem nicht woanders, wenn die Spieler nicht kooperieren wollen?

Scurlock

  • Gast
Re: XP für Gold
« Antwort #80 am: 21.10.2020 | 17:59 »
Die Klassen steigen doch alle mit unterschiedlichen XP auf, also der Schurke wird ein paar Level höher sein als die restlichen Klassen, selbst wenn XP für Gold immer aufgeteilt werden (soweit ich weiß, geht OSE davon aus, DMG 1e überlässt es den Spielern). Aber ist doch auch klug, wenn die Gruppe in ihren Schurken investieren möchte, um Truhen häufiger zu öffnen usw. Aber vielleicht wollen sie auch lieber ihre Krieger oder Magier stärken. Es in die Hände der Spieler zu geben, ist doch wunderbar.

Liegt das Problem nicht woanders, wenn die Spieler nicht kooperieren wollen?
Naja, wenn der Schurke sich ein Teil der Schätze für eigene Zwecke einsackt, ist das zunächst einmal kein Problem. Kooperation heißt ja nicht, dass Charaktere nicht auch auf eigene Rechnung Beute machen dürfen. Schließlich sind es ja eher opportunistische Abenteurer, skrupellose Söldner und im schlimmsten Falle Murderhobos. Da dann grundsätzlich Friede, Liebe und Gleichberechtigung innerhalb der Truppe zu erwarten, ist dann etwas blauäugig gedacht. Hab da auch wirklich kein Problem damit. Denn ohne den XP-Aspekt bleibt so ein Verhalten auch in der Spielwelt und lässt sich auch innerhalb des Spiels gut regeln oder auflösen. Mit Gold=XP wird Gold aber zur Meta und somit zu einem Aspekt, der nicht auf die Spielwelt beschränkt ist und den der SL, also ich, bedenken sollte.
« Letzte Änderung: 21.10.2020 | 18:04 von Scurlock »

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.983
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: XP für Gold
« Antwort #81 am: 21.10.2020 | 18:16 »
Ich spiele in meiner Stammgruppe (besteht seit 1983!) eigentlich immer so, dass wir kooperieren und wie weiland die Likkedeeler alles gleich aufteilen. nachdem es vor jahren immer wieder Streit gab bei magischen Gegenständen sind wir da auf das Würfeln umgestiegen - unter Gruppenerwägungen allerdings: Alos kein MKrieger, der nur weil es auch was haben will, den Feuerballstab nimmt und dem Zauberer dann prima ne Nase dreht.

Das vorausgestellt sehe ich aber kein Problem, wenn man erwachsen konkuriert bei einer Hauen-Plündern-raufen-Kampagne - erwachsen heißt: Allen ist klar, dass das die SC unter sich ausmachen, allen macht es Spaß und keiner ist grimm, wenn man es mal selber ist, der beschissen wird oder der Genatzte ist.

Man wird aber sehr schnell herausfinden (bei allem Frohsinn): OSR-Abenteuer sind so scheißegefährlich, dass sich der Beschiss nicht lohnt!
A bad day gaming is better than a good day working.

Hellstorm

  • Gast
Re: XP für Gold
« Antwort #82 am: 21.10.2020 | 18:22 »
Ich möchte nochmal in den Raum werfen.

Wenn Gold gleich XP ist, dann würde ich von jeglicher "Wirtschaftsimulation" abstand nehmen. Das führt auf kurz oder lang nur zu Logikhürden. Es ist nur eine Hürde um Spielelemente zu blocken. Beispielsweise eine Burg...Helden sollten keine Burg ab Lvl 2 haben, wenn man sie noch sinnvoll in Dungeons schicken will. (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Gold ist besser als abstraktes Mittel zu bedienen.

Scurlock

  • Gast
Re: XP für Gold
« Antwort #83 am: 21.10.2020 | 18:41 »
Ich spiele in meiner Stammgruppe (besteht seit 1983!) eigentlich immer so, dass wir kooperieren und wie weiland die Likkedeeler alles gleich aufteilen. nachdem es vor jahren immer wieder Streit gab bei magischen Gegenständen sind wir da auf das Würfeln umgestiegen - unter Gruppenerwägungen allerdings: Alos kein MKrieger, der nur weil es auch was haben will, den Feuerballstab nimmt und dem Zauberer dann prima ne Nase dreht.

Das vorausgestellt sehe ich aber kein Problem, wenn man erwachsen konkuriert bei einer Hauen-Plündern-raufen-Kampagne - erwachsen heißt: Allen ist klar, dass das die SC unter sich ausmachen, allen macht es Spaß und keiner ist grimm, wenn man es mal selber ist, der beschissen wird oder der Genatzte ist.

Man wird aber sehr schnell herausfinden (bei allem Frohsinn): OSR-Abenteuer sind so scheißegefährlich, dass sich der Beschiss nicht lohnt!
Grundsätzlich wird das in unseren Runden auch so geregelt, Gemeinschaftskasse und dann am Ende aufteilen. Aber ich habe auch ein, zwei Spieler, die sich gerne mal im Geheimen etwas für ihre Charaktere abzweigen wollen und das auch schaffen. Manchmal reiten sie sich dadurch aber auch extra in die Scheisse.

Wie gesagt, ich habe kein Problem damit, wenn einer der Spieler durch cleveres/kreatives Spiel eine Extrawurst für seinen Charakter erspielt. Es bleibt ja innerhalb der Spielwelt, und so ein Egotrip hat dann auch mal Konsequenzen. Nur wenn ich XP nach Gold vergebe, wird dieser kleine Egotrip auch außerhalb der Spielwelt relevant. Wie gesagt, schnelleres Aufsteigen, teure Trainings für den Charakter etc. .
Jetzt kann ich ja als SL sagen, egal die XP (auch für das eingesackte Juwel) gilt für alle. Die Spieler werden da dann stutzen, weil die XP nicht mehr mit dem erbeuteten Gold übereinstimmt. Und spätestens beim Training ist dann der Spieler aufgeflogen. Ohne die Meta, wird keiner der anderen draufkommen, dass der Schurke einen beträchtlichen Teil des Schatzes für sich abgestaubt hat, wenn es der Spieler weiterhin geschickt anstellt.
Das mag sich jetzt alles konstruiert anhören, aber ich habe das in meinen Runden als Spieler/SL immer wieder erlebt und grundsätzlich gab es auch nie Probleme damit. Und wenn, dann nur zwischen den Charakteren und nicht den Spielern. Mit XP=Gold könnte sich das aber ändern.

Ich möchte nochmal in den Raum werfen.

Wenn Gold gleich XP ist, dann würde ich von jeglicher "Wirtschaftsimulation" abstand nehmen. Das führt auf kurz oder lang nur zu Logikhürden. Es ist nur eine Hürde um Spielelemente zu blocken. Beispielsweise eine Burg...Helden sollten keine Burg ab Lvl 2 haben, wenn man sie noch sinnvoll in Dungeons schicken will. (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Gold ist besser als abstraktes Mittel zu bedienen.
Ja, vielleicht ist das mein Problem mit der Regelung. Ein Problem, das ich aber irgendwie knacken möchte, da ich es trotz allem spielmechanisch gesehen sehr charmant finde. Insbesondere wenn ich mir dabei den Einfluss auf die Charaktermotivation betrachte.

Das Burgproblem ist allerdings in meinen Augen keines. Denn die Charaktere werden einfach auf Lvl 2 nicht genug Gold haben, um sich eine Burg und deren Unterhalt leisten zu können. Und wenn, dann schafft so ein Reichtum Begehrlichkeiten. Begehrlichkeiten von Leuten, mit denen sich die Charaktere auf der Stufe nicht anlegen wollen.   

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: XP für Gold
« Antwort #84 am: 21.10.2020 | 18:47 »
...Die Spieler werden da dann stutzen, weil die XP nicht mehr mit dem erbeuteten Gold übereinstimmt. ...
Die SPIELER wissen doch eh, das er das eingesteckt hat? Das ist doch kein Zettel unter dem Tischchenspiel a lá Paranoia... Und die Spielercharaktere interessiert doch die Meta nicht? Hä?
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Scurlock

  • Gast
Re: XP für Gold
« Antwort #85 am: 21.10.2020 | 18:51 »
Die SPIELER wissen doch eh, das er das eingesteckt hat? Das ist doch kein Zettel unter dem Tischchenspiel a lá Paranoia... Und die Spielercharaktere interessiert doch die Meta nicht? Hä?
Doch zuweilen gehen Zettel rum, oder es gibt Absprachen mit dem SL ausserhalb der Runde. Meine Spieler wollen das so und finden das auch ganz amüsant. Aber selbst, wenn die Spieler das wissen, wird aus einem "Ja, so ist er halt, unser Schurke" ein "Ähm, jetzt steigt er auch noch schneller auf...das finde ich jetzt nicht fair"...
« Letzte Änderung: 21.10.2020 | 19:13 von Scurlock »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.191
  • Username: nobody@home
Re: XP für Gold
« Antwort #86 am: 21.10.2020 | 19:43 »
Doch zuweilen gehen Zettel rum, oder es gibt Absprachen mit dem SL ausserhalb der Runde. Meine Spieler wollen das so und finden das auch ganz amüsant. Aber selbst, wenn die Spieler das wissen, wird aus einem "Ja, so ist er halt, unser Schurke" ein "Ähm, jetzt steigt er auch noch schneller auf...das finde ich jetzt nicht fair"...

Also, wenn die XP fürs Gold fair verteilt werden, egal, wer jetzt die Schätze konkret einsackt...dann müßten doch alle schneller aufsteigen, oder? Zumindest insoweit sollte sich also das "Fairneßproblem" ohnehin schon erledigt haben... :think:

Hellstorm

  • Gast
Re: XP für Gold
« Antwort #87 am: 21.10.2020 | 19:44 »
Doch zuweilen gehen Zettel rum, oder es gibt Absprachen mit dem SL ausserhalb der Runde. Meine Spieler wollen das so und finden das auch ganz amüsant. Aber selbst, wenn die Spieler das wissen, wird aus einem "Ja, so ist er halt, unser Schurke" ein "Ähm, jetzt steigt er auch noch schneller auf...das finde ich jetzt nicht fair"...

also in den meisten OSR Spielen, steigen die Klassen sowieso unterschiedlich auf, ergo kann man hier auch das "einstecken" dadurch erklären?

Scurlock

  • Gast
Re: XP für Gold
« Antwort #88 am: 21.10.2020 | 21:21 »
also in den meisten OSR Spielen, steigen die Klassen sowieso unterschiedlich auf, ergo kann man hier auch das "einstecken" dadurch erklären?
Ja, vielleicht konstruiere ich auch gerade Stolpersteine, die im Spiel dann gar nicht auftauchen.

Trotzdem hadere ich gerade noch mit der Entscheidung zwischen XP=Gold und XP=ausgegebenes Gold. Letztere Regelung klingt auf dem Papier sinnvoller zu sein, aber gefühlsmäßig tendiere ich trotzdem zu XP=Gold. Es erscheint mir in seiner Einfachheit eleganter und nicht so überfrachtet mit Dingen, die sich auf die Regeln und die Ingame-Economy auswirken.

Samael

  • Gast
Re: XP für Gold
« Antwort #89 am: 21.10.2020 | 21:26 »
XP = Gold, das in Sicherheit gebracht wurde. Wie es ausgegeben wird (eigene Burg, Hirelings, Fluch brechen Zauber, Spende an die Kirche, Einsicht in magische Bibliothek zwecks Erlernen neuer Zauber, Vergraben an einem sicheren Ort) ist unerheblich.

Auf Sperenzchen wie dass der Dieb der Gruppe Teil der Beute vorenthält würde ich mich nicht einlassen, aber das ist vielleicht eine Geschmacksfrage.

Scurlock

  • Gast
Re: XP für Gold
« Antwort #90 am: 21.10.2020 | 21:31 »
XP = Gold, das in Sicherheit gebracht wurde. Wie es ausgegeben wird (eigene Burg, Hirelings, Fluch brechen Zauber, Spende an die Kirche, Einsicht in magische Bibliothek zwecks Erlernen neuer Zauber, Vergraben an einem sicheren Ort) ist unerheblich.
Ja, das wäre meine Wahl. Oder um es einfacher zu halten. Es gibt in Abhängigkeit vom Abenteuer einen sicheren Hafen. Der muss erreicht werden. Das kann eine Stadt, ein Stützpunkt, eine Oase oder die eigene Burg sein. Das Gold muss dann auch nicht komplett ausgegeben werden, um als XP gewertet zu werden.

Hellstorm

  • Gast
Re: XP für Gold
« Antwort #91 am: 21.10.2020 | 21:48 »
Ich kann noch aus Erfahrung empfehlen. Diskutiere deine Idee mit der Gruppe und hol dir das Ok ab. Dann gibts keine Missverständnise und keine Hard Feelings.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: XP für Gold
« Antwort #92 am: 22.10.2020 | 08:02 »
Für 2E, wo es bekanntlich EP für ueberwundene Gegner gibt, nicht für Gold, habe ich basierend auf Jeff's Carousing Table eine Ausschweifungstabelle gebaut, vielleicht hilft sie weiter?
https://ghoultunnel.wordpress.com/2011/10/18/die-ausschweifungstabelle/
Lankhmar haben wir damals gespielt, da passte es ganz gut, EP für teure Orgien zu erhalten.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.