Autor Thema: Heavy Gear und Core Command  (Gelesen 3213 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Heavy Gear und Core Command
« am: 1.06.2004 | 11:30 »
Moin!
Ich hab jetzt mal einen neuen Thread aufgemacht, da mich beide RPGs doch sehr interessieren.
Mir ist nur recht wenig über Beides bekannt, nur daß Core Command eher so das klassische SF-Genre bedient, mit fremdartigen Alienrassen, riesigen Raumschiffen,..., während Heavy Gear scheinbar mehr an Battle Mech erinnert, mit Kampfmaschinen, die durch die Gegend laufen und einer faschistischen Erdregierung, die alle Kolonien wieder zurückerobern will.

Was mich nun interessiert ist, was bei Core Command denn nun dieses "Böse" sein soll, was da auftaucht, wie man bei Heavy Gear nette Kampagnen spielen kann (ich hab da schon Vorstellungsprobleme beim Battle Mech-RPG), wie der Support für beide Spiele ist, wie viele Quellenbücher man braucht, um das Spiel richtig zu spielen und welches RPG ihr eher kaufen würdet.
Gegen tödliche Systeme hab ich nichts, aber coole und stylishe Aktionen sollten schon möglich sein.

Ein

  • Gast
Re: Heavy Gear und Core Command
« Antwort #1 am: 1.06.2004 | 11:55 »
Tja, Core Command.

Hab ich im Schrank liegen, mal durch geblättert, aber hat mich nicht so vom Hocker gehauen. Klassische SF, auch wen Dreampod9 D&D-Elemente einbringen will.

Heavy Gear, da gibt es ja unterschiedliche Wege Kampagnen zu spielen, es muss sich ja nicht auf Mechs konzentrieren. Wenn man aber mit Mechs spielt, dann ist es eine Mischung aus Tabletop- und Rollenspiel-Phasen.

Man kann schon nur mit dem Grundbuch spielen, aber natürlich sind die Beschreibungen der verschiedenen Fraktionen auf Sourcebooks verteilt, von denen es Unmengen gibt. Die Bücher sind alle sehr gut aufgemacht, HG aber viel besser als CC, was sich aber auch im Preis niederschlägt.

Hier möchte ich dann auch noch Jovian Chronicle erwähnen, das SF/Mech-Rollenspiel von Dreampod 9.


Ludovico

  • Gast
Re: Heavy Gear und Core Command
« Antwort #2 am: 1.06.2004 | 11:59 »
Worum geht es denn bei JV? (Hintergrundtechnisch)

Ein

  • Gast
Re: Heavy Gear und Core Command
« Antwort #3 am: 1.06.2004 | 13:08 »
JC ist HC-SciFI und spielt Anfang 2400.

Lange Zeit waren die Kolonien von der Erde getrennt, als dort ein Krieg ausbrach. Jetzt hat sich die Erde wieder berapelt und versucht die Kolonien wieder ins Boot zu holen. Allerdings haben die Kolonien, allen voran das Jovian Commonwealth, natürlich anderes im Sinn.

Im Grunde ein Kalter-Krieg-Szenario im Weltraum, lustigerweise zwischen Quasi-Amerikanern und -Frankokanadiern. ;D

Ludovico

  • Gast
Re: Heavy Gear und Core Command
« Antwort #4 am: 1.06.2004 | 13:13 »
Soweit klingt das ja stark nach Heavy Gear.
Wo liegt denn der Unterschied?
Wie ist überhaupt die Hintergrundstory von Core Command?
Außer das mit dem "Bösen" weiß ich auch nicht viel darüber.

Ein

  • Gast
Re: Heavy Gear und Core Command
« Antwort #5 am: 1.06.2004 | 13:22 »
Hmm.. naja in HG ist wirklich Krieg, in JC will man ihn vermeiden. Außerdem ist HG viel cinematischer: man trifft sich in der Wüste, um es aus zu fechten. HG ist Dune ohne Spice.

JC legt viel auf Prävention, Drohgebärden, halt alles was so wirklich zwischen den Amis und den Sowjets abgelaufen ist. (Was auch an den gewaltigen Distanzen liegt.) JC ist Tom Clancy ins 25. Jahrhundert verfrachtet.

Soweit ich es gesehen habe gibt es bei CC nicht konkretes an Hintergrundstory. Halt das dubiose Böse, dass im Hintergrund lauert. Eine geheimnisvolle Großmacht, deren Einfluss noch hinter der Krümmung des Raums verbunden ist. Mitrein spielt bei CC aber wohl auch "Magie", da es eine "Rasse" gibt, die sie wirken kann, und über enormen Einfluss verfügt. Aber das ist jetzt leider alles nur grob aus dem Kopf. CC ist wohl typisch Space Opera, Helden, Schlachten, geheimnisvolle Planeten, alte Technologie.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Heavy Gear und Core Command
« Antwort #6 am: 1.06.2004 | 13:39 »

Gegen tödliche Systeme hab ich nichts, aber coole und stylishe Aktionen sollten schon möglich sein.
Hm, das Problem mit tödlichen Systemen ist, daß es die Spieler nicht wagen irgendwelche stylische bzw. coole Aktionen zu machen, weil es meistens damit endet, daß der Charakter tod oder schwer verletzt ist.

Ein

  • Gast
Re: Heavy Gear und Core Command
« Antwort #7 am: 1.06.2004 | 13:53 »
Kommt drauf an. Beim Silhouette-System ist es so, dass es sehr heldenlastig ist. Wenn die SCs also gut genug sind, dann haben sie auch kein Problem mit wagemutigen Aktionen oder mit schweren Schlachten.

Ludovico

  • Gast
Re: Heavy Gear und Core Command
« Antwort #8 am: 1.06.2004 | 13:57 »
Also das Core-System erschwert solche Dinge, wie man sie in Star Wars-Filmen sieht?

Also ich muß ja sagen, daß mich Core Command zunehmend reizt.
Durch das Fehlen des Metaplots hat man als SL viel mehr Bewegungsfreiheit und es gibt so schön wenig Quellenbücher dazu.
Wie sind denn so die Schiffe und Waffen dort?
In einer Rezi hab ich gelesen, daß es dort so etwas wie den typischen kleinen Jäger nicht gibt, da das kleinste Schiff schon 175m lang sein soll.
Ist das Spiel eher exotisch, was für mich bedeutet, daß im Extremfall ein Hammer nicht mal Hammer heißt, sondern ganz anders und daß die Waffen so fremdartig sind, daß man sich nur schwer etwas darunter vorstellen kann?
Wie sind die Zeichnungen und die Beschreibungen in den Quellenbüchern? Ist das alles wohl durchstrukturiert und qualitativ hochwertig?
« Letzte Änderung: 1.06.2004 | 14:00 von Ludovico »

Ein

  • Gast
Re: Heavy Gear und Core Command
« Antwort #9 am: 1.06.2004 | 14:02 »
Hmm.. ich erinnere mich an kleinere Schiffe, aber normal ist es halt, dass eine Gruppe von Abenteurern mit ihrem Schiff in die Tiefen des Alls aufbrechen, um dem Schwarzma.. äh.. Diktator kleinzuhauen. Es sind also eher Explorer, wie man sie auch aus Spielen wie Protostar (wenn man's denn kennt) kennt.

Ludovico

  • Gast
Re: Heavy Gear und Core Command
« Antwort #10 am: 1.06.2004 | 14:08 »
Ah, das ist auch nett, aber nicht gerade originell.
Da gab es doch noch so ein anderes ähnliches Spiel, Nebuleon oder so.
Nun ja, man kann sicher auch anders starten, oder?

Ein

  • Gast
Re: Heavy Gear und Core Command
« Antwort #11 am: 1.06.2004 | 14:11 »
Da CC eine SciFi-Version von D&D sein will, geht alles was da auch geht, solange es in einer Taverne anfängt. ;)

Ludovico

  • Gast
Re: Heavy Gear und Core Command
« Antwort #12 am: 1.06.2004 | 14:41 »
Solange es nicht das D&D-Klassensystem ist, ist ja alles prima.

Ein

  • Gast
Re: Heavy Gear und Core Command
« Antwort #13 am: 1.06.2004 | 14:59 »
Nein, keine Klassen, aber Rassen, die gewisse Profession nahelegen.

Ludovico

  • Gast
Re: Heavy Gear und Core Command
« Antwort #14 am: 9.06.2004 | 21:13 »
Da ich bei der NC weder Core Command noch die Core Grundregeln (dafür aber Heavy Gear, wofür ich diese Regeln brauche) kriegen konnte, werd ich mich wohl mit Babylon 5 D20 beschäftigen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Heavy Gear und Core Command
« Antwort #15 am: 10.06.2004 | 09:23 »
Wenn Du zum grossen Treffen kommst kann ich Dir Core mitbringen
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ludovico

  • Gast
Re: Heavy Gear und Core Command
« Antwort #16 am: 10.06.2004 | 09:25 »
Das krieg ich wohl leider weniger auf die Reihe. Aber ich bin auch erstmal sehr zufrieden mit den D20-Regeln. Die sind ja schön simpel und einfach und endlich haben die auch ein Punktesystem.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Heavy Gear und Core Command
« Antwort #17 am: 10.06.2004 | 09:28 »
d20 - ih bäh!!! ;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ludovico

  • Gast
Re: Heavy Gear und Core Command
« Antwort #18 am: 10.06.2004 | 09:41 »
Ja, das hab ich auch immer gesagt.
Aber nun bin ich bekehrt und ein gläubiger Diener des D20.  ~;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Heavy Gear und Core Command
« Antwort #19 am: 10.06.2004 | 10:05 »
Ich habe 1 Jahr DnD3e gespielleitert.
In dieser Zeit wurden meine Spieler spürbar durch das D&D System korrumpiert.
Taktik und Effektivität gewinnt plötzlich an Bedeutung...
Ich habe sogar schon überlegt DSA erste Edition wieder zu spielen, nur, um ihnen das auszutreiben.

Aber wir kommen vom Thema ab.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Der Schrei des Bartmenschen

  • Hero
  • *****
  • Der Wahn der Gesellschaft ist nah...
  • Beiträge: 1.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bartmensch
    • Alverans Pforten
Re: Heavy Gear und Core Command
« Antwort #20 am: 15.06.2004 | 15:40 »
D20  :q ist inzwischen echt nervig - ich werde es wohl nicht mehr leiten (so viel zu dem Thema).

Ich persönlich muss sagen, dass das Sillhouette System von DP9 (welches in Heavy Gear, Tribe 8, Core Command, Gear Krieg und Jovian Chronicles verwendet wird) auf jeden Fall sein Geld wert ist.

Die Hintergründe von HG, JC und auch GK sind sehr gelungen (den Rest kenne ich leider nicht) und ich muss sagen, dass DP9 nicht zu viel Hintergrund aber auch nicht zu wenig hineingepackt hat. Sehr schön ist auch, dass das Regelsystem Rollenspiel- und Tabletoptauglich ist. Gerade im JC Regelwerk (jetzt wahrscheinlich im Sillhouette Grundregelwerk) sind die Tabletop und Rollenspielregeln sehr gut dargelegt - alleine schon die Möglichkeit alle Fahrzeuggattungen in jeder Umgebung nutzen zu können (z.B. Schwerelosigkeit, Vacuum, Luftkissen, Helikopter etc.).

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Bab 5 auf Sillouhette gleich doppelt so viel Spaß machen würde.
Ein heller Blitz am Himmel und eine darauf folgende pilzförmige Wolke sind ein sicheres Zeichen einer nuklearen Explosion.

Ludovico

  • Gast
Re: Heavy Gear und Core Command
« Antwort #21 am: 15.06.2004 | 23:44 »
Wieso ist D20 denn nervig?
Sorry, aber ich hab da nicht die Erfahrung.
Was B5 auf D20 angeht, so macht es einen soliden Eindruck. Die Charaktere steigen langsam auf und die Kämpfe sind sehr tödlich. Rüstung wirkt nicht auf das Vermeiden von Treffern, sondern schadensreduzierend.

Alles in allem scheint es gut gelungen zu sein.
Und da ich nun mal das Geld schon aufgewendet habe, wäre es Verschwendung von Geld und Platz nun noch in Core Command zu investieren (zumindest ehe ich nicht B5 ausprobiert hab).

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Heavy Gear und Core Command
« Antwort #22 am: 16.06.2004 | 16:47 »
Habs im Thread und als IM gepostet.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Heavy Gear und Core Command
« Antwort #23 am: 9.04.2005 | 10:09 »
Zitat
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Bab 5 auf Sillouhette gleich doppelt so viel Spaß machen würde.

Könnte ich mir auch vorstellen und da es auch d20(OGL) zu SilCORE Konvertierungsregeln gibt, ist das auch möglich. Nur leider bin ich mir nicht sicher ob die auch was taugen. Somit wäre eine SilCORE-Babylon 5-Fassung sicher besser.

Was Babylon 5 - d20 angeht hat man wohl so viel dran gedreht, das es schon fast wieder erträglich sein könnte es für ein SciFi zu verwenden. Nur was isch so gehört hab.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Heavy Gear und Core Command
« Antwort #24 am: 27.04.2005 | 12:59 »

Ich bin ein großer Fan von HG einfach weil ich schon den Hintergrund einfach aber super gemacht finde. Dazu kommt das ich das System mag. Im Moment spiele ich in einer Gruppe Fading Suns mit Shilcore Regeln und es klappt super. Aber der Meister hat sich auch viel Mühe bei der Konvertierung gemacht.

Daraufhin habe ich mir auch mal Core Command gekauft. Zusammend fassend kann ich nur sagen:

Langweiliger Backround

Was soll man daraus noch machen. Klar die Jäger sind schon 100m lang. Aber die Zeichnungen sehen nicht wirklich danach aus. Ansich sind die Zeichnungen nicht schlecht, aber sie passen meiner Meinung nicht zu den Beschreibungen.
Die Alienrassen im  Grundbuch sind (schlecht) umgesetzte Klischess von Fantasyrassen.
Vom Setting her spielt man nur die Mitglieder einer (drei Galaxien umspannenden) Organisation. Mir ist beim durchlesen kein einziges interessantes Charakterkonzept eingefallen. Das Problem hatte ich glaube ich noch nie vorher beim Durchlesen eines neuen Settings.
Interessant und brauchbar fand ich teilweise die Ausrüstung weil bei mir der Arms Guide schon mit dabei war.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Heavy Gear und Core Command
« Antwort #25 am: 27.04.2005 | 17:47 »

Ich bin ein großer Fan von HG einfach weil ich schon den Hintergrund einfach aber super gemacht finde. Dazu kommt das ich das System mag. Im Moment spiele ich in einer Gruppe Fading Suns mit Shilcore Regeln und es klappt super. Aber der Meister hat sich auch viel Mühe bei der Konvertierung gemacht.


Das mit Fading Suns war aber nicht azzurayelos, oder?
Der macht sowas doch gerade hier im Forum mit der Konvertierung ;)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Heavy Gear und Core Command
« Antwort #26 am: 28.04.2005 | 13:19 »

Natürlich ist er es

Die Konvertierungsregeln sind im Fading Suns Bereich zum downladen. Es gibt ein Psi-System bei dem aber ab und zu auf das Fading Suns Regelwerk verwiesen wird.
Neu ist z.B. eine Liste von Kampfmaneuvern die man aber wohl noch eine Weile playtesten muß.

Alles in allem wäre eine Babylon 5 Konvertierung mehr Zeitaufwendig als wirklich schwierig.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.