Autor Thema: Weltraum SciFi ohne Raumschiffe!?  (Gelesen 2743 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Username: Nebelwanderer
Weltraum SciFi ohne Raumschiffe!?
« am: 28.11.2020 | 19:26 »
Hallo zusammen,

In diesem Thread geht es um die wichtigkeit von Raumschiffkämpfen im Rollenspiel und um die persönliche Meinung.

Raumschiffkämpfe waren für mich stark mit jedem Setting im Weltraum verwoben, vorallem natürlich durch die Bildgewaltigen „X Wing vs Tie Fighter“  kämpfe in StarWars mit dennen ich aufgewachsen bin.

Allerdings kamen danach auch Videospiele wie Mass Effect oder sw:tor in dennen Raumschiffkämpfe nur untergeordnet als Plotelement eine Rolle spielen ohne das der Spieler Einfluss darauf nehmen könnte oder sich mit seinen eigenen Skills gar als nützlich erweißt.

Das hat mich dann zu der Frage gebacht wie wichtig mir eigentlich Raumschiffkämpfe sind und dann kam die Überlegung das ein Aspekt von Weltraumsettings ja vorallem auch die möglichkeit ist, das man schnell auf andere Planeten kommt – und damit innerhalb von wenigen Stunden zahlreiche Kulturen, Umgebungen und Naturgesetze verändert, und wenn man mal schnell einen Planeten benötigt den man mit in die Luft sprengen muss, oder eine geheime Forschungseinrichtung für Klonkrieger brauch dann zack auf einem unverzeichneten Mond im XYZ System findet man alles was man benötigt, und während es in Aventurien oder sogar Faerung verhältnismäßig komplex ist, dem König zu erklären warum gerade ein Landschaftsstrich im Nachbarort eingeäschert werden muss von dem man vorher nie was gehört hat, ist das auf irgendeinem Planeten eher mäßig relevant für das Universum.

Auch Stargate geht für mich in diese Richtung, hier fallen sogar die Raumschiffe als Storyelement weg und dienen nur als Schauplatz oder als Bedrohung (Apophis Flotte ist auf dem Weg hier her die Erde zu vernichten, wir haben nur 72 Stunden Zeit das Stargate zu öffnen und eine Atombombe in seinen Antrieb zu werfen)

Ich für mich gesehen würde – wenn ich es vorher weiß das Raumschiffe nur als Transportmittel eine Rolle spielen und es mehr um exploration von anderen Planeten geht, keine Schwierigkeiten damit haben auf Raumkämpfe zu verzichten, aber mich intressiert eure Meinung.

Bonusfrage: Würdet ihr ein SciFi – Weltraum Rollenspiel kaufen in dem es keine Regeln für Raumschiffkämpfe gibt?

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Weltraum SciFi ohne Raumschiffe!?
« Antwort #1 am: 28.11.2020 | 19:38 »
SciFi ist so ein weiter Begriff, in den alles mögliche fallen kann.

Grundsätzlich brauche ich keine Dogfights fürs SciFi Feeling. Man kann sich ja auch auf mehreren Kilometern Entfernung langsam beharken. Oder eben eher am Boden spielen statt im Pilotensitz. Da sollte halt das System zu den Inhalten einer Kampagne passen.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Weltraum SciFi ohne Raumschiffe!?
« Antwort #2 am: 28.11.2020 | 19:43 »
Auch Stargate geht für mich in diese Richtung, hier fallen sogar die Raumschiffe als Storyelement weg und dienen nur als Schauplatz oder als Bedrohung (Apophis Flotte ist auf dem Weg hier her die Erde zu vernichten, wir haben nur 72 Stunden Zeit das Stargate zu öffnen und eine Atombombe in seinen Antrieb zu werfen)

Stargate hatte ab nem gewissen Zeitpunkt auch Raumschiffe, weil du letzten Endes in jedem Setting, wo nur die andere Seite Raumschiffe hat, der Gearschte bist. Klar kann man in Filmen/Serien ein- oder zweimal eine heroisch-unwahrscheinliche Rettung abziehen, aber in einem Setting, wo dir dein Gegner ohne auch nur in die Nähe deines Planeten zu kommen, haufenweise große Steine auf den Kopf werfen kann, bist du halt nunmal unten in deinem Gravitationsbrunnen nicht in der besten Lage. In vielen Fällen hätte das Stargate ja nur als Notausgang gedient, um ein paar wenige Menschen zur Alpha-Basis zu schicken.

Wobei sich physikalisch korrekte Raumschiffschlachten afaik eh völlig anders abspielen würden als Star Wars (außer alle bremsen brav ab vorher, was irgendwie ziemlich doof wäre).
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Weltraum SciFi ohne Raumschiffe!?
« Antwort #3 am: 28.11.2020 | 19:50 »
Bonusfrage: Würdet ihr ein SciFi – Weltraum Rollenspiel kaufen in dem es keine Regeln für Raumschiffkämpfe gibt?

Naja, was verstehst du genau unter "Weltraum Rollenspiel"? Es gibt natürlich Settings, die ohne Raumschiffe auskommen und trotzdem auf verschiedenen Planeten spielen. Aber wenn in einem Setting Raumschiffe als (alltägliche) Transportmittel vorgesehen sind, wäre es schon erst mal gewöhnungsbedürftig, wenn es keine Regeln für entsprechende Konflikte gäbe. - Ich meine, hey, man kann mit so einer Bordkanone doch auch prima Luftangriffe auf Bodenziele ausführen. >;D

Aber abschrecken würden mich fehlende Regeln eher nicht, ich kann sie ja zur Not einfach selber ergänzen.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Weltraum SciFi ohne Raumschiffe!?
« Antwort #4 am: 28.11.2020 | 19:58 »
Ich finde Raumschiffe in SciFi Rollenspielen überbewertet. Entweder sollte es sich komplett auf diese konzentrieren (Battlestar Galactica, Naked God, WingCommander) oder in einem einzelnen Raumschiff(Alien, EventHorizon, Babylon5) spielen.
Die Videospiele XWing, Tiefighter und WingCommander sind gute Varianten für Raumschifflastige Settings, die man auch im Rollenspiel spielen könnte, dann sind die Spieler alle Piloten.

Für SciFi a la Strugatzki, Lem, etc. finde ich Raumschiffe überflüssig, oder auch Planeten zu wechseln, ein einzelner Planet kann schon soviel unterschiedliche Fauna&Flora abdecken, dass man Raumschiffbewegungen nicht braucht. Kämpfe in der Atmossphäre sind auch nicht so ganz unrealistisch wie im Raumkampf fast aller erwähnten oben.

"The bacon must flow!"

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Weltraum SciFi ohne Raumschiffe!?
« Antwort #5 am: 28.11.2020 | 20:09 »

Ich für mich gesehen würde – wenn ich es vorher weiß das Raumschiffe nur als Transportmittel eine Rolle spielen und es mehr um exploration von anderen Planeten geht, keine Schwierigkeiten damit haben auf Raumkämpfe zu verzichten, aber mich intressiert eure Meinung.

ich würde behaupten, ich habe nie ein SF Rollenspiel gespielt wo Raumkämpfe eine grössere Rolle spielten(Selbst wenn das Schiff der Party den Todesstern unter sehr ferner liefen deklassiert hätte)

Bei Raumschlachten denke ich an Kämpfe zwischen Raumschiffen wie in Perry Rhodan, Lensmen, usw  mit Kriegsschiffen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.097
  • Username: Isegrim
Re: Weltraum SciFi ohne Raumschiffe!?
« Antwort #6 am: 28.11.2020 | 22:06 »
Science Fiction ohne Raumschiffe ist möglich, aber sinnlos...

Ich mag diese Space Opera-Geschichte, und da gehören Raumfahrt, Raumschiffe und Raumkämpfe einfach dazu.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.136
  • Username: nobody@home
Re: Weltraum SciFi ohne Raumschiffe!?
« Antwort #7 am: 28.11.2020 | 22:08 »
Inwieweit ich Regeln für Schiffskämpfe im All brauche, hängt stark vom Setting ab -- wird da oft genug auf diese Weise gekämpft, daß sich das überhaupt lohnt? Wenn ja, dann bitte idealerweise einigermaßen einfache Regeln, um nicht erst zwei Stunden Würfelei auf jede kleine Zufallsbegegnung mit Raumpiraten verschwenden zu müssen...und wenn sie dann zusätzlich noch nicht allzu krampfhaft versuchen, jedem einzelnen SC unbedingt etwas furchtbar Wichtiges zu tun zu geben, nur weil er irgendwo im Hintergrund nun mal auch "da" ist, um so besser. Bei so einem Gefecht werden nun mal schnell die Schiffe selbst und bestenfalls noch deren Kommandanten zu den hauptsächlich handelnden "Charakteren"; das ist mit eine der normalsten Beschreibungskonventionen auf der Welt (oder eben auch im Raum) und trägt also zumindest bei mir selbst definitiv auch schon einmal dazu bei, daß sich der Kampf einfach "richtig" anfühlt.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Weltraum SciFi ohne Raumschiffe!?
« Antwort #8 am: 28.11.2020 | 22:13 »
Zitat
Science Fiction ohne Raumschiffe ist möglich, aber sinnlos...

Stargate
The Stone City
A Princess of Mars (John Carter)
The Three-Body Problem
The Wandering Earth

Plus natürlich die ganzen SciFi-Geschichten, die nur auf einem Planeten spielen (aber um die ging es hier ja nicht).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Weltraum SciFi ohne Raumschiffe!?
« Antwort #9 am: 28.11.2020 | 23:03 »
Bei so einem Gefecht werden nun mal schnell die Schiffe selbst und bestenfalls noch deren Kommandanten zu den hauptsächlich handelnden "Charakteren"; das ist mit eine der normalsten Beschreibungskonventionen auf der Welt (oder eben auch im Raum) und trägt also zumindest bei mir selbst definitiv auch schon einmal dazu bei, daß sich der Kampf einfach "richtig" anfühlt.

Nicht in diesem Universum.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.136
  • Username: nobody@home
Re: Weltraum SciFi ohne Raumschiffe!?
« Antwort #10 am: 28.11.2020 | 23:42 »
Nicht in diesem Universum.

Nicht? Komisch, ich sehe auch da in erster Linie einen Kommandanten, der Befehle erteilt, während der Rest der Brückencrew für die Dauer des Kampfes zu seinen ausführenden Organen ohne großartig sichtbare Eigeninitiative degradiert wird. 8]

Bitte nicht falsch verstehen: so sollte das meiner Ansicht nach auch sein. Eine Kampf allgemein und ein Weltraumgefecht im Besonderen ist eben normalerweise keine Situation, in der man erst lange diskutieren und womöglich auch noch demokratisch abstimmen kann, sondern da muß man als Team schnell handeln und sich auf die anderen ohne großes Gelaber verlassen können...und dann sollte es sinngemäß auch eigentlich zur spielmechanischen Abwicklung völlig reichen, wenn ein Spieler als zuständiger "kommandierender Offizier" das Heft in die Hand nimmt, die Entscheidungen trifft, und meinetwegen auch gleich noch für alle anderen (natürlich mit deren relevanten Werten) mitwürfelt. Nur, ausgerechnet im typischen Jeder-SC-für-sich-Rollenspielkampf sieht man davon halt für gewöhnlich nicht viel...

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Weltraum SciFi ohne Raumschiffe!?
« Antwort #11 am: 29.11.2020 | 00:02 »
Warum sollte den der Kapitän für die Manschaft würfel? Er ist für die Koordinierung der Bemühungen zuständig und trifft die taktischen Entscheidungen, aber der Pilot sitzt immer noch an der Steuerkonsole und führt die Manöver aus. Der Operator setzt seine Sensoren ein, damit er seinen Kommandanten mit den nötigen Informationen versorgen kann und der den Überblick behält. Je nach Setting kann er auch für den Elektrokampf verantwortlich sein. Der Bordschschütze (oder die Borschützen) bedient / bedienen die Waffen und der Bordingenieur sorgt dafür, dass für alle Aktionen genug Engerie zur Verfügung steht, auch wenn gerade auf Deck drei ein Torpedo eingeschlagen ist und die primäre Energieleitung zersiebt wurde.

€dit: Ähnlichkeiten mit gewissen Projekten sind natürlich rein zufällig.  ;D
« Letzte Änderung: 29.11.2020 | 00:08 von Doc-Byte »
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Erbschwein

  • Gast
Re: Weltraum SciFi ohne Raumschiffe!?
« Antwort #12 am: 29.11.2020 | 00:28 »
Rein zufällig...
Okay mach weiter, bin breit von diesem Lächeln...  ~;D

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Weltraum SciFi ohne Raumschiffe!?
« Antwort #13 am: 29.11.2020 | 00:39 »
Ich brauche Raumkämpfe im Rollenspiel eigentlich nicht. Häufig sind die Regeln entweder schlecht, sehr unplausibel oder so komplex, dass es mich völlig aus dem sonstigen Spielgschehen reißt. In unserer FFG Star Wars-Runde kam es in zwei Jahren nur zwei- oder dreimal zu einem Raumkampf, und ich habe nicht wirklich was vermisst...

Ich mag ansonsten gerne relativ "harte" SF-Settings, und da wird ein Raumkampf plausiblerweise so stark automatisiert sein, dass ich für ein Rollenspiel gut darauf verzichten kann (es gibt dann nämlich für die SCs nicht allzu viel zu tun). Ecplise Phase z. B. finde ich super, und es hat noch nicht einmal richtige Regeln für Raumflug, geschweige denn für Raumkampf - trotzdem habe ich fast alle Bücher im Regal stehen (hey, Bonusfrage beantwortet - was habe ich gewonnen?  ~;D)


Erbschwein

  • Gast
Re: Weltraum SciFi ohne Raumschiffe!?
« Antwort #14 am: 29.11.2020 | 01:05 »
Will, man die Antwort Beantworten oder Bringen.

Egal Total War. Oder Blümchen zählen, was zählen tut. Wenn die Blümchen ein nettes lächeln ,...  ~;D

-Edit- Jaaaaa!!!! -
« Letzte Änderung: 29.11.2020 | 01:07 von Erbschwein »

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Weltraum SciFi ohne Raumschiffe!?
« Antwort #15 am: 30.11.2020 | 13:43 »
Nicht? Komisch, ich sehe auch da in erster Linie einen Kommandanten, der Befehle erteilt, während der Rest der Brückencrew für die Dauer des Kampfes zu seinen ausführenden Organen ohne großartig sichtbare Eigeninitiative degradiert wird. 8]
Nicht in diesem Universum :-) https://youtu.be/V6GhW1dFDVs?t=194
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.820
  • Username: unicum
Re: Weltraum SciFi ohne Raumschiffe!?
« Antwort #16 am: 30.11.2020 | 14:14 »
In meinen SF spielen waren raumschiff-kämpfe auch eher unterrepresentiert.

Ich ziehe hier gerne mal den Vergleich zwischen fantasy und SF - auch in Fantasy kommt es imho eher seltener vor das kämpfe zu Pferd ausgefochten werden, gegebenenfalls sind auch da die Reiterkampfregeln etwas "holprig" der Ritter zu Pferd, oder der sichelstreitwagen - meist knarzt es da dann doch schon ziemlich.  Gleiches für Seegefechte etwa - 7te See zb,...: besser gleich entern! Bei vielen SF Spielen sehe ich es ähnlich.

Rollenspiele haben meistens auch die Sache das Spieler ihre Figuren spezialisieren. Stichwort "wer spielt den Heiler?" - "Ich würd gern den Dieb spielen!"

Für Raumschiffkämpfe habe ich es oft genug erlebt das der "Pilot" sich einen Abwürfelt und der rest der Spieler darauf wartet "Werden wir endlich geentert?"

Die Alternative mag eine "Star-Treck Brückencrew" sein oder ein Kriegssetting wo jeder ein Marine/Raumjägerpilot spielt (Space 2063 etwa https://de.wikipedia.org/wiki/Space_2063 )

Mit Spielen wo es Militärische Ränge gibt hatte ich bisher einige Negative erfahrungen gemacht, der ein oder andere spielt da schon mal seinen Rang aus auf eine arrogante Art und weise, das hab ich leider mehrmals erleben müssen so das ich es eigentlich nicht mehr wirklich versuchen will.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.136
  • Username: nobody@home
Re: Weltraum SciFi ohne Raumschiffe!?
« Antwort #17 am: 30.11.2020 | 14:23 »
Mit Spielen wo es Militärische Ränge gibt hatte ich bisher einige Negative erfahrungen gemacht, der ein oder andere spielt da schon mal seinen Rang aus auf eine arrogante Art und weise, das hab ich leider mehrmals erleben müssen so das ich es eigentlich nicht mehr wirklich versuchen will.

Dabei tritt dann natürlich folgendes Problem auf: wenn's keine militärischen Ränge gibt, dann reden wir wahrscheinlich auch nicht von einem Militärraumschiff. Und Zivilisten, speziell kleine Privatgruppen ohne hieb- und stichfest nachweisbare Ausnahme-Notwendigkeit, dürften in den meisten Settings ohnehin keine Erlaubnis haben, mal eben so schwerbewaffnet auf eigene Rechnung im All herumzugondeln -- damit reduzieren sich SC-relevante Kampfbegegnungen aber potentiell schnell zu "okay, entweder ihr ergebt euch oder die NSC zerblastern euch zu Sternenstaub, eure Entscheidung"...

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Weltraum SciFi ohne Raumschiffe!?
« Antwort #18 am: 30.11.2020 | 14:56 »
Ich ziehe hier gerne mal den Vergleich zwischen fantasy und SF - auch in Fantasy kommt es imho eher seltener vor das kämpfe zu Pferd ausgefochten werden, gegebenenfalls sind auch da die Reiterkampfregeln etwas "holprig" der Ritter zu Pferd, oder der sichelstreitwagen - meist knarzt es da dann doch schon ziemlich.  Gleiches für Seegefechte etwa - 7te See zb,...: besser gleich entern! Bei vielen SF Spielen sehe ich es ähnlich.

Okay, ich denke da gerade so an Shadowrun. Da gab es auch eher selten Fahrzeugkämpfe. Aber das ist halt auch so ein typisches Regelsystem, wo im Grunde nur der Fahrer in so einer Situation wirklich was zutun hat. Aber man kann ja durchaus auch ein Regelwerk stricken, das (potentiell) alle Charaktere in den Raum/Fahrzeugkampf einbindet.

Rollenspiele haben meistens auch die Sache das Spieler ihre Figuren spezialisieren. Stichwort "wer spielt den Heiler?" - "Ich würd gern den Dieb spielen!"

Ich sehe da nur bedingt ein Problem drin. Der Kämpfer im Team ist doch bspw. schon mal ein heißer Kandidat für den Bordschützen. Mit anderen Worten: Was spricht gegen eine Doppelrolle? Jeder übernimmt seinen Posten an Bord, hat am Boden aber auch noch andere Qualifikationen.

Für Raumschiffkämpfe habe ich es oft genug erlebt das der "Pilot" sich einen Abwürfelt und der rest der Spieler darauf wartet "Werden wir endlich geentert?"

In dem Fall wäre mein erster Verdacht, dass das Regelwerk seinen Fokus nicht drauf gelegt hat, alle Charaktere im Raumkampf zu beschäftigen. Klar, man wird vermutlich nicht immer (sprich jede Kampfrunde) alle einbinden können, aber wenigstens eine Aufgabe sollte jeder haben und wenigstens überhaupt mal ins Kampfgeschehen eingreifen (können).

Die Alternative mag eine "Star-Treck Brückencrew" sein oder ein Kriegssetting wo jeder ein Marine/Raumjägerpilot spielt (Space 2063 etwa https://de.wikipedia.org/wiki/Space_2063 )

Das Brückencrew Konzept habe ich persönlcih in der Tat aufgegriffen und bei einer flachen Hierarchie sollte das (hoffentlich) funktionieren. Einer muss halt das Sagen haben, sonst funktioniert so ein Schiff nicht. Wenn der das am Spieltisch dann nicht vernünftig auf die Reihe kriegt, ist das vielleicht ein Fall für die viel zitierte oberste Regel...  :think:
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Username: Fnord
Re: Weltraum SciFi ohne Raumschiffe!?
« Antwort #19 am: 30.11.2020 | 16:14 »
Ich brauche Raumkämpfe im Rollenspiel eigentlich nicht. Häufig sind die Regeln entweder schlecht, sehr unplausibel oder so komplex, dass es mich völlig aus dem sonstigen Spielgschehen reißt.

Das sehe ich ähnlich. Erschwerend kommt hinzu, dass bei einem Raumkampf so viele Spieler nix machen können. Der Pilot fliegt, der Bordschütze schießt, aber was mach der Rest?

Wenn ich Hard SciFi spiele, was ich tue, dann hat nicht jeder Spieler einen Jäger, sondern es gibt ein Schiff für alle und wenn da ein großes Loch drin ist, ist das Spiel vorbei.


Dieses Problem hat man aber mit jeder Art von großem Fahrzeug.   

Offline Clagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Clagor
Re: Weltraum SciFi ohne Raumschiffe!?
« Antwort #20 am: 30.11.2020 | 16:31 »
Ich leite seit einer Weile Coriols, das ist vom Setting her "harte" SF und das Raumkampfsystem ist so ausgelegt das 5 Rollen immer etwas zu tun haben.
Die Raumkämpfe bisher waren immer schnell vorbei und hatten eine gute Dynamik. Zudem ist das System darauf ausgelegt das die Spieler zu Beginn ein Raumschiff und viele Schulden haben.
LG
Clagor
Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Weltraum SciFi ohne Raumschiffe!?
« Antwort #21 am: 30.11.2020 | 16:43 »
Dabei tritt dann natürlich folgendes Problem auf: wenn's keine militärischen Ränge gibt, dann reden wir wahrscheinlich auch nicht von einem Militärraumschiff. Und Zivilisten, speziell kleine Privatgruppen ohne hieb- und stichfest nachweisbare Ausnahme-Notwendigkeit, dürften in den meisten Settings ohnehin keine Erlaubnis haben, mal eben so schwerbewaffnet auf eigene Rechnung im All herumzugondeln -- damit reduzieren sich SC-relevante Kampfbegegnungen aber potentiell schnell zu "okay, entweder ihr ergebt euch oder die NSC zerblastern euch zu Sternenstaub, eure Entscheidung"...

Nun, es gibt z.B. die Freihändler bei Schlumpfhammer 40k oder man macht es wie in Firefly und spielt eher kleine Gauner.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Weltraum SciFi ohne Raumschiffe!?
« Antwort #22 am: 30.11.2020 | 20:42 »
Der Pilot fliegt, der Bordschütze schießt, aber was mach der Rest?

Ähnliches Prinzip wie von Clagor genannt:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Weltraum SciFi ohne Raumschiffe!?
« Antwort #23 am: 1.12.2020 | 11:15 »
Der Titel dieses Threads ist ganz schöner Clickbait. Ich war echt gespannt auf Weltraum ohne Raumschiffe. Aber es geht ja nur um "ohne Raumkaempfe".
Klar. Die Firefly ist ja auch unbewaffnet.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Weltraum SciFi ohne Raumschiffe!?
« Antwort #24 am: 1.12.2020 | 11:19 »
Mal rein auf den Titel bezogen: Wie könnte das gehen? Mit Astralreisen? Oder Transhumane Quantenkommunikation über verschränkte Teilchen?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.