Autor Thema: [Rant-thread] Eure größte (irrationale) Abneigung im Rollenspiel ist...  (Gelesen 59235 mal)

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HEXer

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Der wird Ulysses geschrieben  ;)

Weiß ich doch... :)

Ich kann das aber nachvollziehen. Mir stoßen inzwischen auch einige Verlage auf.

Offline T.Dorst

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Der wird Ulysses geschrieben  ;)

@T.Dorst: Du bist doch aber der DSA-Sammler, oder? Wie passt das denn zusammen?

Da musst Du mich verwechseln.
Ich habe sicherlich ein paar DSA Werke in meiner Sammlung, allerdings eher aus nostalgischen Gründen.

Ich kaufe seit Jahren keine Ulisses Publikationen mehr und erst recht kein DSA. :)
« Letzte Änderung: 12.10.2021 | 19:54 von T.Dorst »
Sammler sind die glücklicheren Menschen!

Swafnir

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Da musst Du mich verwechseln.
Ich habe sicherlich ein paar DSA Werke in meiner Sammlung, allerdings eher aus nostalgischen Gründen.

Ich kaufe seit Jahren keine Ulisses Publikationen mehr und erst recht kein DSA. :)

Ich war auf dem falschen Dampfer und hab ich grad mit H.W. Grolm verwechselt. 

Offline Jens

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Mir stoßen inzwischen auch einige Verlage auf.
Der einzige Verlag, der mir sauer aufstößt, hat sich das Label "Rationale Abneigung" redlich im Laufe vieler Jahre mit harter (nicht) Arbeit verdient...

Swafnir

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Weiß ich doch... :)

Ich kann das aber nachvollziehen. Mir stoßen inzwischen auch einige Verlage auf.

+1  :d

Offline Radulf St. Germain

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Es gibt ein James Joyce RPG...?

Dubliners ist tatsächlich ein ganz guter Steinbruch für NPCs.

Offline unicum

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Spieler die immer nur das gleiche Spielen,... und das auch noch ausdrücklich als "gutes" Rollenspiel ansehen.

Offline Gunthar

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Spieler die immer nur das gleiche Spielen,... und das auch noch ausdrücklich als "gutes" Rollenspiel ansehen.
Bezieht sich das auf immer die gleich Rasse/Klasse (zB nur Zwergenkrieger) spielen und/oder immer das gleiche Regelsystem (zB D&D 5e) spielen?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

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Offline Jens

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Oder dasselbe Abenteuer... "Borbaradkamapgne, der siebte Versuch. Irgendwann klappts, IRGENDWANN SPIEL ICH DAS DURCH!!!" ;D

HEXer

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Spieler die immer nur das gleiche Spielen,... und das auch noch ausdrücklich als "gutes" Rollenspiel ansehen.

Das gleiche System, Abenteuer oder Charakterkonzept?

Offline schneeland

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Oder dasselbe Abenteuer... "Borbaradkamapgne, der siebte Versuch. Irgendwann klappts, IRGENDWANN SPIEL ICH DAS DURCH!!!" ;D

Wenn Du's immer wieder versuchst, gibt es vielleicht auch eine gewisse irrationale *Zu*neigung zur Kampagne ;)
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Offline Boba Fett

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Das gleiche System, Abenteuer oder Charakterkonzept?
ja
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Offline Zanji123

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Oder dasselbe Abenteuer... "Borbaradkamapgne, der siebte Versuch. Irgendwann klappts, IRGENDWANN SPIEL ICH DAS DURCH!!!" ;D

ah... nächster Punkt für mich

- Ewig lange Kampagnen.


Ja ich bin DSA Spieler seit DSA 3 (und immer weniger seither) und ich fands mal cool das man ELLEN lange Kampangnen spielt... aber wenn ich mir die Neuauflage der Borbi Kampagne angucke wars für mich "NOPE" ich weis noch nicht mal was mich daran stört.... wohl das "ich bin jetzt mal mehrer Jahre nur mit einer Story beschäftigt und hoffe das ich mich zwischendrin nicht langweile"
Ich hab sonst immer Einzelabenteuer gespielt und diese etwas lose zusammengehängt und das war für mich voll okay so.... aber irgendwie fehlt mir der Elan mich durch mehrere Bücher zu wälzen um ein Abenteuer zu machen.
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Offline nobody@home

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ah... nächster Punkt für mich

- Ewig lange Kampagnen.

*schnipp*

Ich denke, da liegt der Fehler auf der Designerseite in erster Linie darin, die Kampagne von vornherein auf "ewig lang" anzulegen und entsprechend zu planen. Irgendwann strapaziert das eben auch die Geduld des begeistertsten Spielers bzw. der SL...

Eine jahrelange und mehr oder weniger epische Kampagne, die sich im Lauf der Zeit einfach aus sich heraus und möglicherweise unter Beteiligung des schlichten Zufalls organisch am Tisch entwickelt, ist eben nicht dasselbe wie so ein schon von Anfang an weitgehend fest abgesteckter Pfad.

Offline Zanji123

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Ich denke, da liegt der Fehler auf der Designerseite in erster Linie darin, die Kampagne von vornherein auf "ewig lang" anzulegen und entsprechend zu planen. Irgendwann strapaziert das eben auch die Geduld des begeistertsten Spielers bzw. der SL...

Eine jahrelange und mehr oder weniger epische Kampagne, die sich im Lauf der Zeit einfach aus sich heraus und möglicherweise unter Beteiligung des schlichten Zufalls organisch am Tisch entwickelt, ist eben nicht dasselbe wie so ein schon von Anfang an weitgehend fest abgesteckter Pfad.


ok ich muss evtl. sowas wie Borbarad Kampagne oder... sowas wie (evtl. keine Ahnung) n Adventure Path von Pathfinder dazu sagen :)

ersteres hat ja eigentlich keine wirklcihe Möglichkeit der Entscheidung weil ja klar ist wie es ausgehen muss... und zweiteres sind halt öfter Schnetzelfeste
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Offline Feuersänger

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Hmmmh, ich mag lange Kampagnen, sofern mich das Kernthema interessiert und es auch gut umgesetzt ist.

Bei 7G scheint mir,  ausgehend von vielen Threads zu dem Thema, das Kernproblem eher zu sein, dass die Spieler keinen Einfluss auf den Fortgang haben. Weil entweder an den neuralgischen Punkten in den Cutscenemodus gewechselt wird oder das ganze Abenteuer sich als ein einziger Roter Hering entpuppt oder halt hartcodiert ist dass die "Helden" in jedem Fall zu spät kommen.

Wenn ich so ein Muster erkenne, verliere ich auch als hartgesottener Dauerkampagnenfan die Lust, was ich aber auch nicht irrational finde.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Jens

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Das Problem bei der Borbaradkampagne ist eher, das, wenn man seit Erscheinen versucht, sie immer wieder durchzuspielen, dass sie bei jedem Versuch LÄNGER wird...

Und noch mehr Zusatzmaterial, noch ein Abenteuer, eine weiteres Szenario, ein paar NSC, doch noch eine Verknüpfung zu einem anderen Abenteuer... ;D

Und eine Neuauflage, dann eine Deluxe Variante... ~;D

HEXer

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Hauptsache, die Deluxe Variante spielt sich dann auch... luxuriöser?

Superduper-Exklusiv-Luxus-Ausgaben nerven mich zum Beispiel auch an. Und das obwohl ich schöne Bücher liebe.

Offline Gunthar

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Superduper-Exklusiv-Luxus-Ausgaben nerven mich zum Beispiel auch an. Und das obwohl ich schöne Bücher liebe.
Und dann sehen die vielleicht nicht mal besser aus als die Normalausgaben.  wtf? :o
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HEXer

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Aber sie sind ja so exkluuuusiiiiiiiv...

Online tartex

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Kunstleder ist das neue Alt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Apollo-Союз

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Genau. Deluxe-Ausgaben, bei denen man vor lauter Kunstleder und verschnörkelter Prägung ohne es aufzuschlagen NICHT ERKENNEN KANN WAS DAS FÜR EIN BUCH IST!

Meine Fresse!  :q
Entropy... is a such a lonely word.

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Ihr wisst schon, ihr müsst die nicht kaufen...

Offline Weltengeist

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Ihr wisst schon, ihr müsst die nicht kaufen...

Hey, das ist ein Rant-Thread. Die Leute müssen NICHTS von dem kaufen, worüber sie sich seit 18 Seiten aufregen ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Tele

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Stimmt. Aber klang so, als ob einer hinter ihnen steht: "Kauf das!" Und ich wollte nur sicher gehen, dass der nicht bei mir vorbei kommt...