Autor Thema: [Rant-thread] Eure größte (irrationale) Abneigung im Rollenspiel ist...  (Gelesen 59437 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.267
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Zum Thema:

Zweite Editionen, die spannende Kurzgeschichten der ersten Edition durch langweilige Comics ersetzen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Zweite Editionen, die spannende Kurzgeschichten der ersten Edition durch langweilige Comics ersetzen.

Ich erhöhe um: 3. Editionen, die die spannenden, ästhetischen Entscheidungen in den Illustrationen der 2. Edition wieder rückgängig machen und ein zerstückelt Maß an stilistisch viel unruhigeren, langweilig-fäntelalterigen Illus ins Buch bringen.  :P 
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.267
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Klingt auch schlimm. Die dritte habe ich mir gar nicht angeschaut.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Für's Setting (neue Karte!) lohnt es sich. Für die Regeln und die Illus nicht so sehr.
Aber:
 :btt:
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Weil ich es leztens wieder mal gesehen habe:

Karten von Fantasystädten in welchen es ausschaut als würden Stadtmauern nichts kosten. (exemplarisch: ich hab 1 km² stadtfläche mit Mauer drumrum, auf dem 1km² stehen aber nur "Einfamilienhäusser mit großem Graten" (also nichtmal doppelhaushälften), alle Strassenkreuzungen haben große Plätze, der Stadtkern ist begrünt, etc. pp.

Hier auch der zusammenhang warum ich es irrational nennen würde:
Mit den Karten von dungeons welche noch sehr viel "unlogischer" sind habe ich mich wohl abgefunden.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.279
  • Username: Gunthar
Hatten wir das schon: Wenn die Illustrationen nicht mit dem Inhalt des Buches/Modules zusammenpasst. ZB Werden Rassen abgebildet, die es im Buch drinnen gar nicht gibt. Oder das Bild vom Schloss passt nicht zur Map.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Weil ich es leztens wieder mal gesehen habe:

Karten von Fantasystädten in welchen es ausschaut als würden Stadtmauern nichts kosten. (exemplarisch: ich hab 1 km² stadtfläche mit Mauer drumrum, auf dem 1km² stehen aber nur "Einfamilienhäusser mit großem Graten" (also nichtmal doppelhaushälften), alle Strassenkreuzungen haben große Plätze, der Stadtkern ist begrünt, etc. pp.

Ja, kann durchaus plausibel sein, wirkt dann aber natürlich erstmal befremdlich. Hier mal ein historisches Beispiel: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4c/Zuelpich_Mittelalter_1749.jpg

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Weil ich es leztens wieder mal gesehen habe:

Karten von Fantasystädten in welchen es ausschaut als würden Stadtmauern nichts kosten. (exemplarisch: ich hab 1 km² stadtfläche mit Mauer drumrum, auf dem 1km² stehen aber nur "Einfamilienhäusser mit großem Graten" (also nichtmal doppelhaushälften), alle Strassenkreuzungen haben große Plätze, der Stadtkern ist begrünt, etc. pp.

Kann ich gerne noch ergänzen um "Die Stadt ist die größte Metropole der westlichen Welt mit 150.000 Einwohnern. Auf dem Stadtplan gibt es 200 ein- bis dreistöckige Häuser." >;D
Wegen mir muss man's mit dem Realismus ja nicht übertreiben, aber manchmal wird's einfach lächerlich.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.203
  • Username: nobody@home
Kann ich gerne noch ergänzen um "Die Stadt ist die größte Metropole der westlichen Welt mit 150.000 Einwohnern. Auf dem Stadtplan gibt es 200 ein- bis dreistöckige Häuser." >;D
Wegen mir muss man's mit dem Realismus ja nicht übertreiben, aber manchmal wird's einfach lächerlich.

Bei denen schläft man halt noch anständig im Stehen und nimmt den Mitbewohnern nicht durch unnötige Herumliegerei zusätzlich Platz weg. ~;D

Nachtrag: Wobei mir Sachen wie genaue Bevölkerungszahlen und -zusammensetzungen ohnehin ein Stück weit am Allerwertesten vorbeigehen. Als Spieler laufe ich so oder so nie allen Bewohnern von zweihundert Häusern über den Weg, da ist es also vergleichsweise egal, ob der Ort nun 150.000 oder doch nur 1.500 Einwohner hat, und als SL bestimme immer noch ich, welche NSC ich konkret auftreten lasse, und benutze solche demografischen Angaben bestenfalls als grobe Richtschnur.
« Letzte Änderung: 24.01.2022 | 16:20 von nobody@home »

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Hatten wir das schon: Wenn die Illustrationen nicht mit dem Inhalt des Buches/Modules zusammenpasst. ZB Werden Rassen abgebildet, die es im Buch drinnen gar nicht gibt. Oder das Bild vom Schloss passt nicht zur Map.

Der Goldstandard in dieser Hinsicht ist für mich "Cadwallon". Die Bilder der Stadt haben perfekt zur Karte gepasst, sogar zu den hohen Gebäuden der Nachbarviertel. Leider waren dann die Regeln komplett wirr und unorganisiert.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.279
  • Username: Gunthar
Kann ich gerne noch ergänzen um "Die Stadt ist die größte Metropole der westlichen Welt mit 150.000 Einwohnern. Auf dem Stadtplan gibt es 200 ein- bis dreistöckige Häuser." >;D
Wegen mir muss man's mit dem Realismus ja nicht übertreiben, aber manchmal wird's einfach lächerlich.
Die haben halt den Rest der Stadt im Untergrund gebaut.  ~;D
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Die haben halt den Rest der Stadt im Untergrund gebaut.  ~;D

Hmmm, jetzt wo du's erwähnst... :think:
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Ich schließe mich an bei dem Gemecker über viel zu kleine Stadtkarten. xD

Letztes Corpus Delicti bei mir: die Stadt Saltmarsh aus "Ghosts of Saltmarsh".
Der Text liefert zwar etwas widersprüchliche Angaben und redet iirc mal von 1-2000, mal von 5000 Einwohnern -- aber auf der Karte kann man halt mit Müh und Not und gutem Willen 100 Gebäude zählen. Also da müssten die wirklich im Stehen schlafen um da alle unterzukommen; Vorteil, sie können nicht umfallen weil sie ja dicht an dicht gedrängt stehen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Swafnir

  • Gast
Ich schließe mich an bei dem Gemecker über viel zu kleine Stadtkarten. xD

Letztes Corpus Delicti bei mir: die Stadt Saltmarsh aus "Ghosts of Saltmarsh".
Der Text liefert zwar etwas widersprüchliche Angaben und redet iirc mal von 1-2000, mal von 5000 Einwohnern -- aber auf der Karte kann man halt mit Müh und Not und gutem Willen 100 Gebäude zählen. Also da müssten die wirklich im Stehen schlafen um da alle unterzukommen; Vorteil, sie können nicht umfallen weil sie ja dicht an dicht gedrängt stehen.

Die wohnen in drei Schichten  >;D

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Ich schließe mich an bei dem Gemecker über viel zu kleine Stadtkarten. xD

Letztes Corpus Delicti bei mir: die Stadt Saltmarsh aus "Ghosts of Saltmarsh".
Der Text liefert zwar etwas widersprüchliche Angaben und redet iirc mal von 1-2000, mal von 5000 Einwohnern -- aber auf der Karte kann man halt mit Müh und Not und gutem Willen 100 Gebäude zählen. Also da müssten die wirklich im Stehen schlafen um da alle unterzukommen; Vorteil, sie können nicht umfallen weil sie ja dicht an dicht gedrängt stehen.

Stimmt, das ist ein Vorzeigebeispiel. Im Text heißt es "roughly five thousand residents" (das dürfte die richtige Zahl sein bei allein 100 Stadtwachen), und dann entspricht die Karte einem absoluten Bauerndorf... :bang:
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Ich schließe mich an bei dem Gemecker über viel zu kleine Stadtkarten. xD

Letztes Corpus Delicti bei mir: die Stadt Saltmarsh aus "Ghosts of Saltmarsh".
Der Text liefert zwar etwas widersprüchliche Angaben und redet iirc mal von 1-2000, mal von 5000 Einwohnern -- aber auf der Karte kann man halt mit Müh und Not und gutem Willen 100 Gebäude zählen. Also da müssten die wirklich im Stehen schlafen um da alle unterzukommen; Vorteil, sie können nicht umfallen weil sie ja dicht an dicht gedrängt stehen.

Je nach Größe der Gebäude halte ich die Zahl nicht für unrealistisch. 10 Personen müssen da in einem Mehrgenerationenhaushalt unterkommen können. Reichere Leute hatten ihre Bediensteten samt Familien im Haus, da ist man schnell mal bei 100. Zu 5000 Einwohnern passt das ggf. nicht ganz, aber die kleineren Zahlen können gut hinkommen.

Wir gehen halt oft von der modernen bürgerlichen Kleinfamilie mit zwei erwachsenen und ein bis drei Kindern aus. Das Konzept ist 200 Jahre alt. Die Menschheit ist dagegen seit 10.000 Jahren sesshaft.
« Letzte Änderung: 24.01.2022 | 21:55 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Je nach Größe der Gebäude halte ich die Zahl nicht für unrealistisch. 10 Personen müssen da in einem Mehrgenerationenhaushalt unterkommen können. Reichere Leute hatten ihre Bediensteten samt Familien im Haus, da ist man schnell mal bei 100. Zu 5000 Einwohnern passt das ggf. nicht ganz, aber die kleineren Zahlen können gut hinkommen.

Wir gehen halt oft von der modernen bürgerlichen Kleinfamilie mit zwei erwachsenen und ein bis drei Kindern aus. Das Konzept ist 200 Jahre alt. Die Menschheit ist dagegen seit 10.000 Jahren sesshaft.

Mindestens 2 Probleme mit dieser Apologetik:
1. bieten dann 100 Häuser immer noch nur für maximal 1000 Personen Platz und nicht für 5000. Umgekehrt, wenn wir mal annähmen dass die Bevölkerung inklusive Kindern und Greisen nur 1000 Leute insgesamt betrüge, würde das heissen, dass quasi jeder zweite Erwachsene im arbeitsfähigen Alter bei der Stadtwache ist, wenn wir uns weiterhin an die offiziellen Angaben aus dem Splatbook halten. Und wenn wir die 100 Stadtwachen auf 5000 Einwohner beziehen, haut es wieder absolut nicht hin mit den 100 Häusern.

2. ich habe noch nirgends eine Stelle gefunden, an der wird auch nur mit einem Halbsatz insinuiert wird, dass ca die Hälfte der Bevölkerung aus Kindern bestünde (die dann krepieren müssen wie die Fliegen weil es sonst innerhalb einer Generation 100% Bevölkerungszuwachs gäbe). Im Gegenteil scheinen mir sehr oft (wenn ich zB DMG-Tabellen anschaue) Kinder überhaupt nicht in die Bevölkerungszahlen eingerechnet zu sein, was also die Diskrepanz zwischen offizieller Einwohnerzahl und Stadtkarte nur noch verschärft. Insgesamt wird aber wohl zumindest in D&D-esquer Fantasy mE eher eine Bienenkorb-Altersstruktur impliziert, d.h. mit eben moderner kleinbürgerlicher Familienstruktur mit ca 2-3 Kindern pro Haushalt, vermutlich ermöglicht durch göttliche Heilmagie und irgendwelchen Kräuterpillen zur Familienplanung.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Ich wohne übrigens zufälligerweise in einer Stadt, die in der Renaissancezeit ca. 3500 Einwohner hatte und deren Stadtstruktur noch ganz gut erhalten ist. Und glaubt mir, das sind nicht annähernd so wenige Häuser wie auf dem Saltmarsh-Plan...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.602
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Das "Problem" hätte man einfach umgehen können wenn man bei detaillierten Stadkarten enifach keine "einzelne" Häuser markiert sondern einfach "Häuserblocks" da die in der Altstadt eh quasi zusammengebaut worden sind :)

aber jo fällt mir auch immer negativ (gerade bei D&D Karten) auf
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Das "Problem" hätte man einfach umgehen können wenn man bei detaillierten Stadkarten enifach keine "einzelne" Häuser markiert sondern einfach "Häuserblocks" da die in der Altstadt eh quasi zusammengebaut worden sind :)

aber jo fällt mir auch immer negativ (gerade bei D&D Karten) auf

Dann kommt aber immer noch die Fragen: Wie weit ist es dann einmal rum (z.B. weil die Wache oder das Stadttor am anderen Ende liegt), wie viele Leute wohnen da, wie viele EP gibt es, wenn ich das abfackel...
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Dann kommt aber immer noch die Fragen: Wie weit ist es dann einmal rum (z.B. weil die Wache oder das Stadttor am anderen Ende liegt), wie viele Leute wohnen da, wie viele EP gibt es, wenn ich das abfackel...

ich rede hier von den Vierteln... nicht von der ganzen Stadt.

im Bild oben wäre die Karte dann imho so das man die Stadmauer erkennt.. die Kirchen und die Burg als "Fixpunkt". Die Entfernungen kann man ja genau angeben. Nur die "Gebäudekluster" drum rum müssen nicht als einzelne Quadrate pro Haus angegeben werden sondern stehen als "großes" Quadrat für mehrere Gebäude

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
.... wie viele Leute wohnen da, wie viele EP gibt es, wenn ich das abfackel...

Noch so eine Abneigung im Rollenspiel bei mir,...
die Frage "wieviele EP gibt es?"

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.203
  • Username: nobody@home
Noch so eine Abneigung im Rollenspiel bei mir,...
die Frage "wieviele EP gibt es?"

Also, das würde ich wieder mal als eine völlig rationale Abneigung sehen. Schließlich sind da ja gerade die "Erfahrungspunkte" überhaupt erst das irrationale Element, das zwar hier und da dem persönlichen Wohlgefühl dienen mag (ähnlich wie die Punkte am Space-Invaders-Automaten halt auch), sich aber ansonsten schon seit seinen Ursprüngen Anno 1974 oder so jeder konkreteren logischen Rechtfertigung entzieht... ;D

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.602
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
EP gehen noch... bei "XP" reagiere ich schon innerlich deutlich genervter. Anscheinend hatte ich es selbst noch gar nicht genannt, dabei ist es einerseits manchmal notwendig bzw kaum vermeidbar und leider auch logisch erklärbar, für mich aber einer der größten Abturner ( 8]) im Spiel:

Denglisch

Und zwar ganz speziell in der Ausprägung "Wir spielen auf Deutsch mit englischen Regeln, auch wenn es eine deutsche Variante davon gibt, finden es aber kewl die ganze Zeit voll abgefahrene Englische Begriffe wie Botch, Buff, Damage, Raise, Fireball, Skill, Soak, Stack usw. zu benutzen"

Dabei nutze ich es selbst! Und ich bin nun nicht auf der Linie der unseligen GfdS oder so Schwachfug... Aber meine Hauptsprache ist nunmal das Deutsche und wenn der Großteil der Gespräche und Beschreibungen eben in der Sprache stattfinden, reisst mich jeder englische Regelbegriff viel stärker aus dem Flow, als eine noch so abgedrehte Metaregel  :-\
« Letzte Änderung: 25.01.2022 | 14:31 von First Orko »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.