Autor Thema: Candlekeep Mysteries  (Gelesen 3924 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Candlekeep Mysteries
« am: 13.01.2021 | 10:14 »
GREAT BOOKS HIDE THEIR SECRETS WELL

An anthology of seventeen mystery-themed adventures for the world’s greatest roleplaying game.

Candlekeep attracts scholars like a flame attracts moths. Historians, sages, and others who crave knowledge flock to this library fortress to peruse its vast collection of books, scribbled into which are the answers to the mysteries that bedevil them. Many of these books contain their own mysteries—each one a doorway to adventure. Dare you cross that threshold?

Candlekeep Mysteries is a collection of seventeen short, stand-alone D&D adventures designed for characters of levels 1-16. Each adventure begins with the discovery of a book, and each book is the key to a door behind which danger and glory await. These adventures can be run as one-shot games, plugged into an existing Forgotten Realms campaign, or adapted for other campaign settings.

This book also includes a poster map of the library fortress and detailed descriptions of Candlekeep and its inhabitants.

Adventure writers include: Graeme Barber, Kelly Lynne D’angelo, Alison Huang, Mark Hulmes, Jennifer Kretchmer, Daniel Kwan, Adam Lee, Ari Levitch, Sarah Madsen, Christopher Perkins, Michael Polkinghorn, Taymoor Rehman, Derek Ruiz, Kienna Shaw, Brandes Stoddard, Amy Vorpahl, and Toni Winslow-Brill.
« Letzte Änderung: 13.01.2021 | 10:17 von Mhyr »
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Candlekeep Mysteries
« Antwort #1 am: 13.01.2021 | 10:16 »
Wird Elminster's Candlekeep Companion durch CM redundant?
Ich hoffe nicht! Da steckt ganz offensichtlich viel Herzblut und Qualität drin.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Candlekeep Mysteries
« Antwort #2 am: 13.01.2021 | 10:21 »
Ich finde das Ganze als Ideensteinbruch recht interessant (ähnlich wie Dungeons of the Mad Mage).



"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Candlekeep Mysteries
« Antwort #3 am: 13.01.2021 | 10:30 »
Ja, wie drüben in "die nächste SL" erwähnt, finde ich auch immer mehr gefallen an diesem Produkt...

- kurze Abenteuer.
- starkes Special Edition Cover.
- Mystery- bzw. Krimi-Abenteuer.
- viele verschiedene Autoren ranzulassen.
...
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Candlekeep Mysteries
« Antwort #4 am: 13.01.2021 | 11:08 »
Geht mir auch so. :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Candlekeep Mysteries
« Antwort #5 am: 13.01.2021 | 13:51 »
Das alternative Cover ist super, wird gekauft. Und: Auf D&D Beyond gibt es einen Artikel aus dem hervorgeht, dass zumindest eines der Abenteuer mal ausnahmsweise nicht an der allseits beliebten zu Tode verwursteten Schwertküste spielt - sondern im Tashalar, eine Region, die ich vor Jahren mal als Setting für eine 3E-Kampagne anvisiert hatte, die ich dann allerdings nie umgesetzt habe. Wer weiß, vielleicht wird's ja was - 16 Jahre später in der 5e? :D
« Letzte Änderung: 13.01.2021 | 14:36 von Talwyn »
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Gotham Rundschau

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gotham Rundschau
Re: Candlekeep Mysteries
« Antwort #6 am: 15.01.2021 | 10:32 »
Wurde dieses Interview mit Perkins schon verlinkt? Einiges an neuen Infos:

https://io9.gizmodo.com/dungeons-dragons-new-adventure-book-brings-fresh-voic-1846037449


Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Candlekeep Mysteries
« Antwort #7 am: 19.01.2021 | 12:29 »
Wie ist das denn mit den deutschen Versionen der Abenteuer von WotC? Wieviel später kommen die so in der Regel raus?
(Sorry, kenne mich überhaupt nicht aus mit Deutsch-DnD!)
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.599
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Candlekeep Mysteries
« Antwort #8 am: 19.01.2021 | 12:37 »
Wie ist das denn mit den deutschen Versionen der Abenteuer von WotC? Wieviel später kommen die so in der Regel raus?
(Sorry, kenne mich überhaupt nicht aus mit Deutsch-DnD!)

https://www.dnddeutsch.de/gf9-vs-wotc-und-die-deutschsprachige-ausgabe/




Sowie hier:


https://www.dnddeutsch.de/angekuendigte-veroeffentlichungen/

DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Candlekeep Mysteries
« Antwort #9 am: 19.01.2021 | 14:08 »
Vielen Dank!

Die Zukunft sieht ja allerdings nicht so rosig aus:

Zitat von: dnddeutsch.de
Aber bei Eiswindtal: Ode der Frostmaid wurde die Übersetzung abgebrochen, und neue Bücher wie Tasha’s Cauldron of Everything und Candlekeep Mysteries sind noch gar nicht geplant. Ich wage keine Prognose wann sie erscheinen könnten und auch Mirko Bader ist vorsichtig:

“Es ist leider alles sehr ungewiss. Wir würden gerne weiterhin D&D-Bücher produzieren, da wir inzwischen ein eingespieltes Team haben und die Kommunikation mit GF9 sehr freundschaftlich verläuft. Von unserer Seite besteht also kein Grund, damit aufzuhören. Aber solange es zwischen GF9 und WOTC keine gütliche Einigung gibt, sind uns leider die Hände gebunden.”
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline JohnLackland

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Username: JohnLackland
Re: Candlekeep Mysteries
« Antwort #10 am: 22.01.2021 | 18:39 »
Die Zukunft sieht ja allerdings nicht so rosig aus:

Eberron ist wieder im Shop bei Ulysses.... gibt als Hoffnung...

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Candlekeep Mysteries
« Antwort #11 am: 22.01.2021 | 18:48 »
Jubel! Man kann kaum genug Eberron haben!!
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Candlekeep Mysteries
« Antwort #12 am: 22.03.2021 | 16:41 »
Es scheinen ja (mal wieder) alle ziemlich begeistert von CM zu sein:
[urlhttps://www.enworld.org/threads/candlekeep-mysteries-review-round-up-%E2%80%93-what-the-critics-say.679000/]Enworld - ... What the Critics Say[/url]

Und dem Zu spät...-Thread hier auf Tanelorn kann man entnehmen, dass es hier ja auch schon ein paar haben.

Mich würde also interessieren, was ihr dazu sagt.
Deutsche Rollos sind ja meistens etwas... zurückhaltender als Fans von Übersee.
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Candlekeep Mysteries
« Antwort #13 am: 22.03.2021 | 16:49 »
Ich habe es vorhin aus der Post gefischt. De Abenteuer scheinen sich alle um das Thema Buch/ Bücher/ Wissen zu drehen und decken den Bereich von Level 1 bis 16 ab, was mir beides erstmal gefällt.
Optisch macht es relativ wenig her, gefühlt ist es mehr Bleiwüste als die anderen WotC-Bücher.

"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.212
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Candlekeep Mysteries
« Antwort #14 am: 22.03.2021 | 16:51 »
Optisch macht es relativ wenig her, gefühlt ist es mehr Bleiwüste als die anderen WotC-Bücher.

Echt!?! Hätte da ein Feuerwerk an bunter Vielfalt erwartet!!
Leite derzeit Mausritter, S&W, VgdF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Candlekeep Mysteries
« Antwort #15 am: 22.03.2021 | 17:36 »
Ich auch :/ Es liegt irgendwo zwischen Bleiwüste aus deutschem Verlag und Pathfinder 1-Modulen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Candlekeep Mysteries
« Antwort #16 am: 22.03.2021 | 17:53 »
War wie ich finde auch schon bei "Dungeon of the Mad Mage" so.

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: Candlekeep Mysteries
« Antwort #17 am: 22.03.2021 | 19:10 »
Mir persönlich gefallen die Illustrationen gut bis sehr gut. Es hätte gerne noch mehr Artwork sein können, aber ich finde der Band findet eine gute Gewichtung zwischen Text, Karten, Stat-Blocks und Illustrationen wenn man bedenkt, das sich 16 Abenteuer + Candlekeep Beschreibung um 224 Seiten streiten müssen. Obwohl ich den Band jetzt knapp eine Woche habe, kam ich bisher nur dazu die ersten 2 Abenteuer lesen und kann mir noch keine abschließende Meinung über die Qualität des Inhalts bilden, bisher spricht mich aber das gelesene weiter an :) Das einzige was mich (wie immer) wurmt, ist das brutale heraustrennen der Karte :(

Offline Mr.Misfit

  • Experienced
  • ***
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
Re: Candlekeep Mysteries
« Antwort #18 am: 22.03.2021 | 20:15 »
Es scheint wohl Wirbel um das Buch zu geben, sofern darauf vertraut werden kann, dass der Autor sein ursprüngliches Manuskript noch vorstellt,
hat WotC wohl, entgegen Kontrakt und Vereinbarung Inhalte der Einreichungen ziemlich verzerrt. Quelle: https://twitter.com/POCGamer/status/1373847320370970626
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit, dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?" - Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Candlekeep Mysteries
« Antwort #19 am: 22.03.2021 | 21:03 »
Es scheint wohl Wirbel um das Buch zu geben, sofern darauf vertraut werden kann, dass der Autor sein ursprüngliches Manuskript noch vorstellt,
hat WotC wohl, entgegen Kontrakt und Vereinbarung Inhalte der Einreichungen ziemlich verzerrt. Quelle: https://twitter.com/POCGamer/status/1373847320370970626

Also das überrascht mich jetzt nicht so sehr. Der Autor hat wohl das Lore der Realms "weiterentwickelt" und das haben sie rausgeschmissen. Das mag den Autor enttäuscht haben aber gefühlsmäßig bin ich eher ein Verfechter davon, dass man größere Änderungen wie neue Kulturen eher vorsichtig anfasst.

Das Buch klingt übrigens sehr nice.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Candlekeep Mysteries
« Antwort #20 am: 22.03.2021 | 22:33 »
Jo, normaler Move eines Verlags. Letztes Endes entscheidet der LD über den Inhalt, nachdem der Autor seine finale Version abgegeben hat. 🤷‍♂️
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Candlekeep Mysteries
« Antwort #21 am: 31.03.2021 | 10:30 »
Nachdem ich gesehen habe wie kurz die Beschreibung von Candlekeep ist, bin ich bei der digitalen Ausgabe geblieben.

Das erste Abenteuer scheint ja wirklich ein nettes kleines Einstiegsabenteuer zu sein, das ich als nächstes leiten will.

Aber: der Zugang zu Candlekeep scheint ja sehr restriktiv zu sein. So wird es zumindest im Kapitel davor dargestellt. Wie kommen die Abenteurer in das Studierzimmer des Gelehrten? Wo befindet sich das überhaupt? Warum werden sie dann dort alleine gelassen und keiner kümmert sich mehr um sie?
Leite: O5E/A5E – The Wild Beyond the Witchlight Expanded
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn 4; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Pathfinder for Savage Worlds; Savage Worlds; Shadow of the Weird Wizard; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer Fantasy Roleplay 4

Offline Torgo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Username: Torgo
Re: Candlekeep Mysteries
« Antwort #22 am: 8.04.2021 | 23:08 »
Die Studierzimmer werden den Gästen zur Verfügung gestellt. Sie können nur nicht unbedingt in die Bibliothek selbst.

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 538
  • Username: Sphyixs
Re: Candlekeep Mysteries
« Antwort #23 am: 9.04.2021 | 00:21 »
Es scheint wohl Wirbel um das Buch zu geben, sofern darauf vertraut werden kann, dass der Autor sein ursprüngliches Manuskript noch vorstellt,
hat WotC wohl, entgegen Kontrakt und Vereinbarung Inhalte der Einreichungen ziemlich verzerrt. Quelle: https://twitter.com/POCGamer/status/1373847320370970626

Wenn ich Christopher Perkins in seinen Interviews zur Entstehung des Bandes richtig verstanden habe, dann war aber genau das Teil des Deals: Neue Autoren schreiben Abenteuer und WotC nimmt diese Abenteuer dann, poliert sie und passt sie wenn nötig in ihre Lore ein.
Mal abgesehen davon, dass das doch überall in der PnP-Verlagsszene so gang und gebe ist. Sicherlich ist es schön, wenn ein*e Autor*in über Kürzungen, Streichungen und Veränderungen seines Urpsrungstext informiert werden würde, aber das ist doch dann eher die Seltenheit, oder? grad wenn Deadlines näherrücken, glaube ich nicht, dass das immer mit den Autoren besprochen wird, nachdem sie einreichten. Gerade, wenn man Kürzen und Editiieren kann.

Also klar, der Autor ist etwas sauer darüber (Um welches Abenteuer im Band geht es da eigentlich?). Klar, es scheint so, als wäre vereinfacht worden, aber letztendlich ist das doch ein Windchen im sandgefüllten Einmachglas. Und ich verstehe die "Aufregung" nicht.
Okay, die Person hinter "Book of Cylinders", wenn es das ist, hat sich damit vermutlich für eine weitere Autorenschaft bei WotC disqualifiziert, aber den Mangel an Bereitschaft zur weiteren Mitarbeit, hätte man auch im privaten Schriftverkehr erklären können, ohne Internas breitzuwälzen, oder?
« Letzte Änderung: 9.04.2021 | 00:24 von Sphyxis »

Offline Torgo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Username: Torgo
Re: Candlekeep Mysteries
« Antwort #24 am: 11.04.2021 | 17:22 »
Ja es ist Book of Cylinders und man merkt schon, dass da eigentlich noch mehr hätte kommen sollen.

Andererseits, wenn man liest was der Autor da alles reinstecken wollte (ein neues spielbares Volk, neue und alte Lore, einen Mysterypart als Einleitung, multiple Enden) dann ist das, meiner Meinung nach, etwas viel für ein Abenteuergerüst mit ca. 10 - 15 Seiten. Mehr haben, bis auf eine Ausnahme mit 20 Seiten, die anderen Abenteuer auch nicht.

Und bei allem Verständnis, dass da sicher Arbeit und Begeisterung reingeflossen ist, wird der doch gewusst haben, dass er jetzt kein Traktat von 30 - 50 Seiten verfassen kann.