Autor Thema: Metaplot verändert alles .Cool oder Blöd ?  (Gelesen 2167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
Metaplot verändert alles .Cool oder Blöd ?
« am: 17.01.2021 | 15:02 »
Edit Hotzenplotz: "Metaplot" im Titel korrigiert.

Meterplot verändert alles. Cool oder Blöd ? Manche Setting s haben Geheimnisse die die Welt verändern wenn sie aufgedeckt werden . Engel sicherlich am bekanntesten. ACHTUNG nicht aus versehen lesen 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
ACHTUNG nicht aus versehen lesen. oder die Sc leben in einem Computerspiel und die außerirdischen Invasionen sind Spieler. Hab ich mir Grade ausgedacht als zusätzlich Beispiel. Es gab sogar mal eins was Scheinbar Fantasy War doch die Magischen Waffen waren Gefängnisse für die Seelen von Superschurken da der Rest der Welt in Wahrheit eine Moderne Comic Welt ist. weiß aber nicht mehr wie das heißt. lange rede kurzer Sinn was haltet ihr von solchen Wendungen ?
« Letzte Änderung: 17.01.2021 | 20:50 von Hotzenplot »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.728
  • Username: Megavolt
Re: Meterplot verändert alles .Cool oder Blöd ?
« Antwort #1 am: 17.01.2021 | 15:08 »
Erstens: Ich nenne das jetzt auch nur noch Meterplot, das ergibt sehr viel mehr Sinn. Denn man traut ihm keinen Meter über den Weg und sollte das auch nicht tun.

Zweitens: Ich bin kein Engel-Spieler, aber wenn es sich dabei um DEN großen Megatwist handeln sollte (ich bin mir unsicher), dann solltest du deinen Spoiler besser ganz löschen. Das wäre ja brutal, wenn man da aus Versehen drauf klickt, da ruiniert man sich ja das ganze Spiel.
« Letzte Änderung: 17.01.2021 | 15:10 von Megavolt »

  • Gast
Re: Meterplot verändert alles .Cool oder Blöd ?
« Antwort #2 am: 17.01.2021 | 15:10 »
damit es niemand liest ist es ja im spoiler. hab aber davor und danach noch zusätzliche Warnungen angebracht nun.

Offline Alexander Kalinowski

  • Adventurer
  • ****
  • The dark gods await.
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alexander Kalinowski
    • Knights of the Black Lily RPG
Re: Meterplot verändert alles .Cool oder Blöd ?
« Antwort #3 am: 17.01.2021 | 20:09 »
Metaplots sind ein Weg für Verlage einen länger laufenden Zahlungsstrom aus einem bestehenden Setting/Spiel bzw. einer Edition herauszuholen.
Knights of the Black Lily RPG - Black Fantasy-RPG mit Next Gen Fantasygenre-Simulationssystem.
KotBL spielt auf Ilethra, einer Welt in der es keine guten Götter gibt.

Supersöldner

  • Gast
Re: Meterplot verändert alles .Cool oder Blöd ?
« Antwort #4 am: 17.01.2021 | 20:14 »
ja ich weiß. bezog mich hier mehr darauf wie es in setting s ist wo das alles ändert. wenn die Geheimen Sachen bekannt werden. 

ErikErikson

  • Gast
Re: Meterplot verändert alles .Cool oder Blöd ?
« Antwort #5 am: 17.01.2021 | 20:15 »
Ich finde den Meterplot grundsätzlich gut. Man hat was zu lesen, und ist unterhalten. Im Spiel kann er stören, aber nur dann, wenn die anderen ihn auch unbedingt umsetzten müssen. Und dann sinds Idioten, und man weiss zumindest, woran man ist.

Bei Engel ist es ja eh egal, weil den findet man ja als SC nie raus. Da find ich ihn klasse.

HEXer

  • Gast
Re: Meterplot verändert alles .Cool oder Blöd ?
« Antwort #6 am: 17.01.2021 | 20:18 »
Liebes Dr. RPG. Sommer Team,

ich hätte auch gerne einen Meterplot. Leider habe ich nur einen sehr kleinen Spieltisch (unter 1 Meter). Selbst in Corona Zeiten scheitere ich, weil mein Monitor auch zu klein ist. Ich bin verzweifelt. Meine letzten sozialen Kontakte zerbrechen, weil ich es so einfach nicht schaffe, vernünftige große Abenteuer aufzuziehen. Meine Spieler sitzen verwirrt und orientierungslos vor den Monitoren und/oder am Spieltisch und mit dem Würfeln klappt es auch nicht mehr. Wir haben es auch schon mit den kleinen blauen Würfeln probiert, aber nichts hilft.

Können Sie in Ihrer unendlichen Weisheit einem verzweifelten Spielleiterneutrum vielleicht einen Rat geben, wie man wieder einen befriedigenden Plot hoch kriegt, auch wenn man keinen Meter hat?


Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: Meterplot verändert alles .Cool oder Blöd ?
« Antwort #7 am: 17.01.2021 | 20:22 »
Metaplots sind ein Weg für Verlage einen länger laufenden Zahlungsstrom aus einem bestehenden Setting/Spiel bzw. einer Edition herauszuholen.

Insofern paßt "Meterplot" tatsächlich wie die Faust aufs Auge: er ist eben eine bequeme AusredeRechtfertigung für die Praxis, regelrechte Meterware zu produzieren und in die Läden zu schaufeln. ;)

Ansonsten bin ich dieser Tage kein Fan davon. Wenn ich eine Romanreihe lesen will, schaue ich mich in einer geeigneten Buchhandlung um -- im Spiel soll's dagegen schon um die imaginären Abenteuer der Spieler und ihrer Charaktere gehen, und wenn ich da schon selbst kein vorgegebenes Skript schreiben und dann möglichst "korrekt" durchdrücken will, dann brauche ich erst recht auch keins von außerhalb.

Online JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.177
  • Username: JohnnyPeace
Re: Meterplot verändert alles .Cool oder Blöd ?
« Antwort #8 am: 17.01.2021 | 20:31 »
Meinen Meter Plot verbinde ich jetzt aus meiner Erfahrung heraus vor allem mit DSA. Da gabs einige Stränge, die einfach oll waren oder nach einem coolen Aufreißer im Sande verlaufen sind und einige, die durchgehend (oder zumindest größtenteils) spannend waren und das Spiel und vor allem mein Lesevergnügen bereichert haben. Fands schon cool, wenn sich ein Geheimnis erst über mehrere Bücher und Monate / Jahre hinweg entfaltete.
Also, kann gut gemacht sein, kann auch schlecht gemacht sein.

VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Alexander Kalinowski

  • Adventurer
  • ****
  • The dark gods await.
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alexander Kalinowski
    • Knights of the Black Lily RPG
Re: Meterplot verändert alles .Cool oder Blöd ?
« Antwort #9 am: 17.01.2021 | 20:49 »
Entfaltende Geheimnnisse sind cool. Ich finde grundlegende Veränderungen des Settings in Publikationen per Meterware (meta ware?) allerdings eher so mittel. Wenn's fundamentale Änderungen im Setting gibt, dann sollen die von mir als SL und/oder dem Spielverlauf kommen und sich nicht mit kanonischen Veröffentlichungen beißen*.

Was natürlich ein Problem für Verlage ist.



*Mal abgesehen davon, dass ich mir vllt. Sachen für ein Spiel kaufe, weil mir das Setting bereits gefällt und jetzt wird das bestehende Setting verändert? Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass das für mich zur Verschlimmbesserung gerät.
Knights of the Black Lily RPG - Black Fantasy-RPG mit Next Gen Fantasygenre-Simulationssystem.
KotBL spielt auf Ilethra, einer Welt in der es keine guten Götter gibt.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Meterplot verändert alles .Cool oder Blöd ?
« Antwort #10 am: 17.01.2021 | 20:49 »
Supersöldner, das Wort schreibt man Metaplot, nicht Meterplot. Bemühe dich wenigstens bei den rollenspielerischen Fachbegriffen um die korrekte Rechtschreibung. Ändere das bitte in deinen Beiträgen.
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: Metaplot verändert alles .Cool oder Blöd ?
« Antwort #11 am: 17.01.2021 | 21:44 »
"Metaplot" unterscheidet sich nicht von allen anderen offiziellen Hintergrundangaben, außer dass man im Vorhinein weiß, dass sie kommen, und dass man unbekannt lange drauf warten muss.

Wie alle anderen offiziellen Hintergrundelemente dient es zur Legitimation von Teilen der gemeinsamen Fiktion, ohne dass diese ausgehandelt werden. "Wir spielen das so, weil das so ist". Das ist ok so.

Es geht hier eher darum, dass nachträglich Setzungen verändert werden, obwohl man den Kunden vorher verkauft "Spielt so und so, das muss man nicht neu verhandeln". Muss man auch nicht, aber führt zur Frage, ob die Fiktion am Tisch dann invalidiert wird. Wird sie nicht. Dann hat man eben seinen eigenen Metaplot. Hat man selbst bei äußerster Akribie doch eh.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: Metaplot verändert alles .Cool oder Blöd ?
« Antwort #12 am: 18.01.2021 | 07:58 »
1. Twists den Metaplot betreffenden wären mir als Spieler wahrscheinlich egal weil mich der Metaplot (erfahrunsgemäß) nur peripher tangiert, sowas müsste also am ehesten den tatsächlichen Plot betreffen; generell habe ich wahrscheinlich zum Metaplot eine unpopuläre Meinung die Deinen Diskurs maximal durch einen anderen ersetzt :-) also spar ich es mir

2. Den Spoiler hätte ich erraten ohne ihn zu öffnen was mich Dir eine Rückmeldung geben lässt: wäre ich Dein Spieler und Du eröffnest mir diesen Turnaround hätte ich von gar keiner Emotion bis sehr vielen Emotionen alles, wahrscheinlich entgegen Deiner Erwartung ... wahrscheinlich würde mich ein genereller Twist der irgendwas mit "Es handelt sich um SUPERwhatever" nicht abholen ... was mich abholen würde wäre ein Twist den ich nicht VORAUSAHNEN/-SEHEN kann - das wäre für mich das Essenzielle an so einem "Huch, na sowas wäre hätte gedacht das diese Engel nun auch irgendwelche SUPERirgendwas sind"

3. Grundsätzlich störe ich mich als Spieler aber an solchen Turn outs und Twists dann wenig, wenn ich dem Spielleiter vertraue; umgekehrt erlebe ich dieses Vertrauen bei speziell einer Spielrunde, die Leute würden jeden Blödsinn mitgehen - weil sie mir vertrauen das dieser Blödsinn wahrscheinlich spielerischen Mehrwert enthält

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Metaplot verändert alles .Cool oder Blöd ?
« Antwort #13 am: 18.01.2021 | 08:20 »
Ich selbst verwende Metaplots ausschließlich als Ideensteinbrüche. In der Praxis eigne ich mir das Setting an und entwickle es ab einem definierten, allen Mitspielern bekannten Zeitpunkt so weiter, wie sich das aus dem Spiel ergibt bzw. wie ich es als das Spiel bereichernd annehme.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Metaplot verändert alles .Cool oder Blöd ?
« Antwort #14 am: 18.01.2021 | 09:30 »
Bezüglich des Engelgeheimis: gibt es irgendwen im deutschsprachigen Rollonetz, der sich auch nur am Rande für Engel interessiert und das noch nicht mitbekommen hat?

SuSö, der Spoiler ist in diesem Fall glaube ich unnötig ^^
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Metaplot verändert alles .Cool oder Blöd ?
« Antwort #15 am: 18.01.2021 | 09:40 »
Ich finde an Metaplots an-und für sich nichts Schlechtes. Die meisten Systeme, die ich kenne und spiele respektive leite, haben gar keinen Metaplot-was ich wiederum auch nicht schlecht finde. Wenn es einen Metaplot gibt, dann lese ich ihn mir durch, Meter für Meter, äh ich meinte natürlich Stück für Stück und entscheide dann ob und was ich davon verwende.

Eine Ausnahme habe ich allerdings: Wenn man ein System bzw. eine Spielwelt als Spieler kennenlernt, sich dann später die Bücher durchliest weil man selbst SL des Systems mimt- und einen keiner davor (vor Spoilern) warnt. War bei mir damals so mit 7teSee gewesen. Ich habe zwar eine Menge spannender und interessanter Dinge erfahren, aber mein Weltbild von Thea (das ich als Spieler kennengelernt hatte) war fortan nicht mehr dasselbe.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Supersöldner

  • Gast
Re: Metaplot verändert alles .Cool oder Blöd ?
« Antwort #16 am: 18.01.2021 | 09:42 »
Blizzard /genau das mein ich. wenn die Wahrheit das setting verändert, auf den Kopf stellt. Wie Leute darüber denken und damit umgehen.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Metaplot verändert alles .Cool oder Blöd ?
« Antwort #17 am: 21.01.2021 | 07:10 »
Hallo zusammen,

eine komplette Veränderung des grundlegenden Settings finde ich problematisch. Wenn also aus der Fantasy Welt plötzlich eine moderne Superhelden Welt wird. Denn dann ändert sich, natürlich auch System abhängig, wahrscheinlich doch der ganze Charakter. Das gefällt mir nur sehr selten. Wir hatten in Star Wars D6, die den Spielern bekannte, Situation das unsere Helden in einer Fantasy Simulation gefangen waren, die Charaktere bekamen ein paar Anpassungen und wussten Nichts von ihrem bisherigen Lebens. Das hat sich für mich nicht gut angefühlt. Fast so als müsse man erst eine Aufgabe lösen bevor man ins eigentliche Spiel kommt.
Bei 7th Sea waren ja die Änderungen im Setting sehr drastisch,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
. Soweit ich weiß gibt es dazu aber keine Metaplot Kampagne. Von da aus kann man seine Runde ja langsam in die Ereignisse einführen. Ich würde aber vorher mit den Spielern sprechen den die unterschiedliche Stimmung und eventuelle Probleme mit den Charakteren sollten vorher bedacht werden und nicht eben Mal die Runde sprengen.
Die klassischen Metaplot Kampagnen, etwa die Borbarad Kampagne für DSA, führen ja teilweise zu starken Veränderungen im Setting. Da wissen dann aber auch meistens die Spieler schon etwas bescheid. Da sollte man nur ein Mal überlegen was auf der eigenen Spielwelt von der offiziellen Spielwelt abweicht und das auch bedenken. Auch die Hauptcharaktere erfordern eventuell noch einen Gedanken. Der Spielleiter bei dem wir die Borbarad Kampagne angefangen haben sah etwa bei meiner Schwarzmagierin wohl weniger Probleme als ich.

Wie seht ihr es wenn eure Spielleitung so etwas wie einen Metaplot aufzieht? Ich denke gerade darüber nach ausgerechnet bei dem sehr freien Hintergrund des Alpha Komplexes des Paranoia RPGs eine Art Metaplot Kampagne um eine neue Geheimgesellschaft aufzuziehen. Dabei will ich den Metaplot immer wieder in das laufende bzw. hoffentlich noch zu spielende Abenteuer einfließen lassen. Die Charaktere haben den Plot selbst angestoßen, wenn auch unwissentlich und haben auch mich als Spielleitung damit sehr angenehm überrascht. Das würde ich jetzt natürlich gerne nutzen.

Gruß Jochen
« Letzte Änderung: 1.03.2022 | 21:01 von Arkam »
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: Metaplot verändert alles .Cool oder Blöd ?
« Antwort #18 am: 21.01.2021 | 08:57 »
Blizzard /genau das mein ich. wenn die Wahrheit das setting verändert, auf den Kopf stellt. Wie Leute darüber denken und damit umgehen.
Wenn es nicht gefällt, ignorieren.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Metaplot verändert alles .Cool oder Blöd ?
« Antwort #19 am: 21.01.2021 | 09:11 »
Die Frage ist doch, ob du das Setting nach dem Aufdecken des Metaplots oder zentralen Settiggeheimnisses weiterhin verwenden willst oder nicht. Für mich spielten solche Metaplots fast nie eine Rolle, außer bei zwei Savage World Abenteuersettings, die ich geleitet habe (Sundered Skies und Evernight) - und da war (zumindest von mir) bei keinem der beiden Settings vorgesehen, es hinterher weiter zu bespielen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Re: Metaplot verändert alles .Cool oder Blöd ?
« Antwort #20 am: 21.01.2021 | 09:26 »
Wenn es einen Metaplot gibt, sollte der ganz am Anfang klar angekündigt.
Mit noch einmal einer Extrawarnung, wenn der Metaplot dann das Setting massiv umstößt.

In dem Sinne, kann passen, aber im Üblichen empfinde ich so etwas wenigstens störend, im Extremfall als spielzerstörend.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.886
  • Username: KhornedBeef
Re: Metaplot verändert alles .Cool oder Blöd ?
« Antwort #21 am: 21.01.2021 | 09:40 »
Wenn es einen Metaplot gibt, sollte der ganz am Anfang klar angekündigt.
Mit noch einmal einer Extrawarnung, wenn der Metaplot dann das Setting massiv umstößt.

In dem Sinne, kann passen, aber im Üblichen empfinde ich so etwas wenigstens störend, im Extremfall als spielzerstörend.
Analog zu Inhaltshinweisen bei Medien (Drogen, Gewalt, Sexualität) könnte man ein Plottwist-Level angeben !
1: Konsistente Hintergrundstory wird im Verlauf der Handlung erklärt; Flashbacks; Kurzfristigte Notlügen von Protagonisten (bis 1 Folge)
2: Kleinere Plottwists von Charakteren, die handlungsrelevant sein können, aber nicht wesensverändernd; Längere, angedeutete Geheimnisbewahrung von Protagonisten
3: Wesentliche Settingdetails werden über Storyarcs geheimgehalten; Komplette Wesensveränderungen von wichtigen Figuren;
4: Nachträgliche Enthüllung von Ton-verändernden Settingdetails; Komplette Wesensveränderungen von Protagonisten; Zeitreiseelemente
5: Der Erzähler ist ein Hamster; Ereignisse sind vollständig halliziniert; Durchbrechen der 4. Wand um in die Handlung einzugreifen
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.205
  • Username: nobody@home
Re: Metaplot verändert alles .Cool oder Blöd ?
« Antwort #22 am: 21.01.2021 | 13:30 »
Wenn ich selbst einen wirklich settingumkrempelnden Plottwist eingeplant hätte, dann würde ich meine Spieler auf jeden Fall schon mal über die Tatsache an sich aufklären und spätestens auf eventuelle Nachfragen auch mit zumindest der groben Idee herausrücken (die Details können sich im Lauf der Zeit bis dahin ohnehin noch ändern). Das müßte allerdings schon etwas wirklich Großes sein; ein einfaches "die Leute, für die ihr bisher gearbeitet hat, sind gar nicht die Guten!" beispielsweise ändert ja am Setting selbst meist nicht wirklich etwas und ist in der Tat für manche ohnehin schon der anzunehmende Standard. ;)

Von offiziellen Settingschreibern würde ich mir von daher eigentlich dasselbe wünschen.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Metaplot verändert alles .Cool oder Blöd ?
« Antwort #23 am: 22.01.2021 | 09:10 »
Ich hab jetzt nicht alles gelesen und es ist ja an vielen Stellen schon angeklungen, aber trotzdem:
Ich glaube, wir müssen erst einmal die Begrifflichkeiten klären. (Was für ein :t:-iger Satz...)

Was ich konkret meine: Das was im OP als ein Beispiel für Metaplot angeführt wird, ist überhaupt kein Metaplot. Das ist einfach ein Settinggeheimnis.

Metaplot ist doch etwas, was fortlaufend ist: Publikationen, die Abfolge rauskommen, schreiben diesen Metaplot weiter und beschreiben neue Ereignisse im Setting, die das Setting in eine fiktive Zukunft hin verändern. Diese Zukunft wird dann als Kanon gesehen, die Spielgruppen müssen also in ihren Runden dieselben Entwicklungen vollziehen oder ihre Runden sind mehr oder weniger nicht mehr kompatibel mit der offiziellen Gestaltung der Spielwelt. Der letzte Punkt ist wichtig: Wenn die Spiellinie die Entwicklungen nur als Vorschläge unterbreitet und darauf nichts weiter aufbaut, dann ist es kein Metaplot. Das scheint mir insgesamt eine Designphilosophie der 90er und 0er Jahre zu sein, obwohl es sicher schon früher solche Entwicklungen gab. Viele der großen Systeme haben oder hatten zu bestimmten Zeitpunkten einen Metaplot:
DSA, Shadowrun, Vampire, 7th Sea (ab dem "Montaigne Revolution"-Buch, spätestens)... und ja, auch Engel.

Was mich zur zweiten Kategorie führt: Settinggeheimnisse.
Settinggeheimnisse sind Informationen, die die Spielercharaktere (nicht notwendigerweise die Spieler) zu Anfang einer Kampagne/Spielrunde noch nicht haben und über den Verlauf des Spiels herausfinden können... und oft auch herausfinden sollen. Dabei sind sie, gerade in Mysterysettings, oftmals für die Spielercharaktere ziemlich welterschütternd und nagen schon einmal an deren Selbst- und Weltbild. Das ist aber im Grunde auch der Sinn von Settings mit einem Mystery-Element, mithin das Ziel – diese Spiele wollen, dass die Spielercharaktere dahinter kommen und halten Spielleiter dazu an, die Settingsgeheimnisse für die Gruppe erfahrbar und auch durch selbstständige Nachforschungen aufdeckbar zu halten. Zentrale Settingsgeheimnisse für das Spielverständnis werden daher idealerweise im Grundregelwerk schon erläutert. Es gibt zig Spiele, die große Settinggeheimnisse haben, eigentlich haben selbst die meisten Fantasyrollenspiele zumindest eines:
Cthulhu, KULT, 7th Sea (diese Bargainer-Geschichte ist ein Settinggeheimnis, aber ein derart aufgesetztes, dass man das Setting ohne bespielen kann, ohne dass es dadurch verlöre), im Grunde alle WoD-Spiele, Der Eine Ring (ganz recht: Otto-Normal-Fantasyheld wird ohne das Infodropping eines wichtigen Mittelerde-NSC gar nicht wissen, dass Sauron wieder da ist)... und erneut Engel (das Geheimnis um die Engel ist ein Settinggeheimnis und es herauszufinden ist Dreh- und Angelpunkt des Spiels; ob die Spieler es vor dem Spiel erzählt bekommen ist mehr eine Spielstilfrage als eine Frage von "sind Settinggeheimnisse gut oder doof").

Ich würde also darum bitten, dass wir da differenzieren.
Ich für meinen Teil mag Settinggeheimnisse und kann Metaplots nicht leiden. Zwei verschiedene Paar Schuhe.

« Letzte Änderung: 22.01.2021 | 09:12 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.831
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Metaplot verändert alles .Cool oder Blöd ?
« Antwort #24 am: 22.01.2021 | 09:24 »
Hallo Jiba,

du hast mit den Begrifflichkeiten schon recht aber die Setting Geheimnisse gibt es meiner Ansicht nach auch noch Mal in zwei Richtungen.
Die offenen Geheimnisse kennt jeder Spieler, etwa dein Sauron Beispiel und wird es im Hinterkopf haben.
Die geschlossenen Setting Geheimnisse kennt eben nur der Spielleiter und etwa bei 7th Sea und Engel können den Blick der Spieler auf Spiel und Charakter deutlich verändern.

Geschlossene Setting Geheimnisse können also genau wie ein Metaplot der die Spielwelt umkrempelt, etwa Borbarad Kampagne, zu Veränderungen führen. Ich denke das man deshalb für die Frage des Threads Setting Geheimnisse und Metaplot deshalb durchaus in einen Pot werfen darf.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC