Autor Thema: [K&S] - Zeit der Wölfe  (Gelesen 37772 mal)

Online Tintenteufel

• Famous Hero
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [S(d)D(F)] - Knight & Sage
« Antwort #250 am: 13.03.2023 | 22:07 »
PLATZHALTER: Session II.5

Hier entsteht ein Spielbericht!
Spiele derzeit DCC, SdDF und 🖤 Shadowdark 🖤
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne erfahren, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Ach, und ich habe eine ko-fi-Seite mit kostenlosen Karten!

Online Tintenteufel

• Famous Hero
    • Tintenteufel
« Antwort #251 am: 13.03.2023 | 22:09 »
PLATZHALTER: Session II.6

Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne erfahren, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Ach, und ich habe eine ko-fi-Seite mit kostenlosen Karten!

Online Tintenteufel

• Famous Hero
    • Tintenteufel
« Antwort #252 am: 13.03.2023 | 22:09 »
PLATZHALTER: Session II.7

Online Tintenteufel

• Famous Hero
    • Tintenteufel
« Antwort #253 am: 13.03.2023 | 22:09 »
PLATZHALTER: Session II.8

Online Tintenteufel

• Famous Hero
    • Tintenteufel
« Antwort #254 am: 13.03.2023 | 22:09 »
PLATZHALTER: Session II.9

Online Tintenteufel

• Famous Hero
    • Tintenteufel
« Antwort #255 am: 13.03.2023 | 22:09 »
PLATZHALTER: Session II.10

Online Tintenteufel

• Famous Hero
    • Tintenteufel
« Antwort #256 am: 13.03.2023 | 22:10 »
PLATZHALTER: Session II.11

Online Tintenteufel

• Famous Hero
    • Tintenteufel
« Antwort #257 am: 13.03.2023 | 22:10 »
PLATZHALTER: Session II.12

Online Tintenteufel

• Famous Hero
    • Tintenteufel
Re: [K&S] - Zeit der Wölfe
« Antwort #258 am: 13.03.2023 | 22:11 »
So und jetzt kann aus "[S(d)D(F)] - Knight & Sage" endlich "[K&S] - Zeit der Wölfe" werden!  :headbang:

EDIT: Klar, [K&S] ist erst mal nur ein Tribut an Knight & Sage, da ja auch unser System nicht so ganz eindeutig ist...
« Letzte Änderung: 13.03.2023 | 22:40 von Tintenteufel »

Online Tintenteufel

• Famous Hero
    • Tintenteufel
« Antwort #259 am: 14.03.2023 | 23:36 »
Session III.1

Sha, 10. Tag des Vaters 1506 n. B.

Mit Silaqui von Rosenwinter hatten wir unsere Agentin im Gefolge von Saer Anskar verloren. Zum Sonnenuntergang des heutigen Tages hatte aber Nattias Nirfang, der drittgeborene Sohn von Baron Njal Nirfang zu Litur, Brams Gasthaus vor den Toren von Burg Isenwaid erreicht. Der jüngste Nirfang ist ein begabter Chronist sowie Akolyth des Blauen Gottes und wird uns verlässlich über die Geschehnisse in der Festung Bericht erstatten.

Nattias Nirfang

Und auf seinem Weg von Balderks Brücke zur Burg ereignete sich tatsächlich bereits die erste erwähnenswerte Begegnung.

Nattias hatte sich im Handelsposten des Hurndor einer kleinen Gruppe von Reisenden angeschlossen:
Ardo, einem Halbling und fliegendem Händler mit seinem Maultier Pegasus, Fiora, einer elfischen Gelehrten und ihrer zwergischen Leibwächterin, einer Söldnerin namens Hilde sowie Yuri, einem jungen Mann der nach Süden wollte.

Yuri

Der Marsch durch Garogs Hügel über die Alte Straße, die Saer Anskar und Hurndor Kildrak kurz vor der Invasion erst wieder hergestellt hatten, ging zügig voran. Am späten Nachmittag stieß die Reisegesellschaft jedoch auf das Wrack eines geplünderten Planwagens; mitten auf der Handelsstraße!

Keinem war die Sache geheuer, weshalb die Elfin zunächst ihre Söldnerin voraus schickte.

Das Wrack lag in einer Senke. Die Zwergin näherte sich also am oberen Ende der Hangkante. Schnell hatte sie einen schlecht versteckten Nir'Goblin mit Pfeil und Bogen, hinter einem Felsbrocken, entdeckt. Mit erhobenem Kriegshammer stürmte Hilde auf die Gelbhaut zu, da erklang plötzlich zwischen den übrigen Felsen ein schriller Schrei:

"BREE-YARK!"

Eine rothäutige Hob'Goblin mit gespanntem Bogen zeigte sich und schoss ihre Pfeil knapp am Kopf der Zwergin vorbei. Der erschütternde Kampfschrei der Rothaut wurde von einem halben Dutzend krächzender Nir'Goblins nachgeahmt, während deren krude Pfeile bereits durch die Luft zischten.

Das Chaos der Schlacht brach aus. Die Gelbhäute beschossen zuerst die Söldnerin, als ihre Anführerin jedoch einen Zweikampf einforderte, attackierten sie die Elfin, den Halbling und unseren Agenten.

Der Akolyth heilte mit den göttlichen Gaben des Lichts wo er nur konnte. Dennoch war die tapfere Hilde bald von den unbarmherzigen Schwerthieben der Hob'Goblin zu Boden geschickt worden. Nattias konnte sie schließlich nur noch mit einem Heiltrank ins Leben zurückholen.

Unterdessen lieferten sich die Fernkämpfer ein hitziges Gefecht. Fiora war eine Zauberkundige, was natürlich bei einer Ruinenelfin nicht überraschte. Sie schickte zahlreiche magische Geschosse, aus einer pinken, kugelförmigen Energie in die Reihen der Goblins, während Yuri mit zitternden Händen erfolglos eine Armbrust einsetzte.

Allerdings hatten auch drei Gelbhäute mit schartigen Klingen zu der Reisegesellschaft aufgeschlossen. Sie fuchtelten wild keifend mit ihren Waffen umher, konnten aber die geisterhafte Magierrüstung der Elfin nicht überwinden. Dann wurde plötzlich Ardo von einem Pfeil getroffen.

Die Goblins drängten die zaubernde Fiora und die blasse Hilde, den frommen Nattias und den sichtlich eingeschüchterten Yuri zurück. Ihre rothäutige Anführerin beanspruchte obendrein den regungslosen Halbling mitsamt dem schwer beladenen Maultier für sich.

Die beiden Männer, die Elfin und die Zwergin wollten nur ihr Leben behalten. Sie machten kehrt und nahmen die Beine in die Hand, nur um nach einer kurzen Rast das Gebiet der Goblins weitläufig zu umgehen.

Die unfreiwilligen Abenteurer hatten Ardo, sowie Pegasus mit den Handelsgütern des Kaufmanns, verloren. Für uns haben sie jedoch  auch eine entscheidende Erkenntnis gewonnen: die Hob'Goblin trug nämlich laut Hilde eine eiserne Schuppe* an einer einfachen Lederschnur um den Hals. Ein möglicher Hinweis auf ein Bündnis zwischen den Goblins und den Eisernen Schwestern.

- Wendelyn, Stadtschreiber von Peredur

*Es ist erstaunlich, wie ähnlich der Überfall auf Nattias und seine Weggefährten dem Hinterhalt ist, in den damals Saer Anskar Fengrin (siehe Bericht vom 11.1.1504) geraten ist. Heute wissen wir jedoch mehr über die Machenschaften der Eisernen Schwestern, einem Zirkel von drei Grauen Vetteln, die an ihre Dienerinnen eiserne Talismane vergeben. Somit könnte jene "Schuppe" bedeuten, dass versprengte Truppen der Goblins nun den schrecklichen Schwestern dienen.
« Letzte Änderung: 16.03.2023 | 15:10 von Tintenteufel »

Online Tintenteufel

• Famous Hero
    • Tintenteufel
« Antwort #260 am: 15.03.2023 | 08:38 »
So! Noch schnell den Spielbericht unserer ersten Shadowdark-Session mit Bildern und der obligatorischen Fußnote von Wendelyn versehen.  ^-^

Online Tintenteufel

• Famous Hero
    • Tintenteufel
« Antwort #261 am: 15.03.2023 | 18:29 »
Wir bespielen also den dritten Abschnitt unserer Kampagne (BUCH III: EIN KRUG BIER UND EIN KELCH WEIN) mit dem neuen Shadowdark RPG (SD) von Arcane Library (AL) das gerade bei Kickstarter gecrowdfunded wird.

Ich werde deshalb als SL die kommenden IC-Spielberichte mit ein paar Beobachtungen zum neuen System kommentieren.

An dieser Stelle möchte ich allerdings nicht zu detailliert darauf eingehen was SD genau ist. Es könnte jedoch als modernes OSR-System mit u. a. Aspekten von D&D 5e, dem Index Card RPG sowie Dungeon Crawl Classics umschrieben werden. Für mich fühlt es sich ausgesprochen stark nach einer Version/Edition von Dungeons & Dragons an, wie ich sie mir zusammengestellt hätte, wenn ich mehr Zeit, Talent und Grips hätte. Kelsey Dionne, die Designerin, vereint das alles in sich und ihrem kleinen Verlag AL!

Seht euch bei Interesse einfach die kostenlosen Quickstart Rules an. Mit denen spielen wir auch, bis das Hauptregelwerk veröffentlicht wird.

Oookay. Unsere Session Nr. 1 (III.1) mit SD:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Es ist ehrlich nicht so schrecklich viel passiert.

Eine kleine Kampfbegegnung mit Goblinoiden, wie beschrieben.

Die Initiative-Regelung ist einfacher gehalten als bspw. in D&D 5e. Es wird nicht für jede beteiligte Kreatur gewürfelt, sondern jede spielende Person würfelt mit dem besten Ini-Modifikator für die eigenen Wesen. Die Person mit dem höchsten Wert fängt an, dann geht es im Uhrzeigersinn weiter.

Knight, der Spieler von Fiora, wollte eine Ready Action durchführen und war etwas underwhelmed als ich das abgekanzelt habe.

Die magisch begabten SC würfeln, ob ihre Zauber gelingen, und meine beiden Spieler haben echt schlecht gewürfelt!
Sie haben ungefähr so viele Zauber wirken können wie ein D&D 5e-Äquivalent 1. Grad-Zauber sprechen kann. Cantrips bzw. 0. Grad-Zauber, die beliebig oft gewirkt werden können, gibt es bei SD nicht. Wie oft gezaubert werden kann entscheiden die Würfel.

Neben einer 9-zackigen Gesinnung a la AD&D, spielen wir mit einer Hausregel für Trefferwürfel/-punkte:

Fighter
HD d10
Starting HP: 1d5+5+Con mod.

Priest
HD d8
Starting HP: 1d4+4+Con mod.

Thief
HD d6
Starting HP: 1d3+3+Con mod.

Wizard
HD d4
Starting HP: 1d2+2+Con mod.

Dennoch gingen die HP der Zwergin rapide zur Neige und dem schlecht würfelnden Heiler-NSC fiel es schwer sie auf den Beinen zu halten.

Die Abhandlung des Kampfes war zügig und endete mit der Flucht der SC, da es den Spielenden nicht gelang die Gegner*innen zu einem Morale Check zu zwingen.

Keine Beute, keine XP.
(Im Gegensatz zu den Gobbos!)

Dennoch ein irgendwie herrlich oldschooliger Auftakt in den Campaign Arc!

Mit Attributsproben gelang es den SC die Wegelagerer zu umgehen und zurück zur Straße zu finden.

Abschließend möchte ich festhalten, dass sich für uns D&Dler alles sehr vertraut angefühlt hat. Die meisten Regelmechaniken wirkten intuitiv. Alles auf das Wesentliche reduziert. Und eine Ready Action muss bei der simplen Ini-Regelung auch wirklich nicht sein!

*Ach, noch ein paar Worte zur Charaktererstellung:

Knight & Sage hatten befürchtet das Mini-Game Charakterbau bei SD vermissen zu müssen, aber ich habe das Gefühl, dass sie das Erwürfeln der SC-Talente entschädigt.

Die Attribute haben wir der Reihe nach mit 3W6 gewürfelt und jeder Spieler hat 1 Mal zwei Werte seines SC miteinander getauscht.

Meine beiden NSCs Nattias (priest) und Yuri (thief) waren in ca. 30 Minuten erstellt.
« Letzte Änderung: 15.03.2023 | 21:23 von Tintenteufel »