Autor Thema: Ist König eine Klasse ?  (Gelesen 6065 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Ist König eine Klasse ?
« am: 12.03.2021 | 21:45 »
Ist König eine Klasse ? so wie Ritter,Magier,Krieger,Dieb und Priester halt.

Erbschwein

  • Gast
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #1 am: 12.03.2021 | 21:56 »
Ist König eine Klasse ? so wie Ritter,Magier,Krieger,Dieb und Priester halt.
Hallo,

Je nachdem, er kann eine Klasse Haben oder doch nur Gelernt aus einem Bereich.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.212
  • Username: nobody@home
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #2 am: 12.03.2021 | 22:03 »
Klar, die Prestigeklassen-Weiterentwicklung vom Prinzen. ~;D

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #3 am: 12.03.2021 | 22:21 »
Klar, die Prestigeklassen-Weiterentwicklung vom Prinzen. ~;D

Um das Level Up zu erhalten, musst du aber den vorherigen König besiegen.  :headbang:

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #4 am: 12.03.2021 | 22:24 »
Irgendso ein Nerd hat dazu eine Menge geschrieben (sogar auf Deutsch!), kannst du bspw. hier nachlesen.



Im Ernst, das kann keine „systemübergreifende“ Frage sein. Es mag Spiele geben, in denen das so ist, in den meisten definitiv nicht.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #5 am: 12.03.2021 | 22:25 »
Antwort unseres SL auf meine Frage, wie der König meinen 7-stufigen Paladin in einer Kampfrunde umhauen konnte: "Könige sind halt fett!"

Somit ist König nicht nur eine Klasse, sondern sogar eine extrem mächtige Klasse  ;)

System war Palladium Fantasy 1st


cu Drantos

Erbschwein

  • Gast
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #6 am: 12.03.2021 | 22:29 »
Antwort unseres SL auf meine Frage, wie der König meinen 7-stufigen Paladin in einer Kampfrunde umhauen konnte: "Könige sind halt fett!"

Somit ist König nicht nur eine Klasse, sondern sogar eine extrem mächtige Klasse  ;)

System war Palladium Fantasy 1st


cu Drantos
@Drantos
Haste jedenfalls gut Konstitution gehabt.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #7 am: 12.03.2021 | 22:40 »
Ist König eine Klasse ? so wie Ritter,Magier,Krieger,Dieb und Priester halt.

Erst einmal ist der König ein Titel, den du erhältst, wenn dich mindestens zwei Herzöge als Herrscher anerkennen. Das kann passieren durch Eroberung oder durch Geburtsrecht. So ein Königreich zu beherrschen braucht es die gleichen Fähigkeiten, wie heutige Politiker auch. Solche Politik- bzw. Sozial-Spielerklassen gibt es inzwischen schon in einigen Systemen. Der Weg an die Spitze kann aber ingame viele Jahre/Jahrzehnte dauern und einen Titel wie König durch einfaches Aufsteigen im Level zu bekommen macht einfach keinen Sinn. So funktioniert Politik einfach nicht... >:(

Erbschwein

  • Gast
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #8 am: 12.03.2021 | 22:41 »
Dann Augen zu und weitermachen....

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #9 am: 12.03.2021 | 22:43 »
Zitat
So funktioniert Politik einfach nicht...

Naja ...
... nicht die Stufe schenkt Dir den Thron, sondern die Stufe erlaubt es Dir, den Thron einfach zu nehmen. ;D
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Online Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.158
  • Username: Ainor
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #10 am: 12.03.2021 | 22:51 »
Der Weg an die Spitze kann aber ingame viele Jahre/Jahrzehnte dauern und einen Titel wie König durch einfaches Aufsteigen im Level zu bekommen macht einfach keinen Sinn. So funktioniert Politik einfach nicht... >:(

Kommt drauf an wie das Aufsteigen funktioniert. Bei AD&D1 wird man ja als Kämpfer auf Stufe 9 Lord. Man geht also davon aus das man bis dahin so viel geleistet hat dass man eben den Titel verliehen bekommt. Das man auf Stufe 18 nach demselben Prinzip König wird ist ebenso denkbar, denn dann hat man ja vermutlich irgendetwas so tolles getan dass die Leute einen einfach als König haben müssen.

Beim Druiden stand sogar explizit dass man erst den Titelinhaber besiegen muss bevor man aufsteigen kann.
Insofern ist eine Enge Verzahnung von Stufe und politischer Macht nicht ganz neu.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.212
  • Username: nobody@home
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #11 am: 12.03.2021 | 22:56 »
Naja ...
... nicht die Stufe schenkt Dir den Thron, sondern die Stufe erlaubt es Dir, den Thron einfach zu nehmen. ;D

Wenn's danach geht, ist "König" wohl einfach nur ein Titel für hochstufige Barbaren (ein gewisser Herrscher von Aquilonien läßt grüßen!). ;D

Erbschwein

  • Gast
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #12 am: 12.03.2021 | 22:59 »
Hallo,

kommt drauf An, was ein Persönlich Mehr Wert Zieht oder hat. Wenn auch Nix bringt. Gibt was Besonderes mehr zum Lieben. In diesem Sinne:   ~;D
Verzeih mir Teufel, in Gedanken kann ich auch, mag nicht mehr, doch was willst Du wenn nicht mehr als Meine Liebe.

Ein Gedicht an Dich, wenn Ich dich doch mag und verstehen will. In Liebe ein Gedicht von Mir.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.212
  • Username: nobody@home
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #13 am: 12.03.2021 | 23:07 »
Man könnte natürlich noch einen kleinen Schritt weitergehen...

Es gibt ja die klassische Vorstellung davon, daß man in den Adelsstand praktisch hineingeboren worden sein muß, um "richtig" dazuzugehören, und tatsächlich bietet die Geschichte genügend Beispiele für Adelsgeschlechter und Königshäuser, die sich über Generationen weg gehalten, natürlich nur "standesgemäß" untereinander geheiratet usw. haben.

Mit anderen Worten, wenn man sein Setting so will, kann man "König", nachdem zumindest bestimmte genetische Komponenten so offensichtlich Bedingung sind, für Rollenspielzwecke mindestens genauso gut auch als Rasse definieren. ;)

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #14 am: 12.03.2021 | 23:12 »
Kommt drauf an wie das Aufsteigen funktioniert. Bei AD&D1 wird man ja als Kämpfer auf Stufe 9 Lord. Man geht also davon aus das man bis dahin so viel geleistet hat dass man eben den Titel verliehen bekommt. Das man auf Stufe 18 nach demselben Prinzip König wird ist ebenso denkbar, denn dann hat man ja vermutlich irgendetwas so tolles getan dass die Leute einen einfach als König haben müssen.

Beim Druiden stand sogar explizit dass man erst den Titelinhaber besiegen muss bevor man aufsteigen kann.
Insofern ist eine Enge Verzahnung von Stufe und politischer Macht nicht ganz neu.

Der aktuelle König würde die Helden maximal zu Herzögen machen, aber dann wäre Schluss mit der Gunst des Herrschers. Wer dann Ambitionen zeigt, den Königstitel haben zu wollen, riskiert einen Bürgerkrieg (siehe Game of Thrones).

Natürlich wirst du auch innerhalb der Gruppe das Problem haben, dass nur einer König werden kann. Entweder die anderen SCs ordnen sich unter und unterstützen den SC mit den Ambitionen oder die Ambition wird im Kern erstickt (was zu Konflikten zwischen Spielern führen kann, wenn ein SC plötzlich tot ist, weil er sich über die anderen stellen wollte).

Erbschwein

  • Gast
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #15 am: 12.03.2021 | 23:15 »
Der aktuelle König würde die Helden maximal zu Herzögen machen, aber dann wäre Schluss mit der Gunst des Herrschers. Wer dann Ambitionen zeigt, den Königstitel haben zu wollen, riskiert einen Bürgerkrieg (siehe Game of Thrones).

Natürlich wirst du auch innerhalb der Gruppe das Problem haben, dass nur einer König werden kann. Entweder die anderen SCs ordnen sich unter und unterstützen den SC mit den Ambitionen oder die Ambition wird im Kern erstickt (was zu Konflikten zwischen Spielern führen kann, wenn ein SC plötzlich tot ist, weil er sich über die anderen stellen wollte).
Hallo,
@Kingpn000
Ja so ist das mit dem Titel, man will Ihn und man Will ihn Nicht.
In diesem Sinne:    ~;D

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.212
  • Username: nobody@home
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #16 am: 12.03.2021 | 23:23 »
Ein echtes Hauptproblem mit dem König "als Klasse" besteht meiner Ansicht nach übrigens im Mangel an Aufstiegsmöglichkeiten. Schön, mein Charakter ist "König 1. Stufe"...und jetzt? Wohin soll der sich überhaupt noch großartig, wohlgemerkt in seiner Eigenschaft als König und nicht in irgendeiner anderen Klasse, die er sonst vielleicht auch noch hat, nennenswert "weiterentwickeln"? Er ist ja eh schon an der Spitze!

Erbschwein

  • Gast
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #17 am: 12.03.2021 | 23:29 »
Ein echtes Hauptproblem mit dem König "als Klasse" besteht meiner Ansicht nach übrigens im Mangel an Aufstiegsmöglichkeiten. Schön, mein Charakter ist "König 1. Stufe"...und jetzt? Wohin soll der sich überhaupt noch großartig, wohlgemerkt in seiner Eigenschaft als König und nicht in irgendeiner anderen Klasse, die er sonst vielleicht auch noch hat, nennenswert "weiterentwickeln"? Er ist ja eh schon an der Spitze!
What??

An der Spitze, nicht angespitzt oder spitze im Speer das was dann Sehr. Nett zum schauen, auch Nicht Mehr!!!!

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #18 am: 12.03.2021 | 23:29 »
Naja, wenn er die 2. Stufe erreicht, darf er die Steuern erhöhen usw.  ;D


cu Drantos

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #19 am: 12.03.2021 | 23:43 »
Ein echtes Hauptproblem mit dem König "als Klasse" besteht meiner Ansicht nach übrigens im Mangel an Aufstiegsmöglichkeiten. Schön, mein Charakter ist "König 1. Stufe"...und jetzt? Wohin soll der sich überhaupt noch großartig, wohlgemerkt in seiner Eigenschaft als König und nicht in irgendeiner anderen Klasse, die er sonst vielleicht auch noch hat, nennenswert "weiterentwickeln"? Er ist ja eh schon an der Spitze!

Wenn es man schafft, mindestens zwei Könige dazu bringen kann einen als Herrscher anzuerkennen, dann ist man Kaiser. Das deutsche Kaiserreich hatte ja Preußen, Bayern, Wüttemberg und Sachsen als Königreiche unter sich.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.212
  • Username: nobody@home
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #20 am: 12.03.2021 | 23:49 »
Wenn es man schafft, mindestens zwei Könige dazu bringen kann einen als Herrscher anzuerkennen, dann ist man Kaiser. Das deutsche Kaiserreich hatte ja Preußen, Bayern, Wüttemberg und Sachsen als Königreiche unter sich.

Nur, daß dann eben, wenn das für den König schon gilt, der "Kaiser" logischerweise auch schon wieder eine eigene Klasse für sich wäre... ;)

Erbschwein

  • Gast
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #21 am: 12.03.2021 | 23:53 »
Nur, daß dann eben, wenn das für den König schon gilt, der "Kaiser" logischerweise auch schon wieder eine eigene Klasse für sich wäre... ;)
Hallo,

99prob. Kann das mal aufhören und machen 100% draus.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.159
  • Username: Isegrim
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #22 am: 13.03.2021 | 00:10 »
Ist König eine Klasse ?

Wozu soll man eine solche Klasse brauchen? Wenn man sie hat, ab welcher Stufe kriegt man Handauflegen? Ist man beim Multiclassing mit "Bettler" dann automatisch Bettlerkönig, oder ist das eine Prestige Class?

P.S.: Marxistisch betrachtet: Nein.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #23 am: 13.03.2021 | 00:14 »
Nur, daß dann eben, wenn das für den König schon gilt, der "Kaiser" logischerweise auch schon wieder eine eigene Klasse für sich wäre... ;)

Das ich das nicht als Klasse anerkenne hatte wir ja schon weiter oben...

Wobei mich das noch an die alte Commener Klasse aus D&D erinnert (eigentlich nur für NSCs gedacht). Es soll sogar noch die Prestigeklasse Arch Commener irgendwo geben. Das heißt, du bist nicht nur gewöhlich, sondern Erz-gewöhnlich (aber Erzschweine sind in Ordnung  ;) ).

Erbschwein

  • Gast
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #24 am: 13.03.2021 | 00:15 »
Hallo,
wer will denn nicht einer mal König sein. ...wenn es nur ein Bettlerkönig ist, hat auf Jeden Gold.