Autor Thema: Ist König eine Klasse ?  (Gelesen 5994 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #75 am: 9.11.2022 | 10:50 »
Meine Ansicht zur Eingangsfrage:
Ja, er kann eine Klasse sein. Über den Titel kann man streiten, aber eine Adels-/Höflingklasse die ihren Schwerpunkt in Diplomatie-, Verwaltungs- und Anführerfähigkeiten hat, kann durchaus Sinn machen. Das muß nicht zwangsläufig heißen das jeder Adlige diese Klasse nehmen wird/muss und anders herum kann man auch diese Klasse nehmen ohne echte Titel zu haben (um z.B. als Diplomat zu dienen). Bei L5R gibt es ja z.B. die Courtier-Schule. Warum also nicht ?

Ob und wie häufig diese Klasse dann im Spiel nützlich ist hängt dann ganz stark von der Kampagne und dem SL ab. In meinen Kampagnen kommt es durchaus öfters vor das die SCs Städte oder ganze Reiche unter sich haben. Da würde so eine Klasse gut passen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #76 am: 9.11.2022 | 13:40 »
Da ich kein Spielsystem spiele welches Charakterklassen hat (sich diese Frage im Bereich "Systemübergreifende Themen" und nicht im OSR-Bereich befindet) MEINE Herangehensweise:

In einem Spiel welches mit Fertigkeiten und Berufen arbeitet (wie "Call of Cthulhu", "RuneQuest", oder "Mythras" und viele mehr) wäre "Adeliger" wahrscheinlich ein Beruf / ein Charakterhintergrund / Archetyp. Der Beruf / Charakterhintergrund / Archetyp "König" sehe ich als zu eng gefasst an.

Ein Beruf / ein Charakterhintergrund / ein Archetyp und eben auch eine (Charakter-)Klasse sollte auf eine GRUPPE von Personen zutreffen, die sich in dem was sie tun/können sehr stark ähneln. "Adelige" wären sich ähnlich genug, und sind zahlreich genug, als dass ich sie als GRUPPE von Personen wahrnehme. Ein "König" ist eine Einzelperson.
Ähnlich würde ich argumentieren wenn es darum gehen würde ob "General" eine Klasse wäre (nein, ist sie meines Erachtens nicht, aber "Soldat" wäre die dazu passende Klasse... der General wäre nur die Bezeichnung des Standes/Ranges innerhalb der Klasse "Soldat").
Gleiches gilt für:
- "Bundeskanzler/Ministerpräsident/Präsident"; ist ein Rang innerhalb der Gruppe "Politiker"
- "Bishop/Kardinal/Papst"; ist ein Rang innerhalb der Gruppe "Geistliche"
etc.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #77 am: 9.11.2022 | 14:00 »
Interessant.
Da ich von einem König in Runequest durch aus erwarten würde Funktionen zu haben, die normale Adlige nicht haben
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.141
  • Username: nobody@home
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #78 am: 9.11.2022 | 14:14 »
Interessant wäre natürlich auch, ob ein König, der seinen Thron verliert, damit auch seine Klassenstufen wieder einbüßt... ;)

Letztendlich ist es aber meiner Meinung nach einfach so, daß nicht jedes Etikett, das man einer Person potentiell aufdrücken kann, überhaupt in ein Klassenschema (das ja im Rollenspielsinn des Worts ohnehin ein etwas eigenwilliges Konstrukt ist) paßt. Selbst wenn man ein solches also tatsächlich verwenden möchte, lohnt es sich noch lange nicht, da alles und jedes gleich auch ums Verrecken als jeweils eigene "Klasse" oder auch nur als "Stufentitel" oder dergleichen hineinzwingen zu wollen.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #79 am: 9.11.2022 | 15:36 »
Ein König, der seinen Thron verliert, verliert auch seine Klassenfähigkeiten.
Er darf als Waldläufer der gleichen Stufe weiterspielen, bis er seinen Thron wiedererlangt.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.314
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #80 am: 9.11.2022 | 15:46 »
ob ein König, der seinen Thron verliert, damit auch seine Klassenstufen wieder einbüßt

mit dem Ritual "Tonsurschnitt" vollzieht er den Klassenübettritt zum Cleric, behält dabei aber seine Stufe

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.701
  • Username: Megavolt
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #81 am: 9.11.2022 | 15:46 »
Man hört ja immer viel vom  true king, dem "wahren König".

Ist das am Ende keine Klasse, sondern ein Alignment? Lawful king, true king, chaotic king?
« Letzte Änderung: 9.11.2022 | 16:34 von Megavolt »

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #82 am: 9.11.2022 | 15:47 »
Ich dachte, der einzige "True King" wäre der YY?
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #83 am: 9.11.2022 | 16:16 »
Ein König, der seinen Thron verliert, verliert auch seine Klassenfähigkeiten.
Er darf als Waldläufer der gleichen Stufe weiterspielen, bis er seinen Thron wiedererlangt.
Einspruch!
Weder Conan noch Kull waren jemals Waldläufer! Und das sind doch eindeutig die Präzedenzfälle für ein solches Event!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #84 am: 9.11.2022 | 16:24 »
mit dem Ritual "Tonsurschnitt" vollzieht er den Klassenübettritt zum Cleric, behält dabei aber seine Stufe

Du meinst wohl den Klassenübertritt zum Papst.  ;)

Ansonsten fände ich ja Prestigeklassen für den König bedenkenswert. Sowas wie:
- König: Prestigeklasse Kaiser
- König: Prestigeklasse Konstitutioneller Monarch
- König: Prestigeklasse Soldatenkönig
etc.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #85 am: 9.11.2022 | 16:32 »
Einspruch!
Weder Conan noch Kull waren jemals Waldläufer! Und das sind doch eindeutig die Präzedenzfälle für ein solches Event!

Ich bin mir ziemlich sicher die "Drop"-Class ist abhängig von der Gesinnung ...  :think:
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Re: Ist König eine Klasse ?
« Antwort #86 am: 9.11.2022 | 17:38 »
Ganz klar, die Königsklasse!