Autor Thema: Muss der Spielleiter ein Falschspieler sein?  (Gelesen 51317 mal)

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Offline Tele

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Re: Muss der Spielleiter ein Falschspieler sein?
« Antwort #750 am: 4.11.2021 | 17:51 »
Und das musst du dann heimlich machen?
Ja, es stört den Spielfluss und die Imersion, wenn ich sage "oh sorry, jetzt muss ich aber den Wurf verändern".


Online Maarzan

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Re: Muss der Spielleiter ein Falschspieler sein?
« Antwort #751 am: 4.11.2021 | 18:00 »
Ja, es stört den Spielfluss und die Imersion, wenn ich sage "oh sorry, jetzt muss ich aber den Wurf verändern".

Das passiert dir also regelmäßig, dass dies so ein Gewicht hat und nicht als Einzelfall offen geregelt werden kann?

Liegt das dann ggf auch daran, dass du durch diese billige Möglichkeit zu flicken gar keinen großen Anreiz zu Lernen und mehr Sorgfalt hast?

Und wenn es ein Missverständnis zur Bedrohungslage gewesen ist, würde drüber reden ja auch der Gegenseite helfen da etwas besser zu verstehen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Tele

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Re: Muss der Spielleiter ein Falschspieler sein?
« Antwort #752 am: 4.11.2021 | 18:06 »
Also ich leite im Schnitt mindestens einmal die Woche verschiedene Settings (seit bald 10 Jahren) und drehe ungefähr zwei Mal im Jahr, also ja, regelmäßig. Aus jedem Vorfall habe ich gelernt, aber spiele so viel, dass es mir einfach passiert.

Und mir ist Spielfluss und Imersion so wichtig, dass ich lange Meta-Diskussionen immer vermeide.

Offline RackNar

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Re: Muss der Spielleiter ein Falschspieler sein?
« Antwort #753 am: 4.11.2021 | 19:43 »
Unter dieser Überschrift sind mehrere Absätze, denen besagter Satz entrissen wurde.
Ich lese den Gesamteintrag so: An Kämpfen möglichst nicht herumpfuschen! Es gibt Spielraum, eine Spieler-Personnage überleben zu lassen, aber: Gib dem Monster eine Chance! Und niemals nie Resurrection Survival überschummeln.
Das Hinwegsetzen über ein Würfelergebnis folgt ja dem Satz über die Geheimtür. Man kann also sagen "OK, ich habe jetzt keine 1 gewürfelt, aber eigentlich sucht ihr so gründlich, dass ihr sie einfach finden müsst."

Das ganze ist unglücklich formuliert, mir wäre es lieber, da stünde "Erst denken, dann würfeln!"
An meiner persönlichen Haltung (s. Antwort #2) ändert das nichts.

In dem Kapitel steht aber auch explizit

Zitat
Yet one die roll that you should NEVER tamper with is the SYSTEM SHOCK ROLL to be raised from the dead. If a character fails that roll, which he or she should make him or herself, he orshe is FOREVER DEAD.

Das ist schon eindeutig. Mir geht es nicht darum ob das gut ist oder einem gefällt. Mir geht nur darum, dass diese Regeln da sehr eindeutig sagen "Pass die Würfe an, wenn du meinst es ist richtig"

« Letzte Änderung: 4.11.2021 | 19:57 von RackNar »
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Ma tetz

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Re: Muss der Spielleiter ein Falschspieler sein?
« Antwort #754 am: 4.11.2021 | 20:18 »
An dem Punkt waren wir schonmal :)
#193

Genau diesen oft bemühten Gegensatz sehe ich nicht. Nehmen wir doch mal den AD&D Dungeon Masters Guide von 1979 (Seite 110) verfasst von -Ihr wisst es alle - Gary Gygax:

"You do have every right to overrule the dice at any time if there is a
particular course of events that you would like to have occur. In making
such a decision you should never seriously harm the party or a non-player
character with your actions. "ALWAYS GIVE A MONSTER AN EVEN BREAK!"

oder

"Now and then a player will die through no fault of his own. He or she will
have done everything correctly, taken every reasonable precaution, but
still the freakish roll of the dice will kill the character. In the long run you
should let such things pass as the players will kill more than one opponent
with their own freakish rolls at some later time. Yet you do have the right
to arbitrate the situation. You can rule that the player, instead of dying, is
knocked unconscious, loses a limb, is blinded in one eye or invoke any
reasonably severe penalty that still takes into account what the monster
has done. It is very demoralizing to the players to lose a cared-for-player
character when they have played well. When they have done something
stupid or have not taken precautions, then let the dice fall where they
may! Again, if you have available ample means of raising characters from
the dead, even death is not too severe; remember, however, the constitution-
based limit to resurrections. Yet one die roll that you should NEVER
tamper with is the SYSTEM SHOCK ROLL to be raised from the dead. If a
character fails that roll, which he or she should make him or herself, he or
she is FOREVER DEAD. There MUST be some final death or immortality will
take over and again the game will become boring because the player
characters will have 9+ lives each!"

Für mich ist das ein Aufruf zum differenzierten Abwägen in der jeweiligen Situation.

Es gab keine gute alte Zeit in der die Spielleiter alle nur hart nach dem Würfelergebnis gespielt haben. Und Fudging ist auch keine Erfindung der bösen Erzählspieler. Die Frage, ob ich es machen möchte oder nicht gehört quasi zu DNA von Rollenspiel. Aber die Antwort ist eben individuell.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Lorgalis

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Re: Muss der Spielleiter ein Falschspieler sein?
« Antwort #755 am: 4.11.2021 | 21:27 »
Wow … das habe ich … äh … überlesen  ~;D

Schön, dass ich als alter Sack nicht allein mit meinen Referenzen dastehe  :headbang:

Offline Greifenklaue

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Re: Muss der Spielleiter ein Falschspieler sein?
« Antwort #756 am: 4.11.2021 | 22:48 »
Im zweiten Test wird aber auch deutlich, dass da nix von heimlich steht, sondern in Ausübung dieser Sonderregel, bekannt wird, das gedreht wird.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

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Offline ghoul

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Re: Muss der Spielleiter ein Falschspieler sein?
« Antwort #757 am: 5.11.2021 | 07:28 »
An dem Punkt waren wir schonmal :)
#193

Danke, hatte mich daran erinnert und nach danach gesucht, aber nicht gefunden.
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Offline ghoul

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Re: Muss der Spielleiter ein Falschspieler sein?
« Antwort #758 am: 5.11.2021 | 07:30 »
Im zweiten Test wird aber auch deutlich, dass da nix von heimlich steht, sondern in Ausübung dieser Sonderregel, bekannt wird, das gedreht wird.

Ein ganz wichtiger Punkt!
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Offline tartex

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Re: Muss der Spielleiter ein Falschspieler sein?
« Antwort #759 am: 5.11.2021 | 07:49 »
Ein ganz wichtiger Punkt!

um den Absolutheitsanspruch des Heiligen Textes zu sichern und den Gründer der reinen Lehre von einer möglichen Verfehlung freisprechen zu können.

 :pray: GYGAX is back, baby!
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Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
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Offline ghoul

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Re: Muss der Spielleiter ein Falschspieler sein?
« Antwort #760 am: 5.11.2021 | 08:03 »
@tartex: Antwort #747.
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Offline bobibob bobsen

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Re: Muss der Spielleiter ein Falschspieler sein?
« Antwort #761 am: 5.11.2021 | 08:10 »
Mal eine Frage an die SL die Würfel drehen und das auch mit absprache.
 Könnt Ihr euch vorstellen die Würfel der Spieler zu drehen?

Offline ghoul

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Re: Muss der Spielleiter ein Falschspieler sein?
« Antwort #762 am: 5.11.2021 | 08:14 »
Könnt Ihr euch vorstellen die Würfel der Spieler zu drehen?

Das ist aber schwierig, wenn die sowieso alle verdeckt hinter ihren Spielerschirmen würfeln.  ~;D
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Offline flaschengeist

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Re: Muss der Spielleiter ein Falschspieler sein?
« Antwort #763 am: 5.11.2021 | 08:59 »
um den Absolutheitsanspruch des Heiligen Textes zu sichern und den Gründer der reinen Lehre von einer möglichen Verfehlung freisprechen zu können.

 :pray: GYGAX is back, baby!

Vielleicht wird es mal Zeit für einen Gygax-Gebetsbuch ~;D
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline First Orko

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Re: Muss der Spielleiter ein Falschspieler sein?
« Antwort #764 am: 5.11.2021 | 09:03 »
Vielleicht wird es mal Zeit für einen Gygax-Gebetsbuch ~;D
(D)as (M)eister (G)ebetsbuch....? [emoji848][emoji57]
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Tele

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Re: Muss der Spielleiter ein Falschspieler sein?
« Antwort #765 am: 5.11.2021 | 09:04 »
Bei Spielern benutze ich "Fail-Forward" oder Deutsch "Ja du schaffst das, aber...."

Online Zed

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Re: Muss der Spielleiter ein Falschspieler sein?
« Antwort #766 am: 5.11.2021 | 09:05 »
Mal eine Frage an die SL die Würfel drehen und das auch mit absprache.
 Könnt Ihr euch vorstellen die Würfel der Spieler zu drehen?
Das ist wohl bei Vielen Standard, wenn es um das Auswürfeln von Lebenspunkte geht, und der Kämpfer wieder nur eine 1 würfelt.

Offline Issi

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Re: Muss der Spielleiter ein Falschspieler sein?
« Antwort #767 am: 5.11.2021 | 09:36 »
Im zweiten Test wird aber auch deutlich, dass da nix von heimlich steht, sondern in Ausübung dieser Sonderregel, bekannt wird, das gedreht wird.
Wenn das ein DMG, also ein Buch ist, das sich speziell an den DM  (SL) richtet, ist leider nicht klar, dass das auch von den SPL gelesen wird.
Es gibt ja Systeme, da gibt es ein Regelbuch  (Regel-Teil) für SPL und eines für SL. Und man geht davon aus, dass die SPL nur ihres lesen.

Bei Systemen wo es nicht so klar adressiert ist, es also nur ein Regelbuch für beide Seiten gibt, stellt sich das Problem vermutlich nicht. Da ist dann auch klar, dass die SPL das gleiche lesen.
« Letzte Änderung: 5.11.2021 | 09:51 von Issi »

Offline flaschengeist

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Re: Muss der Spielleiter ein Falschspieler sein?
« Antwort #768 am: 5.11.2021 | 09:44 »
(D)as (M)eister (G)ebetsbuch....? [emoji848][emoji57]

Ein Anfang ;). Sobald das Buch da ist, als nächstes ein Kickstarter für Cookies, auf deren Unterseite Zitate aus dem Gebetsbuch stehen - quasi Glückskeks reloaded  ~;D.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
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Offline Issi

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Re: Muss der Spielleiter ein Falschspieler sein?
« Antwort #769 am: 5.11.2021 | 10:09 »
(D)as (M)eister (G)ebetsbuch....? [emoji848][emoji57]
~;D
Und ich dachte, das heißt:

D(ig)  M(y) G(ygax)

Offline ghoul

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Re: Muss der Spielleiter ein Falschspieler sein?
« Antwort #770 am: 5.11.2021 | 10:32 »
Sollen wir auf dem Tanelorn-Discord einen wöchentlichen DMG-Kreis einrichten? Wir lesen gemeinsam den DMG Stück für Stück und besprechen, was wir daraus lernen können.
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Offline tartex

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Re: Muss der Spielleiter ein Falschspieler sein?
« Antwort #771 am: 5.11.2021 | 11:01 »
Sollen wir auf dem Tanelorn-Discord einen wöchentlichen DMG-Kreis einrichten? Wir lesen gemeinsam den DMG Stück für Stück und besprechen, was wir daraus lernen können.

Ich wäre dabei. Eine Stunde bis 90 Minuten pro Woche kann ich dienstags oder mittwochs abends frei machen.
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Offline ghoul

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Re: Muss der Spielleiter ein Falschspieler sein?
« Antwort #772 am: 5.11.2021 | 11:18 »
Wer hat noch Interesse? Ein paar mehr dürfen es schon sein, damit es sich lohnt.

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Offline Greifenklaue

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Re: Muss der Spielleiter ein Falschspieler sein?
« Antwort #773 am: 5.11.2021 | 11:36 »
Wenn es zeitlich passt, wäre ich dabei.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Re: Muss der Spielleiter ein Falschspieler sein?
« Antwort #774 am: 5.11.2021 | 11:38 »
Wenn das ein DMG, also ein Buch ist, das sich speziell an den DM  (SL) richtet, ist leider nicht klar, dass das auch von den SPL gelesen wird.
Es gibt ja Systeme, da gibt es ein Regelbuch  (Regel-Teil) für SPL und eines für SL. Und man geht davon aus, dass die SPL nur ihres lesen.

Bei Systemen wo es nicht so klar adressiert ist, es also nur ein Regelbuch für beide Seiten gibt, stellt sich das Problem vermutlich nicht. Da ist dann auch klar, dass die SPL das gleiche lesen.
Das war jetzt rein aus der Praxis: "Du verlierst Deinen rechten Arm." "Wie, SL, bist Du verrückt geworden, lieber sterbe ich." "Ja, darum geht es ... damit du nicht stirbst, verlierst Du Deinen rechten Arm." "Sag mal, hast Du Lack gesoffen?" "Nee, ist ein Vorschlag im DMG, wenn ..."
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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