Autor Thema: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen  (Gelesen 9252 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Onugnin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Onugnin
Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« am: 11.04.2021 | 13:22 »
Ich bin gerade am rätseln, wie ich das Problem meiner - ok, vor allem eines - Spieler im Lootrausch löse.
Und vor allem ohne mit der "Geht Nicht!" Kelle zu winken.

Ihr kennt das ja:
Dungeon zu Ende, alles was da ist gehört jetzt uuuuuns - da vergisst man schon mal die Traglast oder hat plötzlich ein paar Esel dabei.
(In der ED Runde habe ich dafür professionelle Dungeonausschlachter eingeführt, an die man den Dungeon danach "verkauft"  ;D )

Achja, wir spielen Shadowrun.
Da heißt es eher: Schnell rein, Auftrag erledigen, kurz was abgreifen, schnell wieder raus.
Da gibt es nämlich wirklich die Jungs mit den größeren Knarren und wenn die da sind, wars das mit der Gruppe.

Nun hat der betreffende Spieler die Tendenz "Loot" emotional bereits als seinen Besitz zu werten (und steckt damit die anderen an).
Dementsprechend geht es hier nicht mehr um das Erzielen von Gewinn sondern um das verhindern eines Verlustes für ihn.
Die Idee, dass man das liegen lassen muss, kommt einfach nicht an. Und natürlich wird die nötige Zeit zum Looten einfach ignoriert. Das heißt "ok, du bist jetzt INGAME 10 Minuten beschäftigt - wir spielen mal mit den anderen" führt zu ständigem "ich lade den Loot auf - NEIN, noch 9:55 Minuten".

Am letzten Spielabend kam es fast zu einem Party Wipe, weil nach dem Hinweis "die Wachen haben wirklich Verdacht geschöpft" nur noch kurz der "mobile" Server abgeschraubt werden sollte - dauert "ne halbe Stunde".
Als 15 Minuten Später jemand mal nachgekuckt hat (die Einsatztruppe machte sich gerade warm) hieß es "ok, wir laden den Server auf den Wagen" - 5 mal habe ich den Spielern gesagt, dass sie noch immer etwa 10-15 Minuten brauchen um den Abzubauen, bis aus der Gruppe die klare Ansage durchkam, dass sie tot sind, wenn sie nicht mitkommen - dann wurde der geopfert.
Also wirklich zerstört - denn schließlich war er ja schon Besitz, oder?

Nun wurde dann ohne Server ein Auto geklaut (2 Autos waren bereits als "Besitz" markiert, dem anderen wird noch hinterhergetrauert).
Die Flucht gelang, am Ende war der Wagen nach 5 mittleren und vielen kleineren Unfällen im Zustand "fährt noch, aber ihr seit schneller, wenn ihr ihn mit eurem Bulli abschleppt".
Dennoch wurde hartnäckig darauf bestanden ihn mitzunehmen und natürlich selbst zu fahren. (Der Fahrer hat sich dann ständig zum Verhör eines Gefangenen in den Bulli teleportieren wollen und es partout nicht eingesehen). Nachdem ich ihnen eröffnet habe, dass der 2. Wagen auch ein wirtschaftlicher Totalschaden ist und er bei jeder Fahrt droht auseinanderzufallen wird auch diesem hinterhergetrauert, als sei es verlorener Besitz.

Für mich wäre es kein Problem gewesen, wenn die Spieler die Dinge erbeutet hätten.
Es ist jedoch ein Problem, dass sie sie einfach als Besitz markieren und sich dann benehmen, als würde man ihnen etwas wegnehmen bzw beim Abmarsch halt "noch schnell die Sachen zusammenpacken" wollen.
Und darüber dann halt die Welt vergessen. Bis alle Wertsachen eingepackt sind hat man keine Zeit, sich um ein paar Wachen zu kümmern ...

Mittlerweile stapelt sich in der Unterkunft der Spieler der Loot.
Denn natürlich haben sie keine Übersicht, was sie so alles mitgenommen haben. (Gibt ein unsortiertes Exceldokument ...)
Aber ich will auch nicht einfach mal einen Besitzer reinschneien lassen. Dann geraten sie nämlich in Panik (achja, dazu tendiert betreffender Spieler dann auch noch!) und dann passiert eher genau das Gegenteil, dass nur noch Dienst nach Vorschrift mit drei Lagen Sicherheitsmaßnahmen gemacht wird. (Hatten wir auch schon ...)


Darauf angesprochen hat der Spieler inhaltlich gesagt, dass ich ihm dann halt ein direktes "geht nicht" sagen muss.
Das hieße halt, dass alles niet und nagelfest einbetoniert ist, jedes Auto einen Direktlink zu ner persönlichen Spinne hat etc.
Das will ich halt auch nicht.

Welche Ideen abseits von Brachialkonsequenz hättet ihr?
(Sanftes Winken mit dem Zaunpfahl bringt in dem Rausch leider wenig ...)

Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #1 am: 11.04.2021 | 13:37 »
Ich denke, dass "Geht nicht" sollte hier als "Sag mir, dass ich dir den Spaß am Spielleiten damit ruiniere, denn ansonsten mache ich weiter" verstanden werden.

Probiere es mal mit der harten Tour und verhandle nicht. Entweder wird der Spieler dann einen Kompromiss eingehen oder er geht. Beides ist gut für dich. Nur weil du ihn nicht schikanieren willst, musst du dich noch lange nicht von ihm schikanieren lassen.


Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.142
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #2 am: 11.04.2021 | 13:45 »
Während sie ihren Run machen, looten andere Runner ihr Depot! Das ist aber keine Strafe, sondern der Auftakt für das nächste Abenteuer, wenn sie ihren Besitz zurückerobern dürfen. Vorausgesetzt, sie entdecken und entschärfen rechtzeitig die Bombe, mit der die Gegner "ihren" Besitz gesichert haben.

Nutze die Emotionen der Spieler (Gier, Horttrieb), um Drama zu generieren.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #3 am: 11.04.2021 | 13:49 »
bei der Star Wars Runde, in der ich mitspiele, haben wir zwei neuen Spielern mitgeteilt, das wir kein D&D spielen und looten sinnlos ist.

Grund, zuerst rissen sie in einem Grab den Leichen das Geschmeide von Leibe und vor lauter Gier (der Spieler), rissen sie meinem Charakter das Zeug was für diesen auch gedacht war, aus den Fingern, was zum Kotzen war aber durch eine Reaktion des Artefakts mit den unwürdigen Abschaum verhindern ließ. Danach fingen sie an, das Grab zu sprengen, dadurch wurde der Geist mit einem ausgeprägten Beschützerinstinkt extrem wütend und der löste eine Massenvernichtungswaffe aus (ähnlich derer in der SW Rebels Folge am Ende der zweiten Staffel).

Nicht nur, das sie damit mir meine Tour versaut haben, durften wir schnellst fliehen und auf dem Weg griffen sie sich wahllos noch alles an Schrott was sie meinten aufheben zu können.

Danach haben wir deutlich ihnen ein "SO NICHT!" mitgeteilt. Hat geholfen.

Bei uns ist es aber eh eher so, das alles was wir brauchen auch bekommen, entweder man kann es käuflich erwerben oder sich erspielen.
Loot gibt es nur in der Form von Plot Gegenständen oder ganz besonderen Zeug.

Mir persönlich wäre es aber auch zu dämlich einen ganzen Server zu klauen, wenn die Daten eh nur das ist was wirklich von wert ist.
Bzw. Spyware oder einen Verschlüsselungsvirus implementieren, ist doch viel eindrucksvoller und gewinnbringender als das Ding voll Blei zu pumpen.
« Letzte Änderung: 11.04.2021 | 14:01 von Selis »
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #4 am: 11.04.2021 | 14:27 »
Welche Ideen abseits von Brachialkonsequenz hättet ihr?(Sanftes Winken mit dem Zaunpfahl bringt in dem Rausch leider wenig ...)
Ich würde zunächst nochmal OT mit den Spielern reden, und ihnen deutlich(!) klar machen, dass dich ihre Lootgier-nervt und dir (so) den Spaß am Leiten raubt. Sag ihnen einfach, dass ihr Pen&Paper zusammen spielt und nicht ein MMORPG oder am PC/Konsole, wo (die passende) Ausrüstung ja tatsächlich eine ziemlich wichtige Rolle spielt. Aber am Spieltisch sind andere Dinge einfach wichtiger bzw. sollten andere Dinge im Vordergrund stehen als "alles looten, was nicht niet-und nagelfest ist".

Ich krieg'immer schier das :puke:, wenn die Spieler am Tisch mit "looten" kommen/anfangen. Ich mag den Begriff (am Spieltisch) nicht, denn er gehört für mich ganz klar zu PC-/Konsolenrollenspielen. Bei mir haben die Gegner meistens relativ wenig und zudem Material von eher mäßiger Qualität dabei (allein schon um dem Looten vorzubeugen), so dass mittlerweile viele Spieler in meinen Runden die meisten Gegner gar nicht mehr looten- und wenn doch, dann gibt's eben ein bisschen was, um die "Loot-Gier" zu befriedigen- aber wirklich lohnen tut sich die Looterei meistens nicht.
An der Stelle muss ich aber auch dazu sagen, dass ich das Glück habe meistens mit Spielern am Tisch zu sitzen, bei denen die Loot-Gier nicht sonderlich ausgeprägt ist und denen andere Dinge einfach wichtiger sind (so wie es eigentlich sein sollte) als Loot&Ausrüstung.

Du kannst natürlich auch versuchen, dem Loot-Rausch deiner Spieler mit innerweltlichen Konsequenzen zu begegnen. Sprich: sie klauen irgendwas-und werden erwischt. Oder sie nehmen irgendwo was mit und machen dabei was kaputt und müssen eine saftige Strafe zahlen. Es könnte sich natürlich auch rumsprechen (oder Zeugen geben), dass die sich inzwischen ordentlich was angesammelt haben- und dann gibt es halt mal einen Einbruch bei denen...Warum sollen denn immer nur die SCs absahnen und sich bereichern?
Mit Letzterem wäre ich aber vorsichtig, ich kenne Spieler die das ganze dann persönlich nehmen (wie ein Baby, dem man den Lolli weggenommen hat) und nicht (mehr) unterscheiden können zwischen Konsequenz(en)/Reaktionen der Spielwelt (auf Handlungen der SCs) contra "dem SL passt was nicht und er zeigt es auf diese Weise".

Und wenn das alles nicht hilft, dann würde ich mir wohl oder übel neue Spieler suchen.

PS.: Ich kenne SR nur peripher, aber einen Loot-Rausch seitens der Spieler bei SR finde ich trotzdem höchst seltsam. ~;P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #5 am: 11.04.2021 | 14:43 »
Und dann wird sich beschwert, wenn die Spieler eine Baufirma aufmachen statt auf die vorgesehenen Abenteuer zu gehen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #6 am: 11.04.2021 | 15:17 »
was würde dagegen sprechen?
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #7 am: 11.04.2021 | 15:26 »
Ich kann das Phänomen "Lootrausch" schon aus der Spielerperspektive nicht so recht nachvollziehen, weil mir selbst im Computerspiel schon das Alle-Ecken-auf-Gold-und-sonstige-Beute-Abchecken eher gepflegt auf den Geist geht -- man macht's halt mit, weil die Entwickler das so vorgesehen haben, aber wirklich interessant ist "Loot", der einfach nur so in der Gegend herumsteht und -liegt und auf jemanden wartet, der ihn aufhebt und mitnimmt, doch nur selten.

Ich denke, wenn ich dieses Problem mit eigenen Spielern hätte, dann würde ich das wohl auf zweierlei Art angehen:

1.) Deutlich Out-of-Character abklären, daß es in dieser Kampagne einfach nicht primär darum geht, buchstäblich alles mitzunehmen, was nicht niet- und nagelfest ist. Das sollte ohnehin auf die meisten Kampagnen zutreffen, in denen man nicht gerade so was wie Gerichtsvollzieher oder Mitarbeiter eines Umzugsunternehmens oder gar der Müllabfuhr spielt -- selbst auch nur halbwegs intelligente Einbrecher stecken ja für gewöhnlich nur das ein, worauf sie es von Anfang an abgesehen hatten (und vielleicht noch ein bißchen interessantes und leicht transportables Kleinzeug nebenher) und gehen dann wieder, die kommen normalerweise also nicht gleich mit zwei oder mehr Lastzügen an und räumen "unauffällig" gleich die ganze Nacht über die komplette Bude aus.

2.) Nach Möglichkeit dann im Spiel selbst auch gar nicht erst viel "Loot" anbieten. In den meisten halbwegs glaubwürdigen Settings liegen Wertgegenstände ohnehin eher selten einfach nur so völlig ungesichert herum und sind Gebrauchsgegenstände im Gegensatz dazu wiederum meist nicht genug wert, um sich mit ihnen in größeren Mengen abzuschleppen und sich dann für die Mühe beim Hehler seines Vertrauens (?) mit maximal 'nem Appel und 'nem Ei abspeisen zu lassen. (Je nach Setting kommt dazu dann ggf. noch die Frage, wie leicht oder schwer bestimmtes Diebesgut als solches entlarvbar ist -- "heiße" Sachen sind sowohl unbequemer für den aktuellen unrechtmäßigen Besitzer als auch auf dem Markt generell weniger wert.) Natürlich sollen die Spielercharaktere andererseits auch nicht am Hungertuch nagen, aber das läßt sich leicht durch angemessene tatsächlich als solche gedachte Belohnungen abstellen, die einfach nur ansprechend genug sein müssen, daß sich Dauerkleptomanie in allen möglichen Trivialitäten im Vergleich dazu schlicht nicht mehr bezahlt macht.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #8 am: 11.04.2021 | 15:27 »
Grund, zuerst rissen sie in einem Grab den Leichen das Geschmeide von Leibe und vor lauter Gier (der Spieler), rissen sie meinem Charakter das Zeug was für diesen auch gedacht war, aus den Fingern, was zum Kotzen war aber durch eine Reaktion des Artefakts mit den unwürdigen Abschaum verhindern ließ. Danach fingen sie an, das Grab zu sprengen, dadurch wurde der Geist mit einem ausgeprägten Beschützerinstinkt extrem wütend und der löste eine Massenvernichtungswaffe aus (ähnlich derer in der SW Rebels Folge am Ende der zweiten Staffel).
Nicht nur, das sie damit mir meine Tour versaut haben, durften wir schnellst fliehen und auf dem Weg griffen sie sich wahllos noch alles an Schrott was sie meinten aufheben zu können.

Offen heraus: Ich dachte immer, solche Spieler gäbe es nur in einer Rollenspielsatire...
 :-\
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Just_Flo

  • Gast
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #9 am: 11.04.2021 | 15:32 »
was würde dagegen sprechen?

Ich glaube, da hätte Onu, so wir da dann das aktiv bespielen würden wenig dagegen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #10 am: 11.04.2021 | 15:36 »
Klassische Frage:

Was verdienen, nicht bekommen,  die SCs so nach Genre etc?

Für Ganger ist das etwas anderes, als für Top Runner die vor dem Frühstück bei Aztech in die Hoch sicherheitslabore einsteigen

Für Lebensstil, Ausrüstung, Training, etc. sollte es schon reichen.

@JS

Je nach Setting - Spielstil  ist "wertvolle Ausrüstung" so ziemlich das einzige "gute" Einkommen der SCs, ich fand den "Helden" for Hire mit löchrifer Hose und rostigem Brotmesser eingefroren Stil nie sonderlich glaubwürdig
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #11 am: 11.04.2021 | 15:38 »
was würde dagegen sprechen?

Für mich nichts, aber mit solchen Ideen bin ich selten auf Gegenliebe gestoßen bisher.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #12 am: 11.04.2021 | 15:41 »
Mittlerweile stapelt sich in der Unterkunft der Spieler der Loot.
Denn natürlich haben sie keine Übersicht, was sie so alles mitgenommen haben. (Gibt ein unsortiertes Exceldokument ...)

Hast du schon gefragt/herausgefunden, warum die Spieler eigentlich looten? Out of character meine ich, also was treibt die Spieler an. Denn sie scheinen es ja nicht für irgendein Ziel anzuhäufen, wenn ihnen die Beute hinterher im Prinzip egal ist...?

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #13 am: 11.04.2021 | 15:46 »
Bei den meisten Shadowrunrunden haben wir kaum die Munitionskosten rausbekommen. Einmal habe ich ein klares Plus gemacht, als wir auf der wilden Flucht aus der geheimen Basis des Gegners ein paar schicke Boote mitgenommen haben. Sonst hat die Anzahlung meist kaum die Kosten gedeckt. Verbrechen lohnt sich nicht.

In dem Sinne würde ich sagen: Hungererfahrungen.
« Letzte Änderung: 11.04.2021 | 15:48 von Maarzan »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #14 am: 11.04.2021 | 15:56 »
Ich finde auch, bei so einem Lootrausch lohnt es sich, mal ein bissle zu gucken, wie es überhaupt dazu kommt...
Ich mein, vielleicht sind sie ja von alten Lucas Arts Adventures sozialisiert? Oder ihre Chars sind schweinearm und sie wollen so aus dem Armutsloch heraus (aber warum liegt es dann nur rum und wird nicht versilbert?)

Und je nachdem um was für Ursachen es sich handelt, empfehle sich dann halt andere "Behandlungsmethoden"

Als ich das letzte Mal Shadowrun gespielt hab, haben wir als ziemliche Habenichtse begonnen, und da war es dann schon nen Moment, als man das erste Auto angeschafft hat usw. (natürlich geklaut und dann nen Kontakt bezahlt für gefälschte Papiere für das Auto)

Aber da wars halt auch so, dass man für generischen Loot im Verkauf meist nur 20% des Wertes erhalten hat, und wir haben dann halt bevorzugt mal Sachen mitgenommen, die wir ggf. selbst nutzen wollten. Und es war halt ne Absprache unter Freunden, dass wir beim Shadowrunnen geblieben sind statt irgendwie professionell Autos zu klauen.
Aber mit steigenden Fähigkeiten und steigendem Straßenruhm haben wir dann auch zunehmend besser verdient, und looten wurde weniger ein Thema. Allerdings wurden die Jobs halt tendentiell auch immer fordernder, da hatte man dann sinnvollerweise nicht die Muße, noch irgendwelches Gerümpel einzupacken für das es eh nur ein paar Peanuts gibt.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #15 am: 11.04.2021 | 16:03 »
@JS
Je nach Setting - Spielstil  ist "wertvolle Ausrüstung" so ziemlich das einzige "gute" Einkommen der SCs, ich fand den "Helden" for Hire mit löchrifer Hose und rostigem Brotmesser eingefroren Stil nie sonderlich glaubwürdig

Ist mir bekannt und bewußt, aber man muß dann als Spieler nicht gleich ins bekloppte Extrem abdriften.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Onugnin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Onugnin
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #16 am: 11.04.2021 | 16:17 »
Ich denke, dass die Geldverfügbarkeit hier nicht Grund für den Lootrausch ist.
Mitnahme von wertvolleren Dingen (hightech ist im Setting schwer verfügbar) ist schon angedacht.
Tausende Schuss Standardmunition hingegen nicht (im Run wurden etwa 10-20 Schuss verbraucht).

Und mit etwas Geschick lässt sich auch was größeres einstecken ...

Aber es geht hier ja nicht darum, dass sie looten wollten.
Es geht darum, dass sie im Rausch die Welt einfach ignorieren.
Da ist nicht mal die Bereitschaft ein Risiko einzugehen - das Risiko wird einfach komplett ignoriert.
Die Dinge, die sie looten wollen werden emotional bereits als Besitz markiert - der Lolli wird angeleckt.
Und danach ist alles außer strunz mitnehmen inakzeptabel.

Das lässt sich auch daran ablesen, dass sie, als sie dann endlich abgelassen haben, den Server zielgerichtet zerstört haben.
Als sei da irgendetwas von Belang drauf ... als sei es ihrer.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #17 am: 11.04.2021 | 16:25 »
Als sei da irgendetwas von Belang drauf ... .

Jetzt ihre Fingerabdrücke ...  ~;D
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Just_Flo

  • Gast
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #18 am: 11.04.2021 | 16:26 »
Beim Server zerstören kann ich glaube ich weiter helfen. Mir war nach der Osterpause OT unklar, ob da noch Aufnahmen von uns drauf sind oder ob da überhaupt welche drauf gekommen sind. IT vertraut beim Thema Technik mein Unfähigkeit Elektronik Logic 2 Troll da komplett den anderen Chars (und der Tatsache, dass sie hoffentlich wissen das sie tot sind, wenn sie ihn da zu sehr verarschen (= so sehr, dass sie für ihn nicht mehr Familie sind der man auch mal was verzeiht) und er es überlebt).


Offline SeldomFound

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 655
  • Username: SeldomFound
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #19 am: 11.04.2021 | 16:50 »
Ich denke, dass die Geldverfügbarkeit hier nicht Grund für den Lootrausch ist.
Mitnahme von wertvolleren Dingen (hightech ist im Setting schwer verfügbar) ist schon angedacht.
Tausende Schuss Standardmunition hingegen nicht (im Run wurden etwa 10-20 Schuss verbraucht).

Und mit etwas Geschick lässt sich auch was größeres einstecken ...

Aber es geht hier ja nicht darum, dass sie looten wollten.
Es geht darum, dass sie im Rausch die Welt einfach ignorieren.
Da ist nicht mal die Bereitschaft ein Risiko einzugehen - das Risiko wird einfach komplett ignoriert.
Die Dinge, die sie looten wollen werden emotional bereits als Besitz markiert - der Lolli wird angeleckt.
Und danach ist alles außer strunz mitnehmen inakzeptabel.

Das lässt sich auch daran ablesen, dass sie, als sie dann endlich abgelassen haben, den Server zielgerichtet zerstört haben.
Als sei da irgendetwas von Belang drauf ... als sei es ihrer.
Erinnert mich an eine ganze bestimmte Art von Wesen in Shadowrun, mit denen man sich nicht anlegen sollte. Vielleicht wäre eine Begegnung mit einem Drachen eine Erfahrung für die Spieler, weil dieser genau so denkt wie sie...


Gesendet von meinem FIG-LX1 mit Tapatalk


Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #20 am: 11.04.2021 | 17:00 »
Offen heraus: Ich dachte immer, solche Spieler gäbe es nur in einer Rollenspielsatire...
 :-\

was meinst Du ich verständnislos da saß und perplex aus der Wäsche schaute
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.036
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #21 am: 11.04.2021 | 17:37 »
Da es um Shadowrun geht:

Was verdienen deine Spieler auf die Session bzw. das Abenteuer runtergerechnet im Schnitt so an Nuyen?

Ich habe in diesem System die Erfahrung gemacht dass sich "looteritis" beinahe ausschließlich auf zu geringe monetäre Payouts des SL zurückführen lässt.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline Dr. Beckenstein

  • Adventurer
  • ****
  • Miau.
  • Beiträge: 699
  • Username: Dr. Beckenstein
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #22 am: 11.04.2021 | 17:54 »
Ich würde es in ausspielen. Wenn die Runner nicht abhauen, wenn die Konzerngarde kommt, enden die Runner halt mitsamt ihrem Loot in einer Tüte. Würde ich unter Darwin Award verbuchen.



Um mal den großen Mike Pondsmith zu zitieren: "Gib Ihnen alle Macht der Welt, bis sie daran ersticken."  ;D


Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #23 am: 11.04.2021 | 18:01 »
Bei Shadowrun hab ich es häufig auch so gehandhabt, dass die Menge an "Heat" sehr stark davon abhing, wie die Runner vorgegangen sind. Wenn die Runner "nur" ihren Job erledigen, den Prototypen klauen oder whatever, ist der Konzern idR nicht groß an ihnen persönlich interessiert (solange es keine Chance gibt, den Prototypen zurück zu kriegen, natürlich). Wenn sie hingegen alles sinnlos in die Luft sprengen, haufenweise Zeug klauen, mehr Kollateralschaden erzeugen, etc. steigt erstens die Chance, dass der Konzern doch mal ein Exempel statuieren will und natürlich auch, dass es Individuen gibt, welche da nun persönliche Motivation haben, den Runnern was zu wollen (das kann natürlich immer passieren, aber die Chance steigt).
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Username: Tele
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #24 am: 11.04.2021 | 18:06 »
Naj, Runner sind ka auch keine hergelaufenen Einbrecher. Der Johnson sieht es auch nicht gerne, wenn die Runner wegen Hehlerware vom Zielkonzern hochgenommen werden und mglw. alles beweisbar zum Auftraggeber führt...


Das ist unprofessionell!