Autor Thema: Herzeigbare Pen-and-Paper Let's Plays - Empfehlungen?  (Gelesen 2138 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Liebes :T:

ich suche seit einiger Zeit ein herzeigbares Pen-&-Paper "Let's Play", bestenfalls in deutscher Sprache, notwendigenfalls auch in englischer Sprache. Dieses würde ich gerne einfach herzeigen können wenn mich jmd. nach meinem Hobby fragt. Leider finde ich fast ausschließlich Klamauk oder kompletten Cringe : (

Muss gar kein groß verfolgtes Format wie Orkenspalter TV sein (das fiele für mich unter Cringe, zumindest die Dinge ich ich so gesehen habe, zugegeben meistens nur ein paar Minuten). Muss auch nicht super lang sein, bloß irgendwie ein repräsentables wenig-minütiges - "So sieht das ungefähr aus ..."

Erklärt ihr das bis heute oder habt ihr was Vorzeigbares?

Danke lG

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Herzeigbare Pen-and-Paper Let's Plays - Empfehlungen?
« Antwort #1 am: 18.04.2021 | 21:14 »
Das Problem ist halt, bei einer normalen Rollenspielrunde zuschauen ist extrem öde.
Man kann zwar ein paar Dinge mitnehmen, wie man es macht oder besser nicht macht aber sind halt nicht auf Unterhaltung Dritter aufgebaut.

Dann doch bei den Shows schauen, bislang hab ich da nur eins gefunden, was ich ganz ansprechend fand, das Cthulhu Abenteuer Tor nach Carcosa von den Rocket Beans:
https://www.youtube.com/watch?v=NJd6sKJWn4c&ab_channel=RocketBeansTV
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Herzeigbare Pen-and-Paper Let's Plays - Empfehlungen?
« Antwort #2 am: 18.04.2021 | 21:39 »
Ich finde Wildcard ETU herzeigbar. Ist allerdings in Englisch.

https://www.youtube.com/watch?v=Pe606yPBRXY&list=PLkHjiWAUZQbrX29Ifg2jxXFf0ZDZMHDyR

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: Herzeigbare Pen-and-Paper Let's Plays - Empfehlungen?
« Antwort #3 am: 18.04.2021 | 21:52 »
Das Problem ist halt, bei einer normalen Rollenspielrunde zuschauen ist extrem öde.
Man kann zwar ein paar Dinge mitnehmen, wie man es macht oder besser nicht macht aber sind halt nicht auf Unterhaltung Dritter aufgebaut.

Dem stimme ich vollumfänglich zu. Ein interessantes Let's Play entsteht meines Erachtens erst dann, wenn man das Spiel bewusst auf den Unterhaltungswert ausrichtet (und z.B. das Rohmaterial nachträglich schneidet, statt einfach die Kamera mitlaufen zu lassen). Im deutschsprachigen Raum habe ich leider keine Let's Plays gefunden, die mich in Bezug auf den Unterhaltungswert vollständig überzeugen konnten. International wäre mein erster Tipp um Neulingen das Hobby zu veranschaulichen nach wie vor die Fiasco-Episode von Geek & Sundry: https://www.youtube.com/watch?v=WXJxQ0NbFtk
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Tarendor

  • Gast

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: Herzeigbare Pen-and-Paper Let's Plays - Empfehlungen?
« Antwort #5 am: 18.04.2021 | 21:55 »
Tor nach Carcosa von den Rocket Beans fand ich sehr gelungen. Extrem stimmig und ausnahmslos gute Performances von den Spieler*innen. Und ganz ohne den üblichen Klamauk, sondern durchgängig sehr atmosphärisch und dem richtigen Maß an Humor.

https://www.youtube.com/watch?v=NJd6sKJWn4c

Offline Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: Herzeigbare Pen-and-Paper Let's Plays - Empfehlungen?
« Antwort #6 am: 18.04.2021 | 22:01 »
Wenn man im deutschen Sprachraum bleibt würde ich als erstes Morriton Manor empfehlen.
https://www.youtube.com/watch?v=bdoMeomazZQ. Ist mMn das beste Rocketbeans Let's Play.

Wenns ein Podcast sein darf würde ich Ankh Dschet von Jaegers empfehlen.
https://jaegers.net/call-of-cthulhu-podcast-08-01-ankh-dschet-ewiges-leben-teil-1/

Offline Huhn

  • Herrin der Wichtel
  • Famous Hero
  • ******
  • Federtier
  • Beiträge: 3.566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Huhn
Re: Herzeigbare Pen-and-Paper Let's Plays - Empfehlungen?
« Antwort #7 am: 18.04.2021 | 22:14 »

Changeling: The Lost - Hearts on Trial von Red Moon Roleplaying soll sich lohnen. Ich kenne den Spielleiter und ich habe bei ihm einige meiner besten Runden spielen dürfen. Daher nehme ich an, dass er auch dieses englischsprachige Lets Play gerockt hat. Außerdem bearbeiten die ihre Lets Plays, sodass Störendes rausgeschnitten und passende Musik unterlegt wird. Hab nur Gutes gehört.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.071
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Herzeigbare Pen-and-Paper Let's Plays - Empfehlungen?
« Antwort #8 am: 18.04.2021 | 22:17 »
Letztens wurde irgendwo dieser YT Channel erwähnt: Mitsch

Ansonsten gibt es auf dem YT Kanal von Ulisses auch eine ganze Reihe LP's.

If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Herzeigbare Pen-and-Paper Let's Plays - Empfehlungen?
« Antwort #9 am: 18.04.2021 | 22:49 »
Die Runde von Frank Voigt (Changeling:the Dreaming) fand ich sehr unterhaltsam zu schauen.

Ist keine aufwändig durchproduzierte Reihe, wie bei Critical Role oder Will Wheaton - einfach ein paar Nerds, die über frühen Videochat miteinander spielen. Trotzdem (vielleicht gerade deswegen) sehenswert.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: Herzeigbare Pen-and-Paper Let's Plays - Empfehlungen?
« Antwort #10 am: 18.04.2021 | 22:52 »
Von Pegasus gibt es es einen gelungenen Mitschnitt zum Cthulhu-Now-Abenteuer "Trippel Trappel":

https://www.youtube.com/watch?v=Q0HFSdLiLzg

Rogarion hat das DSA-Abenteuer "Rückkehr zum Schwarzen Keiler" für die Kamera in Szene gesetzt. Trotz einiger Tonprobleme ziemlich gut gemacht und nicht so gekünstelt oder klamaukig wie bei den üblichen Verdächtigen:

https://www.youtube.com/watch?v=WwPNMLz70G4&list=PLNGhxyXi2uMolov_BQPF_enYx3ZYAZHLP

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Herzeigbare Pen-and-Paper Let's Plays - Empfehlungen?
« Antwort #11 am: 18.04.2021 | 22:58 »
Warum schickst du den Leuten nicht das gute Einführungsvideo der Orkenspalter:
https://www.youtube.com/watch?v=WZsmmdCKGcg

Ich finde auch diese Splittermondrunde ganz nett, weil die Spieler nicht so affektiert sind:
https://www.youtube.com/watch?v=cdBSm1yemHI
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Herzeigbare Pen-and-Paper Let's Plays - Empfehlungen?
« Antwort #12 am: 19.04.2021 | 00:36 »
Alles auf oder nahe an Hörspiel Niveau.:
... auf Deutsch:
Blood and Sand - Vampire 5. Edition Chronik von Koali

... auf Englisch:
Stitch of Fate - Vampire 5. Edition Chronik auf Strange Adventures

YouTube Kanal von Red Moon Roleplaying Unterschiedlichste Systeme
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Herzeigbare Pen-and-Paper Let's Plays - Empfehlungen?
« Antwort #13 am: 19.04.2021 | 07:30 »
Orkenspalter
Mitsch
Ben&Paper
Orkig im Geschmack
Rocket Beans
Die Alriks

Da gibt es schon einiges und es werden auch viele unterschiedliche Spiele behandelt, falls du da mal was spezielles vorzeigen möchtest.

Das super duper Video habe ich da nicht, aber bei denen auf den Channels etwas stöbern, bringt bestimmt etwas brauchbares zum Vorschein.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Harry Du Bois

  • Experienced
  • ***
  • You are vapor!
  • Beiträge: 338
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Harry Du Bois
    • Gothic 3 - Community Story Project
Re: Herzeigbare Pen-and-Paper Let's Plays - Empfehlungen?
« Antwort #14 am: 19.04.2021 | 08:45 »
Finde Let's Play Videos gucken immer sehr schwierig. Kein Wunder, dass beinahe jeder Rocketbeans P&Ps empfiehlt, da machen allein schon die Kulissen optisch viel aus und die SpielerInnen bleiben permanent in den Rolle, die sie auch stark ausfüllen. Mein Go-To Empfehlung wären hier allerdings eher Thabor und Ultracore, Tor nach Carcosa ist am wenigsten klamaukig.

Dagegen fühlen sich die meisten anderen Channel schon regelrecht langweilig an. So sehr ich Orkenspalter TV für ihre Beiträge rund ums Hobby mag. Ich tue mich mit den meisten ihrer Let's Plays eher schwer. Die Energie am Tisch überträgt sich hier nicht oder nur sehr selten auf den Zuschauer. Speziell seit der Pandemie kommt es noch erschwerend hinzu, dass die meisten Runden (völlig korrekt) online stattfinden. Da driftet dann auch gern Audio und Bildqualität nochmal auseinander unter den Spielenden. Orkenspalter TV haben schon eine gewisse Routine dafür, aber der Effek potentiert sich bei Kanälen, deren Produktionen wiederum unter dem Orkenspalter TV Aufwand liegen.

Positiv hervorheben kann man dabei nochmal den Kanal Explorers Pack. Speziell die Runden, welche abseits der Pandemie aufgezeichnet wurden, haben das Zeug einen als Zuschauer mit reinzuziehen.
My best friends name is Idiot Doom Spiral...

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: Herzeigbare Pen-and-Paper Let's Plays - Empfehlungen?
« Antwort #15 am: 19.04.2021 | 08:52 »
Da ich die Stimme und die Art zu leiten mag, Schlachtenwüter. Wirklich eine tolle Stimme und ich mag die Dialektfärbung. Zusätzlich machen die auch gern einmal einen Scherz, was die Atmosphäre sehr auflockert.

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 576
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Herzeigbare Pen-and-Paper Let's Plays - Empfehlungen?
« Antwort #16 am: 19.04.2021 | 08:57 »
Critical Role sind die einzigen, die ich gut ansehen kann. (Anfang Staffel 2: https://youtu.be/byva0hOj8CU?t=993)
Red Moon Roleplaying - sind auch gut, aber schon spürbar weniger interessant. https://www.youtube.com/channel/UC1wvSKstApo9vYYq1wEDtmQ
auf deutsch hab ich bisher leider nix gefunden, was ich mir ansehen würde.
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: Herzeigbare Pen-and-Paper Let's Plays - Empfehlungen?
« Antwort #17 am: 19.04.2021 | 10:34 »
Wow - ich bin erschlagen und sage vielen Dank.
Ich werde mich da tatsächlich durchschauen und mit etwas Zeitverzug auch rückmelden ob ich "das" Video darunter gefunden habe. Nämlich dieses eine Video das ich dann ganz exemplarisch einfach herzeigen kann. Ich habe da so eine Vorstellung im Kopf. Der Grund wieso ich die eigene Runde nicht einfach aufnehme - wir sind bereits sehr weit weg von dem was ich als "klassisches Pen-&-Paper" bezeichnen würde, ABER über klassisches PnP ließe sich gut extrapolieren wenn ichs erklären wollen würde : )

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Herzeigbare Pen-and-Paper Let's Plays - Empfehlungen?
« Antwort #18 am: 19.04.2021 | 10:54 »
Wobei man darauf hinweisen sollte, dass die "guten" Let's Play auch oft daran liegen, dass die Leute Erfahrung in irgendeinem Schauspiel-/Moderations-Bereich haben, was (u.a.) dafür sorgt, dass es keine 1:1 Abbildung einer typischen Rollenspiel-Runde ist. Gerade das "realistische" ist oftmals viel lustiger wenn man dabei ist, als es das Zusehen ist.
« Letzte Änderung: 19.04.2021 | 10:56 von Irian »
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 637
  • Username: mezzimuh
Re: Herzeigbare Pen-and-Paper Let's Plays - Empfehlungen?
« Antwort #19 am: 19.04.2021 | 12:25 »
"Gut" bedeutet für mich auch gar nicht "rhetorisch perfekt vorgetragen" oder so. Ich möchte auch gar kein einzelnes Format hier groß kritisieren, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Aber ums mal ohne konkret wo drauf zu zeigen zu sagen .. ich fühle mich von Vielem nicht wirklich repräsentiert (als "Rollenspieler"). Merke aber gerade jetzt schon beim Durchsehen der Vorschläge, das es wohl auf Youtube Runden gibt, die vielleicht doch näher an das herankommen was ich kenne und womit ich mich identifizieren kann und dann eben auch schamlos bereit bin jmd. zu zeigen um zu erklären was ich denn da als Hobby so tue.


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.881
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Herzeigbare Pen-and-Paper Let's Plays - Empfehlungen?
« Antwort #20 am: 19.04.2021 | 13:02 »
Ich empfehle "Mitsch" und "Tiefwasser: Stadt der Wunder" bei Youtube. Beide deutschsprachig.
Mitsch spielt am Tisch und spielleitert immer wieder andere Systeme.
Tiefwasser hat das D&D5 Drachenjagd Abenteuer durchgespielt, im online Modus. Leider ist in den ersten beiden Folgen der Ton teilweise unterirdisch schlecht, ab der 3. Folge bessert sich das dann aber deutlich.

Beide Runden sind sehr sympatisch und spielen eher um zu spielen und nicht um zu streamen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Herzeigbare Pen-and-Paper Let's Plays - Empfehlungen?
« Antwort #21 am: 19.04.2021 | 16:47 »
Sorry, ich weiß, das hilft dir nicht weiter, aber selbst als passioniert Rollenspielerin kann ich mich nicht überwinden Let's plays zu schauen, weil ich es unendlich langweilig finde. Wenn mich Freunde nach meinem Hobby fragen, würde ich ihnen daher keine solcher Videos empfehlen, sondern eher kurze Videos zum Thema "Was ist Rollenspiel"?
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Tarendor

  • Gast
Re: Herzeigbare Pen-and-Paper Let's Plays - Empfehlungen?
« Antwort #22 am: 19.04.2021 | 16:58 »
Ich gehe auch irgendwie davon aus, dass Deltacow ein älteres Semester ist, das schon viele Jahre im Rollenspielbereich tätig ist (anhand seiner bisherigen Tanelorn-Beiträge)
Da muss man bedenken, dass viele Let's Plays eine jüngere Generation abbilden, die für die schon etwas älteren Rollenspieler und ihre Gruppen überhaupt nicht repräsentativ ist.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Herzeigbare Pen-and-Paper Let's Plays - Empfehlungen?
« Antwort #23 am: 19.04.2021 | 18:30 »
Bei sowas, und anderen Aspekten, wäre es extrem nützlich, würden einem Rahmenbedingungen gegeben.

Sollen es LPs sein wo die Spieler an einem Tisch sitzen?
Sollen es LPs sein wo die Spieler in einer Konferenz Schaltung sind?
Sollen die Spieler verkleidet sein oder nicht?
Ist es nicht wichtig die Spieler zu sehen?
Soll es eine echte Runde sein, bei der man es einfach aufzeichnete?
Soll es eine geskriptete Runde sein, bei der da eventuell Schauspieler sitzen?
Soll es eine Runde sein, die auf Hörspiel-Niveau hin bearbeitet wurde?

Eventuell noch sowas wie Genre, Ton und Systeme.

Hinsichtlich es Alters, V:tM Streams sind normalerweise so "empfohlen ab 18", Red Moon Roleplaying hat auch eher Rollenspiele im Horrorbereich.
Einmal davon abgesehen, dass die Gruppe von bspw. Orkenspalter, Matt Mercer auch um die 40 bzw. Ende 30 ist.
Nun, und ich meine mich zu erinnern, das Jason Carl doch eher älter ist als meinereiner (40).
Wobei Deltacow so um die ~35 sein müsste..

Die aktuelle Generation spielt eher über TikTok und so.
« Letzte Änderung: 19.04.2021 | 18:33 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Dunkelheit

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Username: Dunkelheit
Re: Herzeigbare Pen-and-Paper Let's Plays - Empfehlungen?
« Antwort #24 am: 13.05.2021 | 16:00 »
Moin.
Mir hat das sehr gut gefallen:

https://www.youtube.com/watch?v=uh-xYigRpSY&list=PLbAkPmkjBX3gDGW4HkDQJTB_wHoIOJ9LS

In meinen Augen ein guter Spielleiter, ist auf deutsch und die Spieler sind natürlich. Auch steigern sich die Spieler mit jeder Runde und die Charaktere werden besser dagestellt.
Die Aufmachung und der Ton sind meiner Meinug nach sehr gut.

Gruß