Autor Thema: Sind alle Rollenspieler auch gleichzeitig Rollenspielsammler?  (Gelesen 6778 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
"Sind alle Rollenspieler auch gleichzeitig Rollenspielsammler?"

Definitiv: Nein.

Aber - gerade da ich hier und da auch mit Leuten zusammenspiele welche eben das regelwerk zu einem Spiel nicht besitzen und somit auch nicht gelesen haben,... es ist imho (stark abhängig vom regelwerk) schwer mit solchen leuten ab und an zusammen zu spielen, aufgrund mangelnder Regelkentniss. (schwer dahingehend das man immer wieder die gleiche Regeln erklären muss,...)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Bringt es unser Hobby mit sich, dass man wenn man Rollenspieler ist, zwangsläufig auch irgendwann zum Rollenspielsammler wird?
Nein. Ich sehe da keinen Automatismus oder gar einen kausalen Zusammenhang. Sondern würde sagen: Das ist individuell abhängig. Ich kenne Leute, die spielen schon lange Pen & Paper haben aber nicht mal annähernd 10 Bücher in ihrem Regal stehen. Und dann gibt es Leute, die haben erst kürzlich angefangen, haben aber schon das halbe Regal gefüllt.

Ich persönlich kaufe mir meistens Bücher von Systemen, die ich interessant/spannend finde. Manchmal reicht bei mir da schon ein Blick auf das Cover, dass ich mir das Buch zulege. Manchmal ist es der Text auf der Rückseite, der mich dann dazu animiert, das Ding zu kaufen. Nur wenn ich dann mal was kaufe, dann will ich meistens -nicht immer- auch alles haben, was es zu dem System gibt. Da bin ich dann gewissermaßen schon ein Sammler jemand, der die Reihe dann komplett haben will.

In einigen Momenten schimmert aber auch die Vernunft bei mir durch, wo ich mich dann frage, ob ich das System dann auch noch brauche, weil ich ja eigentlich schon vier andere Systeme im/zum gleichen Genre habe- und ja manchmal gebe ich dann der Vernunft nach und kaufe gewisse Bücher dann doch nicht.

Und ja, auch ich verkaufe immer wieder in regelmäßigen Abständen aus den unterschiedlichsten Gründen RPG-Bücher. Weil mir immer mal wieder schmerzlich bewusst wird (wenn auch nicht unbedingt sonntags), dass ich gewisse Sachen wohl nie spielen oder leiten werde, geschweige denn die Zeit finden werde, diese Bücher überhaupt zu lesen. Andererseits mag ich aber eine gewisse Systemvielfalt in meinem RPG-Regal, dass ich eine Auswahl aus mehreren Systemen habe und den Spielern auch anbieten kann.

Bin ich also ein Sammler? Einerseits ja, andererseits aber auch wieder nicht. Würde mich daher wohl als RPG-Teilsammler bezeichnen. ~;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Elbflorenz

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 12
  • Username: Elbflorenz
Glaube man wird mit der Zeit automatisch sammler. Wobei ich mich mittlerweile auf 4 Systeme "beschränken" kann

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

nein es sind nicht alle Rollenspieler Sammler.
Aber die meisten Spielleiter bauen eine gewisse Sammlung auf. Dabei ist es zunächst Mal egal ob sie ein System sammeln das sie auch bespielen, mehrere Systeme haben um verschiedene Vorlieben abzudecken oder unabhängig von der Verwendung am Spieltisch sammeln.

Ich persönlich habe als DSA Spielleitersammler angefangen. Später wurde ich dann zum Vorlieben Sammler. Wir haben eine zeitlang jede Woche mindestens ein neues System ausprobiert. Da kam dann schon Mal das eine oder andere System zusammen. Dazu kamen dann natürlich noch einige Systeme die ich bei anderen Spielleitern mitgespielt habe.
Inzwischen sammle ich teilweise auch des Sammelns wegen. Anders kann ich den Kauf von "Schwerter & Dämonen" in der Sammlerausgabe oder auch Dune in der Sammlerausgabe nicht begründen.
Beim Paranoia RPG gestehe ich mir vollkommen ein das ich ein Sammler bin, obwohl ich da auch spielleitere und eigenes Material schreibe und verwende. Aber der Kauf des Kickstarter Material Sets, den Kickstarter selber habe ich verpasst, einer unausgepackten zweiten Ultraviolett Box, 2 weiterer Exemplare der ersten deutschen Edition lässt keinen anderen Schluß zu.

Ich trenne mich zur Zeit nicht vom gesammelten Material weil daran teilweise Erinnerungen hängen, altes DSA Material, die Hoffnung auf eine Runde zuletzt stirbt, Warhammer 40.000 / Cthulhu / Tharun oder gerade bei den Cthulhu Sachen einige Sachen Sammelstücke sind die wirklich gesucht sind.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Ich habe laut letzter Zählung weniger Rollenspielbücher im Regal, als ich an Systemen jemals ausprobiert (= min 1x gespielt) habe.
Ich bin auch bzgl Totholzausgaben mittlerweile sehr streng mit mir geworden.
Nur zum nachlesen oder ne Idee zu haben, worüber die Leute so reden, reicht PDF.
Sammeln will ich nicht und Protzen muss ich nicht.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Zur Eingangsfrage: Nein. Also mir geht jdf jeglicher Sammeltrieb ab. Ich kann mir nicht vorstellen, jemals etwas zu kaufen, "um die Sammlung zu vervollständigen".
Dafür, dass ich seit jetzt so +- 30 Jahren Rollenspiel betreibe, habe ich auch gar nichtmal so wahnsinnig viel Material, jdf was echte gedruckte Bücher angeht. Hab's nie ausprobiert aber wahrscheinlich ist das nichtmal 1 Regalmeter.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.863
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Moin!
Mein Rollenspiel-Regal ist ca. 1m50 breit und 2m20 hoch und ich möchte noch was ausmisten.
Ich habe nur noch die Systeme, die ich wirklich noch mal (wieder) spielen möchte und in denen ich gern lese.
Und ich bin in unseren Spielrunden derjenige, der mit Abstand die meisten Rollenspiele besitzt.

Insofern: Nein! Rollenspieler sind nicht zwangsweise auch Sammler. Warum auch?
« Letzte Änderung: 6.03.2022 | 18:28 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 908
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Ich habe die letzten fehlenden Sachen von My little Pony: Taisl of Equestria bestellt aber das ändert nichts daran, das ich mich nicht als Sammler sehe
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Variety

  • Gast
Mein Sammeltrieb begrenzt sich auf Malmsturm, und bei Fate reichen mir die reinen Regel- und Handbücher. Weil die Schlagzahl beim Uhrwerk Verlag auf großer Breite sowieso zurück gegangen ist, habe ich mit dem Fate Rollenspiel zum Glück einen Kandidaten erwischt, der mit minimalem Portfolio auskommt.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.943
  • Username: AndreJarosch
Nicht jeder Rollenspieler ist ein Sammler.
Häufige Spielleiter aber öfter als gelegentliche Spielleiter oder Nur-Spieler.

Ich persönlich möchte - wenn ich ein Spielsystem oder eine Hintergrundwelt liebe - auch alles davon haben.
Aber selbst da mache ich inzwischen Abstiche.
Aber ja, ich habe schon Dinge gekauft die ich nicht brauche, nur weil sie sonst eine Lücke in der Sammlung gewesen wären.

Klingenbrecher

  • Gast
Aber selbst da mache ich inzwischen Abstiche.

Wieviele Regelwerke hast du den bis jetzt abgestochen?  ~;D

Klingenbrecher

  • Gast
Ich selbst habe jetzt die letzten Jahren wie ein Wahnsinniger Regelwerke gekauft. Habe dann nach den Umzug mit meiner Frau jedoch ausgedünnt. Es mussten jetzt einige Bücher den Haushalt verlassen. Den es ist mehr als Klar das diese Spiele niemlas auf den Tisch liegen werden. Auch wenn man sich als Sammler sieht ist es nichts weiter als totes Holz im Schrank. Meine Freunde gehören zu den festgefahrenen Spielern die lieber ein System gut beherrschen und dieses so lange spielen bis es qualmt. Neue Systeme auf den Tisch zu legen ist immer mit diskussionen verbunden daher habe ich dies für mich auch eingestellt. Meine Frau musste sich damals erstmal setzen als sie die Schränke voll mit RPG /TT Sammelzeug vorgefunden hatte. Sie selbst ist auch tief in dem Hobby empfand jedoch die schiere Menge an Material erschreckend und hat mich gebeten da mal zu schauen was wirklich mir am Herzen liegt.
Hier muss ich auch zugeben das es was befreiendes hatte die ungenutzen Bücher an suchende Hände abzugeben.

Als Orientierung hier die Masse an toten Holz das uns verlassen hat:

DSA 5
Unity RPG *limited stuff*
Spire GRW
NWOD Mage, Vampire, Hunter, Scion
oWoD Vampire 3rd
WoD Vampire 20th Edition 3 Bücher
Splittermond Vollständiger Satz
Shadowrun 3/ 4 / 5 GRW´s und einige Taschenbücher
Ultima Ratio Vollständiger Satz
Witcher RPG
FuK

Denke aber das es eine weitere Purge bei mir geben wird. Es sind noch einige Systeme hier im Schrank die ich als unnötig empfinde.

Als Fazit mag ich einfach sagen:

Sammeln und Horten sind zwei Schuhe. Dies habe ich aber erst für mich in den letzten Jahren begriffen.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Moin!
Mein Rollenspiel-Regal ist ca. 1m50 breit und 2m20 hoch und ich möchte noch was ausmisten.
Ich habe nur noch die Systeme, die ich wirklich noch mal (wieder) spielen möchte und in denen ich gern lese.
Und ich bin in unseren Spielrunden derjenige, der mit Abstand die meisten Rollenspiele besitzt.

Insofern: Nein! Rollenspieler sind nicht zwangsweise auch Sammler. Warum auch?

So siehts in etwa auch bei mir aus, auch wenn ich noch etwas zusätzlichen Rollenspielstreubesitz habe, der sich außerhalb des Regals über das Haus verteilt.

Die Frage ist auch, "ab wann" der Rollenspieler als Sammler gilt. Wenn ich jetzt 30% aller erschienenen Myranorprodukte habe, ist das dann schon eine Sammlung? Viele Käufe sind doch auch eher Impulskäufe als gezielte Sammlungsvergrößerungen und stellen mMn eher eine Art rollenspielerisches Sediment dar.
« Letzte Änderung: 2.04.2022 | 09:18 von Megavolt »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Sammler ist für mich jemand, der mehr als 50% seiner Rollenspiel-Besitzschaft nicht gelesen hat, das auch in naher Zukunft nicht ernsthaft vorhat und trotzdem fleißig Bestand erweitert.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Sammler ist für mich jemand, der mehr als 50% seiner Rollenspiel-Besitzschaft nicht gelesen hat, das auch in naher Zukunft nicht ernsthaft vorhat und trotzdem fleißig Bestand erweitert.

Das ist aber eine harte Definition. Ich würde schon sagen, dass Sammler lesen und sich ihre Sammlung angucken.

Für mich ist ein Sammler jemand der Rollenspielsachen zuhause hat, die er nicht im Spielt nutzt. Dadurch sind viele Tanelornis bestimmt auch Sammler. Aber in meiner Rollenspielrunde gibt es ja auch Rollenspieler, die gar keine Rollenspielbücher zuhause haben und defiinitiv nicht sammeln.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Naja, es gibt halt auch eine gewisse Diskrepanz zwischen dem, was man spielen will und dem, für was man Spieler/Gruppen findet. Wenn das zu weit auseinanderläuft, dann wird man recht schnell zum Sammler… ~;D
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.087
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Sammler ist für mich jemand, der mehr als 50% seiner Rollenspiel-Besitzschaft nicht gelesen hat, das auch in naher Zukunft nicht ernsthaft vorhat und trotzdem fleißig Bestand erweitert.

Das lässt mich sofort an meine Zeit als World-of-Darkness-Fanboy denken!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Das ist aber eine harte Definition. Ich würde schon sagen, dass Sammler lesen und sich ihre Sammlung angucken.

Also "Sammlung angucken" ist aber eben Teil von Sammeln und nicht dasselbe wie Lesen.

Wie sieht es bei dir aus? Siehst du dich als Sammler? Und du liest die ganzen Regalmeter auch?

Nach meiner Definition wärst du Sammler, wenn du von einem 400 Seiten Buch jeweils nur 200 lesen würdest. Das ist doch schon recht großzügig ausgelegt.

Ich sehe mich nicht als Sammler habe aber bestenfalls 5% von meiner Sammlung gelesen. (Und ich rede jetzt gar nicht mal davon, dass ich eigentlich alles am liebsten verschweißt lasse.)
« Letzte Änderung: 2.04.2022 | 17:31 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kurna
Für mich spielt da nicht nur rein, wie viel man von einem Buch liest, sondern auch, wie man es liest.
Wer zum Beispiel nur 10% von seinem Buch liest, weil er gerade nicht mehr für seine aktuelle Runde braucht, aber wichtige Stellen mit einem Edding markiert, ist ein Nutzer.
Wer das ganze Buch liest, aber nur vorsichtig und mit Gummihandschuhen, um keine Spuren zu hinterlassen, dafür aber keine Pläne hat, das Buch für eine Runde zu nutzen, ist ein Sammler.
 ~;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Wie sieht es bei dir aus? Siehst du dich als Sammler? Und du liest die ganzen Regalmeter auch?

Bin unsicher. Früher wollte ich als Sammler Dinge in meiner Sammlung haben, dann habe ich aber mal alles aussortiert. Jetzt versuche ich nur noch Dinge zu haben, die ich entweder in irgendeiner Form nutze, oder wenigstens gut aussieht. Insofern Sammler light!

Das bezieht sich aber nur auf mein Regal. Bei PDF bin ich auf jeden Fall Sammler.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Ich lese die PDFs und die Bücher (falls erworben, ich war für Jahre sehr diszipliniert, was in letzter Zeit wieder eingebrochen ist) bleiben unberührt und druckfrisch im Regal.

In letzter Zeit habe ich aber einen Trick entwickelt: einfach abgegriffenes 2nd-Hand-Zeug bei Ebay ersteigern. Das kann ich dann auch ohne schlechtes Gewissen durchblättern und unter der Dusche lesen.  ;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Ich war früher mal Spieler. Da ich aber am Ende niemanden mehr zum Spielen hatte begann ich zu sammeln und stattdessen mit den Stimmen im meinem Kopf zu spielen.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
In letzter Zeit habe ich aber einen Trick entwickelt: einfach abgegriffenes 2nd-Hand-Zeug bei Ebay ersteigern. Das kann ich dann auch ohne schlechtes Gewissen durchblättern und unter der Dusche lesen.  ;D

Meine Rede seit eh und je. Wenn man am Mittag sein Buch im Garten liegen sieht und sich denkt, oh, das war wohl über Nacht draußen, und oha, offenbar hats auch geregnet, naja, egal. - dann hat man sein inneres Zen erreicht.

Gebrauchter Schrott lässt einen leichtfüßig durchs Leben tanzen.
« Letzte Änderung: 2.04.2022 | 20:25 von Megavolt »

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Mein Bleistiftnotizen in verwendeten Büchern habe mir nie weh getan.

Und falls irgendwer die Line Art ausmalen will, addet das für mich eigentlich auch nur Value.

Ich weiß: das ist kein logisch geschlossenes System, aber so ticke ich nun mal.

Naja, eigentlich gibt es halt für mich nur 2 Zustände bei Büchern: Mint und "auch schon egal". Der Wechsel in Kategorie 2 erfolgt sehr schnell.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Ich komme am Mittwoch bei dir vorbei, wir packen originalverschweißte Rollenspielbücher aus und danach schlagen wir sie mit Gewalt um Baumstämme!