Autor Thema: Broken Compass (2LM / CMON)  (Gelesen 46481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.612
  • Username: schneeland
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #125 am: 4.11.2021 | 10:56 »
Natürlich schade, wenn man noch ein Weihnachtsgeschenk wollte, aber generell klingt das gut - kann dem Spiel m.E. nur gut tun, wenn es auch im Handel landet.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #126 am: 10.12.2021 | 09:41 »
Mich würde mal die Wahrscheinlichkeitsverteilung bei dem Spiel interessieren.

Gibt´s da schon was Vorhandenes?
Oder kennt sich hier wer mit Anydice gut aus?

Pasch bei 2w6 geht ja noch, aber für 2-9 Würfel und verschieden Anzahl.... raucht mein Schädel zu sehr am Morgen. :think:

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.612
  • Username: schneeland
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #127 am: 10.12.2021 | 10:28 »
Alles, was mir für Anydice einfällt, sind ziemliche Krücken. Vermutlich müsste man doch mal eine richtige Programmier-/Script-Sprache hernehmen, um das durchrechnen zu lassen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #128 am: 10.12.2021 | 10:30 »
Im BC-Grundbuch ist eine Tabelle:

BasicCriticalExtremeImpossible
215%---
345%10%--
470%30%5%-
590%50%10%1%
699%75%20%3%

Die Mathematik dahinter will ich aber ehrlich gesagt gar nicht wissen.  ;D

Vor allem mit "When it comes to Challenges, three small Successes may transform into a greater one. In this case, 3 Basic Successes equal a Critical Success and 3 Critical Successes equal an Extreme Success. This rule does not apply for Dangers and Enemies."
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #129 am: 10.12.2021 | 11:27 »
Danke, so eine Tabelle ist schon mal sehr nützlich als Übersicht. Eine einzelne Wahrscheinlichkeit könnte ich wohl berechnen, aber so eine allgemeine Formel, bzw. Tabelle ist schon cooler.

Sind das wirklich drei Pasche für einen Erfolgupgrade? Wow.

Aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt nicht erwartet, dass man ein 75% Chance hat mit 6 W6 einen dreier Pasch zu würfeln.
Interessant.
Oder moment mal, ist da nicht noch die ReRoll-Möglichkeit? Dann stiegen die Erfolgsaussichten ja noch mal an.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.612
  • Username: schneeland
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #130 am: 10.12.2021 | 11:35 »
Oder moment mal, ist da nicht noch die ReRoll-Möglichkeit? Dann stiegen die Erfolgsaussichten ja noch mal an.

Korrekt. Und da wird's dann noch spannender/haariger: beim Re-roll kommt es ja darauf an, ob man sich verbessert - ansonsten verliert man einen Erfolg. Es sei denn, man hat Expertise, dann geht's auch ohne Erfolgsverlust. Und dann gibt's ja auch noch die "Alles oder nichts"-Option.

Broken Compass ist irgendwie allein deshalb schon ein "Never tell me the odds"-System, weil selbige echt trickreich zu berechnen sind ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Melander

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Melander
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #131 am: 10.12.2021 | 13:53 »
Weiß jemand, ob es die Bücher des Kickstarters irgendwann mal als PDF im Handel geben wird?

Das Grundregelwerk und Golden Age habe ich beide bei DriveThrough bekommen. Mehr gibt es aber bisher nicht. Vor allem "What If" würde mich sehr interessieren.
magic is the art of getting results

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.612
  • Username: schneeland
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #132 am: 10.12.2021 | 14:00 »
Konkrete Ankündigungen dazu habe ich noch nicht wahrgenommen. Aber nachdem 2LM jetzt Teil von CMON ist, würde ich erwarten, dass das mittelfristig passiert.

Ansonsten hat m.W. der Sphärenmeister am Crowdfunding teilgenommen - es besteht also die Chance, dass das Buch Anfang nächsten Jahres erhältlich ist, wenn auch Unterstützer außerhalb Italiens beliefert werden (2LM hat gestern via Kickstarter bekannt gegeben, dass es durch Covid-Fälle im Versandlager zu Verzögerungen kommt, so dass die Bücher nicht mehr vor Weihnachten rausgehen).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Melander

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Melander
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #133 am: 10.12.2021 | 14:05 »
Das macht ja Hoffnung. Vielen Dank für die schnelle Info!
magic is the art of getting results

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #134 am: 16.12.2021 | 15:23 »
Die Würfelmechanik finde ich mega, muss ich dringend mal testen.
Dann gibt´s das Ganze auch noch auf italienisch.

Auf die Hacks bin ich sehr gespannt, besonders auf die Fantasyvariante.
Wie die wohl da die Magie einbauen?

Alles in Allem bin ich sehr angetan von dem Rollenspiel, schade das ich den KS verpasst habe, jetzt muss ich was warten.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #135 am: 16.12.2021 | 16:13 »
SciFi-Varianten wären noch Hammer.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.566
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #136 am: 16.12.2021 | 17:44 »
SciFi-Varianten wären noch Hammer.

Fantasy und SF varianten sind schon im What if Source Book dabei... und noch einige andere mehr ...
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #137 am: 13.01.2022 | 17:43 »
Gibt´s hier Erfahrungen mit dem Szenario aus dem Quickstarter, Schatzjagd im mexikanischem Dschungel?
Irgendwelche Tipps?
Die Farben der Edelsteine und die Zuodnung habe ich z.B. nicht gerafft.
Und die Möglichkeit, dass die SC Ausrüstung verlieren, könnte schon zu einem Dilemma führen. (Völlige Dunkelheit, Waffenlos gegen Söldner)
Würde es demnächst mal leiten wollen.
Alternative geeignete OneShots-Empfehlungen auch gerne, aber ich wollte ja mal die Regeln kennenlernen und bei dem Quickstart sind halt Proben-Vorschläge mit Schwierigkeiten dabei.

HEXer

  • Gast
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #138 am: 13.01.2022 | 20:23 »
Ja, habs geleitet und es hat super geklappt. Ignoriere die etwas unverständliche Beschreibung des Tempelinneren. Ich hab einfach so eine Art Lichtschranken a la Indiana Jones draus gemacht. Kann bei Bedarf noch mal genauer in die Notizen gucken, wie ich das geregelt hatte.

Die unterschiedlichen Edelsteinfarben haben im Spiel selbst überhaupt keine Bedeutung mehr. Die sollen nur verdeutlichen, an welcher Stelle der Charaktererschaffung gerade welche Punkte dazu kommen.

Ausrüstung ist letztlich auch kein Problem, wenn man sie verliert. Sie spielt keine so große Rolle bei BroCo. Die Gruppe muss dann halt kreativ werden, oder sich anderweitig den Nachteil auszugleichen versuchen. Ein echter Pulp-Held hat überhaupt kein Problem, sich eine Waffe zu basteln, einen Söldner zu überrumpeln und sich dessen Waffe zu stehlen etc... Immer dran denken: negative Würfelergebnisse sollen bei BroCo kein Spielstopp sein - der Weg geht halt nur ne Weile seitwärts. :)

Was ich jetzt schon drei mal geleitet habe ist "That belongs in a museum" aus dem Broken Compass "Luck Tales" Buch. Das dauert allerdings eher so 3-4 Sitzungen. Generell sind all die Broken Compass Abenteuer mit solchen Probenvorschlägen.



Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #139 am: 14.01.2022 | 10:40 »
Ja, habs geleitet und es hat super geklappt. Ignoriere die etwas unverständliche Beschreibung des Tempelinneren. Ich hab einfach so eine Art Lichtschranken a la Indiana Jones draus gemacht. Kann bei Bedarf noch mal genauer in die Notizen gucken, wie ich das geregelt hatte.

Ich wollte ja faul sein und die vorgefertigten Angaben übernehmen, aber manchmal ist eine eigene Kreation/Klauen/Improvisation wohl leichter ;(

Zitat
Die unterschiedlichen Edelsteinfarben haben im Spiel selbst überhaupt keine Bedeutung mehr. Die sollen nur verdeutlichen, an welcher Stelle der Charaktererschaffung gerade welche Punkte dazu kommen.

Missverständnis. Ich meinte das Rätsel um die Map zu finden. Egal, nicht wichtig.


Zitat
Ausrüstung ist letztlich auch kein Problem, wenn man sie verliert. Sie spielt keine so große Rolle bei BroCo. Die Gruppe muss dann halt kreativ werden, oder sich anderweitig den Nachteil auszugleichen versuchen. Ein echter Pulp-Held hat überhaupt kein Problem, sich eine Waffe zu basteln, einen Söldner zu überrumpeln und sich dessen Waffe zu stehlen etc...

Ja, schon, ich hatte nur Kopfkino wie meine kleine Gruppe da waffenlos, in Dunkelheit, in einer kleinen Kammer, einem bewaffneten Kommando gegenübersteht. Naja, play to find out...

Zitat
Immer dran denken: negative Würfelergebnisse sollen bei BroCo kein Spielstopp sein - der Weg geht halt nur ne Weile seitwärts. :)


Gibt´s bei mir eigentlich nie, aber bei "Kaufabenteuern" bin ich etwas vorsichtig diesbezüglich vorab.

Zitat
Was ich jetzt schon drei mal geleitet habe ist "That belongs in a museum" aus dem Broken Compass "Luck Tales" Buch. Das dauert allerdings eher so 3-4 Sitzungen. Generell sind all die Broken Compass Abenteuer mit solchen Probenvorschlägen.

Wenn der Quickstarter rockt, steige ich da ein, wenn die Bücher erhältlich sind.
Danke jedenfalls für deine Meldung.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #140 am: 27.01.2022 | 08:36 »
Da ich gerade erst die Regeln lesen, habe ich einige Fragen ob ich es so richtig verstanden haben.

NameBeschreibungSchwierigkeitNegative Konsequenz
Challengeschwierige Aufgaben ohne Todesgefahr Einzelne SchwierigkeitBad Feeling / Ungünstige Situation / Verlust von Ausrüstung
Dangerhier geht es um die WurstMaximal drei Schwierigkeiten*Verlust von Luckpoints bishin zum Coin / Rest wie oben
Enemyernstzunehmende Gegner - Mooks sind ChallengesMaximal drei Schwierigkeitenwie Danger

*jeder Gegner/Schwierigkeit hat  3 Hitpoints

Wie würde ich die Fallen in meinem Schema darstellen?

Bei den Gegnern ist es mir noch nicht so klar, wie ich es mit dem Headshot und Have you seen this verstehen soll.

Gegner werden in Schwierigkeiten ausgedrückt. z.B.
5x Standard-Nazi-Scherge = Critical
1x Fieser Komanndant = Extreme
1x Feiger Sniper = Critical

Ich greife jetzt erstmal die Schergen an - würfel einen Critical (3er Pasch) - die Schergen bekommen 1 von 3 Treffern. In der nächsten Runde schaffe ich einen 5er Pasch - damit könnte ich den Kommandaten ausschalten, aber könnte ich auch die restlichen Schergen UND den Sniper aus dem Spiel nehmen? Da der Pasch ja 2 Stufen höher ist?
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

HEXer

  • Gast
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #141 am: 27.01.2022 | 09:28 »
So wie ich es verstanden habe (ich bin da auch kein Experte):

Challenges:

- kein Limit von max. 3 in einer Situation
- 3 Erfolge einer niedrigeren Stufe entsprechen 1 Erfolg einer höheren Stufe, z. B. 3 Basic = 1 Critical. Das gilt nicht für Dangers und Enemies!
- Auch eine Challenge kann dir Good oder Bad Feelings verpassen. Vor Publikum aufzutreten, um sie abzulenken ist eine Challenge, vergeigt man die, könnte man Embarrassed sein.

Dangers

- max. 3 in einer Situation (es gibt da aber kein "bleed", d. h. 4 Basic Dangers sind einfach 1 Critical Danger, nicht 1 Critical + 1 Basic)
- 1 Erfolg einer höheren Stufe entspricht 3 Erfolgen einer niedrigeren Stufe, z. B. 1 Critical = 3 Basic
- bei nicht ausreichendem Erfolg, verliert man Luck Punkte
- man kann Good oder Bad Feelings bekommen

Enemies

- Enemies haben immer drei Luck Points. Sind die verbraucht, ist der Enemy ausgeschaltet
- Erreicht man die Schwierigkeit des Gegners mit einem angriff, nimmt dieser 1 Punkt Schaden
- Erreicht man einen Erfolg der nächsthöheren Schwierigkeit (z. B. einen Crititcal bei einem Basic Enemy), so verliert der Enemy alle 3 Luck Points und ist ausgeschaltet.
- Erreicht man einen um 2 Grade höheren Erfolg als der Enemy, so sind alle Enemies dieser Art (also Basic, oder Critical...) ausgeschaltet.


Ich hoffe, das hilft dir erstmal so weiter?

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #142 am: 27.01.2022 | 09:35 »
Dangers
- 1 Erfolg einer höheren Stufe entspricht 3 Erfolgen einer niedrigeren Stufe, z. B. 1 Critical = 3 Basic

Enemies
- Erreicht man einen um 2 Grade höheren Erfolg als der Enemy, so sind alle Enemies dieser Art (also Basic, oder Critical...) ausgeschaltet.

Cool, die oberen Regeln waren mir nicht 100% klar - vielen Dank dafür! Besonders das 3 zu 1 auch in die 1 zu 3 Richtung funktioniert.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #143 am: 27.01.2022 | 09:37 »
Ich hoffe, das hilft dir erstmal so weiter?

Ich bin jetzt tatsächlich mal interessiert das zu spielen. Also zumindest soweit hilfreich.

HEXer

  • Gast
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #144 am: 27.01.2022 | 09:37 »
Cool, die oberen Regeln waren mir nicht 100% klar - vielen Dank dafür! Besonders das 3 zu 1 auch in die 1 zu 3 Richtung funktioniert.

Ja, aber da musst du aufpassen.

Challenges funktionieren von 3 -> 1.
Dangers/Enemies funktionieren 1 -> 3.

Nicht beide in beide Richtungen.

Ich erkläre das mal anhand dieses Gifs:



"Martial Arts Guy" vs Bud Spencer (Basic Enemy vs. Critial Enemy)

Martial Arts Guy hat 3 Basic Successes, die interessieren Critical Enemy Bud Spencer aber null (weil sie nicht aufwärts kombinieren).
Critical Bud Spencer hat 1 Critical und haut damit Martial Arts Guy aus den Socken (alle drei Punkte weg).

« Letzte Änderung: 27.01.2022 | 09:47 von HEXer »

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #145 am: 27.01.2022 | 10:01 »

"Martial Arts Guy" vs Bud Spencer (Basic Enemy vs. Critial Enemy)

Martial Arts Guy hat 3 Basic Successes, die interessieren Critical Enemy Bud Spencer aber null (weil sie nicht aufwärts kombinieren).
Critical Bud Spencer hat 1 Critical und haut damit Martial Arts Guy aus den Socken (alle drei Punkte weg).

Danke, und großartiges Beispiel  :headbang:
Hatte mich gerade schon gefragt, warum man dies so unterschiedlich handhabt, aber so könnte man zumindest sich was dabei gedacht haben.

Da müsste man sich glatt ein CheatSheet draus basteln.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #146 am: 27.01.2022 | 11:14 »
HEXer du bist echt ein Knaller und wirst von mir nominiert für die beste Regelerklärung des Jahres!
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

HEXer

  • Gast
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #147 am: 29.01.2022 | 18:59 »
Hab grad noch mal wegen der Bad Feelings nachgelesen. Seite 132 besagt

Zitat
If you fail when facing Critical or higher Challenges, Dangers or Enemies, the fortune Master might decide that losing Luck Points is not enough, and what happens leaves you with a Bad Feeling.

Also man kann )so wie ich es erwähnt hatte) auch bei Challenges Feelings kassieren. Voraussetzung ist halt, dass es mindestens Critical Challenges sind. An der Textstelle sit zwar nur die Rede von Bad Feelings und nicht von Good Feeling, aber ich denke, man kann das auch bei den positiven ASpekten genau so handhaben: Erst ab Critical ist es bedeutsam genug, dass mann sich toll fühlen könnte.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #148 am: 3.02.2022 | 13:03 »
Hat schon wer in das "What If"-buch geschaut?
Mich würde mal interessieren wie die Magie dort umgesetzt wird.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.612
  • Username: schneeland
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #149 am: 3.02.2022 | 13:08 »
Bin gerade dabei zu lesen. Ich schau mal, ob ich's am Wochenende schaffe, ein paar Zeilen dazu zu schreiben.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me