Autor Thema: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?  (Gelesen 7995 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Mir ist gerade mal was aufgefallen, als ich kurz mit dem Gedanken gespielt habe, den "Atlas - Rise or Die"-Kickstarter zu backen.

Beim lesen von einer gnadenlosen Welt, in der nur die Stärksten bla-bla blubb-blubb ... dachte ich nämlich plötzlich: Coole Ästhetik, aber spielen will ich das doch eigentlich eh nicht.

Das Klischee sind ja die Murder-Hobo-Rollenspielcharaktere, als die bei Tag humanistisch eingestellte Rollenspieler auch mal ihre gewalttätige Seite ausleben dürfen. Klar, dazu passt das.

Aber ich tendiere im Rollenspiel eigentlich immer dazu, mich mit den üblichen Gewissensnöten herumzuplagen, sobald die Gegner auch nur ansatzweise humanisiert sind. Goblins haben auch Träume, Kinder und Schmerzempfinden, und oh, diese Schergen sind gar keine gedungenen Mörder, sondern finden einfach, dass sie ihrem Lehnsherrn verpflichtet sind? Dann bringen die sich auch nicht mehr so leicht um ... und ich hätte auch gar keine Lust auf ein Setting, in dem klar ist, dass man Feinde, die nicht unmoralischer sind als man selbst, einfach im Kampf um Fressen oder Treibstoff kaltmachen muss, auch, wenn ich sie konzeptionell interessant finde. So tief will ich irgendwie gar nicht in menschliche Abgründe eintauchen. Anders ist es noch mal mit deutlich dehumanisierten Gegnern oder wenn klar ist, dass man "für die gute Sache kämpft." (Dass das im Kern genauso zynisch oder vielleicht sogar noch zynischer ist als "Ich spiele jemanden, der für Geld Leute abmurkst, ist mir dabei durchaus klar.)

Ich erlebe das tendenziell auch in meinen Gruppen so. Wir hatten kürzlich einen Konflikt, ob wir einen gefangenen Goblin, der uns einen Tag lang als Führer gedient hat, einfach so abmurksen, weil es das sicher gewesen wäre, und genau ein Spieler/Charakter hat konsequent die Abmurksen-Position vertreten, alle anderen waren auf, "Na ja, geben wir ihm seinen Dolch zurück und drei Rationen und lassen ihn laufen". Interessant war auch, dass das da unter den Spielern schon merklich emotional würde und da (auf durchaus eher unangenehme Weise) die Grenze zwischen "Charakterkonflikt" und "Spielerkonflikt" verschwommen ist.

Wie dem auch sei: Seid ihr im RSP tendenziell mörderisch gegen NSC, die auf die eine oder andere Art als "menschlich" auftreten? Reizen euch Welten, in denen klar ist, dass man gegenüber "menschlichen" Gegnern mörderisch und rücksichtslos sein MUSS? Oder belastet euch die Vorstellung eher, im Rollenspiel evtl. auch mal mörderische Mistkerle darstellen zu müssen?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #1 am: 16.06.2021 | 17:38 »
Kommt ganz ganz stark auf die Gruppe und das Setting an
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #2 am: 16.06.2021 | 17:46 »
Das kommt bei mir auf die jeweilige Figur an.
Wenn mir das Setting diese Entscheidung aber zu offenkundig aufdrängen will (und für so viel Aufdringlichkeit ja oft auch ein paar passend extra einschränkende Spezialgriffe mehr bei der Settinggestaltung  gemacht werden, um eben zu drängen) reagiere ich ablehnend.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #3 am: 16.06.2021 | 17:57 »
Du bist nicht alleine - ich tendiere zumeist auch eher zum Weichkäse und die meisten Spieler und Spielerinnen, mit denen ich spiele, ticken ähnlich.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #4 am: 16.06.2021 | 18:01 »
Kommt ganz ganz stark auf die Gruppe und das Setting an
+1
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #5 am: 16.06.2021 | 18:05 »
ich ... bin da auch eher der "außen cool aber innen total der softie"

Shadowrun: Byte (ein Zwergen Hacker): der coole macker mit der großen Klappe aber eigentlich n Pazifist der nix davon hält Wachen zu killen den "die machen halt auch nur Ihren Job" (gut und er kann nicht schießen)

DSA 3: Thorgun Garaldson: "muss gleich immer gekämpft werden?" außer man tat seinen Freunden weh dann wurde er bissig

DSA 4: Half Thorgunson (Kampfmagier) ganz der Papa nur mit noch etwas kürzerem Geduldsfaden
           Hjalmar Ragnarson (Skalde) redet sich auch eher aus der Situation heraus

als SL werde ich es beim Schatten des Dämonenfürsten daher eher so "grau" als schwarz/weiß halten und versuchen auch das verhalten von Kultisten oder so etwas "logischer" zu machen das man sich schon Gedanken macht Kultist y zu killen da er das eigentlich nur macht da er hofft seine Familie irgendwie durch zu kriegen
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #6 am: 16.06.2021 | 18:05 »
Bei mir hängt das auch am Charakter. Wenn ich da hart spiele, dann allerdings mit einem Charakter, der bewusst als problematisch entworfen ist und diese Konflikte auch erleben soll — wenn alle anderen es als normal akzeptieren würden, wäre die Rolle für mich schnell problematisch..
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.987
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #7 am: 16.06.2021 | 18:09 »
Du bist nicht alleine - ich tendiere zumeist auch eher zum Weichkäse und die meisten Spieler und Spielerinnen, mit denen ich spiele, ticken ähnlich.

Wait - what? Ich dachte, du hättest Malmsturm mitgeschrieben? :o

@Rumpel: Ich mag die Sword&Sorcery-Ästhetik, aber ich mag es nicht, wenn die SC raubende, mordende und möglichst (Stichwort Cugel) auch noch vergewaltigende Arschlöcher sind. Harte Spielwelt und SC mit rauer Schale okay, aber ein guter Kern sollte irgendwo vorhanden sein, sonst fange ich an, mich am Spieltisch unwohl zu fühlen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #8 am: 16.06.2021 | 18:14 »
och ich spiel so hin und wieder ganz gern klare Feindbilder die man zu bekämpfen hat, hat ja auch mal was. Immer nur Grauzonen brauch ich nicht. Nur das Setting sollte es nicht zu Plump einen aufdrücken,  später auch nicht verwässern.
Deswegen muß man ja kein Murderhobbo sein, das is ja zu Plump ;)
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #9 am: 16.06.2021 | 18:17 »
Meine (herzensguten) Charaktere haben es manchmal mit moralischen Dilemmata zu tun, und wenn es dabei zu unschuldigen Opfern kommt - was sich meist schwer vermeiden lässt -, bricht oft etwas in ihnen und es geht langsam auf die dunkle Seite... Ich mache das nicht absichtlich, aber im konkreten Spiel endet es dann irgendwie öfters so.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #10 am: 16.06.2021 | 18:24 »
Seid ihr im RSP tendenziell mörderisch gegen NSC, die auf die eine oder andere Art als "menschlich" auftreten?
Nein, das versuche ich so weit, wie möglich, zu vermeiden.

Reizen euch Welten, in denen klar ist, dass man gegenüber "menschlichen" Gegnern mörderisch und rücksichtslos sein MUSS?
Nein.

Oder belastet euch die Vorstellung eher, im Rollenspiel evtl. auch mal mörderische Mistkerle darstellen zu müssen?
Ja, bin ich nicht, möchte ich nicht. Wobei ich darunter jetzt wirklich mordgeile Sadisten sehe, nicht z.B. schlachtengestählte Söldner, für die Tod und Gewalt normal sind.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

HEXer

  • Gast
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #11 am: 16.06.2021 | 18:25 »
Als default wäre mir sowas zu hart. Wenn mir das Setting so etwas allzu stark aufzwingen will, bin ich auch eher raus. Doch um mal die Abgründe der eigenen Seele auszuloten finde ich es ab und an schon spannend.


Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #12 am: 16.06.2021 | 18:26 »
Ich kann mir zumindest prinzipiell vorstellen, zeitweise einen mörderischen Mistkerl zu spielen -- beispielsweise als Spielleitung einen entsprechenden NSC, also müßte das für eine Weile auch als Spieler gehen. Andererseits wäre das wohl primär etwas für einen entsprechend "schwarzen" One-Shot, bei dem ich auch ein Stück weit erwarten würde, daß mein Charakter sein verdientes Fett im Verlauf des Abenteuers schon wegkriegen wird; ein Kampagnensetting, das von mir erwarten würde, grundsätzlich nur solche Typen zu verkörpern, wäre dagegen auf so ziemlich jeden Fall etwas für den Großen Abwinker.

Es kann natürlich unter bestimmten Spielumständen vergleichsweise leicht sein, gegnerische NSC als "gar nicht wirklich Leute" einzustufen und zu behandeln, und dagegen bin auch ich nicht immun. Aber das ist dann, soweit ich das bei mir beurteilen kann, weniger eine Frage der Ethik und Moral meines Charakters und mehr eine von "sorry, bin gerade mehr im Brett-Schrägstrich-Video- als im Charakterspielmodus", also eigentlich eine andere Art von Problem.

Achamanian

  • Gast
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #13 am: 16.06.2021 | 18:30 »

Es kann natürlich unter bestimmten Spielumständen vergleichsweise leicht sein, gegnerische NSC als "gar nicht wirklich Leute" einzustufen und zu behandeln, und dagegen bin auch ich nicht immun.

Ja, ich habe auch bewusst nach "humanisierten" Gegnern gefragt - solange etwas erst mal wirklich nur als Kanonenfutter auftaucht, habe ich in den meisten Settings und mit den meisten SC auch wenig Hemmungen. Aber ich neige auch dazu, dann irgendwann gerade auch als SL die kleinen, süßen Goblinkinder am Rande vorkommen zu lassen ...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #14 am: 16.06.2021 | 18:38 »
Solche Welten reizen mich nicht unbedingt mehr als "gerechte", aber ich habe dann auch keine grundsätzlichen Problemen in ihnen. Mir fällt spontan kein Setting mit Schusswaffen ein, bei dem man sicher nur ultraböse Psychopathen beschießt. Ich meine, Shadowrun? Das die allgemeine Konzernsklaverei thematisiert? Diese ganzen Wachleute sind vielleicht nicht vorurteilsfrei, aber letztlich arbeiten die nur da. Und wenn ich bewusst eine solche Figur spiele, könnte ich auch einen sich ergebenden Gegner erschießen. Das wäre für mich dann aber auch ein Thema in der Runde, nicht ein Ding das ich so "standardmäßig" mache bei NSCs.
« Letzte Änderung: 16.06.2021 | 18:56 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.987
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #15 am: 16.06.2021 | 18:49 »
Aber ich neige auch dazu, dann irgendwann gerade auch als SL die kleinen, süßen Goblinkinder am Rande vorkommen zu lassen ...

Das wiederum wäre für mich als Spieler ein No-Go. ;)
(Siehe auch mein Foren-Ehrentitel: Ich spiele, um zu vergessen...)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Alexander Kalinowski

  • Adventurer
  • ****
  • The dark gods await.
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alexander Kalinowski
    • Knights of the Black Lily RPG
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #16 am: 16.06.2021 | 18:50 »
Wie dem auch sei: Seid ihr im RSP tendenziell mörderisch gegen NSC, die auf die eine oder andere Art als "menschlich" auftreten? Reizen euch Welten, in denen klar ist, dass man gegenüber "menschlichen" Gegnern mörderisch und rücksichtslos sein MUSS? Oder belastet euch die Vorstellung eher, im Rollenspiel evtl. auch mal mörderische Mistkerle darstellen zu müssen?

Kommt auf die Figur an, ich spiele ja nicht mich selbst. Extrembeispiel: spielt man das Deathwatch RPG, dann sind Ork- oder gar Tau-Babies wahrscheinlich nichts mehr als Parasiten. Ein Deathwatch-Astartes, der das anders sieht, ist möglich, ist aber ein gefühlter Special Snowflake-SC. Diametral entgegengesetzt dazu verhält sich's bei zB einer HdR-Kampagne: wenn man den Geist Tolkiens beibehalten will, dann müssen da Orkbaby-Killer die Ausnahme darstellen.
Knights of the Black Lily RPG - Black Fantasy-RPG mit Next Gen Fantasygenre-Simulationssystem.
KotBL spielt auf Ilethra, einer Welt in der es keine guten Götter gibt.

Achamanian

  • Gast
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #17 am: 16.06.2021 | 18:51 »
Das wiederum wäre für mich als Spieler ein No-Go. ;)
(Siehe auch mein Foren-Ehrentitel: Ich spiele, um zu vergessen...)

Dann merke ich mir mal, dass so was durchaus eine Triggerwarnung wert ist!

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #18 am: 16.06.2021 | 18:55 »
Meine Charaktere sind da (fast) immer gnadenlos. Spiele vor allem Warhammer, 40K und HeXXen. Alles Welten, in denen oft der Stärkste recht hat.

Das läuft dann auch so. Keine Konsequenzen, keine Gnade.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #19 am: 16.06.2021 | 18:57 »
Ja, ich habe auch bewusst nach "humanisierten" Gegnern gefragt - solange etwas erst mal wirklich nur als Kanonenfutter auftaucht, habe ich in den meisten Settings und mit den meisten SC auch wenig Hemmungen. Aber ich neige auch dazu, dann irgendwann gerade auch als SL die kleinen, süßen Goblinkinder am Rande vorkommen zu lassen ...

Na ja, "süß" ist vielleicht noch mal was anderes. ;D

Aber es stimmt schon: gib mir einen Gegner als "Person" (muß gar nicht mal zwingend "humanisiert" sein, gar so anthropozentrisch angelegt bin ich nicht mal ;)) und mein Charakter wird ihn in den meisten Fällen wohl allermindestens entsprechend individuell behandeln. Das kann bei genügend Grund zum Haß oder sonstigem Mangel an Kompromißmöglichkeiten immer noch tödlich enden, aber normalerweise spiele ich dann doch eher Typen, die besiegte Feinde, die sie nicht gerade als Gefangene mitschleppen wollen, auch schon mal friedlich abziehen lassen -- schließlich ist ja selbst im Kampf das Hauptmissionsziel oft genug gar nicht "XYZ muß ohne Wenn und Aber sterben!", wenn man XYZ beispielsweise auch genausogut auf andere befriedigende Weise schlagen kann.

Online Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #20 am: 16.06.2021 | 19:06 »
Die meisten meiner Charaktere haben schon irgendwo einen guten Kern. Nicht immer sofort sichtbar, aber selten sind sie mal eiskalte Killer oder Sadisten.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #21 am: 16.06.2021 | 19:44 »
Also wenn die Welt so angelehnt wäre das ich alle abknallen/abmurksen "soll" hätte ich da auch keine Lust zu.

Tendenziell sind meine SC eher sehr rauhe Schale, aber im Herzen halt Helden. Man lässt sich halt bitten, manchmal auch zweimal.
Aber wenn du dem kleinen armen Mädchen die Zündhölzer klaust, dann prügelt dir mein SC die Scheiße aus dem Leib. Verstehste ? >;D
(Ich weiß das mein rollenspielerischer Horizont da vielleicht etwas eingeschränkt ist, aber ich soll ja auch Spaß haben und ich komm selten genug in die Situation mal länger einen SC zu spielen den ich mir erschaffen hab).
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #22 am: 16.06.2021 | 19:52 »
Nä, ich murkse keine gefangenen Goblins ab. Das fand ich auch schon als Rollenspieljüngling scheiße. Auch diese Befragungs-Folterexzesse immer. Ich fange jetzt sicherlich nicht zu weinen an, wenn das am Tisch passiert, aber mein Ding ist es nicht.
« Letzte Änderung: 16.06.2021 | 19:54 von Megavolt »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #23 am: 16.06.2021 | 20:12 »
1. Freundschaften mit Vampiren und Werwölfen?
2. Die Aufzucht von bösen kleinen Drachen, die ihre Mami verloren haben?
3. Orkbabys retten?
4. Hungrige Trolle füttern?
5. Monsterhunden ein liebevolles neues Zuhause geben?
6. Dämonen frei lassen, weil die halt schon so lange eingesperrt sind?
7. Böse Jungs auf die gute Seite bringen?

Na Logo!  ;D

Edit.
Mein Heim für (von Helden) traumatisierte Monster ist schon in Planung!
 ~;D
« Letzte Änderung: 16.06.2021 | 20:15 von Issi »

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.987
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Seid ihr auch so humanistische Weichkäse-Herzen wie ich?
« Antwort #24 am: 16.06.2021 | 20:15 »
Nä, ich murkse keine gefangenen Goblins ab. Das fand ich auch schon als Rollenspieljüngling scheiße. Auch diese Befragungs-Folterexzesse immer. Ich fange jetzt sicherlich nicht zu weinen an, wenn das am Tisch passiert, aber mein Ding ist es nicht.

+1

Und das ist auch so ein No-Go bei mir (genau wie mit den süßen Goblin-Babies, die jetzt keinen Papa mehr haben): Wenn der Spielleiter die Spieler ohne dass das vorher besprochen wurde vor unlösbare ethische Dilemmata stellt. Macht dein Paladin jetzt eben doch beim Foltern mit, oder er ist eben schuld, dass das lebendig begrabene Kind elendig erstickt? Tötet dein Krieger eine Unschuldige, um die Welt zu retten? Lässt sich deine Magierin ohne Gegenwehr vergewaltigen, oder begeht sie freiwillig vorher Selbstmord? (alles reale Beispiele aus realen Runden)

Mag sein, dass manche Leute es spannend finden, im Spiel solche Grenzen auszuloten oder den langsamen Abstieg ihrer Figur auf die Dunkle Seite auszuspielen, aber ich möchte da vorher gefragt werden, und meine Antwort lautet: Nein, danke.

Und bevor jetzt der Eindruck entsteht, ich ginge hier völlig off-topic: Gerade bei Settings, in denen alle grau bis dunkelgrau sind, ist die Gefahr, dass Sensibelchen wie ich vor den Kopf gestoßen werden, besonders groß. Daher würde ich speziell in Genres wie "Sword and Sorcery" tatsächlich empfehlen, so etwas in der Session 0 abzuklären.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -